Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 38)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6658 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. September 2011 - 18:22 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 11,69 € bei Amazon.de kaufen.
Dies ist eine Sonderspezialausgabe des Wochenrückblicks ohne implizierten Anspruch auf Fortsetzung.

Da ich gerade einige Wochen vor Ort bei GamersGlobal mitarbeite, habe ich freiwillig und ganz ohne Zwang einmal wieder die Zeit gefunden, einen Wochenrückblick für Lesefaule zu schreiben. Also für euch! Das Dumme war nur: Ich musste dazu tatsächlich mal wieder auf GamersGlobal.de gehen, diesem Käseblatt von Erbsenzählern und Detailverrückten.

Spielejournalismus-Debatte

Nun ja, die mit Abstand meistgelesene Nachricht war in der abgelaufenen Woche die Meldung ZDF-Beitrag über Spielejournalismus-Debatte. Also, ich möchte ja in Zukunft auch keine schnöden, profanen, plebiszitären Tests mehr schreiben müssen, sondern nur noch KRITIKEN. Mein Wunschkandidat wäre Postal 3, das ich gern als Sonett oder in quantitierender Metrik mit vierhebigem Jambus (hat nix mit Klingeltönen zu tun, werte PISA-Generation!) zu rezensieren wünschte. Auf jeden Fall muss die METAEBENE mit rein! Aber so was von!!! Womit wir beim Problem sind: Ich hab null Schimmer, was eine Metaebene ist. Vielleicht das Untergeschoss in einer Krebsklinik? Zum Glück gibt’s die Wikipedia-Definition: „Metaebene ist die lose verwendete Bezeichnung für eine übergeordnete Sichtweise, in der Diskurse, Strukturen, oder Sprachen als Objekte behandelt werden. Findet die Metaebene in derselben Struktur statt, über die sie spricht, so liegt ein Fall von Selbstreferentialität vor. Es gibt keine absolute Metaebene, es kann immer eine neue Metaebene gebildet werden.“ AHAAA! Ich möchte unbedingt Spiele-Rezensionen lesen, die sich auf dem Niveau der Wikipedia-Definition bewegen, das wäre toll.

Mein Schatz
 
Weiter im Takt: Nach der News Skyrim: TES brutaler als früher? // USK-Freigabe ab 16 Jahren fiebere ich dem 11.11.11 noch mehr entgegen. Ick froi mir so, dass an dem Tag das neue Elder Scrolls-Spiel erscheint! Ach ja, heiraten werde ich an dem Tag auch. Wobei ich den Bund der Ehe natürlich nicht deshalb schließe, weil ich Angst habe, in meinem Alter niemanden mehr abzukriegen. Neinneinnein, ich bin doch nicht oberflächlich! Ich heirate aus dem einzigen Grund, der zählt! Ich heirate wegen des Finanzamts Würzburg.
 
Sollte nun bei euch der Eindruck entstehen, dass ich im Leben falsche Prioritäten setze, muss ich energisch widersprechen: Selbstverständlich ist mein auserwähltes Herzblatt immer die klare Nummer 1 für mich. Ich kann schon seit langem an nichts anderes mehr denken, als an meinen Schatz. Der 11.11.11 ist übrigens ein Datum, das Mann sich gut merken kann. Und das ist wichtig für jede Beziehung! Ich werde also bestimmt nie vergessen, wann Skyrim erschienen ist und jeden Jahrestag feiern. Nur blöd, dass ich am Nachmittag des 11.11. schnell mal zum Standesamt muss.

Irreführende News
 
Ach ja: Das mit Jagged Alliance 2 und der irreführenden Packung war natürlich ein ganz übles Ding. Ich musste sofort an ein Friendscout-Blind-Date von mir denken, das ich vor einigen Jahren genießen durfte. Da hätte ich mir gewünscht, blind zu sein! Und taub! Als sich die Dame nämlich aus ihrem beim Shopping-Sender HSE24 erworbenen Dr.-Rey-Shapewear-Bauch-Kontroll-Former schälte und sich das darunter verborgene Fleisch der Schwerkraft hingab, wurde eine Druckwelle aus verdichteten Luftmolekülen erzeugt, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitete und als lauter Knall wahrnehmbar war. Man kennt diesen physikalischen Effekt vom gemeinen Gewitterdonnern. Jetzt habe ich wieder fürchterliche Bilder in meinem Kopf. Ich muss weg. Wie, ihr wollt Bilder sehen? Nicht von der Dame, sondern Wochenrückblick-Bilder? Nee! Na gut, eines.
              

Gemälde: Gustav Bauernfeind (Deutschland, 17./18. Jahrhundert, „Die Klagemauer in Jerusalem“)



Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 24. September 2011 - 11:06 #

Soll nicht auch Minecraft am 11.11.11 released werden?

-Volke- 11 Forenversteher - 596 - 24. September 2011 - 11:51 #

Minecraft wurde auf den 18.11 verlegt. Angeblich weil Notch am 11.11 selber Skyrim zocken möchte... war jedenfalls mal irgendwo und irgendwann so zu lesen. :)

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 24. September 2011 - 12:33 #

Mist...

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4404 - 24. September 2011 - 14:38 #

Und bis spätenstens zum 18. ist er mit Skyrim fertig?

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 24. September 2011 - 14:59 #

Dagoth Ur reloaded? :D

Rondrer (unregistriert) 24. September 2011 - 18:29 #

Das mit Skyrim war nur ein Scherz, der Grund für die Verschiebung war einfach, dass das mit der Minecon in Las Vegas am 11.11 nicht geklappt hat. Zumindest hab ich das so in Erinnerung ;)

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 24. September 2011 - 11:10 #

Bitte geh nicht wieder weg..! ;'(

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 24. September 2011 - 11:17 #

Mal aus der Metaebene betrachtet:
Wir wollen den Wochenrückblick zurück!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 24. September 2011 - 12:59 #

Und genau deshalb brauchen wir mehr Metaebene! :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11822 - 24. September 2011 - 11:23 #

Ihr solltet ihm nach seinem Praktikums-Platz eine Volo-Stelle anbieten. Aus dem Jung kann noch was werden :-P

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6658 - 24. September 2011 - 11:59 #

hehe *like*

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34068 - 24. September 2011 - 11:27 #

Harald wird neuer Video-Trainee und der Wochenrückblick wird wieder fester Bestandteil! YAY! :)

Claus 29 Meinungsführer - - 120052 - 24. September 2011 - 11:30 #

Ohh, wie schön, ein neuer Wochenrückblick für Lesefaule!
Und die Sammelklage, haha, nein, ach, wie wunder-wunder-schön!
Ich verlange hiermit ausdrücklich die Fortsetzung.
Los jetzt!
Wo ist der Papst, wenn man ihn mal braucht?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 24. September 2011 - 12:52 #

Der Papst kann in einem "Gottesstaat" kein undurchsichtiges Schaf vor der Schlachtbank retten, also wird er auch keine Schafrichter vermitteln können. :X

Claus 29 Meinungsführer - - 120052 - 24. September 2011 - 18:27 #

Verstehe ich nicht.
Was hat Werder Bremen damit zu tun?

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11184 - 24. September 2011 - 11:49 #

An so Daten wie "11.11.11" würde ich nie heiraten, da heirat ja jeder D... Da kann man sich dann in seiner Heimatstadt mit 30 (wenn das reicht) anderen treffen und gemeinsam das Jubiläum feiern. Im schlimmsten Fall bekommt man in dem Lieblings-Restaurant keinen Tisch mehr. :S :D

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 24. September 2011 - 12:05 #

Tjaaaaa lieber Crizzo, so denken wohl viele. Deshalb waren an dem Tag auch noch zig Termine frei. Es gab aber insgesamt eh nur sechs - also nicht die Welt. Dazu kommt: Ich musste ein Datum wählen, welches Herr Fränkel eventuell im Gedächtnis behält. Dass Skyrim am selben Tag erscheint war ein gnadenvoller Wink von oben ;D

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11184 - 24. September 2011 - 12:17 #

Und bist dir sicher, dass Harald noch genug Zeit am 11.11. hat, nachdem er morgens um 9 Uhr den MediaMarkt gestürmt, Skyrim gekauft, installiert und 3h angezockt hat, um dich zu heiraten plus evtl. Rahmen-Programm? :D
Bei RPG-Junkies weiß man ja nie... :>

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 24. September 2011 - 12:29 #

Hm..Hmmmmmmmmmm...ok Crizzo, du hast mich überzeugt. Herr Fränkel wird am 11.11. definitiv KEIN Skyrim bekommen. Ich sperr ihn ein, tausche die Schlösser aus und bring den Standesbeamten dann samt der ganzen Mischpoke mit nach Hause. Schatz, wenn du das hier liest - ich mach doch nur Spaß *räusper*

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11184 - 24. September 2011 - 12:33 #

Ich glaube...ich sollte schnell umziehen, um Haralds Rache zu entkommen... *hinfort schleich*

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2144 - 24. September 2011 - 11:53 #

Gut geschrieben, Harald. Musste an einigen Stellen doch lachen. Ich finde die Idee eines Wochenrückblickes sehr gut - weiter so!

bersi (unregistriert) 24. September 2011 - 11:57 #

"17./18. Jahrhundert"

Hat er das Bild an Silvester zur Jahrhundertwende gemalt? :D

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6658 - 24. September 2011 - 12:01 #

Genau, und zwar exakt zwischen 23.58 Uhr und 0.03 Uhr. ;)

Nein, die Wahrheit für Kunstinteressierte ist: Das Bild ist nicht datiert, aber der Maler lebte im 17. und 18. Jahrhundert.

lotpiteert (unregistriert) 24. September 2011 - 12:18 #

Jetzt fällt mir gerade auf, was ich hier vermisst habe, da war doch mal was! Also, wenn Herr Fränkel die Zeit findet, bitte immmerimmerimmer wieder. Does humor belong in Spielejournalismus? Most definitely!

ganga Community-Moderator - P - 16277 - 24. September 2011 - 12:22 #

Sehr schön Herr Fränkel.
Darf man noch Wetten abschließen wieviele Exemplare du von Skyrim als Hochzeitsgeschenk bekommst?

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11793 - 24. September 2011 - 12:35 #

Yeahi, welcome back! :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63342 - 24. September 2011 - 12:41 #

Das Bild ist so klasse :D

Schön, dass es mal wieder einen Rückblick gab. Ich hoffe auf Fortsetzung in der Zukunft.

volcatius (unregistriert) 24. September 2011 - 12:44 #

Also nix mehr mit "Freier Redakteur".

DELK 16 Übertalent - 5488 - 24. September 2011 - 13:00 #

Toller, toller Wochenrückblick. Mehr davon! :3

-Stephan- 12 Trollwächter - 1054 - 24. September 2011 - 13:03 #

Klasse Bild, super Wochenrückblick, gerne wieder regelmäßig :) Hat mir immer die Wochenenden versüsst, weiter so Herr Fränkel :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9900 - 24. September 2011 - 13:04 #

Der Harald is back, yeah! :-) Wir hoffen auf mehr, tu uns den Gefallen.

Klatschianer 11 Forenversteher - 728 - 24. September 2011 - 13:11 #

Juhu, Fränkel ist wieder da. Online Laola!

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2457 - 24. September 2011 - 14:02 #

Was hat denn ein Handtuchkopf hier zu suchen? ;)

bender79 13 Koop-Gamer - 1381 - 24. September 2011 - 13:17 #

hehe,
nicht schlecht...

und viel Glück für den 11.11. ;-)

Anonymous (unregistriert) 24. September 2011 - 13:48 #

Wirklich gut geschrieben. Da macht das lesen noch Spaß! Schön zu sehen, dass hier auch dieses "Metaebene-Geschwafel" kurz angerissen wird. Da kann man echt nur noch müde lächeln...;-)

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 24. September 2011 - 14:00 #

YÄY! Der Harald wieder! Hoffentlich für länger! ^^

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2457 - 24. September 2011 - 14:07 #

Wochenrückblick für Lesefaule? Und warum dann gefühlt 2 Seiten Text und nur 1 Bild? :D

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10801 - 24. September 2011 - 22:18 #

wo er recht hat... ;-)

Johannes 23 Langzeituser - P - 38151 - 24. September 2011 - 14:11 #

Endlich wieder Fränkel. Nun lass uns aber nicht mehr im Stich, Harald! :-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. September 2011 - 14:16 #

Also für Lesefaule war diese Ausgabe ja mal ganz schön gar nicht zu gebrauchen. Viel zu viel Text!!!!!111elf

Bitte wieder regelmäßig... *flenn*

Rebbot 11 Forenversteher - 574 - 24. September 2011 - 14:18 #

Super, meine GG-Lieblingsrubrik ist zurück! OK, die "Spielejournalismus-Debatte" wurde offensichtlich nicht verstanden, aber sei's drum.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6658 - 24. September 2011 - 14:20 #

