GC11: Auflösung Gamescom-11-Fotowettbewerb

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324146 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. August 2011 - 9:02 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Das Aufmacherfoto stammt von Polo und zeigt einige von THQ engagierte Penthouse Pets.

Schreiten wir zur Auflösung unseres Gamescom-Fotowettbewerbs: Zunächst einmal sind wir sehr angetan über die rege Teilnahme gleich beim ersten Versuch, vor allem die allgemeine Fotos-Galerie, aber auch die Babes-Rubrik wurden sehr gut, nun ja, bestückt. Unsere Preisträger-Fotos (von der Redaktion fast immer einstimmig gewählt...) findet ihr direkt in dieser News, zu den kompletten Galerien mit insgesamt mehreren Hundert Fotos gelangt ihr durch Anklicken der Zwischenüberschriften.

Was uns beim mehrfachen Sichten auffiel: Es wurden immer wieder die gleichen Motive von unterschiedlichen Fotografen abgelichtet, das gilt nicht nur für die Messe-Babes. Dabei kam es auch zu "ungewollter Zusammenarbeit", so haben wir das folgende, sehr aufschlussreiche Bild aus einem Foto von Labrador Nelson (links) und einem von Polo (rechts) zusammengesetzt. Es zeigt die Verwandlung eines Models in eine "steinerne" Gargoyle, vermutlich angelehnt an Namco Bandais Dark Souls.



GC11-Designer-Fotos


Ziemlich mau blieb die Teilnahme in der Designer-Kategorie -- hier ermitteln wir deshalb mangels Konkurrenz keinen Sieger, sorry an die wenigen Kontributoren! Aber stellvertretend für diese Kategorie sei folgendes Foto abgebildet: Es zeigt einen sichtlich genervten, ach was, angewiderten Anthony Burch (der Schreiber bei Gearbox ist) -- was stört ihn so? Der nette Rawiioli-Kollege kann es nun wirklich nicht sein. Oder ist es dessen versuchte Vereinnahmung per Umarmung? Wir wissen es nicht. Allerdings empfehlen wir Herrn Burch, das nächste Mal lieber irr zu grinsen -- würde sympathischer wirken...

Bevor wir zu den Siegern kommen, noch mal zu Erinnerung: Für jeden 1. Platz gibt es ein aktuelles Spiel und 300 EXP sowie GGG, für jeden 2. Platz 200 EXP und GGG und für jeden 3. Platz 100 EXP und GGG.


Fotograf dieser genialen Szene: Madcow von den Rawiiolis.

Allgemeine GC11-Fotos

Wesentlich besser sah es in der GC-Fotos-Kategorie aus, hier wurden mit rund 300 Fotos die meisten eingestellt. Die Auswahl fiel uns entsprechend schwer, denn was wollen wir eigentlich belohnen bei diesem Wettbewerb? Mondäne Stände? Scharfe (in der Bedeutung des Gegenteils von unscharf) Fotos? Scharfe (in der Bedeutung von, nun ja, ihr wisst schon) Fotos von Cosplayerinnen? Lustige Aufnahmen? Wir haben uns dazu entschieden, vor allem das Auslösen im richtigen Moment zu bewerten und sind entsprechend an die Fotos gegangen. Die drei Siegerfotos:

Platz 1

Sicher werden einige von euch die Wahl unseres ersten Platzes hinterfragen: Einfach auf ein paar Leute draufhalten, das reicht? Aber glaubt uns (oder prüft es nach): Nicht wenige der hochgeladenen Fotos zeigen typische Menschenmengen-Szenen, aber nur dieses eine schafft es, quasi den gesamten Besucheransturm vom Samstag in ein einziges Foto zu pressen -- selbst die von unten/hinten gezeigte Treppe in der Bildmitte ist noch von Beinen quasi ausgefüllt. Das ikonische Gamescom-Foto aus unserer Sicht -- und deshalb geht der 1. Platz an Martin Lisicki.


Platz 2

Rawiioli-Filmer Madcow war diesmal nicht per Videokamera, sondern mit dem Fotoapparat unterwegs. Und hat es geschafft, diese Szene aufzunehmen. Bei der leicht unterbelichteten Aufnahme kommt das tiefe Blau des Ultramarines (von Space Marine) noch besser zur Geltung, außerdem scheint er genau in diesem Moment zu der Messebesucherin links zu schauen, und sie zu ihm. Dass der Space Marine einige Meter näher an der Kamera steht, lässt ihn noch größer erscheinen -- die genetisch veränderten Superkämpfer sind ja "in Wahrheit" an die 3 Meter groß.

Platz 3a                                                                              Platz 3b

Zu Platz 3a: Weil wir uns für den dritten Platz der GC11-Fotokategorie nicht entscheiden konnten, vergeben wir einfach zwei dritte Plätze. Der erste geht an Benjamin Urban für diese Cosplayerin mit ihrem ebenso "kid me not"-ernsten wie leicht schnippischen Gesichtsausdruck, in deren Pistolenlauf Benjamin furchtlos hineinfotografiert.

Zu Platz 3b: Der zweite dritte Platz geht an Polo, weil er diese ergreifend rührselige Szene zwischen zwei (vermutlich von Nintendo angeheuerten) Darstellern im richtigen Moment und im passenden Winkel eingefangen hat: Prinzessin Zelda haucht einen Kuss zu einem (nicht gerade sehr authentisch wirkenden) Link hinüber.

GC11-Babes-Fotos

Noch schwerer fiel uns die Entscheidung bei den Babes, der zweitgrößten Kategorie unseres Foto-Wettbewerbs. Was sollten wir bewerten: Kostüm? Körbchengröße (oder, in einigen Fällen,  Korbgröße)? Nacktheitsgrad? In letzterem Fall hätten ohne Zweifel diese Damen beziehungsweise deren Fotografen gewonnen. Oder auch der Ablichter der rechts zu sehenden Art-of-Gaming-Brüste...

Letzten Endes haben wir rein subjektiv gewählt: Für welches Babes-Foto würden wir uns nicht in Grund und Boden schämen, wenn wir es denn an die Wände der GamersGlobal-Redaktion hängen müssten? Das soll natürlich die nicht-nominierten Fotos nicht herabwürdigen, es gab noch viele weitere gute und geschmackssichere Fotos von hübschem Standpersonal. Dass ihr unten fünf Fotos seht, statt drei, liegt daran, dass genau diese fünf in der Endauswahl waren -- und je zwei davon sowieso vom selben Fotografen stammen. Es wird also keinem vierten Fotojäger etwas weggenommen dadurch.


Platz 1

Diese vier Schönheiten sind nur ein Teil des adretten Personals, das Zubehörhersteller Razer für die Gamescom angeheuert hatte. Kaum ein Teilnehmer in der Babes-Kategorie, der nicht einige davon abgelichtet hätte! Vier hübsche Damen, vier nicht-leere Gesichtsausdrücke, vier unterschiedliche Haarfarben -- aber alle tragen diese anderweltlich grün leuchtenden Kopfhörer. Und das, in ausgezeichnetem Kontrast, vor weitgehend schwarzem Hintergrund. Kurzum: Unser Siegerfoto aus dem Babes-Wettbewerb stammt von Polo.

Platz 2

Platz 2 in der Babesfoto-Kategorie geht an Labrador Nelson, der übrigens die Schnappszahl-Usernummer 5555 trägt. Bei der Dunkelelfin (aus dem MMO Tera) links gefällt uns die Haltung und der leicht verklärt-arrogante Blick: Irgendwie posiert sie fürs Foto, und irgendwie auch wieder nicht. Beim zweiten Bild hat entweder der Zufall oder der gewiefte Fotograf die hübsche Blondine nah an das weiß strahlende Namco-Bandai-Schild gestellt -- im Effekt leuchten ihre Haare geradezu engelsgleich...

Platz 3

Fugger heißt der Fotograf dieser beiden Bilder, die ihm den dritten Platz in der Babes-Kategorie einbringen. Die erste Giveaway-Verteilerin wurde von mehreren teilnehmenden Fotografen abgelichtet, und im Gegensatz zu diesem Bild jeweils scharf. Doch gerade die leichte Unschärfe der Aufgenommenen, die aber relativ zu den um sie herum hastenden Besuchern dennoch klar zu sehen ist und eine Art ruhenden Pol bildet, hat uns bei dieser Aufnahme gefallen. Die zweite Aufnahme ist eine klassische Babe-Komposition, wie sie auch auf jeder Automobilmesse zu finden ist. Zeigt der Busen in die richtige Richtung? Sind da nicht ein paar Zähne zu viel in dem breiten Lächeln? Und schon hat uns EA am Wickel, und wir bleiben stehen...

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, wüssten gerne von unserem Kollegen Fabian Knopf, ob er ernsthaft dachte, mit seinen Art-of-Games-Artworkfotografien einen Blumentopf zu gewinnen, und hoffen, ihr hattet beim Durchforsten dieser News sowie der Gamescom-Fotogalerien ein wenig Spaß!


André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1363 - 24. August 2011 - 9:08 #

Glückwunsch an die Gewinner! Vielleicht wären auch mehr Fotos dabei gewesen, wenn Sie auch freigeschaltet worden wären. So wie meine beiden Einsendungen vom Montag ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 9:19 #

Nein, deine beiden Entwickler-Fotos hätten den Kohl leider auch nicht fettgemacht.

André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1363 - 24. August 2011 - 9:22 #

Aber wenigstens jetzt mit dabei - Danke dafür!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. August 2011 - 9:12 #

Hätte mir mehr Fotos mit interessanteren Perspektiven gewünscht (Kostüme wie der Space Marine sind dafür geil). Nu, man kann ja nicht alles haben. Allen Fotografen danke für die Eindrücke der GC und gratzi an die Gewinner!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 24. August 2011 - 9:26 #

Glückwunsch an die Gewinner und auch ein Danke für die Fotos und die Eindrücke der GC :).

Flopper 15 Kenner - 3503 - 24. August 2011 - 9:31 #

Die Designer-Fotos nicht zu prämieren finde ich enttäuschend. Ich denke Madcow wird sich für das Photo genauso angestrengt haben wie die anderen Fotographen der Allgemein- und Babes-Gallerien. Entwickler laufen nunmal nicht mit einem großen Schild rum. Es erfordert entweder Berechtigungen (Business-Center) und/oder Wissen um deren Identität damit die Entwickler vor der Linse landen. Daher war es doch bei der Ankündigung schon klar, dass die Designer-Gallerie weniger Bilder als die Anderen beinhalten wird. Jetzt aber gar nichts an die Fotographen auszuloben...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 24. August 2011 - 11:44 #

Der Grund, warum ich das ArenaNet Gruppenfoto nicht hochgeladen habe =)
Und ja: Ree Soesbee ist wirklich so hübsch, wie in den Videos. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 12:45 #

Kann ich verstehen, ist aber eben die Entscheidung.

Flopper 15 Kenner - 3503 - 24. August 2011 - 13:18 #

Ich muss nochmal nachtreten: Das ihr das Spiel für den "Besten" nicht raus gebt verstehe ich ja noch. Aber warum nicht die wenigen belohnen die sich die Mühe gemacht haben auf der Messe nach Entwicklern ausschau zu halten. Von mir aus mit 100Exp, einfach als eine Anerkennung. Das tut euch nicht weh. Dafür, das bei Gewinnspielen auf GG sonst immer groß drauf gepocht wird die Preise auch wirklich auszugeben, ist das einfach Mau. Bei Lotto gibt es ja auch nicht erst Gewinne wenn X Leute mit gemacht haben, oder bei der Formel 1 nur den Pokal für den Ersten wenn mehr als drei Autos ins Ziel kommen...
Warum es mich so nervt, ich hab mir gerade für die Gallerie einfach Zeit genommen, ohne große Zugangsberechtigungen zu haben und nach Entwicklern ausschau gehalten. Zum Beispiel nach der Geheimakte Präsentation die Entwickler angesprochen. Naja, solls jetzt auch gewesen sein, vielleicht könnt ihr das beim nächsten Mal einfach geschickter lösen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 13:29 #

Ganz einfach: Es war uns zu wenig Konkurrenz in dieser Kategorie, und es sind zu wenige gute Beiträge darin zu finden. Um ehrlich zu sein, sind sogar überwiegend schlechte Fotos, rein von der Qualität her, zu finden. Im Prinzip hätten wir in VIP-Status und Fotoqualität vor allem unsere eigenen paar Fotos auszeichnen müssen. Das aber kann nicht der Sinn eines solchen Wettbewerbs sein.

Es geht hier wirklich nicht darum, ein Spiel einzusparen oder uns um die Vergabe einiger EXP/GGG zu drücken.

Noch mal: Mir ist schon klar, dass dich das nervt, und wieso. Dennoch bleiben wir bei der Entscheidung. Es gab die normalen Hochlade-EXP für Screenshots, das genügt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 24. August 2011 - 14:05 #

Ich verstehe auch nicht, warum ein Preis aufgrund mangelnder Leistungsdichte nicht vergeben wird. Das ist - überspitzt gesagt - ein Schlag ins Gesicht für die User, die Entwicklerfotos gemacht haben.

Warum kann man nicht einfach ein Foto zum Sieger bestimmen und gut ist? Keiner wird sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn er nicht gewinnt, weil sein Foto nicht gut genug war, aber jedem wird es stinken, wenn "seine" Kategorie gegenüber den anderen abgewertet wird.

scnr - auch wenn das Thema eigentlich durch ist ;o)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 17:27 #

Bitte noch mal meinen Kommentar direkt über deinem lesen: Es war nicht nur "die Leistungsdichte", sondern auch schlicht die Qualität.

Es kommt bei Jury-Entscheidungen immer wieder mal vor, dass ein Preis nicht vergeben wird. Das spricht i.d.R. für die Jury, nicht gegen sie...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 24. August 2011 - 9:32 #

Gratulation an die Gewinner! Das Platz-1-Foto von Martin ist wirklich klasse - sooo voll ... Platz 3b hat aber auch irgendwie etwas Magisches. :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 24. August 2011 - 10:16 #

Fotos von Massen ... was anderes konnte ich am Samstag gar nicht schießen. ^^

Gratulation an Martin, aber genau dieses Bollwerk an Menschen stand schon um 8:36 Uhr vor dem Nordeingang.

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 24. August 2011 - 11:23 #

Da hatte ich ja mit der Planung ja sogar noch glück... Also, Planung versaut, ausgeschlafen (bis 8.30), um 10.25 am Messegelände, um 10.40 die erste Messehalle betreten...

Aber doll war's trotzdem nicht.

Flopper 15 Kenner - 3503 - 24. August 2011 - 9:36 #

Bei den anderen Kategorien habt ihr eine gute Auswahl getroffen. Glückwunsch an die Gewinner!
Die Art of Games Austellung war meiner Meinung nach schick gemacht. Schöne Motive ausgewählt und das Fabian die alle noch einmal fotographiert hat, ist doch super. Davon hätte ich sonst bestimmt auch welche hochgeladen :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 24. August 2011 - 9:44 #

Was mir gerade bei dem Platz 1 der GC-Fotos auffällt: Keiner der Besucher sieht irgendwie begeistert/erfreut (alle so yeah, wir sind auf der GC) aus - würde ich eingepfercht unter hunderten übrigens auch nicht :).

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 24. August 2011 - 9:47 #

Naja, Messe ist eben anstregend. Anstehen, laufen, durchwühlen... usw. :D Das Lächeln kommt dann, wenn man die 3h Wartezeit überwunden hat und endlich "sein" Spiel anzockt. :D

Martin Lisicki Redakteur - P - 35854 - 24. August 2011 - 9:50 #

Yay ich habe gewonnen :D Vielen Dank!
War auf der Rolltreppe nach unten (nach dem GG-Usertreff), bin dann aber für dieses Foto die Treppe nochmal hochgelaufen, um die Szene einzufangen - Wahnsinn was da los war! Und das schlimmste, ich musste da durch ^^
Glückwunsch an alle weiteren Gewinner - besonders den SpaceMarine find ich sehr gelungen :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 24. August 2011 - 11:43 #

Gleiche Idee, gleicher Zeitpunkt ^^ ich ärgere mich jetzt schon ein wenig, dass ich nichts hochgeladen habe.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 24. August 2011 - 9:59 #

Gratulation an die Gewinner, durchwegs würdige Fotos (bis vielleicht auf das Zelda-Foto, das ist der furchtbarste Link, den ich je gesehen hab ... ;)).
Und vielen Dank an alle Fotografen, die mit ihren Bildern einen sehr guten Eindruck der Messe vermitteln konnten.

Basilius 16 Übertalent - 4763 - 24. August 2011 - 10:08 #

Glückwunsch an die Gewinner! Und Angesichts des Massenfotos bin ich glücklich nicht am Samstag da gewesen zu sein.

Madcow 18 Doppel-Voter - 11400 - 24. August 2011 - 10:53 #

Hover Hand 4 Win :)
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es H-Fox und Anthony Burch auf Platz 1 schaffen.
Von "Rechtswegen" sind wir als Gewinner eh ausgeschlossen, aber den Gewinn hätten wir eh weitergegeben. Warum? Weil wir crazy sind ;)
Das es ausgerechnet das Space Marine Foto so weit hoch schafft, hätte ich nicht gedacht. Das Blau sticht echt krass raus.
Kurz darauf hab ich mich von ihm in einem Video angreifen lassen, aber da der arme Kerl ist auf Anweisungen eines Dritten per Funk angewiesen war und so kommt es nicht so dramatisch rüber wie von mir gewünscht :)

Diese taub/blinden Maskottchen sind gefährlich.
Mario hat mir ausversehen eine Kopfnuss verpasst und mir mit dem Schirm seiner Mütze einen guten Kratzer auf der Nase verpasst.

Highlight wäre auch gewesen, wenn das Dark Souls Girl mit auf die Surf Anglage gegangen wäre, aber leider hat sie sich nur in der Sonne ausgeruht während Ihr 2 Begleiter eine Runde surfen waren.

Saren (unregistriert) 24. August 2011 - 12:11 #

Weshalb gibt es keine Messeboys?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 12:45 #

Weil du keine fotografiert hast?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 24. August 2011 - 12:50 #

Ich hab noch nie welche gesehen und das nicht nur auf der GC sondern auch bei Auto, IT und Co Messen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. August 2011 - 14:19 #

Weil das überbewertet wird.

Anonymous (unregistriert) 24. August 2011 - 14:21 #

oh die gab es schon, nur haben sich halt viele gescheut hochzuladen weil es etwas umständlich ist, erst auf einer externen Seite die Bilder einzustellen und dann nochmal hier um Hilfe zu fragen die in die Galerie geladen zu bekommen.

Shepard von ME, mindestens zwei richtig gute weisse Stormtrooper ohne Helm, bei Battlefield3 haben einige in Uniform vor dem Jet geposed, bei den Sony und Kinect Sportspielen hätte es was für dich gegeben, und draußen an der Strandcocktailbar, Rennstrecke oder Halle 10 mit dem Skate- und Bmx-Parkours.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 24. August 2011 - 12:38 #

War der Marine eine Standfigur oder war da ein Mensch drin eingebaut? Cooles Kostüm wenn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 12:46 #

Siehe zwei Comments weiter oben...

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 24. August 2011 - 13:15 #

Oh, das hatte ich nur überfliegend gelesen. Dachte, die Anweisungen wären an den Fotografen gerichtet. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob der Typ der da drin steckte aussah wie Bernard aus Day of the Tentacle :)

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 24. August 2011 - 13:11 #

Das Girl neben dem Spacemarine ist keine Besucherin, sondern eine Angestellte des Ausstellers. Das sieht man doch! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. August 2011 - 13:14 #

Da hast du wohl Recht, ist uns nicht aufgefallen.

SkrEuZ (unregistriert) 24. August 2011 - 13:51 #

"3a" soll ja Yuna von Final Fantasy X (bzw X-2) darstellen. Aber wer ist der Typ daneben,mit seinem Schild ?

SkrEuZ (unregistriert) 24. August 2011 - 13:53 #

... `weia. das soll LINK sein 80 *gelächter*

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. August 2011 - 14:03 #

Wieso haben die unkostimierten Random Girls von Razor gewonnen? ^^

Man muss auch mal mit anderen Körperteilen bewerten können ;D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 25. August 2011 - 21:09 #

Weil es eine Babes-Galerie war und keine Cosplay-Galerie. ;-)

Ich war ja nicht da, aber von den Razor Girls gab's ja recht viele Bilder in den Galerien. Und ich muss sagen, dass die zu den ansehnlichsten gehörten. Also geht der Sieg IMHO in Ordnung.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 24. August 2011 - 15:37 #

Schöne Bilder - Schöne Aktion

harrypuuter 12 Trollwächter - 1065 - 24. August 2011 - 15:57 #

ich finde das Designerbild mit Abstand am besten - einfach genial getroffen =)

fightermedic (unregistriert) 24. August 2011 - 18:04 #

stimmt, zumindest dieses eine bild hätte eindeutig einen preis verdient, es ist das beste von allen

Polo 13 Koop-Gamer - 1734 - 26. August 2011 - 1:50 #

Cool hab gewonnen ;). Danke für die Auswahl :D Auch wenn ich persönlich die Mädls von Art-of-Gaming besser fand und von den Razor Mädls ein anders Foto auch besser ^^

Kleiner Fehler in der News:
Dabei kam es auch zu "ungewollter Zusammenarbeit", so haben wir das folgende, sehr aufschlussreiche Bild aus einem Foto von Polo (links) und einem von Labrador Nelson (rechts) zusammengesetzt.

Ist genau anders rum, das Rechte ist von mir ;).

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 3. September 2011 - 2:54 #

zweiter? find ich gut... :)

"...entweder der Zufall oder der gewiefte Fotograf..." - Zufall? pfff... ;)