DC Universe Online wird Free-to-Play

PC PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 301947 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. September 2011 - 18:36 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
DC Universe Online ab 7,41 € bei Amazon.de kaufen.

Erst am 14. Januar hatte Sony das actionlastige MMO-RPG DC Universe Online für PC und Playstation 3 veröffentlicht. Dass das Spiel nicht ganz so erfolgreich gestartet war, wie es sich der Publisher gewünscht hatte, konnten die Spieler anhand der oft nur schwach frequentierten Server selbst ablesen. Spätestens als Sony den Start der sogenannten Mega-Server bekannt gab, war die Sache klar. Ab Oktober zieht der Anbieter nun den letzten Trumpf aus dem Ärmel und wandelt das im Abonennten-Modell gestartete DC Universe Online zum Free-to-Play-Titel um.

Sowohl Playstation-3- als auch PC-Spieler werden den Titel dann kostenlos aus dem Netz beziehungsweise dem Playstation Network herunterladen und spielen können. Sie dürfen allerdings maximal zwei Charaktere erstellen, haben deutlich weniger Inventarslots und müssen, wie üblich bei Free-to-Play-Spielen, für jede Erweiterung einzeln bezahlen. Wer möchte, darf auch weiterhin den 14,99 Dollar teuren Abo-Service nutzen. Er gewährt uneingeschränkten Zugriff auf DLC und Updates und kennzeichnet euch zudem als "Legendary-User". Inhaber einer Mitgliedschaft auf Lebenszeit erhalten diesen Status ebenfalls automatisch.

Jeder, der bereits mindestens 5 Dollar für Zusatz-Inhalte ausgegeben hat, erhält den Titel Premium-User. Eure Charaktere können dann mehr Waffen und Ausrüstungsgegenstände bei sich tragen -- wenn auch nicht ganz so viel wie die Legendary-User. Lorin Jameson, Produzentin bei Sony Online Entertainment, begründet den Schritt damit, dass Sony dem Ruf der Spieler gefolgt sei. Viele hätten sich nämlich darüber beklagt, dass ihnen auf ihrer Kreditkartenabrechnung ständig Beträge für MMOs abgehalten würden, die sie längst nicht mehr spielen und bei denen es ihnen zu lästig ist, das Abo zu kündigen. Mit dem Free-to-Play-Modell seien sie nun davor gefeit.

volcatius (unregistriert) 19. September 2011 - 18:42 #

"begründet den Schritt damit, dass Sony dem Ruf der Spieler gefolgt sei. Viele hätten sich nämlich darüber beklagt, dass ihnen auf ihrer Kreditkartenabrechnung ständig Beträge für MMOs abgehalten würden, die sie längst nicht mehr spielen und bei denen es ihnen zu lästig ist, das Abo zu kündigen"

LOL
Wenigstens eine originelle Ausrede.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 19. September 2011 - 18:48 #

Wirklich nicht schlecht.^^

Anonymous (unregistriert) 19. September 2011 - 19:21 #

Die Begründet ist "nicht schlecht", sie ist grandios. Aber wen wundert es eigentlich, dass kaum jemand das Spiel kaufen wollte?

Anonymous (unregistriert) 19. September 2011 - 19:19 #

Ok, dann kann man wohl mit den PSN-Daten immernoch Unfug treiben.
Wenn zumindestens ein Teil der Kunden dieses Spieles SO agiert...
Sich beschweren, weil es einem zu lästig ist das Abo zu kündigen...

Scytale (unregistriert) 20. September 2011 - 2:33 #

Hö, was ist eigentlich ein Abo? Gibt es echt solche Idioten? oO

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8188 - 20. September 2011 - 12:03 #

Schon mal ein Abo bei Sony gehabt? Für ein MMO? Schon mal versucht auf derer Seite durchzublicken? Das Kündigen bei dennen war wirklich kein Pappenstiel, ein Laie ist da schnell überfordert.

Ich habs mir zueigen gemacht, wenn ich ein MMO per Abo bezahle, das ich vorher rausbekomme wie ich das wieder kündigen kann. Am besten gleich nach dem bezahlen des ersten Monats. Alles andere kann einen unbeholfenen in den Wahnsinn treiben.

Was die PR-Aussage von da oben allerdings angeht ... PR halt.

Leimrey 11 Forenversteher - 665 - 19. September 2011 - 18:56 #

Zu lästig das Abo zu kündigen? Die Leute werden offensichtlich immer fauler. So schlecht kann es den Leuten ja dann nicht gehen. Und generell ist das eine schlechte Ausrede für den offensichtlichen Umstand, dass das Spiel einfach nicht genug bietet um die Spieler zu halten.

Anonymous (unregistriert) 19. September 2011 - 22:14 #

man beachte den punkt, das die spieler es nicht schaffen ihr abo zu kündigen, wohl aber die zeit haben, sich über ständige abbuchungen zu beschweren. man hat irgendwie das gefühl sony vollzieht 2011 einen imagewandel, vom weltkonzern zum comedy club. wenn die intern anfangen so zu arbeiten, wie sie sich nach außen hin geben, dann gute nacht.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7006 - 19. September 2011 - 19:02 #

Das ging ja schnell. Vielleicht werde ich da mal reinschauen. Dann hätte ich auch mal einen Vergleich zu "Champions Online" - da war auf jeden Fall der Anfang spielenswert.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 19. September 2011 - 19:36 #

Langfristig bietet DC UO viel zu wenig. Den Vergleich mit Champions Online gewinnt DC aber haushoch, in fast jeder Hinsicht.

Major_Panno 15 Kenner - 2969 - 19. September 2011 - 19:34 #

Also ich kann das Spiel empfehlen. Es ist klar schwächer als andere MMOs aber es macht einfach Spaß und ist was nettes für zwischendurch. Wenn es Free2Play ist spiele ich es sicher mal weiter.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 19. September 2011 - 19:40 #

Ab wann soll es denn kostenlos spielbar sein?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 19. September 2011 - 19:41 #

Das Intro war für mich als Nicht-Superhelden Fan eine Wucht. Alle tot :D. Kann denn das Spiel selbst auch irgendwie mit einer richtigen Story aufwarten oder gibt es das Highlight echt nur im Intro?

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2104 - 19. September 2011 - 20:10 #

Es hat Story, sogar recht umfassend und vor allem erstklassisch vertont. Die Präsentation im Spiel ist wirklich toll, die ganzen Sightseeingtouren etc, wikrlich klasse.

Pessimist Neuling - 4 - 19. September 2011 - 20:20 #

Naja, wenn alle tot wären, gäb es wenig NPCs, oder? ;-)

Sagen wir es so: DC UO hat seine Momente, IMHO vorwiegend anfangs, wenn man sich hoch lvlt. Ist man max. lvl. - was übrigens viel! zu schnell geht (locker in einer Woche machbar) - war es das. Dann hat man die üblichen Dailies und Raids.

Das DC-Feeling ist da, ja, aber SOE hat IMHO zu wenig Wert auf die Welt gelegt. 2 große Städte, eine Handvoll Instanzen für die Dailies ö.ä. - da ist kein Wiederspielwert drin. Extrem schade, denn Gotham ist richtig cool geworden. Metropolis war nie mein Dinf, aber Gotham - schon schick gemacht.

Story, ja, hat DC UO auch. Je nach Hintergrund (1 von 3, entsprechend dem initial gewählten Mentor-Superhelden), erlebt man eine andere Haupt-Questreihe. Sämtliche Nebenquests sind allerdings identisch.

DC UO wurde einfach, natürlich IMHO, viel zu schnell langweilig und nichts mehr als ein öder Grind für Marken, um sich die besseren Rüstungen kaufen zu können. Entsprechend war die Community damals (vor einigen Monaten, als ich aufgehört habe) auch arg in Auflösung begriffen.

Schönes Beispiel: als Heiler wurde ich in Dailies gerne schon mal angeschnauzt, ich solle gefälligst aufhören zu heilen, und endlich Schaden machen - die Dailies dauern zu lange. 'Zu lange' sind wohlgemerkt so um die 20 min im Vergleich zu 15 min, wenn ich auch auf Schaden wechselte. (Zeitaufwand schwankend je nach Daily, nur so als Beispiel.)

Rein persönlich würde ich sagen, SOE hat's versaut. Zu viele dämliche Entscheidungen, zu viele Einschränkungen. Da nützt auch ein Green Lantern Pack nichts mehr. Als F2P zum Reinscnuppern allemal OK, aber bitte nichts großartiges erwarten - oder besser, nicht erwarten, dass die Großartigkeit länger als ein paar Wochen anhält. So lange kann DC UO durchaus Spaß machen.

Achja, PvP. War teilweise echt witzig, bis die Leute diverse 'Ungereimtheiten' (andere würden exploits sagen) entdeckt haben, mit denen PvP einfach nur noch Schrott war. Irgendwann hat SOE das zwar gerade gebogen, sagt man, aber da war PvP schon tot für mich.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8188 - 19. September 2011 - 19:43 #

Ah, sehr schön. Ich wollte ja schon immer mal DC Universe auf der PS3 antesten, nun kann ich das. Ich hoffe ja, als großer City of Heroes Fan, dass DC nicht ganz soo schlecht daherkommt.

Zumindest kostet der Versuch jetzt nix. :)

wolverine 16 Übertalent - P - 4350 - 19. September 2011 - 20:09 #

Als großer Batman-Fan musste ich das beim Release damals unbedingt ausprobieren und es hat mich, obwohl ich hinsichtlich MMORPGs komplett und auch immer noch an World of WarCraft hänge, damals immerhin fast drei Monate bei der Stange gehalten. Weil's einfach mal etwas anderes war. Und weil's tatsächlich Spaß bereitet hat. Letztlich bin ich nur deshalb nicht dauerhafter Kunde geworden, weil ich's für 13 EUR im Monat dann doch zu selten gespielt habe. Sobald das F2P Modell greift, werde ich's mit Sicherheit wieder mal aus dem Regal holen.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2104 - 19. September 2011 - 20:12 #

Dito. Und wenns F2P ist kann ich es auf der PS3 spielen, vlt. Passt mir die Steuerung da besser, am PC war sie mir zu konsolig, nicht schlimm, aber eben nicht genug auf den PC zugeschnitten.

vetterka 12 Trollwächter - 886 - 19. September 2011 - 19:54 #

DC ist doch dämlich... Die einzig wahren superhelden sind von Marvel;)

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 19. September 2011 - 20:10 #

Genau...Superman stinkt ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 19. September 2011 - 23:15 #

nanananananana Baaatmaaan

Hatte mich schon gereizt, aber eine Konsolenportierung eines Mmog Hmmmm... Nein Danke ich verzichte -.-

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 19. September 2011 - 23:26 #

Shocking news... Irgendwie werden fast alle MMO's bis auf WoW und Eve F2P :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 19. September 2011 - 23:38 #

Gerade wo EVE ja auch nicht gerade der Garant für hohe Spielerzahlen ist :D. Aber statt ein F2P MMO aus EVE zu machen, entwickeln sie lieber Dust 514 ;-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8188 - 20. September 2011 - 0:04 #

Bei weiten nicht so hoch, aber dafür konstant steigend - denke ich, lange nicht mehr verfolgt die Spielerzahlen.

Das einzige Abo-MMO, dass man durch erspielen von Ingame-Geld verlängern kann. Find ich klasse!

Wenn es jetzt endlich den 48 oder 96 Stunden-Tag gäbe, würde ich das auch gerne wieder spielen. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
MMO
MMO-Rollenspiel
ab 12 freigegeben
16
Sony Online Austin
Sony Computer Entertainment
14.01.2011 () • 01.11.2011 () • 29.11.2013 () • 29.04.2016 ()
6.5
PCPS3PS4XOne
Amazon (€): 7,41 (PC), 24,00 (PS3)