Um mal die neue Definition zum Rubrikentitel zu erläutern, die ich mir ausgedacht habe: Es heißt Wochenrückblick für Lesefaule, weil die interessantesten News der Woche aufgegriffen werden und ihr unter der Woche nix lesen müsst. Diese Definition gilt ab heute und für immer. So.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95805 - 24. September 2011 - 14:54 #

Woohoo! Ein Wochenrückblick von Harald! Woohoo! *imViereckrumspringt* Schonmal herzliche Glückwünsche zur bevorstehenden Hochzeit :).

Anonymous (unregistriert) 24. September 2011 - 14:57 #

Diese seltsame Argumentation, wenn man eine Meinung nicht teilt, habe man etwas "nicht verstanden", liebe ich ja ungemein ;-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6658 - 24. September 2011 - 17:02 #

DAS hab ich mir auch gedacht ;)

Rebbot 11 Forenversteher - 574 - 25. September 2011 - 11:40 #

DA machst Du es Dir halt etwas zu einfach... ;)

Ich finde, es zeugt schon von Unverständnis, wenn man die Debatte so resümiert, wie Du es es getan hast; Humor hin oder her. Den verkopften, affektierten Spielejounalismus, den Du karikierst, will niemand, auch nicht Christian Schmidt.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6658 - 26. September 2011 - 10:33 #

Einigen wir uns einfach darauf, dass ich sehr viel mehr verstanden habe als du mir zutraust und du nicht verstanden hast, was eine Glosse ist, dann sind wir quitt. ;)

Rebbot 11 Forenversteher - 574 - 26. September 2011 - 11:31 #

Machen wir! Und ich wusste tatsächlich nicht, dass man in einer Glosse Sachverhalte falsch darstellt. Ich dachte bisher immer, man überspitzt oder polemisiert; verdrehen ist mir neu. Man lernt nie aus! ;)

Rebbot 11 Forenversteher - 574 - 25. September 2011 - 11:31 #

Freut mich, dass ich helfen konnte! :D

Severian 17 Shapeshifter - P - 7349 - 24. September 2011 - 15:05 #

Endlich mal wieder ein Wochenrückblick. Yeah!

General_Kolenga 15 Kenner - 2868 - 24. September 2011 - 15:30 #

Im Wochenrückblick für Lesefaule ist erschreckend viel Text und erschreckend wenig Bildmaterial! :O

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10784 - 24. September 2011 - 16:43 #

Der Wochenrückblick muss weiter gehen, muss, muss, muss ich erwähne noch mal MUSS WEITER GEHEN. So. Und Kunde ist König also lasst mal gehen da. ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29696 - 24. September 2011 - 16:55 #

Ich denke, wenn du monatlich ein paar tausend Euro an Gamersglobal spendest, wird Jörg den Harald fest anstellen können ;) . Ist vielleicht besser, als wenn du das Geld monatlich mit dem Betreff "für sexuelle Gefälligkeiten" an Mone überweist, das könnte zu Missverständnissen führen, auch wenns die gleiche Wirkung auf die Fränkelschen Finanzen hätte.

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 24. September 2011 - 20:29 #

Wie wo was Geld für mich??? Immer her damit. Da ist man mal ein paar Stunden nicht zu Hause und schon gehen einem die MonEten flöten. Fränkelsche Finanzen? Welche Finanzen? Die Kohle wandert auf mein Konto. Ihr dürft also alle gerne für den Wochenrückblick spenden :) Hab ich nix dagegen. Kontodaten gerne über PM ;)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. September 2011 - 12:13 #

..aber nicht alles für Waschmittel, Bier und Pizza ausgeben!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10784 - 25. September 2011 - 1:35 #

:D

Geiermeier (unregistriert) 24. September 2011 - 17:23 #

ich seh schon, nachmittags am 11.11. wird das standesamt würzburg von gamersglobal und fränkel-fans belagert. wer ist noch am start? :D

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 24. September 2011 - 20:30 #

WEHE!

