Nintendo-Konferenz: Fire Emblem 3D, Monster Hunter 4, rosa 3DS

3DS
Bild von Gerjet Betker
Gerjet Betker 13638 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

13. September 2011 - 10:01 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
3DS ab 185,00 € bei Amazon.de kaufen.

Heute früh um 5 Uhr fand die Herbstkonferenz von Nintendo zum 3DS statt. Das Programm war auf Japan fokussiert , nicht alles Vorgestellte wird seinen Weg in unsere Gefilde finden. Den Anfang machte jedoch die Wii und das 25. Jubiläum von The Legend of Zelda. Shigeru Miyamoto zeigte, wie schon auf der E3, mit Schild und Schwert mehrere Abschnitte von The Legend of Zelda - Skyward Sword und einige Item-Besonderheiten. So lassen sich Tränke durch Alchemie verbessern. Unterwegs werden Fans des Grünkäppchens ab dem 28. September mit The Legend of Zelda - Four Swords Adventure für DSi und 3DS ihre Freude finden -- die bewegten Bilder sahen ein wenig besser als das Original aus.

Zum Abschluss der Wii-Ära werden noch einige Highlights ihren Weg auf die Konsole finden, darunter die Dragon Quest Collection mit den ersten drei Teilen der Serie. Musikfreunde werden ihren Spaß mit der japanischen Version von Just Dance Wii und der Taiko Drums Collection finden. Von Nintendo selbst kommen in diesem Winter noch Kirby's Aventure Wii, Fortune Street, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - London 2012 und PokéPark 2 für den weißen Kasten. Außerdem verkündete der Plattforminhaber Neues zu Kid Icarus - Upspring. Neben dem auf der gamescom vorgestellten AR-Karten-Kampfsystem werden Videoclips von großen Animestudios, wie IG und 4C, als Bonus auf dem Modul vorhanden sein. Außer drei Bildern dazu wurde aber nichts gezeigt.

Wie geht's weiter auf 3DS?

Fokus der Konferenz lag auf dem 3DS. Ende Oktober wird er in einer rosa Version erscheinen, wohl um das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Besitzern wieder auszugleichen. In der ersten November-Woche soll das lang erwartete Firmware-Update geben, mit einer Überarbeitung des eShops und Ausbau des Mii-Plaza mit neuen Minispielen und Möglichkeiten.

Auf der Spieleseite hat sich kaum etwas seit der gamescom geändert. Super Mario 3D Land hat den Flugblock aus New Super Mario Bros Wii übernommen. Mario Kart 7 lässt die Feuerblume zurückkehren und Waluigi's Flipper-Strecke wurde überarbeitet. Paper Mario 3D und Luigi's Mansion 2 werden die Gyrotechnik des Handhelds nutzen. Und von Mario & Sonic  - London 2012 wurden neue Disziplinen wie 100 Meter-Sprint und 10km-Gehen gezeigt.

Neu hingegen ist Mario Tennis 3D mit Tilt-Steuerung. Selbstverständlich lässt es sich auch klassisch mit Circle Pad steuern. Zu Animal Crossing gab es neben den ersten bewegten Bildern, auch ein kleines Plot-Detail: Dieses Mal ist der Spieler selbst der Ortsvorsteher und muss sich um sein Dorf kümmern. Außerdem lassen sich Häuser und Dörfer per StreetPass tauschen.

Das in Japan erfolgreichste DS-Spiel Tomodachi Collection, das in mancher Hinsicht vergleichbar mit Die Sims ist, bekommt einen 3DS-Ableger, wobei eine Veröffentlichung hierzulande eher unwahrscheinlich ist. Zu guter letzt wurde Girls Mode angekündigt, ein Make-over und Dress-up-Spiel. Natürlich haben auch die Third-Party-Entwickler einiges für den 3DS auf Lager gehabt. Bei den kleineren Spielen stach der Fußballmanager Culchobit mit Onlineanbindung und das Monsterkarten-Spiel Culdcept hervor. Actionreich wird es auch in Shinrei Camera, das hierzulande als Project Zero bekannt sein sollte, zugehen. Der Survivalhorror-Titel wird mit der AR-Funktion des 3DS die Realität verzerren. Auch Capcom beglückt dieses Genre mit Resident Evil - Relevations.

Tecmo Koei baut im kommenden Dynasty Warriors Versus den für Samurai Warriors Chronicles versprochenen Multiplayer-Modus ein und verbessert die Taktikkarte. Wem das alte China zu langweilig ist, kann im Weltraum Kämpfe in SD Gundam G Generation 3D schlagen und bekommt ein limitiertes GUNPLA dazu.

Fire Emblem 3D, Monster Hunter 4 und neues Square-RPG

Im späteren Teil der Konferenz präsentierte Nintendo zusätzlich einen 3DS-Ableger des Strategie-Meisterwekes Fire Emblem mit Co-Op-Missionen.

Die RPG-Schmiede Square Enix hatte auch einiges anzukündigen -- Bravely Default wird eine neue Rollenspielmarke des Hauses und der erste Ableger Bravely Default - Flying Fairy wird ein JRPG im klassischen Stil werden. Das Musikrhytmus-Spiel Theatrhythm Final Fantasy wird über 20 bekannte Stücke aus dem Franchise beinhalten, wie "Eyes On Me" oder die Oper aus Final Fantasy 6. Die Enix-Seite wird Dragon Quest - Rocket Slime 3 liefern, wozu es erst auf der Tokyo Game Show mehr Details geben wird.

Während die Hardcore-Gamer mit dem Flug-Shooter Ace Combat 3D Cross Rumble und Tekken 3D Prime Edition gut versorgt werden, dürfen sich die weiblichen Spieler auf Cinderella's Life von Level-5 freuen. Auch ein neuer Ableger der Love Plus-Reihe mit AR-Fotofunktion und Gesichterkennung wartet darauf von Japanern gekauft zu werden. Das von der PSP bekannte Hatsune Miku - Project DIVA emigriert auf den Nintendo 3DS und wird als Hatsune Miku - Project MIRAI das Taktgefühl der Spieler testen und einen AR-Konzertmodus bieten.

Darauf folgend beendete Capcom mit einer Präsentation von Monster Hunter 3G die Konferenz. Neben Online-Gameplay und einigen neuen Monstern bietet der Ableger alles bekannte aus den anderen Ablegern von Monster Hunter 3. Als kleines Gimmick wird ein Crossmarketing mit Tatsunokos Gatchaman gemacht, um die Besonderheiten hervorzuheben. Über das zweite Circle Pad wurde die ganze Zeit kein Wort gesprochen. Wie jede gute Pressekonferenz endete diese mit dem berühmten "One more thing" - in diesem Fall Monster Hunter 4 als 3DS-exklusiven Titel mit aktiver Umwelt und intelligenteren Monstern. Mehr dazu seht ihr im folgenden Trailer.

Video:

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 13. September 2011 - 8:27 #

Schade, kein 3DS XL. Also weiter warten...

Anonymous (unregistriert) 13. September 2011 - 10:19 #

Ein komplett neuer DS mit höherer Grafikauflösung und mehr Leistung, wären deutlich interessanter.

Jakuza 11 Forenversteher - 563 - 13. September 2011 - 16:23 #

Der 3DS ist ein komplett neuer DS mit sehr viel höhrer Auflösung und Leistung!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. September 2011 - 8:30 #

Meine Zusammenfassung:
Monster Hunter!
Monster Hunter!
Monster Hunter!

Das hier bin ich neben einem erlegten Diabolos:
http://img231.imageshack.us/img231/3711/snap026es3.png

und das hier bin ich neben einer toten Rathian:
http://img112.imageshack.us/img112/7619/snap016nm1.png

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1361 - 21. September 2011 - 4:20 #

Q_Q ich hätte heulen können als der hunter die jump einlagen hingelegt hat ... und schreien als er auf 'los rücken sprang !! OMG !! ich will denen nur raten das es ein europa release geben wird ... 'los wollte ich schon immer mal fliegen :D

btw:ian ist lahm die kann nichts^^ ... zockst du auch mh tri ? dumme frage ! spielst' es online(über X-link) ? ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 13. September 2011 - 8:37 #

Monster Hunter 4 für den 3Ds, das ist echt mal eine Überraschung und schon fast ein Faustschlag ins Gesicht für Sony, 2 Monster hunter für 3DS und (bisher) keines für Vita!
Das wird neben Mario und Pokemon DER Systemseller schlechthin werden, zumindest in Japan

SirVival 16 Übertalent - P - 5628 - 13. September 2011 - 9:27 #

Na ich bin mal gespannt, wie die Spieler mit einem analogen Schiebepad auf dem 3DS das spielen wollen ^^

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. September 2011 - 9:49 #

Ich denke, Capcom hat genug PSP-Erfahrung, um das dort gut funktionierende Kontrollschema auch auf den 3DS umzusetzen :-) .

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - P - 831 - 13. September 2011 - 10:00 #

Naja, bei der PSP wurde mit der berüchtigten "Claw" gespielt... Der 3DS würde eine "reverse Claw" erfordern, daher bin ich in punkto Monster Hunter sehr froh über das zweite Circle-Pad.

Abgesehen davon gibt es auf den MH3G Screens auf dem Touchscreen ein Steuerkreuz, möglicherweise als Alternative zum 2. Circle-Pad.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 13. September 2011 - 10:52 #

Ja mit dem Steuerkreuz soll man auch die Kamera Schwenken können.
Wobei da man Targets setzen kann und eh die automatische ausrichtung nutzen kann find ichs nicht so zwingend.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 13. September 2011 - 12:44 #

Es heißt aber nirgends das Monster Hunter 4 exklusiv kommt, rechne auch mit ner Vita Version.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 13. September 2011 - 13:18 #

Zumindest erwähnte Iwata das es speziell für den 3DS entwickelt wird also wirds schon so werden.
Allerdings wird die Vita sicherlich auch einen Ableger bekommen, die hatte bisher eh eine "eigene" MH Serie

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. September 2011 - 13:43 #

Das denke ich auch, allerdings scheint es zum Launch der Vita kein Monster Hunter zu geben, das hätte Sony schon lange angekündigt. Und das könnte schon ein Problem in Japan werden, da der Release von MH 3G wohl ziemlich in der Nähe vom Release der Vita liegen wird.

Aber warten wir erstmal die TGS ab, ob Sony zumindest etwas für die Zukunft ankündigen kann.

Jakuza 11 Forenversteher - 563 - 13. September 2011 - 16:24 #

Es gibt ja das 2nd Slide Pad Addon. Wer das nicht nutzen will hat halt pech gehabt und muss sich mit schlechterer Steurung zufrieden geben!

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - P - 831 - 13. September 2011 - 8:48 #

Yay mehr MonHan bitte! Dass 3G Online-Mehrspieler bestätigt wurde ist klasse, bleibt nur die alte Frage, ob Capcom das lokalisieren wird. Vllt werden die eher MH4 in den Westen bringen, so dass wir wieder lange warten müssen. Oder die TGS ist der falsche Ort, über Lokalisierung zu reden... Die Circle-Pad Erweiterung scheint nur optional zu sein, sonst hätte Nintendo da was zu sagen müssen. Oder das ist ein Gimmick von Capcom allein für MH und Resident Evil.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 13. September 2011 - 8:49 #

Capcom hat bereits gesagt das sie für MH 3G bisher keine Westpläne haben.

Sind noch paar mehr Spiele bekannt geworden welche das Circle Pad unterstützen werden MGS, Ace Combat usw aber Pflicht wirds wohl nicht

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. September 2011 - 8:51 #

3G würde sich im Westen auch nicht wirklich verkaufen, da wohl alle interessierten es bereits auf auf der PSP besitzen. Bei MH4 sieht da sache aber hoffentlich anders aus. :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 13. September 2011 - 8:54 #

eher besitzen sie es auf der Wii, die 3DS Version ist eine erweiterte Wii umsetzung.
mit unterwasserkampf usw, gibts in der PSP version nicht ^^

Janno 15 Kenner - 3468 - 13. September 2011 - 8:52 #

Hatte mir so sehr ein 3DS-Remake von Endless Ocean gewünscht, schade (ernsthaft). Aber Monster Hunter 4 und 3G sind auch klasse.
Der Ableger von Project Zero würde mich aber auch SEHR interessiren, aber die Chancen, dass der Titel hier erscheint, ist ja auch sehr gering, schließlich erschien Project Zero 4 hier auch nicht.

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 13. September 2011 - 12:55 #

Ohh ja, Endless Ocean! Ein wundervolles "Spiel", wie konnte ich es nur vergessen?! Wäre in der Tat geradezu prädestiniert für einen 3DS-Release; da würde die Tiefenwirkung richtig gut rüber kommen...
Ab jetzt hoffe ich mit dir =).

spinatkuchen 14 Komm-Experte - P - 2096 - 13. September 2011 - 14:16 #

Haha, "Tiefenwirkung" xD

spinatkuchen 14 Komm-Experte - P - 2096 - 13. September 2011 - 10:33 #

Schade, die Sachen die mich wirklich interessiert haben waren einmal natürlich die Sache mit dem zweiten Cirle-Pad und dann noch Paper Mario. Und "es wird die Gyrofunktion nutzen" ist nunmal eine sehr pauschale Aussage :P

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 13. September 2011 - 11:02 #

also mir ist der 3DS immer noch nicht geheuer, das heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken, und schauen, was aus dem zweiten Pad wird

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 13. September 2011 - 11:41 #

Hm, ich bleibe noch bei meinem DS Lite ...

Und geht es eigentlich nur mir so, oder können auch andere mal so garnichts mit der "Monster Hunter"-Serie anfangen?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4394 - 13. September 2011 - 12:19 #

Es gibt neben Dir und mir sicher andere, die die Faszination daran nicht verstehen.

Wenn ich mir gleichzeitig die neuesten Produktionen für mein Acer Iconia-Pad anschaue, sieht so ein Monster-Hunter auch schon richtig alt aus.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. September 2011 - 12:53 #

Ich denke, viele Spieler außerhalb Japans versehen die Faszination nicht. Aber in Japan ist Monster Hunter ein unglaubliches Monstrum, das Spiel allein sorgt dafür, dass dort sehr viele Menschen mit einer PSP durch die Gegend laufen und hat Sony im Prinzip die PSP in Japan gerettet.

Umso größer dürfte der Schlag für Sony sein, dass Nintendo gleich zwei Monster Hunter Spiele angekündigt hat.

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 13. September 2011 - 12:16 #

Cooles Video von MH4 und wirklich eine hochkarätige Ankündigung. Damit sollte der Erfolg des 3DS in Japan gesichert sein ;P
Mit weiteren (interessanten) Ankündigungen sieht's aber ein wenig mau aus; hatte doch sooo auf ein Metroid oder Castlevania gehofft :(.
Allerdings freue ich mich durchaus auf Mario Tennis (hoffentlich mit Online-Mode)! Mit dem GameCube-Ableger habe ich Stunden an lustigsten 4P-Multiplayer-Matches erlebt... hach, good times =)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 13. September 2011 - 12:46 #

Nunja für mich nur die SE Spiele intressant neben Kingdom Hearts 3D und Tales werd ich mir die mit nem 3DS mal kaufen.

Ganesh 16 Übertalent - 4996 - 13. September 2011 - 12:55 #

Fire Emblem! Ein Licht am Horizont! :)
... und auch noch Ko-Op! Dafür muss dann also der zweite 3DS angeschafft werden... sehr geschickter Schachzug, Nintendo... ;)

Yolo 21 Motivator - 27876 - 13. September 2011 - 13:02 #

Fire Emblem super - ja Nintendo ist wieder da. :-)

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 13. September 2011 - 13:05 #

FIRE EMBLEM!!! Yeeehaa! =)
Fehlt nur noch ein neues Advance Wars..!

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 13. September 2011 - 14:34 #

Rosa? ROSA??? Das löst sämtliche Probleme der Menschheit! Endlich ein rosa Handheld. Awesome!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. September 2011 - 15:20 #

Nintendo muss doch nachziehen, die PSP gibts doch schon lange in pink und in lila.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 13. September 2011 - 19:15 #

Monster Hunter Tri ist das beste Nintendo Spiel der letzten 10 jahre in meinen Augen, noch vor galaxy und co. Aber das es jetzt auf einem handheld kommt den ich nicht besitze , erbost mich ;O

Wieso machen sie es nicht für 3ds und wii ? is doch eh fast gleiche Technik

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. September 2011 - 21:05 #

Monster Hunter gehört einfach auf einen Handheld!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 14. September 2011 - 22:31 #

Ketzer !

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. September 2011 - 21:36 #

Die Wii ist in den letzten Zügen, zumindest, was Spiele von Nintendo angeht. Außerdem: Monster Hunter 3G ist nur eine Umsetzung vom Wii-Spiel und für Monster Hunter 4 gibt es noch kein Release-Datum. Ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass Nintendo versuchen wird, Capcom dazu zu bringen, Monster Hunter (4?) auch auf die WiiU zu bringen ;-) .

Und wie Pestilence schon gesagt hat, Monster Hunter ist (besonders in Japan) ein Handheldtitel.

Gravian 10 Kommunikator - 447 - 15. September 2011 - 12:46 #

Trotzdem hätte ich Monster Hunter 4 lieber (auch) auf der Wii gehabt.. war eines der wenigen Spiele für das ich meine Wii überhaupt mal wieder ausgepackt habe.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit