eSports-Journalistenpreis für Tom Cheshire vom WIRED

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
25. August 2011 - 23:35 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der von Turtle Entertainment vergebene eSports Award Journalistenpreis erhält in diesem Jahr Tom Cheshire, Assistant Editor bei der britischen Ausgabe des WIRED-Magazins, für seine Reportage über das Counter-Strike-Team des schwedischen Clans "fnatic". Cheshire begleitete die Spieler auf dem Finale der fünften Extreme-Masters-Saison. Die Auszeichnung begründet Turtle Entertainment damit, dass der Journalist das Geschehen "sowohl sachlich als auch emotional beschreibt und so einen ungewohnten Einblick in die Welt des professionellen Computerspielens gewährt".

Ibrahim Mazari, Pressesprecher von Turtle Entertainment, äußert sich wie folgt:

Der eSport erwächst aus der Kinderstube und steht oft im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen. Ein so erklärungsbedürftiges Phänomen wie der eSport bedarf einer sachlichen und differenzierten Berichterstattung. Cheshire gelingt es in seinem Artikel die Welt des eSport zu beschreiben und die involvierten Emotionen greifbar zu machen.

Der eSports Award wird bereits seit 2004 an Personen sowohl innerhalb als auch außerhalb der eSports-Szene vergeben. Ausrichter des Preises ist die Turtle Entertainment GmbH, die mit der Electronic Sports League eine der größten eSports-Ligen der Welt betreibt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. August 2011 - 0:21 #

Herzlichen Glückwunsch!
Es ist wichtig, dass der eSport gewürdigt und auch als Beruf anerkannt wird. Dieser Preis ist ein wichtiger Schritt dafür.

bam 15 Kenner - 2757 - 26. August 2011 - 1:49 #

Der Preis kommt aber genau von dem Unternehmen das eSport-Events ausrichtet. Von daher ist der Preis gar kein Schritt. Wenn ein eSport-Journalist mit anderen Journalisten um einen Preis, der von einer/einem eSportfremden Verein/Unternehmen vergeben wird, konkurriert und gewinnt, dann wäre das ein wichtiger Schritt.