Portal: Gratis Super-Mario-Version in Entwicklung

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

31. August 2011 - 7:25 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Keine Frage, Super Mario Bros. aus dem Hause Nintendo ist einer der Klassiker aus den achtziger Jahren, der viele Spieler schon sehr früh geprägt hat und zum Teil heutzutage noch gern gespielt wird. Aber auch zwei Titel jüngeren Datums des Entwicklers Valve – Portal und Portal 2 – faszinieren die Spieler, überzeugen sie doch durch innovative Spielprinzipien und kreative Ideen.

Warum also nicht beide Spiele innerhalb eines Projekts miteinander kombinieren? Das haben sich wohl auch die Entwickler des Zwei-Mann-Independent-Studios Stabyourself.net gedacht – und bereits vor einigen Wochen mit der Arbeit an genau solch einem Spiel mit dem Namen Mari0 begonnen. Gestern nun wurden erste Details zum Titel veröffentlicht, einige Videos sind dagegen bereits seit längerem verfügbar. Die Informationen in Kurzform:

  • Mari0 wird kostenlos erhältlich sein
  • es handelt sich um keine Modifikation, sondern um ein eigens entwickeltes Spiel
  • erhältlich sein wird das Indie-Projekt für Windows, OSX und verschiedene Linux-basierte Systeme
  • sowohl die Original-Levels von Super Mario Bros. als auch The Lost Levels werden spielbar sein
  • ein simultaner Mehrspieler-Modus wird enthalten sein
  • die primären Karten werden eine Story und einige Portal-Rätsel verwenden
  • ein Level-Editor wird in das Spiel integriert sein, der es euch ermöglicht, den jeweiligen Abschnitt während des Spielens zu verändern
  • Mari0 wird euch Map-Packs bieten, die ihr innerhalb des Spiels herunterladen werden könnt
  • der gesamte Quelltext des Spiels wird nach dem Release verfügbar gemacht

Wann das Spiel tatsächlich erscheinen wird, steht derzeit noch nicht fest – auf der Website der Entwickler befindet sich nur der Hinweis „Coming Soon“. Allen Interessierten empfehlen wir nach dem Lesen der Fakten, das Video unter der News anzuschauen, durch das bereits deutlich wird, welche neuen Möglichkeit die Portal-Gun dem Klempner Mario bieten wird.

Video:

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 30. August 2011 - 22:13 #

Was!?! Wunderbar! Geile Info = )
Danke, ChrisL ... MARRY ME =D

x Simultaner Multiplayer Modus... Das stell' ich mir witzig vor. ^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 30. August 2011 - 22:30 #

:)

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 30. August 2011 - 22:16 #

Das gabs ja mal als Scherzvideo, freut mich dass soetwas jetzt wirklich kommt. Vorallem der Level-Editor wird interessant.

Tante Edith fragt: Simultaner Mehrspieler auch übers Internet?

Red Dox 16 Übertalent - 4121 - 30. August 2011 - 22:21 #

Das Scherzvideo :P
http://www.dorkly.com/video/14583/dorkly-bits-mario-with-a-portal-gun

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 30. August 2011 - 22:29 #

LOL, schönes Ding!

spinatkuchen 14 Komm-Experte - P - 2096 - 30. August 2011 - 22:29 #

Oh mein Gott das wird groooooßartig :D

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9607 - 30. August 2011 - 22:47 #

Sehr geile Idee! :D

Prismendrache 11 Forenversteher - 755 - 30. August 2011 - 22:49 #

So großartig ich beide Reihen auch finde, die Mario Titel funktionierten bislang auch ohne Portal Gun. Warum also noch ein Element, dass alles vereinfacht?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 30. August 2011 - 23:10 #

Weil's Spaß macht?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 31. August 2011 - 5:03 #

Spiele und Spaß? Jetzt höre aber auf! :)

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 31. August 2011 - 4:16 #

Dass die Leute es aber auch nie schaffen für die Zeit der Videoaufnahme ICQ auszuschalten oder wenigstens auf lautlos zu stellen... ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. August 2011 - 6:17 #

Sehr geil, freu mich drauf :)

raumich 16 Übertalent - 4673 - 31. August 2011 - 7:29 #

ääähhh... bin ich der einzige der sich wundert, ob sowas überhaupt erlaubt ist?

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 31. August 2011 - 9:23 #

Und für sowas hasse ich unsere Gesellschaft!

- es ist lustig
- es fügt NIEMANDEM Schaden zu(Auch Nintendo wird davon keinen Schaden tragen)
- es ist einfach nur ine lustige Idee die da jemand umsetzt.

