Wing Commander 1+2 und Dungeon Keeper 2 bei GOG

PC
Bild von Loki
Loki 597 EXP - 11 Forenversteher,R1,S1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

26. August 2011 - 10:34
Dungeon Keeper 2 ab 129,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nach den letzten EA-Spielen für Good Old Games wurde es ziemlich ruhig. Nun wurde mit Wing Commander 1 und Wing Commander 2 das nächste Paket veröffentlicht -- das allerdings leider ohne die Addons auskommen muss. In Wing Commander kämpft ihr gegen die katzenähnlichen Kilrathis und startet mit Raumjägern vom Träger TCS Tigers Claw aus. Für 1990 sah die Grafik fantastisch aus und forderte für die Zeit die neueste Hardware. Ohne einen 386 hob man nicht ab. In Wing Commander 2, das 10 Jahre nach Teil 1 spielt, nutzte Origin schon eine Vorstufe zu den Filmen aus Teil 3, die in diesem Fall in Comic-Grafik vorliegen.
 
Für beide Teile gab es zwei zusätzliche Add-ons, außerdem brachte ein 60 DM teures Zusatzpaket erstmals Sprachausgabe ins Spiel. Das Sprachpaket ist im Gegensatz zu den vier Add-ons im GOG-Angebot enthalten. Ob die übrigen Erweiterungen später noch hinzukommen, steht in den Sternen...

GOG vermeldete gestern aber noch eine weitere gute Nachricht für Oldie-Fans. Das auf Klassiker spezialisierte Webportal von CD Projekt hat nämlich auch den 1999 erschienen Nachfolger zu Peter Molyneux' Meisterwerk Dungeon Keeper veröffentlicht. Dungeon Keeper 2 konnte zuvor nur mit hohem Aufwand unter modernen Betriebssystemen lauffähig gemacht werden, die GOG-Fassung für 5,99 Dollar (rund 4,26 Euro) erspart den Spielern diese Mühe. Die Dungeon Keeper-Reihe ist ein Mix aus Echtzeitstrategie und Göttersimulation, der oft kopiert und selten erreicht wurde.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6817 - 26. August 2011 - 9:22 #

Juhu, endlich :) Gog bringt wirklich andauernd Zeug, das ich haben muss :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50741 - 26. August 2011 - 10:45 #

wie bezahlt man da ?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 26. August 2011 - 10:47 #

Paypal oder Kreditkarte.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 26. August 2011 - 10:48 #

Visa, MasterCard oder PayPal.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. August 2011 - 10:52 #

Paypal und Kreditkarte.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50741 - 26. August 2011 - 11:08 #

ach bäh...........

schenkt mir jemand wing commander 1 ? :-)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3527 - 26. August 2011 - 11:19 #

Tja, also einen Geldtransfer abwickeln, indem man einen beglaubigten Schuldschein per Pony-Express ins GOG-Hauptquartier transportieren lässt, geht nicht...

raumich 16 Übertalent - 4673 - 26. August 2011 - 12:17 #

Was erwartest Du?

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50741 - 26. August 2011 - 12:25 #

och keine ahnung.....

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. August 2011 - 12:44 #

Paysafe-Card
Giropay
Überweisung
Click & Buy
...

Makariel 19 Megatalent - P - 13792 - 26. August 2011 - 13:05 #

Inwiefern ist Click & Buy sicherer/vertrauenswürdiger als z.B. Mastercard?

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 26. August 2011 - 12:53 #

Es gibt doch diese Prepaidkreditkarten an jeder Tanke, funktionieren die bei GoG nicht?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 26. August 2011 - 12:58 #

Nein.

MantisXT 11 Forenversteher - 674 - 26. August 2011 - 14:10 #

Wenn du mir das Geld überweist dann kann ich dir das gern kaufen, meld dich einfach per pm oder e-mail.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 26. August 2011 - 9:27 #

Wing Commander ist ein Pflichtkauf, ich habe selten so viel Spaß mit Spielen gehabt wie mit den Titeln dieser Serie. Und es läuft anstandslos ohne Konfigurationsstress, alleine DAS ist 4 Euro wert. Gleiches gilt für Dungeon Keeper 2.

Schon lustig, ich gebe mit Freude Geld für uralte Spiele aus, die ich mir vor fast 20 Jahren schon mal für viel Geld gekauft habe. Aber neue Titel reizen mich trotz all der tollen Grafik und den filmreifen Szenen gar nicht mehr. Fail für abermillionen-Dollar-Entwickler, zumindest für mich..

Netter User-Artikel eines Wing-Commander-Fans: http://www.gamersglobal.de/user-artikel/wing-commander

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. August 2011 - 9:36 #

Da ich keinen Joystick mehr habe, werde ich trotz aller Liebe wohl passen. Privateer war zwar eine nette Nostalgie-Stunde, aber ich komme mit Maus nicht klar und mit Tastatur ist es viel zu ungenau. Seufz. Was gäbe ich für ein HD-Remake mit Gamepad-Support.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 26. August 2011 - 9:40 #

Ich spiele Wing Commander seit dem ersten Teil nur mit Maus und Tastatur - muss man sich nur wenig dran gewöhnen, geht dann aber hervorragend :) .

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. August 2011 - 9:56 #

Ernsthaft? Ich fand das... naja... sagen wir mal zumindest verdammt schwer mit Maus. Früher hatte ich dazu nen schicken analogen Joystick. Gibt's sowas überhaupt noch? ;)

Markus 13 Koop-Gamer - 1341 - 26. August 2011 - 9:59 #

Ich hab Wing Commander 1-3 auch ohne Probleme mit Maus+Tastatur gespielt. Kannte das damals als von jeher PC-Zocker ja gar nicht anders.
Und Teil 1+2 auch noch auf einem ollem 286er mit 20 MHz! So viel zu "Ohne einen 386 hob man nicht ab."
Alles nur eine Frage des Willens! :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 26. August 2011 - 11:22 #

Stimmt. Wie es bei Teil 2 aussah, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine das wäre gelaufen, wenn auch nicht gut spielbar. Der erste Teil lief jedenfalls anständig auf einem 286er mit 16MHz.

Prince_Valiant@live.de (unregistriert) 26. August 2011 - 10:07 #

Ich hab's seinerzeit sowohl mit M/T als auch mit Joystick versucht, und wirklich spielbar fand ich es eigentlich nur mit letzterem - mit der Maus, bzw. dem Trackball habe ich mir beinah den Daumen ausgekugelt.

Man kann übrigens mit dem nützlichen kleinen Programm Xpadder relativ problemlos Wing Commander mit dem Gamepad spielen. :)

Viel lästiger finde ich das Fehlen der Erweiterungen, die für die Story ja nicht unbedeutend waren.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. August 2011 - 10:25 #

Danke für den Tipp mit Xpadder, das werde ich mir doch mal reinziehen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 26. August 2011 - 10:23 #

Mit nem digitalen Joystick bringt es jedenfalls gar keinen Spaß.. Zu ungenau.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. August 2011 - 10:47 #

Nicht verzagen, C64-Fans fragen. ;)

Nimm diesen Joystick:
http://www.ebay.de/itm/Mega-Drive-SG-Fighter-mit-OVP-Quickjoy-gebraucht-/190568804807?pt=de_entertainment_games&hash=item2c5ec931c7

Wenn du löten kannst, kaufe dir diesen Bausatz:
http://www.retro-donald.de/shop/pages/bakery/usb-joystickadapter-2.php

und wenn du es nicht kannst, melde dich im Forum64 an und frage Retro-Donald per PN, ob er ihn dir gleich zusammenlöten kann.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3527 - 26. August 2011 - 11:24 #

Haha, diese QuickJoy-Sticks fand ich auch immer viel geiler als den berühmten Competition Pro. Leider taugten sie für "digitale" Spiele wie Summer/Winter Games nicht, da waren sie nach zwei Runden kaputt... xD
Die Hebelwirkung ist halt nicht zu vernachlässigen. :P

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. August 2011 - 11:30 #

Bei mir kommt es drauf an, welches Spiel ich spiele. Vor kurzem habe ich mir das Spiel Edge Grinder gekauft (http://www.youtube.com/watch?v=jXtt974Iofk), dass ist unmöglich mit einem Quickjoy zu spielen, da man mit der Feuerfrequenz niemals so hoch kommt, wie mit einem Competition Pro.
Wing Commander ist aber ganz klar ein Quickjoy-Spiel. :)

Tretboot 04 Talent - 20 - 26. August 2011 - 11:45 #

Es gibt ein ganz nettes WC2 Remake mit eigener Story: http://standoff.solsector.net/ Das sollte sich auch mit Gamepad spielen lassen (WC1 und WC2 über DosBox so wies bei GOG zu kriegen ist aber meine ich auch).

Habe vor ner weile auch mal ein paar Videos von Standoff gemacht, so sieht das ganze dann in etwa aus: http://www.youtube.com/watch?v=1dXQK2ySivM

Sollte sich jeder Wingcommander Fan mal anschauen, spielt sich echt gut!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. August 2011 - 10:56 #

Ist bei mir genauso. Dazu kam jetzt noch das mit den Nutzungsbedingungen bei Origin, wodurch ich nun endgültig die Schnauze voll von DRM habe.
Wing Commander habe ich damals nie gespielt. Gestern habe ich mir die Anleitung ausgedruckt, schön gelesen und auch die ersten beiden Mission, mit Tastatur und Maus, geschafft.

volcatius (unregistriert) 26. August 2011 - 9:34 #

Leider fehlen sämtliche Add-Ons.
Das war schon bei Alpha Centauri so, diese Politik von EA ist völlig unverständlich.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 26. August 2011 - 10:33 #

Zu welchem Spiel jetzt? WC oder DK?

Anym 16 Übertalent - 4962 - 26. August 2011 - 10:49 #

Allen (von EA). Also in dem Fall WC1, WC2, DK1 und SMAC. DK2 hatte, so weit ich weiß, gar keine Add-ons die fehlen könnten.

Lacerator 16 Übertalent - 4026 - 26. August 2011 - 14:29 #

Das ist wirklich nicht so toll. Und ohne dich wüsste ich gar nicht dass es dazu AddOns gab, vielen Dank auch! ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 26. August 2011 - 14:43 #

Okay. Dann kann ich mir ja zumindest DK2 holen, ohne was zu verpassen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 26. August 2011 - 9:33 #

Dungeon Keeper 2?!? Das sollte vielleicht auch mit in die Headline.
Darauf hab' echt ich gewartet. Geilo! =)
EDIT: Never mind :P (stand das da eben auch schon??)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10762 - 26. August 2011 - 17:31 #

Ja ;-)

Sisko 22 AAA-Gamer - 32161 - 26. August 2011 - 9:44 #

Sehr schön, dass es so gleich eine Version gibt, die sich auf aktuellen System auch problemlos starten lässt.

Lacerator 16 Übertalent - 4026 - 26. August 2011 - 9:49 #

Das werde gleich ausnutzen um den "Mythos Wing Commander" mal zu erleben. ;) Das habe ich nämlich nie gespielt. Meine Weltraum-Action-Karriere begann mit FreeSpace.

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 26. August 2011 - 9:55 #

DK2, eines meiner liebsten Spiele ÜBERHAUPT! ^^ Geile Sache ... darauf habe ich schon ewig gewartet - zumal ich das Spiel leider nirgendwo mehr bei mir finden kann^^. Weiß jemand, ob die auch PaySaveCards akzeptieren?

*edit: PaySaveCards sind offensichtlich nicht möglich. Als Sprache steht dort auch nur "Englisch" - multilingual ist es dann wohl leider nicht, oder? :/

Prince_Valiant@live.de (unregistriert) 26. August 2011 - 10:10 #

Standardmäßig unterstützt GOG nur Englisch, die wenigen Ausnahmen sind i.d.R. gekennzeichnet. :(

Loki 11 Forenversteher - 597 - 26. August 2011 - 10:25 #

Hatte mich vorgestern geärgert, dasses nur DK1 gibt und dieses dann gekauft, gestern reingeschaut und DK2 entdeckt^^
Egal, GOG verdient die Unterstützung auf jeden Fall(und bei den Preisen...). Hatte zuvor bestimmt ne Woche erfolglos versucht das Spiel zum laufen zu kriegen.

Asto 15 Kenner - 2904 - 26. August 2011 - 10:01 #

Aaaah DK2, 3 2 1, wait... nein, instant meins!

Anym 16 Übertalent - 4962 - 26. August 2011 - 10:30 #

Das sind doch mal gute Nachrichten, auch wenn ich jetzt nicht der größste WC-Fan bin! Und für die nächsten Tage scheinen auch noch mindestens sechs weitere EA-Klassiker geplant zu sein. Und irgendwann später nochmal elf. Ob es wohl zu optimistisch ist als nächstes auf Ultima und Syndicate zu hoffen?

Ein Bißchen schade, dass die Erweiterungen nicht dabei sind, aber lieber so als gar nicht. Apropos, bei "Tiger's Claw" fehlt auch der Apostroph. Und beim "386" würde ich vielleicht noch ein "er" anhängen. Und ist der Plural von "Kilrathi" nicht auch "Kilrathi" (ohne "s")?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 26. August 2011 - 10:32 #

Dungeon Keeper 2 werde ich mir auf jeden Fall holen. Hatte das vor Jahren mal von einem Kumpel ausgeliehen gehabt und war schlichtweg begeistert. Auf den GoG-Release warte ich eh schon, seit ich mich dort erstmals angemeldet habe :)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3527 - 26. August 2011 - 11:32 #

Wie ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben hatte, wollte ich damals nach einer LAN mit Dungeon Keeper mir mal den zweiten Teil bei ebay zappen, hab' stattdessen aber eine 2-m-Horny-Statue genommen, die nun mein Wohnzimmer schmückt... xD

Loki 11 Forenversteher - 597 - 26. August 2011 - 15:34 #

Coole Story^^

TheEdge 14 Komm-Experte - 2420 - 26. August 2011 - 10:36 #

Ich seh gerade, es gibt ja Rollercoaster Tycoon 2. Unterscheidet das sich sehr vom 1er? Bin stark am Überlegen mir mal wieder so ein Spiel zu kaufen :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 26. August 2011 - 10:47 #

RCT1 und 2 sind fast genau gleich. Wenn du keines davon hast, ist Teil 2 wahrscheinlich minimal besser, es gibt aber praktisch keinen Grund beide zu besitzen.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 26. August 2011 - 11:17 #

Ja, das mit den Addons bei den Spielen ist sehr ärgerlich. Liegt bei den EA-Spielen aber wohl an irgendwelchen lizenzrechtlichen Problemen. In aller Regel veröffentlicht gog.com ihre Titel nämlich mit allem Drum und Dran.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 26. August 2011 - 11:59 #

Oh ich liebe Dungeon Keeper 2!
Weiss einer ob auch der Multiplayer (LAN) auf Windows 7 läuft?

falc410 14 Komm-Experte - 2380 - 26. August 2011 - 12:07 #

Tja ich hab auch gleich bei DK2 zugeschlagen. Schon beim Start vom Spiel hat es komisch geruckelt und ich dachte mir noch: "Sah das wirklich so scheisse aus?" - Natürlich wenn es nur per Software gerendert wird. Die Direct3D Hardware unterstützung lässt sich nicht aktivieren (zumindest wird es nicht übernommen, auch nicht nach einem Neustart).

Da gibts genug Spiele von 1999 die auch heute noch ohne zu murren laufen. Soviel zum Thema tolle GOG Version. Hat mich echt geärgert!

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 26. August 2011 - 12:32 #

ISt die GoG version von DK2 auf PAtch 1.7 gepatcht`? Gibt auch noch inoffizielle patches nach 1.7 .
Zudem sollte mann bei Win7 Windows 200 kompatibilitätsmodus aktivieren.

Patch 1,7 Downloaden , am besten danach den inoffiellen 1.73 . Damit ist immerhin die Auflösung 1024*768 möglich und 3D ist in form vom Primärten Anzeigentreiber wieder aktiv ! Wie gesagt ist inoffiziell 1.7 war der letzte patch. In 1.73 ist auch ein no-cd drin , wer damit probleme hatt sollte es lassen aber für die gog version braucht man ja sowieso keine.

Loki 11 Forenversteher - 597 - 26. August 2011 - 15:37 #

Hm...das Menü flackert gelegentlich, im Spiel is das aber nicht mehr vorhanden. Hardwarebeschleunigung is bei mir auch jedes mal der Haken wech, aber Auflösung is hoch und sieht auch gut aus, also weiß schon Hardware von Software optisch zu unterscheiden...

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1917 - 26. August 2011 - 12:19 #

Ach verdammt.

Jetzt wollte ich grade einen Kommentar verfassen in dem ich mich darüber ausheule, dass ich die meisten alten Spiele heutzutage einfach nicht mehr so gut finde und ich sie lieber in meiner rosa umnebelten Erinnerung behalte...

... und noch während ich die Zeilen so tippe habe ich mir WC bei gog geshopped.

Retro owned Crazycommander :)

Zisback 14 Komm-Experte - P - 1914 - 26. August 2011 - 15:37 #

Kann man Dungeon Keeper 2 in widescreen-modus spielen? Mit der normalen Verkaufsversion konnte man ja die Auflösung in der ini-Datei damals (Windows XP) hochschrauben.

gnuelpf 13 Koop-Gamer - P - 1314 - 26. August 2011 - 21:02 #

Wing Commander war der Grund für meinen teuren 386/DX40 4MB Arbeitspeicher und ne 1 MB VGA Karte. War Hammerteuer damals. Wenn ich mich recht erinnere 4000 DM. Habs noch in meiner Sammlung. Grad mal in die Packung geschaut. Wing Commander Deluxe Edition inkl. Secret Missions 1&2 schön mit Blaupausen der Schiffe und schönen Handbüchern ( Heften).

P.S. Auf der Verpackung steht: Origin we create Worlds.
Heute würde da stehen: Origin we spy your World and create Profit.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 26. August 2011 - 22:30 #

Die Deluxe Edition hatte ich auch. Hat mich 129 Mark gekostet - und war jeden Cent wert!

Nokrahs 16 Übertalent - 5728 - 27. August 2011 - 0:28 #

Ist Wing Commander immer noch ohne CPU Begrenzer? Das müsste ja fetzen auf nem aktuellen Chip.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 27. August 2011 - 1:30 #

Ja, wenn man auf einem modernen Rechner ein DOS installiert. So wie auf 286ern schon die CGA-Spiele. *g Aber mit Dosbox ist das ja kein Problem dank Geschwindigkeitsregelung.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50741 - 27. August 2011 - 11:58 #

irgendwie stell ich mich zu blöd an mit der dos box :-( kann mir mal jemand helfen ???

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 27. August 2011 - 12:29 #

Die ist komplett vorkonfiguriert, du musst da eigentlich gar nichts machen. Spiel starten und fertig. Aber es hilft, das Spiel als Administrator (rechtsklick, eigenschaften, als administrator starten anwählen) zu starten damit es auch zuverlässig startet.

Wenn es wider erwarten zu schnell läuft, kannst du die emulierten CPU-Cycles senken. Die Tastenkombi dafür ist STRG+F11 .. Zum Steigern der Cycles wäre es STRG+F12.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50741 - 27. August 2011 - 13:25 #

danke, der admin tipp hat geholfen.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 27. August 2011 - 1:37 #

Ich glaube ja, EA verwendet die Klassiker auf GOG als so 'ne Art Indikator dafür, wieviel ihre alten IPs noch hergeben.

Claython 16 Übertalent - 4596 - 27. August 2011 - 12:29 #

Oh man, Dungeon Keeper 2 wie lange ich darauf schon gewartet habe, aber bei Steam gibts ja solche Perlen nicht, danke GOG :-)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 29. August 2011 - 12:58 #

Bei DK2 hat GOG übrigens die Win7-Kompatibilität aus der Produkt-Beschreibung entfernt. Die Fassung läuft anscheinend alles andere als stabil. Dazu noch die Probleme mit dem Sound bei WC1. Mit diesen Releases hat sich GOG keinen Gefallen getan. So langsam schwingt nämlich die allgemein positive Haltung gegenüber GOG um...