Kurios: Notch fordert Bethesda zu Quake 3-Match heraus

PC andere
Bild von Trey
Trey 961 EXP - 12 Trollwächter,R2,S1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

17. August 2011 - 22:12 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der neueste Eintrag auf dem Blog von Minecraft-Erfinder Markus Persson aka Notch dürfte in den Büroräumen Bethesdas für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen: Persson schlägt vor, die angehende Klage Bethesdas bezüglich der Verwendung des Namens Scrolls für Mojangs neues Projekt (wir berichteten) auf eine leicht unkonservative Weise zu lösen -- nämlich durch ein Match im 1999 erschienen Shooter Quake 3.

Persson erwähnt in seinem Blogpost auch, woher er die Inspiration für diese Idee nahm:

Erinnert ihr euch an die Szene in Game Of Thrones [amerik. Fantasybuch], in der Tyrion ein Gerichtsurteil durch einen Kampf wählte? Lasst uns das auch so machen! Ich fordere Bethesda zu einer Partie Quake 3 heraus. Drei unserer besten Kämpfer gegen drei eurer besten Kämpfer. Wir suchen einen Level aus, ihr den anderen und wir spielen sie in zufälliger Reihenfolge. 20 Minuten pro Match. Welches Team kombiniert die meisten Abschüsse in beiden Levels erzielt hat, gewinnt. Gewinnen wir, lasst ihr die Anklage fallen.
Gewinnt ihr, ändern wir den Namen von Scrolls in etwas, womit ihr einverstanden seid.

Um klarzustellen, dass dies nicht nur Marketing-Gerede sei, schließt Persson den Eintrag indiskret mit dem Satz ab:

Ich meine es übrigens ernst.

Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Verantwortlichen bei Bethesda reagieren werden.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 17. August 2011 - 22:15 #

haha find ich voll gut

Ninerian 10 Kommunikator - 460 - 17. August 2011 - 22:16 #

Da bin ich ja gespannt ob die Anwälte Humor verstehen. Hoffentlich wird das Match dann öffentlich ausgetragen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 17. August 2011 - 22:20 #

Ja wieso auch nicht? Wenn sich alle Konflikte so leicht lösen ließen...

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 17. August 2011 - 22:27 #

Hach... A Game of Thrones :)

General_Kolenga 15 Kenner - 2856 - 17. August 2011 - 22:39 #

Lustige Idee, fänd ich wirklcih kalsse!

Aber es bleibt da ein wenig der bittere Nachgeschmack, dass Notch so versucht, sich aus der Klage herrauszuwinden

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 17. August 2011 - 22:52 #

Der einzige bittere Nachgeschmack ist nur dadurch vorhanden, dass sich Bethesda überhaupt zu einer so schwachsinnigen Klage herablässt: Ein Spiel darf nicht mehr "Scrolls" (Schriftrollen) heißen, weil Bethesda eine Serie mit dem Namen "The Elder Scrolls" (Die Schriftrollen der Ältesten) hat...!???

Ich lass mir demnächst "War" und "Battle" schützen... ;)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 17. August 2011 - 23:02 #

Und of :D Damit Während Gears of War, God of War, Call of Duty und Medal of Honor raus :D

armorium 09 Triple-Talent - 264 - 18. August 2011 - 11:38 #

Dann wärst du reich! Alleine was Blizzard dir an Lizenz für WoW bezahlen muss...

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 18. August 2011 - 1:10 #

Ich sehe das eher noch als Entgegenkommen von Notch ... Bethesdas Ruf hat durch die Klage eh schon gelitten - Mojang ist durch Minecraft extrem populär und würden sie (also Bethesda) die Klage durchziehen dann ist das alles andere als Vorteilhaft. Die Erfolgsaussichten die Klage zu gewinnen sind IMO eher gering und durch Notch's Schritt an die Öffentlichkeit zu gehen hat Bethesda mehr zu verlieren als zu gewinnen. Sie können nun noch einlenken, es auf übereifrige Anwälte schieben und die Herausforderung annehmen. Damit dürften sie bei der Community einiges wieder gut machen, besonders wenns ein spannendes Match gibt und sie faire Gewinner/Verlierer sind :)
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 17. August 2011 - 22:42 #

Göttlich! :-D

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8037 - 17. August 2011 - 23:31 #

Irgendwie hat Bethesda so oder so schon verloren. ;)

2:0 für Notch.

ganga Community-Moderator - P - 15588 - 18. August 2011 - 0:49 #

Ziemlich geile Aktion von Notch :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 18. August 2011 - 0:56 #

Ich bin auf die Reaktion gespannt. Sollte Bethesda annehmen, gibt es hoffentlich einen Livestream vom Event. :)

Trey 12 Trollwächter - 961 - 18. August 2011 - 1:03 #

Das hat Notch auf seinem Twitter-Account schon verlauten lassen! ;)

"Of course we'd stream and record the match. And considering they're in the same company as id Software, q3 might've been a poor choice. ;)"

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 18. August 2011 - 1:22 #

Absolut grandios. Nicht nur ist Notch ein cleveres Kerlchen, er hat Humor und reichlich Cojones. Toller Typ.

Moertl 12 Trollwächter - 1085 - 18. August 2011 - 5:20 #

Das ist einmal kreative Konfliktlösung.
Beim nächsten Disput mit dem Vorgesetzten gibt es von mir eine Herausforderung in SC2. :)

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 18. August 2011 - 7:17 #

Sehr gute Idee, ich glaub nur nicht, dass sich Bethesda auf sowas einlässt.

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 18. August 2011 - 7:34 #

Dieser Notch :D

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 18. August 2011 - 7:36 #

Sehr gute Idee von Notch. Damit gibt er Bethesda eine Möglichkeit den Kratzer den sie durch die Klage bekommen haben wieder auszubessern.
Bin auf die Antwort schon sehr gespannt!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 18. August 2011 - 7:42 #

Los geht's. Go Team Mojang :O)

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 18. August 2011 - 8:11 #

Ich hoffe, Bethesda macht da mit. Das find ich ne coole Sache. Bethesda würde mir dadurch auch sympathischer werden.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 18. August 2011 - 11:40 #

Find ich auch. Ich hätte es besser gefunden wenn es Notch vs EA gestanden hätte, aber so ist's auch spaßig...

Als ob ein Spiel von dem Minecraft Erfinder mit Namen Scrolls mich irgendwie an die Elder Scrolls Reihe erinnern würde... :-P

armorium 09 Triple-Talent - 264 - 18. August 2011 - 11:41 #

Also an Bethesda Stelle würde ich annehmen, dadurch würden die gut an Sympathie gewinnen. Egal, ob sie dann verlieren oder gewinnen.

overseer 14 Komm-Experte - 2227 - 18. August 2011 - 12:33 #

Lustige Idee :)
Ich weiß nur nicht, ob das ganze rechtlich möglich ist... Aber lustig ist es allemal :)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 18. August 2011 - 15:14 #

Geile Sache :D

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 18. August 2011 - 15:24 #

Kudo für Notch :D

Anonymous (unregistriert) 18. August 2011 - 16:07 #

Was für ein Blödsinn!

Persson plagiiert mehr als Guttenberg zu seinen besten Tagen was Spielenamen und -inhalte angeht (MEG4kMAN, Left 4k Dead, Sonic Racer 4k, Miners4k (sieht aus wie Lemmings), und von Minecraft brauchen wir gar nicht erst anfangen) und nun wehrt sich mit Bethesdas eben mal einer.
Ich schätze mal, dass niemand hier Anwalt für Markenrecht ist, also lassen wir es doch einfach das Gericht entscheiden.
Bethesdas ist für mich ganz sicher nicht der Buhmann, nur weil sie ihre Marken-/Namensrechte sichern wollen.
Genau so wenig ist Persson für mich Mutter Theresa, sondern lediglich ein Softwareentwickler, der auch nur für Geld arbeitet.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 19. August 2011 - 10:35 #

Der Ex-Chef der Verteidigung hat sich von Spielenamen und -inhalten nicht nur inspirieren lassen, sondern auch noch dreist abgekupftert? Ungeahnte Abgründe tun sich da auf. Wenigstens weiß ich jetzt warum die Auslands-Mandate verlängert und die Wehrpflicht überschnell abgeschafft wurde, ohne im sozialen Bereich einen Ausgleich zu schaffen.

Anonymous (unregistriert) 23. August 2011 - 19:13 #

Debile Phase oder ´nen Clown gefrühstückt?

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 18. August 2011 - 17:06 #

Mhh Id gehört zu bethesda also.... Runde 1 Notch vs John Carmack ? =)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 20. August 2011 - 17:21 #

Männer von Ehre! :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. August 2011 - 11:19 #

Rücken an Rücken ... 10 Schritte laufen...

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1324 - 24. August 2011 - 0:13 #

tzz unreal tournament :p glaube nicht das die das machen - dazu sind sie zu "seriös"

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6027 - 11. Januar 2015 - 22:00 #

Was ist aus der Aktion geworden?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 17. Februar 2015 - 8:19 #

Es wurde ein Match ausgetragen und MoJang hat 3:0 gewonnen. Das VOD gabs mal auf Youtube, das original wurde aber gelöscht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL
Strategie
Sammelkartenspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Mojang Specifications
Mojang Specifications
11.12.2014
Link
7.5
AndroidiOSMacOSPC