Crytec spricht über Cry Engine 3

Bild von SixSixSeven
SixSixSeven 499 EXP - 10 Kommunikator,R1,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

17. Mai 2009 - 19:07 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Seit März ist bekannt, dass Crysis-Entwickler Crytec an einer neuen Grafik Engine arbeitet, die sowohl für PC als auch für Xbox 360 und PS 3 gedacht ist. Cry Engine 3 soll sie heißen und besonders beim Detailreichtum, wie zum Beispiel Licht/Schatten-Effekten oder  der Darstellung einzelner Regentropfen, die Vorgänger deutlich überragen. Auch die KI, welche gleich in die Engine eingebaut wird, soll deutlich realistischer und geschickter reagieren, wenn sie den Spieler wahrnimmt.

Die Cry Engine 3 soll DirectX 9 und 10 unterstützen und auch für DirectX 11 gewappnet sein.Für Xbox 360 und PS3 wird die Grafik automatisch konvertiert, komprimiert und optimiert, so dass die Engine die Umsetzung von plattformübergreifenden Spielen deutlich vereinfacht und kostengünstiger gestaltet.

Crytec-Mitarbeiter Mark Atkinson hat sich nun nochmal zu der neuen Engine geäußert:

Jeder war der Meinung, dass man es nicht schaffen würde die Engine auf eine Konsole zu bringen. Aber man hat es geschafft. Die PS3 und Xbox360 Version der Cry Engine 3 ist gleichwertig mit den Mittel- bis High-Spezifikationen eines PC, und bietet alle dynamischen Landschaften und Zerstörungsmöglichkeiten seines großen Bruders. Man habe große Hoffnung für die ersten Spiele mit der Cry Engine 3.

Welche Spiele dieses sein werden und wann die Engine das erste Mal zum Einsatz kommt ist noch nicht bekannt, allerdings sehen die ersten bewegten Bilder der Cry Engine 3 , welche auf der GDC 09 erstmals vorgestellt wurden, sehr beeindruckend aus.

Video:

NoFear13 13 Koop-Gamer - 1634 - 17. Mai 2009 - 19:28 #

Die News wurde leider 1 zu 1 kopiert, könntest du eventuell das ganze noch ein wenig umformulieren und eventuell noch die Originalquelle suchen und vielleicht dort noch einige Neuigkeiten der Engine heraussuchen. Weil glaube es ist mittlerweile bestimmt einige mehr Features bekannt wie z.B. welche neuen Effekte sie bietet und das es wohl für den PC eine überarbeitete Version geben wird, etc.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 17. Mai 2009 - 20:08 #

Technisch hat das gute Stück ja einiges auf dem Kasten. Ich wünschte nur, man würde das Gerüst mal für Spiele abseits des Shooter-Genres nutzen. Ein Rollenspiel in so einer Optik würde mich eher reizen.

flow7 (unregistriert) 17. Mai 2009 - 20:14 #

Freu mich auch das erste Game mit der Cry Engine 3!

Hebt sich nett ab vom Unreal Engine 3 Sumpf.

Phyll 14 Komm-Experte - 2299 - 17. Mai 2009 - 21:44 #

richtig, irgendwie sehen alle spiele gleich aus. hab neulich nen trailer gesehen, weiß nicht mehr welches spiel es war, und dachte: hey, gears of war ^^

Jacob Klein 08 Versteher - 160 - 18. Mai 2009 - 8:25 #

Find ich ja nett dass die CE3 auf Konsolen kommen soll. Aber das, was da im Trailer zu sehen war, dürfte teils schon wieder die Kompetenzen der Konsolen überschreiten... :P

@flow7 / phyll:
Ja die Unreal Engine hatte schon immer ein ganz eigenes look&feel, das war auch schon bei der UE2 so, meiner Meinung nach.

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 18. Mai 2009 - 16:19 #

Aber das ist auch sehr wichtig das eine Engine ein eigenen Stil hat bei Unreal sind es vor allem die überzeichneten Texturen liebe die UE aber seeeeeehr...

Ein Rollenspiel in CryEngine würde mich auch sehr reizen vor allem wenn ich den Wald aus dem Video sehe... wie in echt... Bitte macht ein RPG BITTE BITTE BITTE

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)