Wie einer Stellungsausschreibung bei Gamasutra zu entnehmen ist, sucht Entwickler Sony Santa Monica (God of War) derzeit nach einer Verstärkung ihres Teams für eine gänzlich neue IP. Pluspunkte können die Bewerber auf die Stelle als Leveldesigner mit bereits vorhandenen Erfahrungen im Bereich der Open-World-Spiele sammeln. Bislang hatte der Entwickler mit seinen Spielen eher Freunde linear angelegter Action angesprochen. Das neue Spiel könnte sich hingegen eher in Richtung eines Grand Theft Auto oder Saints Row entwickeln. Handfeste Informationen zum neuen Projekt liegen bislang allerdings nicht vor.
Ich find´s gut. Alleine schon, weil frische AAA-IPs in letzter Zeit doch immer seltener werden. so bleibt´s wenigstens ein bißchen spannend in der Gameswelt und man hat was zu berichten.
Ausserdem: Open World geht für mich immer. Ich spiele seit ´ner Woche immer so ein Stündchen Abends Just Cause 2 und ich lieeeeeeeeeebe es! Ganz grosses Actionkino!!
Woher weißt du das es AAA wird?
Bei Santa Monica Studios ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch...
Bei Open-World Spielen hat man zwar diese spielerische Freiheit, aber in meinen Augen machen die eine wirklich packende Story oder entsprechende Präsentation eher schwierig. Bei einem wirklich storybasierten Spiel was durch Atmospähre und Storypräsentation punkten will ist ein lineareres Spiel eher vorzuziehen, denn in mir allen bekannten Fällen wirft einem Open-World irgendwie doch immer etwas aus der Präsentation und Story.
der erste Teil von Mafia....
Red Dead Redemption anyone?
Here.
"Open-World Spiele... machen die eine wirklich packende Story oder entsprechende Präsentation eher schwierig"
Bei einen Open-World Titel will ich so wenig Story wie möglich haben, dafür aber Freiheit. - ch ein Morrowind in "moderner" Optik wäre was.
Infamous war auch Open World und wäre auch God of War ähnlicher.
Jetzt heißt es aber abwarten, wird vielleicht auch erst zusammen mit den ersten Informationen zu der nächsten Konsole Bilder geben.
Die Schlussfolgerung dass man an einem Open-World-Spiel arbeitet, nur weil Erfahrung mit Open-World-Spielen positiv in der Stellenausschreibung bewertet wird, ist doch etwas weit hergeholt. Als Frage kann man sowas gerne Formulieren, als Aussage aber nicht.
Genauso denkbar sind lediglich Open-World-Einflüsse. Beispielsweise offenere Gebiete, die mehrere Herangehensweisen erlauben, aber weiterhin linear zusammenhängen. Das wäre sicherlich ein guter Kompromiss, wenn das Spiel wieder in Richtung von God of War geht.