Und das erste woran man denkt ist nicht "Oh cool" sondern: "Oh, ist das erlaubt?!"

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 31. August 2011 - 9:51 #

Weil es nun mal leider berechtigt ist. Die Firmen schützen ihre Marken weil sie selber Pläne damit haben. Und wenn Nintendo jetzt bei dem Spiel ein Auge zudrück ist das doch super, damit rechnen würde ich aber nicht. Weiß ja auch keiner ob in dem Spiel dann nicht ein Back-Door oder Trojaner untergebracht wird und man sein System damit offen legt. Dann würde es nämlich in der Presse als "Mario-Spiel mit Virus" zerrissen werden, und das würde Big N wohl eher nicht gefallen.

Lord Carnage (unregistriert) 1. September 2011 - 20:05 #

und für sowas hasse ich unsere Gesellschaft!

- Da stellt einer ne einfache Frage, die ihn interessiert und auch berechtigt ist.
- Statt darauf zu antworten oder die Frage einfach zu ignorieren, wird mal wieder nur groß rumposaunt und rumgemeckert.

Und zur Frage: Solange die damit kein Geld verdienen, könnte es Nintendo egal sein. Verdienen die damit Geld und sei es nur durch Werbung, dann sieht es sicherlich anders aus.

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 31. August 2011 - 10:02 #

Nein. War meine erster Gedanke.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 31. August 2011 - 7:40 #

Alleine schon für die Idee gebürt den Entwicklern ein Dank. Aber ich denke das Spiel wird wenn dann nur sehr kurz verfügbar sein. Alleine die Copyright Verletzungen von Nintendo und Valve dürften sich auf mehrere Millionen in der Gesamtsumme belaufen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 31. August 2011 - 7:43 #

Bin auch mal gespannt, wie sich das in Hinblick auf die Rechte entwickelt. Auf ihrer Website schreiben die Entwickler sinngemäß, dass es durch das kostenfreie Anbieten des Spiels keine Schwierigkeiten mit Anwälten geben wird - zu wünschen wäre es ihnen.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 31. August 2011 - 8:01 #

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Auch wenn es kostenfrei ist werden zu gegebener Zeit die Jungs mit den schwarzen japanischen Autos und den dunklen Anzügen vorfahren, ein paar Zettelchen zum Unterschreiben vorlegen und das Ding beerdigen.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 31. August 2011 - 9:14 #

Sie berufen sich ja auch darauf das es selbst programmiert ist. Nur ist die Identifikation mit Mario und Portal leider viel zu offensichtlich. Ich kann auch nicht hergehen und mich darauf berufen ein Quellcode selber geschrieben zu haben wenn ich trotzdem den kompletten Inhalt identisch übernehme.

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 31. August 2011 - 9:29 #

Und selbst wenn es eigener Code ist, Mario ist ein Produkt und ich bezweifle, ob die Entwickler die Markenrechte an Super Mario haben. Denke, es wird ähnlich quälend werden, wie die freie King's Quest Umsetzung. Die ist aber später wenigstens erschienen.

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 31. August 2011 - 9:39 #

Eigentlich berufen sie sich viel mehr darauf dass es ja doch eine Parodie ist. Und Parodien genießen ja einen gewissen Schutz...

mpunkt 11 Forenversteher - 685 - 31. August 2011 - 12:28 #

Vielleicht kann Samsung auch das Galaxy Tab einfach als Ipad-Parodie verkaufen... ;-)

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 1. September 2011 - 9:04 #

Großartige Idee! :D

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 1. September 2011 - 12:54 #

roflcopter!

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 31. August 2011 - 11:55 #

Du meinst wie Giana Sisters?

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 31. August 2011 - 10:04 #

Klingt sehr interessant, freue mich schon drauf!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 1. September 2011 - 0:06 #

Wir wissen ja alle wie Nintendo zur freien Verwendung Ihrer Marken steht. Eigentlich mögen die das ja überhaupt nicht, was all die zwangs-eingestampften freien Metroid, Mario, Donkey Kong und Zelda Spiele ja zeigen. Daher rechne ich damit erst wenn es wirklich zum Download steht ;-).

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 1. September 2011 - 12:53 #

Schade, ich hatte beim lesen der Überschrift ein 3D Mario in Portal-Grafik aus Ego-Perspektive im Kopf.

CookieGER 07 Dual-Talent - 149 - 1. September 2011 - 20:55 #

Das sieht mal richtig gut aus! Freu mich drauf :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Stabyourself
Stabyourself
03.03.2012
Link
0.0
LinuxMacOSPC