Derzeit findet die achte Penny Arcade Expo (PAX) im US-Bundesstaat Washington statt, die viele Entwickler und Publisher nutzen, um ein paar frische Trailer zu ihren kommenden Spielen zu präsentieren. Auch Entwickler Bethesda hat die Ausstellung zum Anlass genommen, um ein neues Video zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim zu veröffentlichen, das ihr unter dieser Meldung findet. Darin spricht Game Director Todd Howard unter anderem über die Rolle der Drachen im neuesten Teil der seit 1994 erfolgreichen Rollenspielserie und die Verbesserungen der Umgebungsgrafik sowie der Charaktermodelle. Zwischendrin sind Ingame-Szenen zu sehen, in denen die Spielfigur sich einen Kampf mit einem riesigen Drachen liefert. Skyrim erscheint voraussichtlich am 11. November dieses Jahres.
mhhh fingerlickin' good :)
nein ehrlich, ich hatte seit ca. 1,5 jahren keinen richtigen bock mehr auf neue spiele, weil in meinen augen nichts interessantes dabei war, aber bei the elder scrolls mekrt man wieder warum man gamer ist :)
Da bin ich ja mal gespannt.
Bethesda hat mit Oblivion ein absolutes Casual-RPG hingelegt. Es ist schon traurig, dass ein Open-World-Rollenspiel heutzutage nicht mal mehr eine anständige Spielwelt haben muss. Wenn sich Skyrim davon nicht deutlich abhebt, kann es mir gestohlen bleiben.
Naja ich weiss jetzt nicht genau was für dich casual genau heisst, vielleicht, dass man den Schwierigkeitsgrad anpassen konnte etc., aber mir hat Oblivion sehr gut gefallen, gerade weil es mehr auf ein Spielgefühl gesetzt hat als nur auf starre Werte und Skills wie in "Hardcorerollenspielen" a la Dragonage oder Drakensang. Mir gefiel die Welt auch sehr gut. Das mag ja sein, dass da auch mit generierten Abschnitten gearbeitet wurde, aber der Detailreichtum hat mich das dann doch ser schnell vergessen lassen. Hat mich jedenfalls viel weniger gestört als Schlauchlevels.
Casual sind für mich z.B. die mitlevelnden Gegner, die Tatsache, dass man von Anfang an sämtliche Städte per Schnellreisefunktion erreichen kann und die lieblose Zufallsgenerator-Spielwelt, in der er nichts zu entdecken gibt. High-Level-Regionen? Fehlanzeige. Dem Spiel fehlte jede Komplexität, so wie es sich eben für ein gutes Casual-Game gehört. Was waren Gothic 1 und 2 im Vergleich dazu für erstklassige Rollenspiele?
Die Mitlevelnden Gegner haben das spiel zu keinem besonders erfolgsgefühl-starkem Spiel gemacht - das ist ja wohl eher ein Gameplayschnitzer und das absolute Gegenteil von Causal - Sowas wie Schnellreisefunktionen sind optional - wer's nutzt ist selber schuld. Es war gegenüber anderen Rollenspielen nur etwas leichter, weil man nicht erst ein bestimmtes Transportmittel aufsuchen musste. Das Reisen zwischen großen Städten eines zivilisierten Landes ist ja schließlich eine repräsentation der Infarstruktur. Ausserdem hat es einem die Möglichkeit den Startpunkt des eigenen Abenteuers selbst zu bestimmen - was beim "in Charakter spielen" gut geholfen hat.
Die anderen Argumente kann ich stärker nachvollziehen
Mir kam die Welt von Oblivion so entsetzlich klein vor. Es hat einige Zeit gefauert, bis ich gemerkt habe, dass das eine ganze Provinz darstellen soll. Ich wünschte mir mal ein Daggerfall ohne Bugs und mit ordentlicher Hauptstory.
das sind keine neuen szenen die gabs schon auf der Gamescom zu sehen in der Präsentation
Jop, nur neu zusammengeschnitten und mit dem Kommenatr von Todd. Schade, hätte gern was neues gesehen
Es hat auch niemand gesagt, dass es neue Spiel-Szenen wären...
"Frisch" impliziert das aber irgendwie schon...
Dann hätte man aber gleich darauf hinweisen können, dass es längst bekannte Szenen sind, die nur mit einem Kommentar von Howard unterlegt werden.
Ich würde vorschlagen den Titel der News in "Skyrim: Interview mit Todd Howard von der PAX 2011" umzubennen. Ein Trailer ist das wirklich nicht und schon gar kein frischer. Trotzdem herzlichen Dank für die News :)
Alternative: Neues Teaserbild
http://nepho.de/blog/upload/2011/07/trollface.jpg :D