Dota 2 Client geleakt: Neue Hinweise auf Half Life 3?

PC andere
Bild von Johannes
Johannes 34613 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

21. September 2011 - 15:22

Wenn es um die Zukunft des allseits beliebten Quantenphysikers Gordon Freeman geht, dann hült sich der aus Seattle stammende Publisher Valve immer noch in großes Schweigen -- auch wenn sich mittlerweile sogar schon Demonstranten auf dem Firmengelände eingefunden haben, um ihre Stimmen für ein drittes Half-Life zu erheben (wir berichteten). Doch trotz aller Bemühungen wurde der Titel bis heute niemals angekündigt. Und dennoch gibt es nun neue Hinweise.

So wird an Dota 2 gerade ein Betatest durchgeführt -- und einer der Tester hat den 2.62 GB großen Clienten -- oder besser gesagt dessen Code -- einfach mal hochgeladen. In diesem Programmcode findet sich unter anderem ein Ordner mit dem Namen "ep3" -- was vermutlich für Episode 3 stehen könnte. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem besagten Verzeichnis, in dem es anscheinend um die Waffen im Spiel geht:

/src/game/server/ep3/weapon_icegun.cpp
/src/game/server/ep3/weaponizer_concrete.cpp
/src/game/server/ep3/weaponizer_liquid.cpp
/src/game/server/ep3/weaponizer_metal.cpp
/src/game/server/ep3/weapon_flamethrower.cpp

Das alles lässt nun natürlich reichlich Raum für neue Gerüchte. Wird es im neuen Teil der Serie eine Icegun geben? Und was hat es mit diesem ominösen Weaponizer auf sich? Natürlich kann es sich hierbei auch nur um ein altes Fragment aus dem Code handeln, denn bekanntlich ist DotA 2 schon seit geraumer Zeit in Arbeit. Ebenso könnte es sich auch nur um einen Joke von Valve handeln, denn etwas ähnliches hatten sie sich anno 2009 schon einmal erlaubt -- damals sollten die dubiosen Code-Fragmente ein mögliches MMO im Team-Fortress-Universum andeuten. Dasselbe gilt auch für den nächsten Teil des veröffentlichten Codes, in dem es um das Matchmaking geht, und in dem möglicherweise eine neue Serie von Valve versteckt ist:

/src/matchmaking/matchmaking_cstrike
/src/matchmaking/matchmaking_dota
/src/matchmaking/matchmaking_episodic
/src/matchmaking/matchmaking_portal2
/src/matchmaking/matchmaking_swarm
/src/matchmaking/matchmaking_tf

Worum könnte es sich wohl in diesem Ausschnitt bei "episodic" handeln? In einigen weiteren Zeilen ist dann von einem "sob_flightplan.cpp" und einem "sob_server_ship_system.cpp" die Rede. Was genau SOB sein könnte und ob es sich dabei nicht auch wieder nur um einen Hoax handelt, ist ebenso ungewiß. Möglicherweise deuten die Dateinamen auf ein Weltraumsetting in irgendeinem neuen Spiel hin. Weitere Codezeilen könnten womöglich einen Item-Store für DotA 2 bestätigen -- und möglicherweise folgen in den nächsten Tagen noch weitere Entdeckungen in diesem Programmcode.

McSpain 21 Motivator - 27199 - 21. September 2011 - 15:31 #

Das noch garnichts für Episode 3 programmiert wurde halte ich generell für sehr unwahrscheinlich. Ob das aber jetzt wirklich etwas konkretes ist oder ein vielleicht schon Jahre alter Datenmüll? Wer weiß.

Rumpelstilz (unregistriert) 21. September 2011 - 15:31 #

Ich will eigentlich nicht meckern, mach es aber trotzdem:

Das ist doch jetzt nicht wirklich einen Artikel wert, vor allem der letzte Teil der "Nachricht". Hätte, könnte, ungewiß, möglicherweise, vielleicht aber auch nicht, irgendwie, irgendwo, irgendwann. Geschenkt.

Anonymous (unregistriert) 21. September 2011 - 15:38 #

Ich hoffe ja immernoch das Sie statt Episode 3 einfach Half Life 3 machen und das dann mit ihrer neuen Engine vorstellen.

Wäre schon eine ziemliche Entäuschung jetzt nach 4 Jahren nochmal das alte Half Life 2 Zeug aufgewärmt zu bekommen.

bam 15 Kenner - 2757 - 21. September 2011 - 15:56 #

Valve wird sicherlich in absehbarer Zeit keine neue Engine vorstellen. Mit ihrer jetzigen können sie problemlos das Umsetzen, was sie umsetzen wollen und erreichen eine große Anzahl an Systemen.

Auch aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es erst dann Sinn eine neue Engine rauszubringen, wenn die nächste Konsolengeneration da ist. Die Source Engine wirkt zwar in manchen Punkten angestaubt, macht aber andere dafür immernoch exzellent. Gerade die Animationen und Vielzahl der sich bewegenden Objekte (inklusive Physik) in Portal 2 hat man so noch in keinem anderen Spiel gesehen.

Solange man also kreativ nicht durch die Engine eingeschränkt wird und sie technisch auch noch gut aussieht, wäre ein Wechsel eher kontraproduktiv.

thurius (unregistriert) 21. September 2011 - 15:39 #

oder vale erlaubt sich einen spaß und hat den ordner extra so genannt
oder es ist ein runnig gag von vale wie im Alien Swarm SDK oder in portal 2

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 21. September 2011 - 15:52 #

Ich hoffe immer noch inständig, dass Dota 2 nicht F2P wird... ich habe keine Lust, erst mal Stunden spielen zu müssen um mir die Champions leisten zu können, die ich gerne spielen würde (so, wie es bei LoL der Fall ist).

Anonymous (unregistriert) 21. September 2011 - 16:11 #

öhm, sorry aber kauf dir halt die champions, die du spielen willst. wo ist denn das problem, wenn du unbedingt geld ausgeben willst?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12908 - 21. September 2011 - 16:04 #

Wer was daraus sehen will, sieht da auch was. Das ist doch alles Hirngespinstiger Humbug.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59450 - 21. September 2011 - 16:07 #

Mir persönlich scheint das dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein...

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1965 - 21. September 2011 - 17:17 #

Hätte,hätte,Fleischkrokette!

Man muss nur wollen, dann kann man auch aus dem Muster, dass ich in den Schnee pinkle, die geheime Weltformel für Backen ohne Mehl oder den Weltfrieden herauslesen.

Man kann´s aber auch lassen...

Froody42 14 Komm-Experte - P - 2067 - 21. September 2011 - 17:22 #

"Ep3" ist doch bestenfalls ein Hinweis auf Half Life 2: Episode 3, aber nicht auf ein echtes Half Life 3. Und dass Episode 3 irgendwann kommen wird, ist doch nun wirklich nicht neu. Zwar sind diese Starterdateien durchaus eine News wert, aber gleich als Topnews find ich ehrlich gesagt übertrieben.

Anonymous (unregistriert) 22. September 2011 - 19:33 #

bezweifle ich. valves entwicklungspolitik hat sich im laufe der zeit geändert. ein hl2ep3 passt nicht mehr ins konzept. wenn überhaupt wird im laufe der nächsten konsolengen ein hl3 kommen.

Kailler1973 09 Triple-Talent - 340 - 21. September 2011 - 17:22 #

In meinem Kaffeesatz habe ich heute morgen sogr herausgelesen, daß der Duke und Gorden im 3. Teil gemeinsam gegen Aliens kämpfen werden.

Aber mir persönlich war das keine Top-News wert. Deshalb ist das hier noch nicht zu finden.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 21. September 2011 - 17:39 #

Ich glaub auch erstmal nicht dran, ich will lieber in die DotA Beta...

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 21. September 2011 - 17:43 #

Welchen Sinn hätten EP3-Waffen denn in einem DOTA-Client?

thurius (unregistriert) 21. September 2011 - 18:11 #

kostenlose werbung für dota 2,ist doch leicht;)
einen ordner reinpacken ihn "ep3" nennen und jede gamingseite berichtet darüber ,also wenn das keine perfekte werbung für dota 2 ist

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50821 - 21. September 2011 - 18:13 #

ich will auch endlich episode 3 :-(

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9232 - 21. September 2011 - 18:27 #

Valve ist witzig ^^

Anonymous (unregistriert) 21. September 2011 - 20:47 #

Wie wär's, wenn man dota~DOTA - wtf? - wenigstens einmal im Artikel ausschreiben könnte?

Danke.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34613 - 21. September 2011 - 21:12 #

Defense of The Ancients ist gehört als Name Blizzards. Valve hat den neuen Teil einfach nur als Dota 2 schützen lassen, und deswegen wirds auch so geschrieben.
Bitte.

Spielstern (unregistriert) 21. September 2011 - 22:59 #

Das ist schlichtweg falsch. "Defense of the Ancients" gehört Riot Games.
Quelle: http://www.shacknews.com/article/65186/riot-games-files-for-defense

Blizzard hat sich - rechtlich gesprochen - aus allem, was mit DotA zu tun hat, immer fein rausgehalten soweit ich weiß.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34613 - 21. September 2011 - 23:06 #

Soll sein. Mir dennoch egal - außerdem wisst ihr doch eh alle wies heißt, also was solls?

Anonymous (unregistriert) 21. September 2011 - 23:59 #

er darfs doch aber korrigieren oder nicht? da muss man nicht gleich mit einem kindlichen mimimi heul doch kommen...

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34613 - 22. September 2011 - 8:24 #

Natürlich darf ers korrigieren, sorry.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 21. September 2011 - 23:15 #

Blizzard spricht selbst von der Entwicklung von DotA für Starcraft 2.
Valve hat sich Dota2 als Marke schützen lassen.
Defense of the Ancients ist ein Trademark von Riot.
Der Entwickler der ursprünglichen Modifikation für Warcraft 3 entwickelt jetzt bei Valve mit einem eigenen Team Dota2.
Ist doch alles ganz einfach ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 22. September 2011 - 0:31 #

Shenanigans!

bierpumpe 11 Forenversteher - 716 - 22. September 2011 - 6:55 #

SOB
1. Definition: http://www.1001cocktails.com/recipes/mixed-drinks/301271/cocktail-s-o-b-.html
2. Definition: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=sob

Anonymous (unregistriert) 22. September 2011 - 9:59 #

Überschriften wie diese, sind genau der Grund, warum ich nur noch selten auf GG surfe...
Was soll ein EP3 Ordner mit Half Life 3 zutun haben? Wie schon im Text geschrieben würde er eher auf Episode 3 hindeuten... Was laut eurer Zählweise übrigens kein 3. Half Life sondern eher ein 5. wäre ;)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 22. September 2011 - 12:02 #

evtl läuft als werbung gordon durch dota2 mit nem crossbow in der hand ;)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 22. September 2011 - 14:23 #

Die Frage des Fans:
Do you like haikus?
I like to write them sometimes...
Episode 3 soon?

Die Antwort von Gabe Newell
Haikus are neato
They have a rigid structure
Episode 3 ships in

Dieser Teufel!

Sher Community-Event-Team - 3635 - 23. September 2011 - 0:38 #

Sehr spekulativ das ganze ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: