Gears of War 3: Story-DLC auf dem Weg

360
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11329 EXP - Redakteur,R9,S9,C9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

20. September 2011 - 12:04 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Gears of War 3 ab 7,95 € bei Amazon.de kaufen.

Dass es zu Gears of War 3 einige Download-Inhalte geben wird, ist schon seit der Ankündigung des zugehörigen bekannt. Nun ist der Design Director des Spiels, Cliff Bleszinski, in einem Interview mit dem englischen Telegraph etwas genauer darauf eingegangen, wie diese DLCs aussehen sollen. So will Bleszinski die Story durch Zusatzinhalte von der Art und Qualität derer zu GTA 4 oder Borderlands aufpeppen. Des Weiteren bestätigte er, dass sich die Story in den DLCs nicht um Marcus, Dom und den Rest der Delta-Squad drehen werde. Der erste Download-Inhalt wird im November zum Download bereit stehen.

Schon Ende August kündigte Epic Games einen Season-Pass zu Gears of War 3 an (wir berichteten). Dieser kostet 2.400 Microsoft Punkte (etwa 25 bis 30 Euro). Damit erhaltet ihr die DLCs um ein Drittel günstiger als wenn ihr sie einzeln kauft. Außerdem bekommt ihr das sogenannte "Liquid Metal Weapon"-Set.

NickL 13 Koop-Gamer - 1624 - 20. September 2011 - 12:49 #

Die Frage ist doch, ob die Vergünstigung durch den Season-Pass sich überhaupt lohnt.
Vielleicht schaffen sie ja gar nicht alle DLCS rechtzeitig in einer Season zu veröffentlichen?

. 21 Motivator - 27826 - 20. September 2011 - 12:59 #

Immer nur her damit. Gears of War 3 ist der Kracher. Jeder DLC ist herzlichst willkommen.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2433 - 20. September 2011 - 13:00 #

/signed.

Lacerator 16 Übertalent - 4255 - 20. September 2011 - 14:56 #

Spätestens seit DLCs und vor allem deren Inhalt schon bei der Entwicklung des Hauptprogramms mit eingeplant (wenn nicht sogar mitentwickelt) werden, kann man getrost von unfassbar dreister Abzocke sprechen. Ich kann mich kein bisschen über sowas freuen, egal wie gut das jeweilige Spiel ist. Für vorher herausgetrennte Bröckchen eines Spiels zahle ich nicht nochmal extra. Aber, wem's gefällt... :/

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 20. September 2011 - 15:16 #

Wenn es aus der Story "rausgeschnittene" Kapitel ala Assassinscreed 2 sind stimme ich dir vollig zu.
Sind es jedoch DLCs die die Story erweitern oder sie aus anderen Blickwinkel zeigt, eben wie bei GTA 4 finde ich es gut.
Und mal ehrlich es kann sich kein Entwickler bzw. Publisher leisten erst nach Veröffentlichung des Hauptspiels, mit der Entwicklung eines DLCs anzufangen, denn bei der schnellen Gamesbranche mit den vielen guten Konkurrenzprodukten die ständig erscheinen, sind die Entwickler gezwungen die DLCs so schnell wie möglich herauszubringen, solange das Interesse am Spiel noch groß ist. Aus diesem Grund gibt es auch so gut wie keine klassischen Addons mehr - schade, ist aber nun mal so.

joker0222 28 Endgamer - P - 98326 - 20. September 2011 - 15:28 #

Da es ja anscheinend nicht um Fenix und Co. geht, handelt sich wohl eher nicht um rausgeschnittene Teile, sondern um tatsächliche Addons.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 20. September 2011 - 15:40 #

Genau!

Falls jemand Zufällig in die GoW3 Countdown Sendung von GT.TV reingeschaut hat, da wurde auch bekannt gegeben dass Aisha Tyler eine Rolle im DLC übernehmen wird.

Lacerator 16 Übertalent - 4255 - 20. September 2011 - 15:38 #

Ach komm schon, natürlich können die sich das leisten, vor dem DLC-Trend ging das ja auch.
Da es aber nun alle Publisher so praktizieren, ohne dass sich die Mehrheit der zahlenden Kunden daran stört, wäre es höchstens dumm da nicht mitzumachen.

Ich bleibe dabei: Entweder ich verzichte auf DLCs, oder ich warte auf die GOTY-Edition. Zweiteres hat ja noch einige Vorteile mehr. :)

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 20. September 2011 - 15:49 #

Glaube eher nicht.
Du hättest dann wohl eher keine Addons! vor der "DLC-Welle" gab es ja auch nicht zu jedem Speil Addons. Jetzt gibt es zu so ziemlich jeden Speil DlCs. Ob das gut ist sei mal dahin gestellt.
Aber wer hat denn gedacht das die Entwicklung der Videospiele hin zum Massenmarkt nur Vorteile hat.

Und zur Goty-Edition, die finde ich natürlich auch toll wenn es Singleplayer-Spiele sind, die ich nicht unbedingt sofort haben will, wie Fallout 3
Aber bei Multiplayer-Spielen wie Battlefield 3, MW3 oder eben auch Gears of War 3, will ich nicht 1 bis 1.1/2 Jahre warten, da es da wie ich finde keinen Sinn macht sich eine GOTY zu holen in der Multyplayer DLCs enthalten sind und keiner spielt dass spiel mehr.

Lacerator 16 Übertalent - 4255 - 20. September 2011 - 15:56 #

Okay, das stimmt natürlich.

Ich bin jetzt von mir ausgegangen und mich interessiert der Multiplayer-Part von 90% der Spiele grundsätzlich gar nicht.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 20. September 2011 - 13:14 #

ist ja schon wieder so blöd geschrieben (sorry)! Mit dem Season-Pass bekommt man die DLCs Ohne noch etwas zusätzlich bezahlen zu müssen! Der Preis des Season - Pass ist dabei um 33% Günstiger als wenn man die DLCs einzeln kaufen würde.

@Jonas Schramm
Ich weiß schon, dass das in deiner News so gemeint ist, doch ist es recht schwammig formuliert und könnte zu Missverständnissen führen.

@NickL
Du bekommst alle 3 Monate einen DLC mit dem Pass beginnend ab November.
Ich denke mal, dass die bei Epic un Microsoft schon fähige Projektmanager haben, die das relativ gut Planen können wann der DLC erscheint. Und unter uns, ich denke dass die DLCs schon längst fertig sind.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. September 2011 - 13:17 #

Ich denke auch das die meisten DLC's schon fertig sind. So ungeplant klingt das nicht.

RayBeans 10 Kommunikator - 388 - 20. September 2011 - 13:46 #

Achso, und ich dachte schon beim Lesen der Überschrift dass die Story bald per DLC nachgeliefert wird ;)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10763 - 20. September 2011 - 13:46 #

Also warten auf Goty....

underdog 12 Trollwächter - 935 - 20. September 2011 - 15:05 #

Ich kauf mir die DLC´s lieber einzeln. Den Pass zu kaufen und nicht zu wissen, was ich dafür bekomme, sagt mir nicht zu.

Anonymous (unregistriert) 21. September 2011 - 13:21 #

Nicht das mich das Spiel intressiert, aber gestern auf dem Marktplatz (als ich mir Lonesome Road runtergeladen hab) waren da schon circa 6 bis 8 DLC die offenbar irgendwelche Waffensets zu sein schien. Sind die denn auch im Spiel freispielbar oder ist das total die Abzocke?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 21. September 2011 - 21:30 #

Diese DLCs sind reine Waffenskins, die im Spiel nicht freischaltbar sind, aber bis auf die Optik keinerlei Effekt haben. Das Paket ist daher vollkommen sinnfrei und reine Abzocke :-) . Wer wissen will, wie sehr, sollte sich dieses Video einmal ansehen:

http://www.giantbomb.com/a-quick-look-at-gears-of-war-3s-paid-weapons-skins/17-4912/