Gerade mal fünf Tage ist es her, dass Rockstar einen Trailer zu Max Payne 3 veröffentlichte (wir berichteten). Lange hatten wir nichts gehört vom dritten Teil der erfolgreichen Action-Reihe und dem Stand seiner Entwicklung. Des Öfteren ließ Publisher Take 2 bereits das Releasedatum nach hinten verschieben. Nun tröpfeln einige Infos nach.
So soll laut Entwickler das Spiel auf der Rockstar Advanced Game Engine, auch RAGE-Engine genannt, laufen (was jedoch nichts mit dem kommenden Titel von id Software gemein hat). Die bereits aus GTA 4 bekannte Grafik-Engine soll nochmal überarbeitet und optimiert werden. Ergänzt um die Euphoria-Physikengine wolle man sich stärker auf die Story und die Atmosphäre von Max Payne 3 konzentrieren, weswegen man auch auf ein Open-World-Szenario, trotz der Fähigkeiten der Engine, verzichten wolle.
Das Spiel wird nach letzten Angaben voraussichtlich im März 2012 für PC, Xbox und PS3 in Deutschland erscheinen.
Das heisst: Max wird sich zu Fuß recht träge bewegen und insgesamt wird das Spiel ein totaler Hardwarefresser?
Das finde ich aber ehrlich gesagt sehr interessant, denn Red Dead Rdemption hat schon gezeigt das die RAGE engine ein unglaublich organisches Flair erzeugen kann dieser ganze physikkram mit realistischen Bewegungsabläufen und echtzeitberechnungen.
Nach GTA 4 was auch schon gut war ein echter Sprung, aber jetzt mit MAx PA
Wenn das so aussieht wie diese aufgebohrte GTA4-Enige ("Ice" oder so ähnlich?) wäre ich zufrieden :)
ja, auf dem niveau eines iCEnhacer-mods ließe ichs mir auch gefallen...
Mist, dann kann man die PC-Version erst mit dem #6 Patch spielen.
Da du ja hellseherische Fähigkeiten hast, wie werden denn die Lottozahlen am Samstag?
Frag mal die Jungs in der Statistik, die erklären wie man darauf kommen könnte.
Sicher nicht.
Dann kann ich echt nur hoffen, dass sie aus den Fehler lernen, die Schatten überarbeiten und stark an der Performance schrauben.
Also solange es besser läuft als GTA iv bin ich zufrieden :>
Ja okay, von mir aus, whatever. Haut raus das Ding und dann gebt uns RDR 2!! ;P
btw: Dort sah die RAGE-Engine super aus...
R.I.P Max Payne....
Die Engine ist ja erstmal nicht schlecht. Ich hoffe nur, das Rockstar mittlerweile weiß was Anti-Aliasing ist. Und dafür, dass es von Anfang an auf meiner Ati-Karte läuft, wäre ich auch ganz dankbar. ;-)
Eine Legende wird zu Grabe getragen...Ruhe in Frieden Max!
so lang man nicht wieder die windows live & social club kacke mit installieren muss ist mir die GTA IV engine nur recht......
Ich fand die Engine, gerade bei RDR schon sehr beeindruckend. Zumindest auf den Konsolen war die Performance auch ausreichend.
Und diesmal wird Rockstar hoffentlich auch einen ordentlichen PC-Port hinkriegen - eine Katastrophe wie bei GTA4 können sie sich nicht erlauben.
Abgesehen vom Kopierschutz-Overkill fand ich die PC-Version von GTA 4 überhaupt nicht katastrophal.
Aber nur weil du scheinbar Glück hattest und das Ding bei dir anstandslos lief, ist sie noch lange nicht gut. ;)
Wenn sie bei mir problemlos lief muss ich aber auch nicht darauf herumhacken :)
Oder man installiert das Gedöns einfach richtig (viele haben nämlich einige Komponenten vergessen/weggelassen, aber das Spiel war ja schuld) und hat auch so ein sauber laufendes und gepflegtes System ohne z.B. viel Datenmüll (und auch Malware), das u.U. Probleme verursacht oder macht sich VORHER über die Systemvoraussetzungen schlau (was auch viele nicht gemacht haben, aber das Spiel war ja schuld) ecetera ecetera ;). Viele Spieler haben sich da selber das Leben schwer gemacht, in diversen (Hilfe-)Foren sich über GTA 4 aufgeregt und am Ende, wenn man ihnen die Lösung lieferte, sich über das eigene Unvermögen geärgert. Aber dennoch war immer das Spiel schuld :).
Ich behaupte mal, ich habe das alles richtig gemacht und hatte mit meiner ATI-Grafikkarte trotzdem, besonders auf Brücken, üble Grafikfehler, Texturnachlade-Popups, komische Rasterschatten, ohne Patch Probleme das Spiel zu starten, brutale Performanceeinbrüche und für die Installation von dem ganzen "Gedöns" hab ich den ganzen Abend gebraucht und konnte erst am nächsten Tag spielen.
Soll mir keiner erzählen, dass das nicht besser geht!
Daß ATI-Grafikkarten-Benutzer anfangs Probleme hatten ist ja bekannt. Das lag aber auch nicht am Spiel direkt, sondern am Grafiktreiber von ATI selbst, die den dann auch zügig patchten. Was die Installation angeht bestreitet ja keiner, daß das kein Overkill war, wobei ich auch nicht den ganzen Abend brauchte, sondern ca. ne Stunde ;). Letztendlich aber per se sagen das Spiel sei (deswegen) katastrophal ist dennoch nicht angebracht.
Ich habe ja auch nicht das Spiel als katastrophal bezeichnet.
Lediglich der PC-Port war für viele User arg anstrengend, klar konnte man die Probleme lösen und hatte dann das allerschönste GTA4, aber der Weg dorthin war, je nach PC-Kenntnis, zu anstrengend um den Port als gelungen zu bezeichnen.
Letzten Endes ist mir die Engine schnuppe... solange ich endlich erfahre, wie es mit Max (und Mona) weitergeht!