Für den PS3-Exklusivtitel Demon's Souls, dessen Nachfolger Dark Souls am 7. Oktober für PS3 und Xbox 360 erscheint, sollen die Server noch bis 2012 verfügbar sein. Das vermeldete Publisher Atlus USA gestern per Twitter-Nachricht. Ursprünglich war für die US-Version eine Server-Verfügbarkeit bis April 2010 garantiert, die zunächst bis März 2011 und zuletzt bis 10. Oktober 2011 verlängert worden war. Atlus-PR-Manager Aram Jarabi erklärt:
Trotz für uns signifikanter Kosten und obwohl bereits über zwei Jahre vergangen sind [...] bleibt unser Engagement gegenüber dem Spiel und dessen Fans [...] stark wie eh und je. Die Realität ist, dass die Betriebs- und Wartungskosten eines Tages zum Schließen der Server führen werden, aber dieser Tag ist nicht heute und auch nicht dieses Jahr.
Das Zeitfenster "2012" ist selbstverständlich großzügig gewählt und kann vom 1.1. bis zum 31.12. nächsten Jahres gelten, da Atlus aber nach eigenen Angaben "transparent" bezüglich der Online-Verfügbarkeit ist, könnt ihr mit weiteren Updates dazu rechnen.
Da die EU-Server aber nicht von Atlus USA sondern von Namco Bandai Europe betrieben werden, kann trotzdem für hiesige Spieler bald das Online-Vergnügen enden, auch wenn das nicht wahrscheinlich ist. Eine offizielle Meldung zu den europäischen Servern steht noch aus.
Finde ich gut, da ich auch noch den ein oder anderen Boss zu schlachten habe ;D!
Im Fahrwasser von Dark Souls, denke ich, dass bestimmt auch noch der ein oder andere Nachzügler bei Demon's Souls landen wird...
Du kannst das Spiel auch offline spielen.
I know... aber ist nur halb so lustig, wenn man keine Hinweise, "Sterbe"-Phantome, "Hilfs"-Phantome etc. hat! Macht mMn nach einen beachtlichen Teil des Reizes und der Atmosphäre aus.
Gut so, schließlich habe ich erst vor kurzem damit angefangen. Hoffentlich nimmt sich Namco Bandai Europe daran ein Beispiel.
Naja nur zwei Jahre finde ich ehrlich gesagt ziemlich wenig was Serververfügbarkeit angeht. Solange es noch eine gewisse Anzahl an Leuten gibt die das regelmäßig spielen sollte man denen auch nicht den Saft abdrehen, ist zumindest meine Meinung. Wenn dann sollten sie vielleicht die Serverkapazitäten verkleinern, denn Kapazitäten für 10.000 Spieler wenn nur 1.000 spielen braucht es ja dann wirklich nicht.
Die US-Version, um die es hier ja geht, ist seit 2009 auf dem Markt. Und drei Jahre Serververfügbarkeit finde ich durchaus in Ordnung, zumal man das Spiel ja auch offline spielen kann.
Erwähnenswert wäre noch, auch wenn es keine verlässlichen Zahlen darüber gibt (lediglich Foren-Kommentare), dass immer noch recht viele neue Spieler dazu stoßen. Online findet man i.d.R. immer genug Mitspieler oder eindringende Black Phantoms (mehr als einem sogar recht ist). Dazu hat Atlus den Preis auf 19.99 $ gesenkt (bei Amazon.de sind's noch 30 €).
Und für die "Holiday-Season" sind Pure-Black und Pure-White Welt-Events geplant. Was auch immer da geschehen soll...
Bei diesen Events wird die World Tendency für alle auf Pure-Black bzw. Pure-White gesetzt, was einen Einfluss auf die Gegnerstärke und das Vorhandensein einiger NPCs (entweder ansprechbar oder als meist sehr starkes Black Phantom) in den Welten hat.
Hm, ok, also ja eigentlich nichts, was man nicht auch selbst machen kann. Ich dachte da würde dann irgendwas besonderes passieren.
Das ist doch unverschämt. Und Einige freuen sich sogar, bzw. bedanken sich dafür, dass die Server 3-4 Jahre online sind. Unglaublich Sowas!
Sowas ist wirklich nicht in Ordnung. Sicherlich will man so den Nachfolger attraktiver machen, andererseits hinterlässt das einen faden Beigeschmack. Andere Entwickler schaffen es doch auch den Online-Modus jahre hinweg anzubieten, das stimmt Spieler zufrieden und sorgt für eine engere Kundenbindung.
Server- und Wartungskosten rentieren sich allein durch gesteigerte Kundenzufriedenheit, engere Kundenbindung und der darauf folgenden höheren Wahrscheinlichkeit der Neukäufe von weiteren Titeln. Es so darzustellen, dass diese Kosten absolut keinen Nutzen bringen ist schlichtweg falsch.
Mich würde ja mal brennend interessieren, was sie unter "signifikaten Kosten" verstehen und wie hoch letztendlich die Wartungs- und Betriebskosten für 1 Jahr sind bei so einem Titel bzw. wie viele Spieler sich noch regelmäßig online mit dem Spiel beschäftigen.
Je nach Größe der Zahlen könnte ich eine Entscheidung für oder gegen eine Serverabschaltung dann auch nachvollziehen (oder eben nicht).
Freut mich zu hören, da ich die US-Version besitze. Nach dem Erscheinen von Dark Souls werde ich Demon's Souls wohl aber eh nicht mehr zocken.
Ich wollte mir Demon's Souls demnächst kaufen wenn es durch erscheinen des Nachfolger günstiger wird.
Kann ich ohne Server gar nicht mehr spielen? Als kann man überhaupt offline spielen?
Doch, man kann durchaus offline spielen. Nur wird das eh schon nicht gerade einfache Spiel noch etwas schwieriger. Es fehlen Dir dann z.B. die Blutspuren anderer Spieler, anhand derer man erkennt das jemand in der Nähe gestorben ist. Außerdem gibt es dann keine kooperative Hilfe, die man bei 1-2 Bossen durchaus gerne sieht. Und letztendlich kannst Du nicht mehr in die Welten anderer Spieler eindringen und denen das Spiel schwerer gestalten, was auch sehr spaßig ist. :P
Du kannst das Spiel auch offline komplett durchspielen. Nur fehlen dann halt die Multiplayer-Features, durch die du Hilfe bekommen und geben oder PVP-Kämpfe bestreiten kannst.