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3572 - 24. September 2011 - 21:04 #

Die 10 Minuten mit dem Fahrrad nehme ich auf mich. Uhrzeit und Treffpunkt per PM? :D ;)

Geiermeier (unregistriert) 26. September 2011 - 14:29 #

5 min zu fuß...
kann man irgendwo die trauungsliste für den tag einsehen? :wahn:

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 26. September 2011 - 15:15 #

Wenn ich einen von euch GG-Holzköpfen vorm Rathaus rumlungern erwische - dannnnnnnnnnnnn....habt wenigstens den Anstand und kommt her und gratuliert - gleich danach dürft ihr auch wieder gehen! (Geldgeschenke werden natürlich dankend entgegen genommen).
MonE

LukeTheDuke 08 Versteher - 162 - 24. September 2011 - 18:18 #

Jo, mei der Harlad !

Endlich wieder ein Wochenrückblick !! Genial wie immer...
Den musst Du jetzt aber natürlich weiterführen, da Du mir noch was schuldest. Zu PC-ACTION zeiten dachte ich: Ich will so aussehen wie der Harlad, also ließ ich mir einen Irokesenschnitt schnitzen. Resultat ---> meine damalige Freundin hat mich sitzten lassen. Also bitte als Wiedergutmachung einen wöchentlichen Rückblick verfassen ;-)
Dankeeeeee

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6658 - 24. September 2011 - 18:35 #

Wenn sie dich wegen eines Haarschnitts hat sitzen lassen, dann war se doof. Ich habe dich vor ihr gerettet. Also schulde ich dir gar nichts ;) Aber danke für das Lob!

LukeTheDuke 08 Versteher - 162 - 24. September 2011 - 19:14 #

Touche´!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12654 - 24. September 2011 - 19:18 #

Ich hoffe auf eine Fortsetzung bzw eigentlich hoffe ich auf eine festeinstelllung von Harald, dann würd ich sogar ein Abo abschließen :p

Claus 29 Meinungsführer - - 120052 - 24. September 2011 - 19:27 #

Andersherum wird vermutlich eher ein Schuh draus:
mit genügend Usern bzw. Abonnenten ist GamersGlobal irgendwann in der Lage, mehr Geld für Redakteure, Artikel und Zeilen auszugeben.
Also Abo abschließen und dann darauf hoffen, dass der hier eingeschlagene Weg dadurch weitergeht.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11467 - 24. September 2011 - 19:34 #

Ich will den alten Wochenrückblick zurück, jede Woche und mit drei Bildern, jawull! Aber egal, diese Sonderausgabe ist auch wieder sehr gelungen.

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 24. September 2011 - 20:32 #

Mit nix zufrieden, die gierige Meute. Seid froh, dass es überhaupt EIN Bild gab ;) Tsssstsss

Arno Nühm 15 Kenner - - 2810 - 24. September 2011 - 22:59 #

Sehr erfreulich, endlich mal wieder Haralds Wochenrückblick zu lesen :-)
Jetzt merke ich wieder, wie sehr ich den herrlichen Schreibstil vermisst habe.
Ich hoffe, bald wieder mehr von Harald zu lesen *Daumen drück*

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 24. September 2011 - 23:13 #

Sehr witzig Harald! Wie immer...
Ich hoffe zumindest dass du solange weitermachst wie du jetzt fix bei GG arbeitest.
Und, dass sie dich nach deiner Praktikumszeit nehmen ;-)

Cohen 16 Übertalent - 4496 - 25. September 2011 - 0:19 #

Bild #1 ist das beste... diesmal war die Wahl einfach ;)

mihawk 19 Megatalent - P - 13154 - 25. September 2011 - 8:27 #

Harald is back !!!! Und das besser den je !!! *juhuuu*

Dexter594 10 Kommunikator - 375 - 25. September 2011 - 22:36 #

ich musste doch sehr schmunzeln beim lesen :)

Syrus (unregistriert) 27. September 2011 - 20:12 #

etwa ein Monat Zeit das Spiel durchzuspielen, dann kommt SCHTAR WORS DIE OLT REBABLIK

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6524 - 28. September 2011 - 2:41 #

Hey, wenn Ihr alle auf gute Texte steht, guckt mal hier rein ("Schöne Texte" bei facebook:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=197202913654238&set=pu.120467391327791&type=1&theater
PS. Danke, Harald! Bitte schreib weiter!
PPS. Und viel Glück "an Fasching"! (Es lohnt sich!)
PPPS. Gibt's eigentlich den rosa Panzer in Veitshöchheim noch? ...dachte nur, weil Du in der Nähe wohnst...^^ ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit