Dead Island: EU-Aktivierungsprobleme // "ab 21 Uhr oder später"

PC 360 PS3
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55130 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

12. September 2011 - 18:33 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Ein Zombie-Actionspiel von einem deutschen Publisher (Koch Media / Deep Silver), das aber gar nicht in Deutschland erscheint: Da ist man als an der Materie Interessierter natürlich gewillt, irgendwie anders an den Ende letzter Woche erschienenen Techland-Titel heranzukommen. Doch obwohl es im Vorfeld hieß, dass die Aktivierung von Importversionen in Deutschland keine Probleme machen werde (siehe etwa schnittberichte.com), können viele deutschen Import-Käufer nach wie vor nicht spielen.

Beim Import aus Österreich gibt es tatsächlich keine Probleme mit der Aktivierung -- wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Zombie-Metzeln...

Beim Import der normalen EU-Version allerdings geht der Key nicht, es erscheint die Fehlermeldung "Not available in your country". Das trifft nicht nur für deutsche Import-Kunden zu, auch schwedische Spieler hatten Probleme. Siehe dazu auch diesen Thread im Steam-Forum.

Nach einigem Hin uns Her zwischen Importhändlern, Valve als Betreiber von Steam sowie Koch Media/Deep Silver, bei dem sich die Parteien gegenseitig die Schuld in die Schuhe schoben, erklärte der Steam-Support: Die nicht funktionierenden Keys seien eigentlich für Osteuropa gedacht.

Zwar funktioniert, so fanden Spieler schnell heraus, ein Workaround. Dazu muss man über einen VPN-Tunnel sowie Proxy-Server Steam einen Standort in Rumänien vorgaukeln. Nur verstößt dieser Workaround gegen die Steam-Nutzungsbedingungen, ist umständlich und kann auch, je nach VPN-/Proxy-Service, Geld kosten. Heute hat nun der Spiele-Versandhändler Okaysoft alle seine Kunden angeschrieben, die Dead Island für PC erworben haben. In der E-Mail heißt es auszugsweise:

KochMedia bzw. Steam haben den Fehler zugegeben und veranlasst,
dass die Aktivierung ab heute abend problemlos moeglich sein wird.

Deep Silver beschreibt denselben Sachverhalt so:

Eine Reihe von PC-Versionen (aber nicht alle) von Dead Island hatten Probleme mit den Steam-Codes. Doch dieses Problem ist nun gelöst, und von heute Nacht an werden alle verkauften Spiele auf Steam registrierbar sein. Es werden keine neuen Codes benötigt, sondern die ursprünglich ausgelieferten Codes werden neu aktiviert.

Als Zeitpunkt, ab dem die Aktivierung erfolgen kann, wird von Deep Silver mit heute, 12.9.2011, "ab 21:00 Uhr" angegeben. Dies wird aber gleich wieder relativiert mit dem Satz "Unser Ziel ist es, alle Codes bis heute um 24:00 Uhr repariert zu haben, allerspätestens aber bis morgen."

Irgendwie ist bei Dead Island einfach der Zombie drin: Auch die US-Version hatte mit Problemen zu kämpfen, zunächst war eine defekte US-Version des Spiels auf Steam in Umlauf (wir berichteten)...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 12. September 2011 - 18:53 #

Die deutschen können halt keine Spiele machen xD Mit ein paar Ausnahmen sind alle Spiele aus Deutschland mist. Dafür haben wir die besten Autos und das beste Bier ^^

Man kann nicht alles haben

maddccat 18 Doppel-Voter - 11450 - 12. September 2011 - 19:00 #

Was ein Blödsinn.

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 13. September 2011 - 0:31 #

unterschreib!!!

Tand 16 Übertalent - 4450 - 13. September 2011 - 3:18 #

Ja... die Tschechen haben auch gutes Bier, aber wir das bessere. Er hat schon Recht.

Nisch 09 Triple-Talent - 325 - 14. September 2011 - 12:03 #

Ich unterschreib das auch!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. September 2011 - 19:02 #

Ich glaube Deine Kommentare wären auf der Webseite einer großen "Zeitung" besser aufgehoben, so wie Du Dir Deine eigene Meinung bildet oO

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 12. September 2011 - 23:35 #

Welches gute Spiel eines deutschen Entwicklers kennst du denn? Wenn man die paar bekannten, wie Gothic und Anno ausnimmt?

Mir würden da nur die Dsa Spiele einfallen.

