Portal: Bis 20. September gratis

PC andere
Bild von Weepel
Weepel 4275 EXP - 16 Übertalent,R7,A4,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

16. September 2011 - 12:50 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

This is a triumph: Portal, das von Spielern wie Kritikern seinerzeit gelobte 3D-Denkspiel (Test des Nachfolgers Portal 29.0), ist ab sofort für kurze Zeit kostenlos erhältlich. Als Teil der vor vier Jahren erschienen Orange Box begeisterte das 3D-Puzzlespiel aufgrund seines einzigartigen Prinzips viele Spieler und übertraf damit für manchen die eigentlichen Highlights der Orange Box, nämlich Half-Life: Episode 2 und Team Fortress 2.

Portal wird mittlerweile von einigen Lehrern genutzt, um Schülern auf unterhaltsame Weise physikalische Gesetzmäßigkeiten und logische Probleme näher zu bringen. Valve unterstützt die Lehrer dabei und erlaubt ausgewählten Klassen gar eine Klassenfahrt (siehe Video) in die eigenen Büros.

Bis zum 20. September könnt ihr euch über Steam die PC- oder Mac-Version kostenfrei herunterladen.

Video:

mihawk 19 Megatalent - P - 13205 - 16. September 2011 - 12:56 #

Coole Aktion, schade, dass ich mir vor ein paar Wochen die Orange-Box zugelegt habe ...

Maisto 10 Kommunikator - 475 - 16. September 2011 - 15:02 #

Schade ? Die Orange-Box ist eine der besten Spielesammlungen der Spielegeschichte wie ich finde. Und du hast sie dir doch nicht nur wegen Portal gekauft oder ? Ich bereue keinen Cent.

Topic: Tolle Sache das mit der Klassenfahrt in die Valve-Studios und nett von Valve, Portal mal wieder für lau anzubieten.

ciao
Maisto

Maniac Miner (unregistriert) 16. September 2011 - 21:40 #

*Hust* Die Orange Box ist eine der besten Spielesammlungen?!?!? YMMD! ROFL!

Captain Placeholder (unregistriert) 17. September 2011 - 14:56 #

Du hast Recht. Das Wort "eine" sollte man echt streichen!

Lexx 15 Kenner - 3586 - 18. September 2011 - 9:25 #

"Die Orange-Box ist der besten Spielesammlungen der Spielegeschichte"

Macht nicht viel mehr Sinn. :>

Captain Placeholder (unregistriert) 18. September 2011 - 10:13 #

Wieso denn nicht? Ich findet der macht vieles Sinn.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 18. September 2011 - 14:26 #

Lies dir mal den Satz nochmal laut vor, dann merkst du schon, daß der so keinen Sinn macht ;).

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 18. September 2011 - 15:59 #

Aber dann guck dir CP's zweiten Satz auch mal genauer an, dann wirst du merken, dass er das (anscheinend) auch gemerkt hat und ironisch verpackt wohl auch zugibt..? ;)
So würde ich das zumindest interpretieren :ugly:

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24843 - 16. September 2011 - 12:57 #

Das Spiel gabs doch schon mal gratis, oder? Hab das Spiel sowohl auf der 360 als auf dem PC.

thurius (unregistriert) 16. September 2011 - 13:06 #

ja gab es,vor einen jahr oder so ca.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 16. September 2011 - 13:12 #

Natürlich,

damals als Steam auf den Mac kam, gab es zur Feier Portal gratis (Für Mac/PC) es war ja der erste eigene Macport von Valve.

Die 360 Version hast du vieleicht irgendwo anders her, die war nicht bestandteil des Deals ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24843 - 16. September 2011 - 13:51 #

Hab mir 2007 die Orange Box für die 360 geholt, sogar die US-Version, weil Half-Life 2 ja noch nachträglich zensiert wurde (warum auch immer, die PC Version erschien 2004 unzensiert in Deutschland). Und da war Portal mit dabei.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 16. September 2011 - 14:19 #

Was wie wo? HL2 indiziert?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 16. September 2011 - 14:21 #

Er schrieb zensiert, nicht indiziert :>

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 16. September 2011 - 14:22 #

Er sagte zensiert, nicht indiziert :). Bei der deutschen zensierten Version ist das Blut übrigens grau.

Edit: q war schneller :).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24843 - 16. September 2011 - 14:34 #

Zensiert, angeblich ist sogar die PC-Version davon betroffen (dank der automatischen Updates von Steam). Warum weiß ich aber auch nicht.
Das neue Jugendschutzgesetz trat am 1.4.2003 in Kraft, Half-Life 2 erschien im November 2004 und hat von der USK ein "Keine Jugendfreigabe" Siegel bekommen. Damit sind eigentlich keine Änderungen durch den Publisher mehr notwendig.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 16. September 2011 - 16:07 #

Ahja, da war die Überraschung größer als das Lesevermögen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37518 - 16. September 2011 - 16:27 #

Ja, HL2 ist auch auf dem PC in der Orange Box zensiert. Aber meine "alte" Version, die ich schon installiert hatte, wurde nicht nachträglich zensiert. Wie das aussähe, wenn ich das jetzt neu herunterladen würde, weiß ich nicht.

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65631 - 16. September 2011 - 15:53 #

Wenn ich es mir damals nicht schon bei dieser Aktion zugelegt hätte, würde ich es bestimmt jetzt tun. Gespielt habe ich es aber bisher immer noch nicht. *schäm*

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1514 - 16. September 2011 - 15:56 #

Ab in die Ecke mit dir :-P

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64234 - 16. September 2011 - 16:01 #

Dauert bloß drei bis vier Stunden (wenn man viel Zeit braucht), das kann man auch mal schnell nebenbei einschieben :)

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65631 - 16. September 2011 - 16:04 #

Echt? Dachte, das wäre so ein 15-20 Stunden Spiel. Mal am WE gucken. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64234 - 16. September 2011 - 16:30 #

Also ich hab für meinen letzten, dritten Durchgang (in dem ich natürlich schon alle Wege und Kniffe kannte) eineinhalb Stunden gebraucht...

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 16. September 2011 - 21:18 #

Ja, immer auf die gemütlich-Spieler :P

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 18. September 2011 - 11:53 #

Gibt es jedes Jahr mal Gratis

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 16. September 2011 - 13:00 #

Fun Fact: Portal ist das einzige Spiel, das wirklich JEDER in meiner Steam-Friendslist besitzt!

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 16. September 2011 - 13:26 #

Wäre bei mir Portal & Team Fortress 2. Haben ALLE. Aber TF2 nur weils free ist :D

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3314 - 16. September 2011 - 13:33 #

Dann wird Valve wohl bald wieder eine neue Rekordmeldung über die Steam-Accounts herausgeben können... ;)

Nein, ich bleibe hart! ;P

sieling 08 Versteher - 165 - 16. September 2011 - 22:02 #

Nostalgie:
Als ehemaliger Boykottierer hat ich damals nur wegen der Orange Box Steam zugelegt... Naja aber was so alles in den jahren passiert ist bin ich schon seit einiger Zeit kein PC-Spieler mehr ...

Fazit: Portal lohnt sich ... ein absolutes MUSS --> Portal 2 Vorbesteller^^

PatrickF27 10 Kommunikator - 432 - 16. September 2011 - 13:39 #

Cool, dann werde ich mir heute abend auf jeden Fall mal die Mac-Version ziehen, hab das Ganze damals zum Start von Steam for Mac leider verpasst.

Masu 09 Triple-Talent - 300 - 16. September 2011 - 13:43 #

Hatte Portal 2 durchgespielt, aber damals den Hype um Portal 1 völlig verpasst. Asche auf mein Haupt, ich werds mir gleich mal bei Steam laden. :)

Danke für die News!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 16. September 2011 - 14:02 #

Sehr cool, ich hab es schon von damals daher kann ich nicht nochmal zuschlagen aber das Spiel ist wahrlich genial, kann es nur empfehlen.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 16. September 2011 - 14:12 #

So langsam könnten die Portal 1 ruhig zu Freeware machen, so oft wie das schon gratis angeboten wurde.

Anonymous (unregistriert) 16. September 2011 - 14:20 #

logische Probleme lösen kann ich in portal voll und ganz nachvollziehen, aber an welcher ecke lernt man etwas über physikalische gesetzmäßigkeiten?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 16. September 2011 - 14:21 #

speedy thing goes is - speedy thing goes out

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 16. September 2011 - 14:23 #

"Speedy thing goes in, speedy thing goes out" :P

- verdammt, nicht genug speed

Anonymous (unregistriert) 16. September 2011 - 16:05 #

naja, das kann man auch in 30 sekunden mit kreide und ner tafel abhandeln.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37518 - 16. September 2011 - 16:26 #

Man kann alles mit Tafel und Kreide erklären. Aber anschaulicher und für die Schüler interessanter ist es sicher mit Portal. :-)

FliegenTod 12 Trollwächter - 1187 - 16. September 2011 - 20:04 #

und vorallem darf man nicht vergessen, dass extra Maps für den Unterricht erstellt werden können.

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1350 - 17. September 2011 - 14:13 #

Ich denke auch. Es macht halt einen Unterschied ob man nun an der Tafel steht und irgendwas erklärt wo die Hälfte der Schüler nicht zuhört oder ihnen ein Videospiel gibt wo sie direkt sehen können was gemeint ist. Eventuell sogar selbst ausprobieren können. Ich wette so eine Stunde würde kein Schüler vergessen. Wäre die Physikstunde aber wie jede andere, wäre es halt nur eine Physikstunde wie jede andere.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 18. September 2011 - 11:56 #

jo viel besser. musste mir mal in der schule einen harry potter film anschauen... das weiss ich heute noch... Ich habe schon über eine Lobotomie nachgedacht...

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 16. September 2011 - 15:01 #

Coole Sache... früher sind wir mit der Schule noch in den Wald und so gegangen! ^^

IsiPrimax 10 Kommunikator - 461 - 16. September 2011 - 15:17 #

Coole Aktion! Leider etwas spät xD als ich Portal 2 durch hatte, hab ich mir Portal gekaut für 8 €. Naja das wars aber auch Wert. Viel Spass denen, die es noch nicht hatten.

Anonymous (unregistriert) 17. September 2011 - 11:47 #

Das hätten sie damals auch gleich Portal 2 beilegen können, dann wäre es auch seinen Preis wert gewesen.

dodo (unregistriert) 16. September 2011 - 16:35 #

Ist das Spiel dann auch für immer in meiner Steamliste oder auch nur bis zum 20.9. wenn ich das jetzt downloade ?

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 16. September 2011 - 17:23 #

Für immer.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1581 - 16. September 2011 - 17:49 #

Super, Danke für die Information. Habs mir mal per Steam geholt

Wiezzekatze 11 Forenversteher - 734 - 16. September 2011 - 18:29 #

Direkt runter geladen. Danke für den tollen Hinweis!

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1921 - 16. September 2011 - 18:46 #

Wie geil die letzte Konversation in dem Video ist.. :-)

Captain Placeholder (unregistriert) 16. September 2011 - 18:56 #

Wenn ich mir dieses oder irgendein anderes Video von Valve ansehe, dann kann ich schon verstehen, warum Gabe Newell mal in einem Interview gesagt hat, dass, wenn er die Macht hätte zu tun was immer er wollte, er bei Valve arbeiten würde.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 16. September 2011 - 19:52 #

Wow. Geile Aktion!

McSpain 21 Motivator - 27508 - 16. September 2011 - 21:45 #

Gute Aktion. So hat auch der letzte der Portal noch nicht gespielt hat endlich eine Chance.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6827 - 17. September 2011 - 0:39 #

Cool, danke für die News! Wollte das Spiel immer schon mal ausprobieren.

smashIt 11 Forenversteher - 556 - 17. September 2011 - 0:53 #

na da bin ich ja froh das sich steam gerade bei jedem update-versuch selber zerschiesst

immerhin schon besser als bei der letzten gratis-aktion für portal
damals wurde mein login nicht akzeptiert, am tag nach der aktion allerdings schon

ein schelm wer böses denkt ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 17. September 2011 - 1:12 #

vielleicht liegts am User? ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. September 2011 - 10:44 #

So etwas kannst du jemanden doch nicht ins Gesicht sagen! In der Ausbildung lernt man das folgendermaßen:
1. Besorgtes Gesicht aufsetzen
2. Leicht mit dem Kopf schütteln und leise "Hmmm" murmeln.
3. Zu dem Kunden drehen und folgendes sagen: "Tut mir leid, dass ist ein typisches Layer 8-Problem. Aber ich zeige Ihnen mal, wie sie das umgehen können."
4. Dankbarkeit und Kohle kassieren

Als Beispiel:

Hmm...
Ja smashIt, Steam hat leider desöfteren Probleme mit dem Layer 8. Aber wenn du wieder reinkommst, dann versuch mal dein Passwort zu ändern. Eventuell hilft ja das.

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1350 - 17. September 2011 - 14:08 #

Stelle mir gerade vor wie alle in der Schule sitzen und der Lehrer sagt: "Heute lernen wir wie man ein besorgtes Gesicht macht."

Asto 15 Kenner - 2904 - 17. September 2011 - 21:44 #

Schön ausgedrückt, sollte man aber so nicht unbedingt zu Informatikern sagen ^^

Anonymous (unregistriert) 17. September 2011 - 11:52 #

Ja, ja, es ist immer der User. Würde ich ja aktzeptieren, wenn Steam sauber laufen würde. Hab inzwischen auch schon mehrfach den Client neu installiert, weil er nach einem Update nicht mehr wollte. Konnte mehrmals nicht einkaufen, weil Steam zu blöd war eine Verbindung zum Dienstleister aufzubauen, und mir danach die Möglichkeit für die nächsten Stunden komplett sperrt. Yeah! Steam ist einfach geil...ein geiler Haufen Schrott! Scheiss DRM!!!

harrypuuter 12 Trollwächter - 1065 - 17. September 2011 - 11:44 #

so langsam sollte aber jeder Mensch Portal besitzen =)

Anonymous (unregistriert) 17. September 2011 - 11:49 #

Hab auch eines. Nennt sich "Haustür".

Drifter 16 Übertalent - P - 5999 - 14. Oktober 2011 - 8:49 #

Kenn ich, aber auf einer Seite ist die Grafik scheisse und die NPCs nerven...

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 17. September 2011 - 19:26 #

Steam wächst mir mehr und mehr ans Herz <3 :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37518 - 18. September 2011 - 12:22 #

Mein Vater wollte Portal auch mla ausprobieren, als ich ihm von der Aktion erzählt hab. Am Freitag konnte er sich nicht mal bei Steam registrieren, weil die Server überlastet waren! 8O

Gravian 10 Kommunikator - 447 - 18. September 2011 - 18:35 #

Schon wieder? XD

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11172 - 18. September 2011 - 19:29 #

Das war mal ein guter Tipp, auch wenn ich es schon für PS3 besitze...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit