Anstoss-Serie: Kalypso sucht erfahrene PC-Entwickler

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137346 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

5. September 2011 - 17:49 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Anstoss 3 ab 74,89 € bei Amazon.de kaufen.

Im Jahr 1993 erschien mit Anstoss ein Fußball-Managerspiel des damaligen Entwicklers Ascaron, das einen großen Erfolg darstellte und durch das viele Spieler ihre Lieblingsmannschaft ganz nach oben in die Tabelle der Bundesliga führten. So konnten beispielsweise Fußballer ein- oder verkauft, das Stadion verbessert oder auch die Trainingseinheiten festgelegt werden. Dem ursprünglichen Spiel folgten mehrere weitere Titel; mit Anstoss 2007 endete die Reihe.

Vor wenigen Stunden gab ein Mitarbeiter des Publishers Kalypso (aktuell unter anderem Das Schwarze Auge - Demonicon, Tropico 4 oder Port Royale 3) im offiziellen Forum bekannt, dass man nach Entwicklern für ein neues Anstoss-Spiel sucht. Mit großen Buchstaben und somit mehr als deutlich wird darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um die Ankündigung eines neuen Titels der Anstoss-Reihe handelt – Kalypso Media untersucht derzeit vielmehr die eventuelle Weiterführung der Serie. Darüber hinaus wird zudem angemerkt, dass das Projekt auch nichts mit Fan-Petitionen zu tun hat, sondern bereits seit längerer Zeit in Planung ist.

Gesucht wird ein erfahrenes PC-Entwicklerteam, das Kenntnisse im Wirtschafts- und Sportsimulationsbereich besitzt und sich bei der möglichen Entwicklung eines neuen Spiels am dritten Teil der Serie orientiert. Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen, wie zum Beispiel Kurzkonzept oder Informationen zum Team, können an die im Posting angegebene E-Mail-Adresse geschickt werden.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 5. September 2011 - 14:52 #

Anstoss!
http://www.youtube.com/watch?v=tKTdvlfSZ5c
http://www.youtube.com/watch?v=6qPa8vzzRHs
http://www.youtube.com/watch?v=wirW-_qTQv4

Vidar 18 Doppel-Voter - 12267 - 5. September 2011 - 15:07 #

Man sollte noch erwähnen, das sich der Teil an den besten der Reihe, den dritten, orientieren soll!

Wenn eines kommt ob sich das wirklich lohnt mal abwarten, müsste schon deutlich besser und/oder bugfreier sein als die beiden vorhandenen FMs

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137346 - 5. September 2011 - 15:17 #

Siehe letzter Absatz - ist bereits enthalten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12267 - 5. September 2011 - 15:24 #

Sorry hab ich überlesen

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137346 - 5. September 2011 - 15:25 #

Kein Thema. :)

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 5. September 2011 - 15:11 #

Die können ja mal bei Bright Future anfragen...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12267 - 5. September 2011 - 15:13 #

Sollten sich gleich ein gutes Team suchen die eine realistische Spielberechnung hinbekommen ^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 5. September 2011 - 15:14 #

Ich dachte bei Anstoss ging es für alle Fußballfreunde immer eher um das eher unrealistische und spaßige am Fußball? :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12267 - 5. September 2011 - 15:25 #

Was das drum herum angeht ja aber die Berechnung ansich war immer ordentlich (zumindest bis A3)

Anonymous (unregistriert) 6. September 2011 - 1:52 #

Ernsthaft? ;-) Ich habe das mal auf die Spitze getrieben und ein Spiel immer und immer wieder neu geladen und überprüft, welche Parameter was bewirken. Ich konnte mir nie logisch erklären, warum man einmal 0:3 verliert und das andere mal 4:1 gewinnt, nur weil diesmal der eine Stürmer links und der andere rechts spielt.
Interessant war ja auch, dass vor Beginn der Woche schon feststand, was passiert. Z.B. wird sind ein Spieler verletzen. Spendet man nun allerdings Geld oder macht sonst irgendwas Sinnloses, wird etwas völlig anderes geschehen.
Für mich war Anstoss immer die reinste Chaostheorie. Du änderst irgendwo was und am anderen Ende merkst du es.

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 5. September 2011 - 16:26 #

Ich will Bundesliga Manager Professional... Der Rest war mir immer zu viel ;)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 5. September 2011 - 18:35 #

Absolut korrekt und richtig! Man ist ja inzwischen mehr Trainer als Manager. BMP spiele ich heute noch, gibt ja auch noch nette Leute die die Saisondaten aktuell halten.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 5. September 2011 - 19:52 #

Haben die denn die 2. Liga auch geändert oder spielen die da noch immer mit 20 Teams?

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 5. September 2011 - 17:50 #

Selbst als eher wenig an Fußball interessierter hab ich damals Anstoß 2 und 3 geliebt. Das allerbeste war ja wohl die Textkommentare bei den Partien. Die waren aufschlußreicher und spannender als die grafischen Spielszenen. Im Textmodus hab ich richtig mitgefiebert.

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 5. September 2011 - 18:29 #

Solange die Programmierer sich nicht an den Bugs von Ascaron orientieren, sondern an den grandiosen dritten Teil (mit Patch 1.4), dann werde ich nach 10 Jahren wohl mal wieder meinen primär genutzten Fußballmanager wechseln... ;)

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 5. September 2011 - 20:20 #

Ich könnte glatt mal meinen letzten Anstoss 2 Spielstand irgendwo ausgraben. Bin da irgendwo im Jahre 2067. Das Problem dabei ist, dass keine Mannschaft von der Mannschaftsstärke her mit meiner mithalten kann.
Die Talentschmieden sind alle ausgetrocknet.

volcatius (unregistriert) 5. September 2011 - 22:14 #

Beim Link bekomme ich zur Zeit leider eine Fehlermeldung.

Das soll aber hoffentlich kein Anstoss Online werden?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137346 - 5. September 2011 - 22:16 #

> Beim Link bekomme ich zur Zeit leider eine Fehlermeldung.
Das scheint das gesamte Kalypso-Forum zu betreffen, das derzeit nicht erreichbar ist.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 6. September 2011 - 0:10 #

Die Überschrift ist IMHO falsch, es muss "Anstoß" heißen - zwar schreibt sich der Titel "ANSTOSS", das liegt aber daran, dass es bei Großbuchstaben kein ß gibt.

ganga Community-Moderator - P - 15579 - 6. September 2011 - 1:13 #

Das Spiel heißt aber nun mal "Anstoss" auch wenn "Anstoß" vllt korrekt wäre. Dementsprechend muss es in der Überschrift auch "Anstoss" heißen, da ja der Titel zitiert wird.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 6. September 2011 - 9:06 #

Falsch, es heißt ANSTOSS, nicht Anstoss ;o)

ArchangelSK 12 Trollwächter - 874 - 28. Mai 2012 - 18:25 #

Gibt es eigentlich was neues zu Anstoss? Anstoss 3 sucht für mich immernoch seinesgleichen im Bereich Fussball-Sim. Mit der FM-Serie bin ich leider nie warm geworden, genau wie mit dem Sega-FM.

Also, Kalypso, ich hoffe ihr findet Entwickler :-)