Abgespeckte Wii schon ab 90 Euro?

Wii
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36252 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

27. August 2011 - 23:11 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Website MCV berichtet, dass die auf der gamescom angekündigte Wii, die keine Abwärtskompatibilität zum Gamecube mehr bieten und horizontal aufgestellt werden muss, schon für 80 Britische Pfund (circa 90 Euro) in die Läden kommen könnte. Dies sei aber keine offizielle Preissenkung von Nintendo, sondern eine Promoaktion verschiedener, meist britischer, Händler, die bei der letzten Preissenkung der Wii im Mai einen spürbaren Zuwachs der Hardwareverkäufe verzeichnen konnten.

Die redesignte Wii erscheint nur in Europa und kommt im Bundle mit Wii Sports und Wii Party. Bereits der Gamecube wurde am Ende seiner Lebensspanne für 99 Euro verkauft. Die Wii wäre damit sogar günstiger als die PS2 Slim. Allerdings sollte jeder Käufer bedenken, dass nächstes Jahr die Nachfolgekonsole WiiU erscheint, auf der auch alle Wii-Spiele laufen werden. Außerdem dürfte die Softwareversorgung für die Wii ab dem nächsten Jahr eher mager ausfallen.

Erscheinen soll die neue Wii Ende diesen Jahres, ein konkreter Termin ist noch nicht bekannt.

Sniizy (unregistriert) 27. August 2011 - 23:32 #

Preislich wäre das ein letzter Angriff um nochmals viele Familien, die noch keine Wii haben, zu Käufen zu bewegen. Das sollte die Wii-Verkäufe zu Weihnachten in Europa nochmal ankurbeln.

Allerdings finde ich nach wie vor, dass das "Wechseln" der Konsolenstellung in die liegende Position zu sehr an WiiU erinnert. Hoffentlich verunsichert dass beim Release der WiiU die Kunden nicht. Allerdings schätze ich, dass man auf der Verpackung der WiiU wohl den Controller primär zeigen wird.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 27. August 2011 - 23:42 #

Naja, wie gesagt, ein letzer Angriff. Ich denke jeder Spieler der ein wenig Ahnung von der Materie hat, hat entweder schon eine Wii, wartet auf Wii U oder hat an beidem kein Interesse. Ist ein Angebot für Familien.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 28. August 2011 - 0:01 #

Die "echte" Wii gabs bei Amazon.co.uk schon für 92 Pfund (110€) im Angebot. Da müsste schon mehr im Preis gehen.

Sniizy (unregistriert) 28. August 2011 - 0:20 #

Es ist eine Family Edition...nochmal spezielle Bundles für die letzten Neukäufer, speziell für Gelegenheitsspieler die noch keine Wii haben.

Von denen schaut keiner auf irgendwelchen Internetseiten wie der Preis im Vereinigten Königreich ist. Die wissen das auch gar nicht.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 28. August 2011 - 0:23 #

Die soll für 80 Pfund in die Läden kommen. Ich denke schon, dass man sich in GB für den Preis bei amazon.co.uk interessiert.

Sniizy (unregistriert) 28. August 2011 - 0:46 #

Sorry, ich war jetzt bei seinem Kommentar sehr auf Import aus, aber das ganze ist ja europaweit und bezieht sich daher auch auf aktuelle UK-Preise - mein Fehler also ;-)

Alien42 (unregistriert) 28. August 2011 - 17:23 #

Beim Saturn hauen sie die Wii morgen für 111€ raus inkl. Mariokart.

spinatkuchen 14 Komm-Experte - 2289 - 28. August 2011 - 0:06 #

Im ersten Satz: "[...]und vertikal aufgestellt werden muss[...]" Ist es nicht so, dass die "Standardposition" eben NICHT die vertikale, sondern die horizonaale ist?

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 28. August 2011 - 0:37 #

Ja, die Quelle sagt: "The new unit is designed to sit horizontally instead of vertically and doesn’t allow for GameCube software or hardware."

Sid Icarus 10 Kommunikator - 405 - 28. August 2011 - 1:29 #

Ich frage mich ob dann die Ports für den GC-Controller noch vorhanden sind. Wahrscheinlich nicht.

Und nur weil nächstes Jahr die WiiU nächstes Jahr kommt, heisst es noch lange nicht, dass die alte Wii keinen Support bekommt.
Bedenkt mal, das die PS2 immernoch im Handel erhältlich ist - ebenfalls für ca. 90€

Anders sah es allerdings bei der Xbox aus - die ist ruckizucki verschwunden nach der 360.

