Modern Warfare 3: Kein Elite für PC-Spieler?

PC 360 PS3 Wii DS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 284473 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. September 2011 - 9:38 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Modern Warfare 3 ab 10,25 € bei Amazon.de kaufen.

PC-Spieler hatten in den letzten Jahren schon häufiger das Nachsehen bei Multiplattform-Titeln. Die oftmals limitierten Sondereditionen erschienen ausschließlich für die Konsolenfassungen, die PC-Umsetzung nicht selten erst Wochen oder gar Monate später. Bei Activisions Call-of-Duty-Reihe sah das nicht viel anders aus. Bei Modern Warfare 3 schien sich der Publisher aber mit den (nach eigenem Empfinden gescholtenen) PC-Spielern wieder versöhnen zu wollen. LAN-Unterstützung, die Rückkehr zu dedizierten Servern und der neue Premium-Service Elite natürlich für alle Spieler. Oder vielleicht doch nicht?

Wie die Fansite CallofDutySeries berichtet, verdichten sich nämlich die Hinweise darauf, dass lediglich Spieler der Playstation-3- und Xbox-360-Version die Vorzüge des Dienstes genießen dürfen. Skeptisch durften Spieler laut Fansite bereits werden, als die Beta-Phase für Elite entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht für PC-Spieler startete. Ferner warf die Ankündigung Activisions während der gamescom, die PC-Fassung würde über freie Serverfiles verfügen, weitere Fragen auf. Denn wie sich im Zusammenhang mit dem Premium-Dienst funktionieren sollte, blieb unklar. Dann stellte Infinity Ward auf der Call of Duty XP die sogenannte Hardened Edition vor, die ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft bei Elite umfasst. Sie erscheint allerdings nicht für den PC.

Aber die Fanpage hat noch einen anderen, etwas greifbareren Hinweis entdeckt, der die Verfügbarkeit von Elite für PC-Spieler in Frage stellt. So wurde im offiziellen FAQ der Elite-Website kürzlich eine Änderung vorgenommen. Auf die Frage, wo Elite verfügbar sein wird, wurde anfangs auch der PC aufgezählt. Mittlerweile allerdings wurde eben dieser aus der Liste gestrichen. Nachfragen bei Activision blieben unbeantwortet. Es bleibt also abzuwarten, ob PC-Spieler dieselben Vorteile von Call of Duty Elite nutzen können und ob sie dasselbe Paket erhalten, wie Konsolenspieler. Modern Warfare 3 erscheint am 8. November.

Tyrael99 (unregistriert) 12. September 2011 - 9:44 #

In diesem Fall sehe ich das nicht so tragisch :)

Lacerator 16 Übertalent - 4007 - 12. September 2011 - 9:45 #

Also, mal angenommen ich würde mich für dieses Spiel und insbesondere dessen MP-Modus interessieren, einen LAN-Modus als Ausgleich für diesen Elite-Blödsinn zu bekommen, finde ich voll und ganz in Ordnung! ;)

Loki 11 Forenversteher - 597 - 12. September 2011 - 10:27 #

Ja, passt doch...LAN und ded. Server für PCler...Community Features für Konsolen...bekommt jeder was er braucht und möchte...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50671 - 12. September 2011 - 18:10 #

die erste gute nachricht vom neuen cod.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. September 2011 - 10:35 #

Ist doch kein Verlust..?

xaan (unregistriert) 12. September 2011 - 10:51 #

Ist doch schön, dass der PC von dem Mist verschont bleibt ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4007 - 12. September 2011 - 10:55 #

So sieht's aus, auch wenn die Gründe dafür wohl weniger positiv sind. ;)

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 12. September 2011 - 10:57 #

Surprise, Spurprise. Wer hätte das gedacht.

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 12. September 2011 - 11:18 #

Und dann spielen alle auf dem PC unter gleichen Vorraussetzungen - fände ich auch besser (oder bringt Elite etwa keinen Vorteil?)

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 12. September 2011 - 11:27 #

http://www.callofduty.com/elite/whats-included.html

Bis auf das Clan leveln gibt es ingame keinen unterschied, soweit ich das sehe.

Dennoch hoffe ich das es wenigsten den Free service für PC gibt, Heatmaps usw. würden mich schon interessieren.

Anonymous (unregistriert) 12. September 2011 - 11:54 #

psychologisch gesehen gute werbung, man interessiert sich mehr wenn einem etwas vorenthalten wird als dass man etwas (ueberfluessiges, kostenpflichtiges) dazu bekommt.... umso mehr werden sich einige leute in ein paar tagen freuen und bereit sein dafuer zu zahlen wenn es heißt dass sie es doch geschafft haben es auf dem pc zu "ermoeglichen"...
als ob diese *(beliebige beleidigung)* sich eine solche geldquelle entgehen lassen wuerden... vll haben sie ja bemerkt dass sie zu dreist und schnell wurden und warten noch ein jahr bis zum naechsten ableger... bis sich der markt nach dlcs an solche abos gewoehnt hat

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 12. September 2011 - 17:57 #

Man muss melken solang die Kuh noch Milch gibt ^^

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 12. September 2011 - 13:19 #

Wär doch endlich mal wieder ne gute nachricht wenns stimmen sollte !

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91302 - 12. September 2011 - 14:43 #

shit! Wat denn nu???

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11644 - 12. September 2011 - 14:57 #

Ich hoffe das wäre so! Elite treibt es wirklich auf die Spitze. Statistiken wofür man noch geld zahlen soll. Im Sport ganz nett, aber doch nicht in einem Ego-Shooter wo so etwas schon inklusive sein sollte

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 12. September 2011 - 17:00 #

Statistiken wären Free!

Für den Bezahlservice erhältst zusätzlich jeden Monat DLCs, bestimmte Videos und exklusive Turniere und Gewinnspiele.

ping 11 Forenversteher - 638 - 12. September 2011 - 16:17 #

Wird ja immer besser. :)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3144 - 12. September 2011 - 16:18 #

LAN-Unterstützung, die Rückkehr zu dedizierten Servern = sehr gut
Punk Buster?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73822 - 12. September 2011 - 18:27 #

Da auch MW3 Steamworks unterstützt setzt man auf VAC anstatt auf Punkbuster:
http://www.gamersglobal.de/news/41899/modern-warfare-3-mit-steamworks-steam-vorbestellungen

Niemand (unregistriert) 12. September 2011 - 18:55 #

Wahrscheinlich haben sie einfach eingesehen das viele PC Spieler wohl nicht dazu bereit wären großartig monatlich extra für Sachen zu bezahlen die es früher dank Mods und Karten von der Community noch umsonst gab!

MarineKing 06 Bewerter - 60 - 12. September 2011 - 20:15 #

Wer spielt bitte so einen Casual-Shooter? Am besten noch auf einer Konsole mit einem GAMEPAD, olol :D

Keschun 13 Koop-Gamer - 1225 - 12. September 2011 - 20:25 #

Wie kann man Egoshooter nur mit einem Pad spielen?! Also ich kanns, und wer das gegenteil behauptet, hat einfach KEINE AHNUNG, olol :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73822 - 12. September 2011 - 20:28 #

Es reicht jetzt mit dem sinnlosen gebashe. PN nicht gelesen?

Tand 16 Übertalent - 4321 - 13. September 2011 - 2:48 #

Ist das schlimm...?

Das Schönste ist wirklich, dass diese schlechte Nachricht zu positiv aufgenommen wird. :)

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 14. September 2011 - 8:21 #

"Denn wie sich im Zusammenhang mit dem Premium-Dienst funktionieren sollte, blieb unklar."

Da scheint etwas zu fehlen in dem Satz