GC11: Payday - The Heist angespielt

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Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
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21. August 2011 - 17:55 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
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Entwickler und Publisher haben längst erkannt, dass manche Spiele vielleicht nicht für ein Vollpreisprodukt taugen, sie aber als kostenpflichtiger Download ihr Publikum finden können. Wohl auch deshalb rümpelt Sony Online Entertainment demnächst sein Angebot im Playstation Network um und versucht stärker als bisher das erfolgreiche Konzept der Arcade-Titel auf Xbox live nachzuahmen. Zu den Spielen, die das Angebot demnächst erweitern werden, zählt auch Payday – The Heist des schwedischen Entwicklers Overkill Software. Wir haben auf der Gamescom die Gelegenheit genutzt, die First-Person-Koop-Action mit Entwickler Ulf Andersson anzuspielen.

Ba-ba-Banküberfall

Wir befinden uns vor dem Eingang zu einem historisch anmutenden Bankgebäude. Zu viert betreten wir den Bau und orientieren uns in der Schalterhalle. Einige Kameras haben uns im Blick, während wir uns genau einprägen, wo wir den Bankdirektor und den Tresorraum finden. Wir fackeln aber nicht lange und starten deshalb den Raubzug. Erst jetzt haben wir Zugriff auf die Pistole, ein Sturmgewehr und ein schweres MG, das wir zuvor ausgewählt haben. Als erstes zerstören wir die Kameras. So sorgen wir dafür, dass die Cops ein wenig länger brauchen und in den frühen Phasen der Coups nicht ganz so zahlreich in die Bank stürmen. Kaum ist das geschehen, knöpfen wir uns die Wachmänner vor, die nach dem ersten Schuss Alarm schlagen und das Feuer auf uns eröffnen. Erst dann wenden wir uns dem auf dem Boden kauernden Direktor zu, um ihm seine Schlüsselkarte zu stehlen. Damit gelangen wir in sein Büro und deaktivieren ein paar Sicherheitsvorkehrungen, die uns den Zugang zum Tresor verwehren. Nun begeben wir uns mit einer fixierbaren Bohrvorrichtung genau dorthin und versuchen, die Verriegelung zu knacken.


Je länger unsere Aktion andauert, umso mehr und stärkere Einheiten strömen auf die vier "Clowns" ein.


Immer auf den Timer schauen


Ein Timer zeigt an, wie viel Zeit für diese Aktion gebraucht wird. Wenige Sekunden später betreten die ersten Polizisten die Bank. Ohne Schutzkleidung und mit ihren normalen Dienstwaffen ist die Gefahr schnell gebannt. Kurz darauf fällt der Bohrer aus, den wir durch Gedrückhalten der Aktionstaste wieder in Gang setzen. Erste Spezialeinheiten nähern sich. Mit reaktiver Schutzkleidung, Kampfschilden und Helmen sind sie deutlich schwieriger zu bekämpfen und immer wieder seilen sich andere Einheiten von der Decke ab. Mit Schüssen aus unserem dicken MG und Granaten stellen einzelne Mitglieder der SWAT-Einheiten keine allzu große Gefahr dar. Unsere Spielfigur hält zudem selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einiges aus und lädt in Ruhephasen automatisch seine Lebensenergie wieder auf. Doch es werden immer mehr Gegner, weshalb wir schon bald erstmals auf das Widerbelebungs-Feature zurückgreifen. Damit wir einen Team-Kameraden wiederbeleben können, müssen wir aber zunächst Geiseln nehmen. Jede davon ist nämlich für nur eine Wiederbelebung gut. Das ist auch deshalb relativ tricky, da die Cops natürlich ständig versuchen, die Geiseln zu befreien und sie möglichst schnell aus der Bank hinaus zu bringen. Sobald der Tresorraum geknackt ist, reißen wir uns die Beute unter den Nagel und rennen zur Flucht-Zone.


Jede Aktion bringt Erfahrunspunke, womit wir Zugriff auf bessere Waffen und Ausrüstung bekommen.

Allein oder im Koop-Modus

Payday – The Heist erinnert auf den ersten Blick stark an den Multiplayer-Modus von Kane & Lynch - Dead Men. Tatsächlich gibt es einige verdächtige Ähnlichkeit zum Third-Person-Shooter aus Dänemark, denn selbst die schrägen Clownsmasken der sechs spielbaren Charaktere würden sehr gut in IO Interactives Spiel passen. Im Gegensatz zu Kane & Lynch muss man in Payday aber zusammenarbeiten und darf sich nicht als Verräter etablieren, der die Beute für sich allein beansprucht. Den anderen wesentlichen Unterschied bilden die Zwischenziele, die nach und nach für das Banklevel freigeschaltet werden. Neben der Bank gibt es aber Missionen, in denen zum Beispiel ein Gefängnisausbruch vorbereitet und durchgeführt werden muss. Die Levels sollen sich übrigens bei jedem Mal etwas anders spielen, andere Zwischenziele beinhalten und so aufkommender Spielroutine einen Riegel vorschieben.

Während der Missionen erhält der Spieler Erfahrungspunkte und kann später sein Arsenal mit Sprengstoff und besseren Waffen aufstocken oder seinen Charakter mit schusssicheren Westen ausstatten.Die Levels können entweder alleine oder im Online-Koop-Modus mit bis zu drei Mitspielern erledigt werden. Die nicht besetzen Clownmasken-Träger werden von der KI gesteuert. Erscheinen wird das Spiel sowohl im Playstation Network als auch in der von uns gespielten PC-Fassung. Der Release ist für den 4. Oktober 2011 vorgesehen.


Anonymous (unregistriert) 21. August 2011 - 18:14 #

Leider nur nen absolut Schrottspiel. Hatte vor paar Monaten noch so viel erwartet, bis dann die ersten Gameplay Videos rauskamen - und es geht halt doch nur wieder ums bumm, bumm Ballern.
Dafür sind die Settings hald geil - warum gibts erst jetzt nen Spiel, was sich "ausschließlich" mit den bestmöglichen Settings auseinandersetzt?

Killman 15 Kenner - 3455 - 21. August 2011 - 18:22 #

Bevor man es einstampft doch nochmal versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen.

x1predator1x (unregistriert) 21. August 2011 - 19:12 #

Ich hatte das erfreuniss mit einem der Entwickler zusammen zu spielen. Das beste war als Ich ihm mal drauf ansprach das so ein Spiel in Deutschland nicht gern gesehen wird da man dadrin ja auf die Polizei schießt und Geiseln abknallen kann. Er lachte nur und sagte Deutschland halt, it sucks :D Laut ihm würde das Spiel keinen sinn machen zu kürzen oder sonstiges, mal schauen ob es hier rauskommt

thurius (unregistriert) 22. August 2011 - 7:48 #

deutsch werbung zu "Payday - The Heist"
kämpfen sie gegen robocops!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 22. August 2011 - 9:49 #

was soll der scheiß ???

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 22. August 2011 - 11:15 #

sieht aus wie ein Kayne und Lynch nur schlechter :D

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 22. August 2011 - 16:26 #

Wi(E)derbelebungs-Feature