Sniizy (unregistriert) 28. August 2011 - 1:32 #

Die Ports sollen, soweit ich gehört habe, weg sein. Wäre ja sonst auch sinnfrei das Abspielen von GC-Discs zu verhindern aber die Ports weiter zu unterstützen. Die Seite, an die man die GC-Controller anschließt, soll demnach komplett geschlossen bleiben.

Sid Icarus 10 Kommunikator - 405 - 28. August 2011 - 1:42 #

Ganz Sinnfrei wäre es nicht - ich spiele MKwii immernoch am liebsten mit GC-controller (falls es mal gespielt wird...)

Sniizy (unregistriert) 28. August 2011 - 1:51 #

Ja, aber dann wäre keine Kostensenkung für die gewinngierigen Manager bei Nintendo möglich ;-)

Und ich würde schon gerne mal wissen, wieviele Neu-Spieler sich gefragt haben, was das für Anschlüsse da sein sollen. Nicht viele werden den GameCube kennen von den "Neulingen".

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 28. August 2011 - 10:14 #

"Ich frage mich ob dann die Ports für den GC-Controller noch vorhanden sind. Wahrscheinlich nicht."

Das ist, was mit GC-Hardware gemeint ist, schätze ich.

"Und nur weil nächstes Jahr die WiiU nächstes Jahr kommt, heisst es noch lange nicht, dass die alte Wii keinen Support bekommt."

Naja, wir reden hier von Nintendo, und wenn die Main-Plattformen nur mäßig für Core-Gamer unterstützt waren, dann war es erst recht vorbei, als die Nachfolge-Plattform da war. Das war beim Ablösen des GBA und beim Ablösen des GC genauso. Bei dem SNES überschneidete es sich noch ein wenig, beim N64 noch weniger ... ich rechne damit, dass wirklich kaum noch Spiele erscheinen werden, die des Testens wert sind. Die Geschichte aktuell mit Skyward Sword erinnert mich zu krass an das, was damals mit Twilight Princess abgezogen wurde, welches ja eigentlich ein GC Abschiedstitel werden wollte. Die "GC-Version" kam dann damals sogar noch später.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. August 2011 - 10:29 #

Nur sind noch einige Wii Titel im kommen udn angekündigt für 2012!

Und Skyward Sword kann man nicht wirklich mit TP vergleichen, zum einen hatte SS bis vor kurzem kein geplanten Release (Im gegensatz zu TP) und die Wii U ist noch gut ein halbes Jahr entfernt wenn SS erscheint

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 28. August 2011 - 12:20 #

Solang es nicht wie bei Microsoft läuft.
Da waren beim Wechsel von XBox zu XBox 360 innerhalb von einem Monat jegliche Anzeichen das es die XBox jemals gegeben hat aus den Regalen der Geschäfte verschwunden.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 28. August 2011 - 1:58 #

Fraglich, ob das wirklich weniger Kosten verursacht, die Wii ohne GC-Anschluss rauszubringen. Aber interessant, dass die so extrem weit runtergegangen sind

Anonymous (unregistriert) 28. August 2011 - 3:46 #

Alles eine Frage der Perspektive - die nackte PS2 habe
ich mir schon für ca. 70 Euro gekauft, wenn man aus
diversen Bundles die Zugaben wieder rausrechnet, weil
man das Zubehör z.B. verkauft oder weitergibt.

Es hilft auch eine gewisse Farbenblindheit, den unter
den Schnäppchen war auch die pinke PS2 ;-)

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 28. August 2011 - 9:53 #

Eine Wii, die noch weniger kann als ohnehin schon? Sorry, aber ohne mich.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. August 2011 - 10:31 #

Wenn man nun eine Umfragen machen würde, nehmen wohl die meisten die wii nicht dazu her um GC Spiele zu spielen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. August 2011 - 13:31 #

Sagte ich mir auch zur PS3, als die späteren Versionen ohne PS2-Abwärtskompatibilität rauskamen ;).

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 30. August 2011 - 1:02 #

...oder ohne Linux! *SCNR* xD

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 28. August 2011 - 10:11 #

Naja, die PS2 Slim bekommt man neu auch für den Preis...vielleicht sollte man sich lieber die kaufen als ne abgespeckte Wii, hat ja auch grafisch und spielerisch die bessere Qualität :-)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 28. August 2011 - 10:24 #

Grafisch müssten beide aber das gleiche Niveau haben. Die Wii hat ja auch so das ein oder andere Spiel, was sich wirklich lohnt zu spielen. Nur für 3-5 Spiele eine Konsole kaufen?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. August 2011 - 10:32 #

Sie hat einige Titel mehr die sich lohnen und Grafik ist durchaus besser als auf der PS2.
An Top Spielen hat die PS2 natürlich mehr aber die meisten davon bekommt man gar nicht mehr oder man bekommt sie überteuert...

Doomhammer 11 Forenversteher - 809 - 28. August 2011 - 11:13 #

Nein, die Wii ist grafisch deutlich leistungsfähiger als die PS2. Wird halt nur nicht von allen Spielen genutzt. Es gibt auch deutlich mehr gute Spiele als nur 3-5, aber hängt halt davon ab was man spielen will.

Schau dir vielleicht mal die Seite an: http://www.zimmer101.de/wii-spiele/

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 28. August 2011 - 12:24 #

Die PS2 hat bessere Grafik als die Wii?
Das ist wohl eher ein Fall von Erinnerung mit aufgesetzter rosaroter Brille.

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 28. August 2011 - 14:04 #

Entschuldigung das der Kommentar etwas überspitzt war, aber wenn man sich das alter der Konsolen anschaut und das 360 und Wii ziemlich nahe released sind... naja und die Steuerung...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 28. August 2011 - 21:54 #

Die Wii ist grafisch leistungsfähiger als der GameCube und der war schon stärker als die PS2. Wirklich ausgenutzt wird dioe Leistungsfähigkeit bis heute leider außer von Nintendo selbst nur selten.

Dass das alles nicht mit der Xbxob360 oder PS3 verlgeichbar ist, darüber muss man gar nicht mehr reden. Ds war eben ein bewusste Entscheidung von Nintendo. Und die hat sich ja für sie ausgezahlt. Für die Entwickler von Hardcore-Games leider weniger. Trotzdem gibt es sehr gute Titel, auch wenn die sich oft schlecht verkauft haben.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 30. August 2011 - 1:04 #

Für mich als (hauptsächlich) PC-Spieler, jahrelanger Wii-Besitzer und seit kurzem X360-Besitzer hat die X360 nur unwesentlich bessere Grafik als die Wii...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. August 2011 - 13:33 #

Schlechter Vergleich. Viele Leute begreifen halt immer noch nicht, daß es da weniger um Grafik, sondern um das Spielprinzip der Konsole geht.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 28. August 2011 - 12:19 #

Es gibt doch eh kaum jemanden der noch keine Wii hat. Nach der Preissenkung werden es wohl dann noch weniger werden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 28. August 2011 - 12:40 #

Würde man hier eine Umfrage machen, hätten sicher 50% keine Wii.
Die meisten, die sich für die Konsole interessieren, haben aber sicher schon eine.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 28. August 2011 - 14:09 #

Naja, ob diese Preissenkung wirklich den Ausschlag geben wird, wenn man bis jetzt noch keine Wii hat?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 28. August 2011 - 12:34 #

Ist nicht mehr kompatibel zu Gamecube Hard- und Software.
OK, damit lassen sich ein paar Euro in der Produktion einsparen. Keine Anschlüsse mehr für Contoller und Speicherkarten, das Gehäuse ist aus einem Guss (keine Klappen mehr) und das Slot in Laufwerk ist evtl. auch einfacher da es keine 3" Discs mehr einziehen muss. Evtl. fällt auch der eine oder andere Chip auf dem Board weg.
Das die Konsole nur noch liegend und nicht mehr aufrecht betrieben werden kann glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Da wird bestimmt nur der Ständer weggelassen, spart ja auch ein paar Cent.

Sniizy (unregistriert) 28. August 2011 - 12:48 #

Ich geh davon aus, dass sie einfach nur den Ständer weglassen. Nur braucht man den eben für die aufrechte Position, da im Ständer eine Öffnung für das Luftgitter an der Konsole ist. Ohne Ständer stünde diese Öffnung direkt auf dem Boden, wäre verschlossen.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 28. August 2011 - 19:19 #

Für den Preis sicherlich noch für den ein oder anderen ein zeizvolles Angebot. Mich interessierts nicht sonderlich, meine Wii wartet derzeit eigentlich nur drauf, dank Xenoblade Chronicles mal wieder ausgepackt zu werden ;)