Ich bin gern bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen ^^

Goh 14 Komm-Experte - P - 2490 - 13. September 2011 - 1:13 #

ähm...: crysis, einige adventures(Edna bricht aus, Ankh), Die Siedler, Sacred, Patrizier, Venetica...
Die Liste is etwas länger...
Your argument is invalid! :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 14. September 2011 - 19:08 #

Die Siedler, ganz klarer Klassiker, stimmt ich dir zu. Bei Crysis muss ich mich auch geschlagen geben, aber der Rest ist ja wohl mehr als Durchschnitt oder Nischenspiele wie Patrizier ...

Wo du immer Argumente siehst ^^

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 12. September 2011 - 19:24 #

so´n quatsch

Loki 11 Forenversteher - 597 - 12. September 2011 - 19:30 #

BTW. Der Titel wurde von Techland aus Polen entwickelt...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85161 - 12. September 2011 - 19:32 #

"Dafür haben wir die besten Autos und das beste Bier ^^"

Und manchmal auch die hochnäsigsten Kommentare...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 12. September 2011 - 23:35 #

Bei Bier lässt sich streiten ^^

Aber über die Autos nicht ;O

Yolo 21 Motivator - 27876 - 12. September 2011 - 20:40 #

... Vorallem da jeder weiss das deutsches Bier ungeniessbar ist. :-)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 12. September 2011 - 21:10 #

Wirklich? Echt? Wow.

Auch wenn ich dem "aus Deutschland kommen nur schlechte Spiele" nicht zustimmen kann, so muss ich doch sagen: Deutsches Bier schmeckt mir am besten (und wie die meisten Kerle, so habe auch ich schon einige Sorten probiert) :)

Trin: Naja, hat wenig mit Arroganz zu tun. Ich glaube, er wollte nur etwas Lustiges schreiben, und hat sich dabei etwas im Ton vergriffen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch :P ;)

Daddelkopp 10 Kommunikator - 417 - 12. September 2011 - 21:19 #

Ja,denke ich auch,da ist ein grosses XD und ^^,aber hier werden Steine sehr schnell ausgepackt,das ist mir auf GG schon öfters aufgefallen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. September 2011 - 23:29 #

Wegen Smilies ist etwas nicht automatisch lustig oder entschuldbar.

xD ^^ ;)

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1446 - 12. September 2011 - 23:54 #

Er hat Jehova gesagt!

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2099 - 13. September 2011 - 0:00 #

So ein Dummfug, zumal der Entwickler nicht mal aus Deutschland ist.
Und Deutschland hat davon abgsehen durchaus gute Titel hervorgebracht, nicht nur DSA, Gothic oder Anno. da wären noch Turrikan, MadTV, Battle Isle, Incubation, die Siedler Reihe und Anstoss und den Bundesliga Manager und ein ganzer Schwung Adventures, letztens erst Edna bricht aus, und und und...

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2204 - 13. September 2011 - 0:25 #

Und noch dazu geht alles was du sagst vollkommen am Inhalt der News vorbei ^^

hoschi 13 Koop-Gamer - 1484 - 13. September 2011 - 0:44 #

Im Gegensatz zu dir finde ich, dass gerade deutsche Spiele besonders gut sind und meist (kommt natürlich aufs Genre drauf an) sogar oft etwas anspruchsvoller als die Konkurrenz.
Und ja ich weiss, dont feed the trolls...

hendrikn666 11 Forenversteher - 721 - 12. September 2011 - 18:59 #

Was hat das Ganze mit der Qualität deutscher Spiele zu tun?

Es sind ja lediglich Vertriebsprobleme, die hier auftreten. Die wiederrum sind wohl unter anderem auf die deutsche Gesetzgebung zurückzuführen.

Spiele aus Deutschland wären: Anno,Farcry, Gothic, usw.
Sicher alles andere als schlechte Spiele.

Budweiser schmeckt auch und ist tschechisch.^^

Age 19 Megatalent - P - 13993 - 12. September 2011 - 19:17 #

Und jetzt alle zusammen D R M, D R M. Ich liebe solche News.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 12. September 2011 - 19:51 #

D R M, D R M! *ein Bier zu Age rüberschieb*

Anonymous (unregistriert) 12. September 2011 - 20:18 #

Mit einer Raubkopie wäre das nicht passiert!1

Anonymous (unregistriert) 12. September 2011 - 22:08 #

Stimmt, die funktionieren schon auch auf Deutsch seit dem ersten Update für das vermurkste US-Release problemlos.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2099 - 13. September 2011 - 0:02 #

Du darfst aber nicht mitsingen, höchstens dreistimmige Hüllkurven anstimmen ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. September 2011 - 1:21 #

*Turrican Stimme aufsetz*
Welcome to DRM, be Steams Guest. Another Buy, another Cry. But remember: Eat or Die! Hahahahahaha!

Tand 16 Übertalent - 4450 - 13. September 2011 - 3:22 #

D R M! D R M!

Colt 13 Koop-Gamer - 1668 - 12. September 2011 - 19:22 #

Komisch meine AT-Version hatte aber auch nur 3 mal 5 zeichen oO?!

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 12. September 2011 - 19:25 #

war bei mir auch so, hatte schon fast die hosen voll, ging dann aber doch reibungslos. zum glück, wasn spaßiges Spielchen

Loki 11 Forenversteher - 597 - 12. September 2011 - 19:33 #

Ja, hatte auch etwas PuPu in der Hose...diese mistige Bevormundung...wenn ich mir herumfliegende Zombieteile anschauen möchte, dann geht das den Staat mal garnichts an^^

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. September 2011 - 19:44 #

Der Staat hat ja auch viel damit zu tun, ob Du diesen Key aktivieren kannst oder nicht ;-)

Janno 15 Kenner - 3468 - 12. September 2011 - 19:33 #

Na da kann man ja wirklich froh sein, zur PS3-Version gegriffen zu haben :)

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 12. September 2011 - 19:35 #

Also mich hab ne Uk Version mit dem XXXXX-YYYYYY-ZZZZZ Muster und ich hab es am Samstag Problemlos instaliert.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 12. September 2011 - 21:36 #

Wo hattest du bestellt? Zavvi? Amazon.co.uk? Oder über einen Importhändler in Deutschland?

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 12. September 2011 - 22:09 #

Amazon.co.uk vorbestellt.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 13. September 2011 - 6:34 #

Das dürfte die Erklärung sein. Soweit ich das einschätzen kann, kamen die Betroffenen Versionen, sich im Steamforum gemeldet hatten (und auch unsere Version in der Redaktion) von Händlern, die diese Importiert hatten und nicht direkt aus den UK kamen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85161 - 12. September 2011 - 19:37 #

Meine PEGI-Version läßt noch auf sich warten (und meine Zombiejäger-Steam-Kumpels warten schon auf mich, grrrrr). Mal sehen wie es aussieht, wenn es die Tage kommt.

meskobin 11 Forenversteher - 760 - 12. September 2011 - 20:24 #

Das Spiel is richtig gut, finde ich! Dichte Atmosphäre und grandiose Momente!

*minispoileralarm* Man läuft zB über die Insel, durch Pool Anlagen und Bungalows. Die ganze Zeit hört man Vögel zwitschern und Grillen zirpen. Auf ein mal hört man einen Mark-erschütternden Zombie Schrei und kurz danach hört man keine Vögel oder Grillen mehr. Es ist toten still und man entdeckt einen Riesen Zombie neben einem Pool voller Blut und Leichen! Eine genial skurrile Szene...! *minispoileralarmende*

Ich finds ein bisschen schade dass GG es nicht getestet hat. Warum eigendlich? Nur weil es in Deutschland nicht erscheint und in dem Fall dass es indiziert wird der ganze Content von der Seite entfernt werden muss?

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 12. September 2011 - 20:30 #

Welche Probleme bei der Aktivierung? Ich hatte keine ^^

Keschun 13 Koop-Gamer - 1234 - 12. September 2011 - 21:11 #

In so einer News könnte man als system ruhig mal nur PC angeben. Diese Kinderkrankenheiten gibt es nämlich auf der Konsole nicht.
Reinlegen->Zocken.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2204 - 13. September 2011 - 0:28 #

Mit dem Gamepad, pfui :(

STF 11 Forenversteher - 623 - 13. September 2011 - 12:51 #

Als Trollwächter sollte man aber nicht die Rolle eines Trolls übernehmen... *g*

Gerade bei diesem Spiel funktioniert die Steuerung per Pad echt gut.
Via Analog-Stick (XBox360) lässt es sich schön auf die lebenden Toten eindreschen. Hätte ich eine (funktionierende) PC-Version würde ich wahrscheinlich trotzdem zum Pad greifen.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1234 - 13. September 2011 - 20:46 #

Danke

Christoph Vent Redakteur - P - 130578 - 13. September 2011 - 14:51 #

Meine Xbox-Version ist noch unterwegs, aber was man so liest, sollen die Konsolenversionen auch alles andere als fehlerfrei sein. Die Probleme sollen zwar nicht alle Spieler betreffen, doch einige Nutzer klagten über Glitches (die teilweise sogar das Weiterspielen verhindern sollen) und Slowdowns. Kann aber sein, dass die größten Fehler mittlerweile gepatcht wurden. Dead Island ist vielleicht trotzdem nicht das beste Beispiel für "Reinlegen -> Zocken".

Keschun 13 Koop-Gamer - 1234 - 13. September 2011 - 20:55 #

Das Reinlegen->Zocken bezog sich mehr auch auf den artikel wegen der regestrierung. Ich selber habe ca. 16 stunden gespielt und hatte bisher keine Propleme. Habe aber auch schon mehrfach von proplemen gelesen und glitches sind mit sicherheit mehrfach möglich. Aber da kommt mit sicherheit noch ein patch der das behebt. Ist ein sau großes spiel und das kann man erst bugfrei machen wenn mans auf die masse los lässt.
Aber ist ein extrem geiles spiel... für alle Zombie freunde ein muss!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 12. September 2011 - 21:26 #

Der Workaround verstößt nicht gegen die Nutzungsbedingungen, da man nur einen Key aktiviert. Es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen über VPN etwas im Store zu kaufen.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 12. September 2011 - 21:36 #

Im Steamforum behaupten die Moderatoren etwas anderes (siehe verlinkten Thread).

direx 16 Übertalent - - 5320 - 12. September 2011 - 21:52 #

Meine UK Version (amazon.co.uk) ist heute angekommen und die ließ sich heute (gegen 18 Uhr) problemlos registrieren. Alles läuft butterweich und der Patch wird auch sofort geladen.

Das Spiel macht unglaublich viel Laune. Es passt hier jede Menge zusammen. Interessante Quest, eine große Insel und jede Menge Zombies, die man fachgerecht zusammenfalten kann ...

Wird das Spiel hier eigentlich getestet?

Direx

Anonymous (unregistriert) 12. September 2011 - 23:55 #

Nö warum, Du hast es doch schon gekauft, was willst
Du da noch mit einer Kaufberatung ?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. September 2011 - 21:58 #

Habe das Spiel schon gestern durchgespielt (Xbox 360). Anfangs macht es wirklich noch Spass aber mit der Zeit wird es immer öder...die Quests sind einfach ne Lachnummer! Da gibt es sogar in manchen MMORPGS bessere! Am Anfang fällt einem das noch nicht so auf, aber wenn ich später dem 75igsten Typen Alkohol oder Verbände besorge, wird's echt lächerlich.

Am Anfang blendet das Spiel einen mit spassigen Zombie Killen und schöner Landschaft und später erkennt man dann das es ein sehr schwaches Single Player Game ist.

Ich würde dem Spiel 69% geben.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85161 - 12. September 2011 - 22:46 #

Da solltest du aber auch den Koop, der wohl wie bei einem Left 4 Dead das Hauptaugenmerkt ist, mit einfließen lassen, denn erst in dem Modus macht's bekanntermaßen doppelt soviel Spaß.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. September 2011 - 23:08 #

Naja....
Im Koop arbeite ich halt mit 3 Kollegen die doofen Quests ab...wo is der Unterschied?
Gaaanz weit entfernt von dem Koop Modus eines Gears of War!

Left 4 Dead ist irgendwie kein Vergleich - ausser das es in beiden Spielen Zombies gibt.
Left 4 Dead ist auf schnelle Koop Action ausgelegt mit kleinen Levels usw.

Dead Island is nen Open World Action. Spiel mit Missionen und leichten RPG Einlagen also schon ne krass andere Richtung.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 12. September 2011 - 23:34 #

Kann dir nur zustimmen. Das game ist sau öde. Bin erst bei den slums und hab jetzt kein bock mehr.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1234 - 13. September 2011 - 21:08 #

Bin ich ganz und garnicht eurer meinung. Es ist richtig das es oft diese quests gibt, Bring mir alkohol, Bring mir verbände usw., das liegt aber daran das es ab dann eine vortlaufende quest ist. D.h. das du den questgebern dann gegen items, bares oder molotov coktails bekommst. Was eigentlich ganz cool ist, so kann man dann den kram den man nicht mehr braucht (z.b. verbände und alkohol) gegen genstände,EP und geld eintauschen.
Und ich finde es ganz und gar nicht öde mit der zeit. Ich bin jetzt den 2 ten char mit meinem bruder und einem RL freund am spielen und es macht immernoch supper viel laune die zombies ausseinander zu nehmen. Alein schon weil ich beim 2ten durchspielen jetzt schon jede menge ecken gefunden habe die ich vorher noch nicht gesehen habe.
Und es gibt jede menge geile quests wie z.b. die quest wo man das "help" wort mit koffern schreiben musst.
Ich würde dem spiel 86% geben und die hat es defenitiv verdient. Einfach auch alein deswegen das hier vieles zusammen passt und vieles gut durchdacht ist(z.b. sehr wenige ladezeiten, auf der karte von links unten nach rechts oben ohne ladezeiten mit schnellreisen).

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 14. September 2011 - 20:55 #

Die help q war geil? Ich hoffe ich meine jetzt die selbe q wie du. Aber bestand die q nicht einfach daraus das man herumliegende kisten zu markierten punkten tragen musste? Was war an dieser q geil? Und nein ich bin nicht verwöhnt, ich spiele auch gerne wow! :D
Und die 86 die das game irgendwo bekommen hat, hat es nicht verdient. Schon allein wegen den ganzen design mägeln. Sei es der mighty fusstrit. Wieso man tonnen an items mit sich rumschleppen kann, aber snacks/energy drinks nur vor ort benutzen. Naja sollte man sich nicht überall heilen können, wieso geht das dann mit medikits?
Und es ist total wayne ob man stirbt, dann fängt man halt etwas zurückversetzt mit voller energie und bissel weniger geld wieder an.
Und das kampfsystem ist einfach öde! ^^
Naja wen leute damit spaß dann freuts mich, aber für mich ist es öde!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 12. September 2011 - 22:55 #

Ich hatte mit meiner Version auch keine Probleme auf Steam. Lag vielleicht daran weil es wohl eine 20€ Billig Version war oder so, keine Ahnung :D.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 13. September 2011 - 10:36 #

Was ist eigentlich los mit der PC-Version? Zu geringe Auflage oder wie? Überall scheint das ausverkauft zu sein -_-

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 13. September 2011 - 14:31 #

Mit einem Test ist wohl nicht mehr zu rechnen, oder?

TBrain 08 Versteher - 174 - 13. September 2011 - 14:41 #

Ich spiele jetzt EINE Woche auf der Xbox (OHNE PROBLEME)....und.....bin BEGEISTERT! Für mich das beste Zombie Spiel bisher. Tolle Atmo....spannend....ängstigend....gut eingesetzter Soundtrack. Mit Freunden Diablo/Borderland like besondere Waffen tauschen + hoher Suchtfaktor (komm ein Quest machen wir noch!), was will man mehr? Ich liebe auch GOW, welches nun aber wirklich nicht zu vergleichen ist. Hatte erst Bedenken, ob Techland das, nach dem "The Cartel" Desaster, hin bekommt. Für mich haben die eines dieser "Besonderen Spiele" in diesem Jahr entwickelt! Ich gebe das nicht wieder her... :-)

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 13. September 2011 - 14:47 #

Wer Lust hat au7f dem PC mal mitt mir ein parr Zombies zu zerhacken kann mich gerte in Steam adden.(Name steht in meinen Profil)

direx 16 Übertalent - - 5320 - 13. September 2011 - 18:53 #

Sollte ich heute noch von der Arbeit wegkommen, dann hätte ich schon Lust auf eine Co-Runde ...

Steamname: thedirector1974

Direx

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 13. September 2011 - 18:37 #

hm... also kann ich jetzt eine Retail aus EN/RU in de aktivieren und installieren?

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 13. September 2011 - 19:05 #

Ja, es funktioniert mittlerweile. Habe es gerade selbst ausprobiert. Er zeigt auch "Dead Island (Eastern Europe)" nach der Aktivierung an... :)

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 13. September 2011 - 23:17 #

öhm ja arschkarte geht net Oo

Anonymous (unregistriert) 13. September 2011 - 23:43 #

@Christopher: Wo hast Du Dein Spiel her? Eastern Europe Version ging so viel ich weiss vorher nicht zu aktivieren in Deutschland!?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit