Another World kommt für iOS

PC iOS andere
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 13733 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

8. September 2011 - 9:39

Éric Chahi, der uns kürzlich erst mit From Dust in Verzückung bringen konnte (GG-Note: 8.5), arbeitet an einer Portierung seines Action-Adventure-Klassikers Another World. Schon am 22. September soll die iOS-Version für 3,99 Euro im App Store erscheinen. Die Universal App bietet dabei sowohl die Grafiken des HD-Remakes von 2006, als auch den originalen Look. Ob ihr wie bei den Special Editions von Monkey Island während dem Spiel fließend den Grafikstil wechseln könnt, ist uns nicht bekannt.

Außerdem wurde neben einer D-Pad- auch eine Touch-Steuerung integriert. Es wird drei Schwierigkeitsgrade geben, nämlich den des Originals, eine einfachere und eine schwerere Variante. Another World erschien ursprünglich im Jahr 1991 (in den USA unter dem Namen Out of this World). Seine für damalige Verhältnisse sehr hübschen, cineastischen Zwischensequenzen, die butterweich animierten Figuren und die außergewöhnliche Atmosphäre verhalfen dem Spiel zu seinem heutigen Kultstatus.

mihawk 19 Megatalent - P - 13130 - 8. September 2011 - 11:14 #

Das Original fürs SNES hab ich über nen Emulator mal angespielt ... bockschwer aber für damalige Zeit exzellent animiert und ganz eigener Grafikstil.

Makariel 19 Megatalent - P - 13852 - 8. September 2011 - 11:24 #

Hm... da kauf ich mir doch lieber die Anniversary Edition für den PC. Ich mag die angeflanschte touch-steuerung bei Spielen die für Tastatur oder Gamepad konzipiert wurden überhaupt nicht.

andreas1806 16 Übertalent - 4956 - 8. September 2011 - 11:54 #

Hi hi,
also ein kleinen Denkfehler hast Du da... Das Spiel wurde wenn überhaupt für einen Joystick konzipiert ;) (Damals bei einem Freund auf dem Amiga, das waren noch Zeiten!)
Tolles Spiel, kommt hoffentlich für Android.

Makariel 19 Megatalent - P - 13852 - 8. September 2011 - 13:02 #

kein Denkfehler, außer dein iPod hat nen Joystick und das war und ist mein Hauptgrund von der iOS version Abstand zu nehmen :-P

Ich hab ein paar Spiele ausprobiert die Gamepad/Joystick durch touchscreen ersetzen (u.a. Nova, Death Rally, Chaos Rings) und allesamt waren nicht so besonders. Die Glasscheibe kann nunmal nicht dasselbe feedback vermitteln.

btw. kam Another World nicht nur für Amiga sondern auch für DOS (dort hab ich's gespielt), SNES, Apple und noch ein paar anderen raus. Nicht überall mit Joystick gespielt. Aber sicher nirgends mit Touchscreen ;-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11414 - 8. September 2011 - 11:46 #

Ich habe das Spiel damals auf dem Amiga wieder und wieder gezockt. ICh denke, da werde ich ab dem 22. September das Ganze noch mal auf dem iPad genießen.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 8. September 2011 - 14:32 #

Bei dem Preis könnten sie eigentlich den Nachfolger gleich mit dazu geben. Mein Standard-Kommentar für Spiele dieser Art auf iOS/Smartphones -- unspielbar. Ich plädiere für adäquate Umsetzungen für XBLA, PSN und Steam. Und bitte nicht für 15 Euro!

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 8. September 2011 - 14:53 #

Ich bin einfach mal auf die Touchsteuerung gespannt. Wenn sie da eine gute Idee haben, kann ich mir das gut vorstellen.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 8. September 2011 - 15:02 #

Könnte klappen. Wenn ich aber an die fiesen Würmer gleich im zweiten Bild denke wird es in meiner Vorstellung schon schwierig >> Ducken und gleichzeitig treten. Aber mal abwarten.

Ich denke man könnte geeignetere Remakes für Tabs bringen. Populous zum Beispiel fände ich gut.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 8. September 2011 - 15:34 #

Ich werde es mir holen und ggf. berichten ;)

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 8. September 2011 - 22:46 #

Gabs für PC vor Jahren in ner Pappschachtel für 10€.

Age 19 Megatalent - P - 13993 - 8. September 2011 - 15:00 #

Bei dem Spiel sind manchmal in Sekundenbruchteilen die exakten Reaktionen notwendig. Via Touch mMn wird das nicht gut klappen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Action-Adventure
ab 12 freigegeben
12
Delphine Software International
U.S. Gold
01.01.1991
7.9
andereMacOSanderePC