GC11: Na'Vi gewinnt DotA-2-Turnier und 1 Million Dollar

PC andere
Bild von Asto
Asto 2904 EXP - 15 Kenner,R5,A6,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

22. August 2011 - 8:09 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das DotA 2-Turnier, das Valve auf der gamescom zur Präsentation seiner DotA-Neuauflage veranstaltete, ist beendet und die Gewinner des Hauptpreises von einer Million Dollar stehen fest: Das Turnier konnte das Team aus der Ukraine, Na'Vi, für sich entscheiden. EHome, die Zweitplatzierten aus China, gewannen immerhin noch 250.000 Dollar. Die Drittplatzierten bekamen 150.000 Dollar. Das System staffelte sich dann weiter nach unten bis zu 25.000 Dollar für die Verlierer der Runde 3 in der Trostrunde.

Bei dem Turnier traten die 16 besten DotA-Mannschaften aus aller Welt an, die sich vom 17. August bis zum heutigen Sonntag in dem Turnier zu messen hatten. Nach den ersten Gruppenspielen kamen die acht besten Mannschaften in die Gewinnerrunde (dem sogenannten Winners-Bracket), und die acht anderen in die Verliererrunde (Losers-Bracket). Dabei stießen dann jeweils die Verlierer aus der Gewinnerrunde nach und nach dem Loser-Bracket hinzu. Am Ende gab es ein Best-of-Five-Finale zwischen den Finalisten beider Brackets, bei dem es das Ziel ist mit der eigenen Mannschaft die meisten Spiele von fünf Gesamtspielen zu gewinnen. Eine genaue Übersicht über die einzelnen Matches findet ihr als Link in den Quellen.

Das besondere an diesem Turnier war, dass DotA2 noch nicht offiziell erschienen ist und erst in Kürze eine Beta ansteht, zu der man sich ab sofort anmelden kann. Auch dazu findet ihr einen Link in den Quellen.

harrypuuter 12 Trollwächter - 1065 - 21. August 2011 - 19:56 #

Ich fand das ganze Tunier eine echt geniale Idee, der Masse ein neues Spiel zu zeigen - und es wurde auf echt hohem Niveau gespielt ;-)

Asto 15 Kenner - 2904 - 21. August 2011 - 20:00 #

Ich habe während der Arbeit auch das ein oder andere Match gesehen und war echt fasziniert. Etwas frisches für die DotA Community ist echt mal langsam Pflicht und DotA2 erfüllt sofern voll und ganz meine Erwartungen

jediii 17 Shapeshifter - P - 6737 - 21. August 2011 - 20:27 #

Meine bislang auch. Fand das ganze Turnier sehr gelungen - nur die Tonqualitätn der Sprecher war sehr lange sehr schlecht. Naja, insgesamt ein gelungener Einstand imho.

Asto 15 Kenner - 2904 - 21. August 2011 - 20:33 #

Das stimmt, teils gab es auch Aussetzer, aber wird wohl ein riesen Ansturm gewesen sein, allein wenn man überlegt wie veile Fans DotA noch immer hat und wie viele es mal gespielt haben und sicher spielen werden

Limper 16 Übertalent - P - 5151 - 21. August 2011 - 20:04 #

War ein tolles Turnier, insbesonders weil es im Finale dann doch nicht auf anhieb so einfach war für Na'Vi.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 21. August 2011 - 20:16 #

In der Alpha schon so ein gutes Turnier, so gehyped war ich lange nicht mehr für ein Spiel.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 21. August 2011 - 20:27 #

Fand das Tunier auch genial, hab zwar net viel gesehen aber ich hoffe ich komme in die Beta.

BoNd0o7 13 Koop-Gamer - P - 1793 - 21. August 2011 - 20:38 #

Nur die Überschrift ist ungeschickt gewählt. Jetzt kann ich mich beim Schauen nicht mehr überraschen lassen. Narf!

nova 19 Megatalent - P - 14038 - 21. August 2011 - 20:43 #

Warum ist EHOME beim ersten Finalspiel nicht angetreten? o.o

jediii 17 Shapeshifter - P - 6737 - 21. August 2011 - 20:50 #

Ich weiß es nicht genau, aber es wird wohl so gewesen sein, dass EHOME einen Nachteil verpasst bekommen hat, weil sie aus dem Loserbracket kamen. Nicht unüblich, denn so geht das Team, welches bislang ohne Niederlage gewesen ist, mit einem kleinen Vorsprung in das Finale.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 21. August 2011 - 21:01 #

Ah, das erklärts. Habe mich heute schon den ganzen Abend gewundert was da wohl los war.

Insgesamt ein tolles Turnier, habe selten so am Monitor geklebt wie die letzten Tage. Auch die (englischen) Kommentatoren haben ihre Sache gut gemacht, die Tonqualität wurde gegen Ende ja auch besser.
Dass das Spiel insgesamt schon so gut funktioniert lässt mich hoffen, ich hatte ursprünglich mit viel mehr Bugs und Abstürzen oder Disconnects gerechnet. Ein wenig am Netcode muss aber wohl noch gearbeitet werden, die Zwangspausen ab und zu zeigen dass es doch noch nicht ganz "fertig" ist.

Shatter-.- (unregistriert) 21. August 2011 - 20:50 #

Weil sie aus dem Looserbracket kamen meine ich.

Limper 16 Übertalent - P - 5151 - 21. August 2011 - 20:53 #

Ja, hab das auch so verstanden. Na'Vi bekam einen Punkt Vorteil weil sie das Winners Bracket gewonnen haben.

nova 19 Megatalent - P - 14038 - 21. August 2011 - 21:05 #

Danke für die Erklärungen. :)

Shio (unregistriert) 21. August 2011 - 22:04 #

bischen schade, dass es immer die gleichen Helden waren.
Immerhin einmal pudge asu der Reihe aber das wars dann auch. Hätte gerne paar andere Helden noch gesehen.
War nicht einmal axe z.B. dabei.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 22. August 2011 - 1:17 #

naja keine Überraschung ;) hatte ja eigtl auf nen Überraschungswin des tuniers für MyM gehofft aber nachdem sie in der Grupenphase schon nicht überzeugen konnten wars irgendwie klar das Na'Vi das macht ;)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 22. August 2011 - 8:14 #

Ich fand das eine geniale Idee von Valve. Sie haben das Geld nicht in die Marketing-Maschinerie gepumpt, sondern den Spielern gegeben und dabei vermutlich noch bessere Werbung für das Produkt erhalten. Jeder Fan (davon soll es Zigmillionen vor allen Dingen in Asien geben) wird jetzt mit Sicherheit von dem Projekt wissen und Leute wie ich, die davon keine Ahnung hatten, ebenfalls.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 22. August 2011 - 8:24 #

Was bedeutet DotA? Ist doch wohl nicht der offizielle Name?!

Vollnarkose (unregistriert) 22. August 2011 - 9:01 #

Defense of the Ancients

Anym 16 Übertalent - 4962 - 22. August 2011 - 9:52 #

Doch ist er. Sollte bei Dota 2 aber nicht mehr als "DotA" geschrieben werden. (Ja, steht auch im Steckbrief falsch.)

mpunkt 11 Forenversteher - 685 - 22. August 2011 - 9:07 #

http://de.wikipedia.org/wiki/Defense_of_the_Ancients

MarineKing 06 Bewerter - 60 - 22. August 2011 - 9:44 #

Grauenvoll anzuschauen. StarCraft II ist etwa dreihunderfach spannender. Desweiteren ist das eine einzig große Blase, nun 1 Mio $ aber nach Release wird kein Schwein mehr Preisgeld in das Casualgame investieren.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 22. August 2011 - 10:28 #

Der war gut.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 22. August 2011 - 10:41 #

Bitte nicht füttern.

ImpactAce 09 Triple-Talent - 254 - 22. August 2011 - 13:23 #

Hahahaha, selten so gelacht, du solltest Komiker werden :-) Vor allem weil StarCraft und Dota auch so ähnliche Spielprinzipe sind...

Anym 16 Übertalent - 4962 - 22. August 2011 - 9:53 #

Ich hätte mir das Turnier eigentlich gerne angeschaut, aber die Kommentatoren, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch haben's mir gründlich verleidet. Die Tonqualität war mies, bei jeder Kleinigkeit gab's übertriebenes Geschrei und es wurden keinerlei Anstalten gemacht, irgendetwas zu erklären.

Asto 15 Kenner - 2904 - 22. August 2011 - 15:03 #

Das Erklären ist eigentlich bei solchen Übertragungen leider fast immer so eine Sache... dazu fehlt in der Regel die Zeit - Wobei sich manchmal für Neulinge ein extra Channel anbieten würde bei dem ein Kommentator alles genauer erklärt, gerade bei solch großen Turnieren / Aktionen. Das würde deutlich mehr Leute mit ins Boot holen ^^

Was ich bei den Kommentatoren schlecht fand war die Tatsache das sie bei jeder Kleinigkeit plötzlich so übertrieben schnell sprechen wollten um "cool"(?) zu sein ;) Dabei hätten sie oft auch Zeit gehabt es langsam(er) zu sagen. Das schnell reden kommt nur gut wenn es auch wirklich so schnell sein muss weil so viel passiert, aber gut... :D

Desch 08 Versteher - 186 - 22. August 2011 - 10:37 #

So wie sich das im Blog liest, wird es nächstes Jahr auf der Gamescom eine zweite Ausgabe des International geben. So eine jährliche Dota2-Meisterschaft bzw. großes Dota2-Turnier, ausgetragen auf der Gamescom, hätte was :).

Koeni 09 Triple-Talent - 288 - 22. August 2011 - 14:21 #

Ich halte nicht viel von Dota, bis dato^^(was für ein wortspiel, ok)

Fand es doch sehr gelungen anzuschauen und wie sich die Mannschaften sich nach und nach doch erhebliche Vorteile erspielten. Die Moderatoren gaben auch alles, der eine hat denke ich mal heute keine Stimme mehr!

Bin persönlich gespannt wie das mit dem Acc lvl, etc. harmoniert und was da noch alles kommen mag. Ich halte ein Auge auf das Spiel!

Grüße

ElCativo 14 Komm-Experte - 1887 - 22. August 2011 - 16:37 #

Kann Mann was mit anfangen ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit