Victory: Dem Zerquetschen entkommen (Browserspiel)

Browser
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. September 2011 - 13:53 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ihr kennt sicherlich alle die berühmte Szene aus dem ersten Film der Star Wars-Reihe, in denen einige der Protagonisten in einer Müllpresse gefangen sind, deren Wände sich – wie nun mal bei solch einer Presse üblich – aufeinander zu bewegen. So ähnlich, wenn auch nicht mit einer solch epischen Hintergrundgeschichte versehen, ergeht es auch der winzigen Spielfigur in Victory, einem minimalistischem Browserspiel der kanadischen Entwicklerin Kayla Kinnunen. Erstellt wurde der 20 Levels umfassende Puzzle-Plattformer im Rahmen der Ludum Dare #21 Game Development Competition, bei der das Ziel ist, innerhalb von 48 Stunden ein Spiel zu entwickeln.

Während sich die Figur in einem Raum befindet, schieben sich von beiden Seiten unaufhaltsam alles zerquetschende Balken heran – eurer Ziel ist demnach schlicht, so schnell wie möglich den Bereich zu verlassen, indem ihr durch eine oben angebrachte Öffnung entkommt – durch die ihr gleichzeitig das nächste Level betretet. Am unteren Bildschirmrand wird euch ferner eine Art Story präsentiert.

Als Aktionen steht euch das Springen (zum Beispiel mittels Pfeil-nach-oben-Taste) zur Verfügung sowie die Möglichkeit, eine Art Kasten entstehen zu lassen (Taste X auf englischen, Z auf deutschen Tastaturen). Diese Box könnt ihr verschieben und müsst zudem mehrere davon in späteren Levels auch übereinander stapeln, um höhergelegene Ebenen erreichen zu können. Aber Achtung: Die Kästen werden über euch erstellt und fallen demnach – einmal fertiggestellt und der Schwerkraft sei Dank – nach unten. Solltet ihr nicht aufpassen, werdet ihr durch euer eigenes Hilfsmittel erschlagen ...

Stellt sich das Ganze anfangs noch recht einfach dar, wird es im Spielverlauf natürlich immer komplizierter. Nicht nur, weil euch die Zeit im Nacken sitzt, sondern weil der Umgang mit den Kästen gelernt sein will. Viel Spaß beim Ausprobieren! Solltet ihr übrigens hoffnungslos im Level festsitzen, steht euch auch die Taste R zur Verfügung ...

ThereIsNoCake 13 Koop-Gamer - 1425 - 9. September 2011 - 14:04 #

Ich mag diese kleinen Browserspiele, wie auch schon super meat boy oder das großartige canabalt :)

Pestilence (unregistriert) 10. September 2011 - 11:54 #

Schönes Spiel, aber dadurch dass die deutschen ein QWERTZ-Tastatur-Layout haben, ist es in späteren Levels unmöglich weiterzukommen.

Mitarbeit
Claus
Action
Jump-and-run
Kayla Kinnunen
Kayla Kinnunen
01.09.2011 (Browser)
Link
0.0
Browser