Deus Ex - Human Revolution: „Bessere Grafik auf dem PC“

PC 360 PS3
Bild von Felix Helm
Felix Helm 4449 EXP - Redaktions-Praktikant,R8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

15. August 2011 - 17:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Deus Ex - Human Revolution ab 6,99 € bei Amazon.de kaufen.

In weniger als zwei Wochen erscheint Deus Ex - Human Revolution für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Verantwortlich für die PC-Fassung ist das niederländische Studio Nixxes Software, die sich auf Portierungen von Spielen spezialisiert haben. Gamespy veröffentlichte nun ein Interview über die Versionsunterschiede von Deus Ex - Human Revolution. Dabei kamen Julien Bouvrais, Director of Technology bei Eidos-Montreal, und der Gründer und Vorsitzender von Nixxes Software, Jurjen Katsman, zu Wort. Zur PC-Fassung sagte Bouvrais:

Es stand außer Frage, einfach die Konsolen-Version für den PC zu portieren.

Es war nicht möglich, dass unser Team die Versionen für alle drei Plattformen macht. Ein Deus Ex-Spiel zu machen ist in erster Linie eine ungeheure Herausforderung und wir wollten das Projekt keinem Risiko aussetzen.

Wir haben der PC-Version einige Besonderheiten hinzugefügt, die mit DirectX 11-Hardware zum Tragen kommen. Außerdem unterstützen wir AMDs Eyefinity-Technik (Anschluss mehrerer Bildschirme) und 3DHD. Das Interface ist auf die Tastatur zugeschnitten und die Maus-Steuerung kann an die eigenen Gewohnheiten angepasst werden.
 

Katsman äußerte sich über die verschiedenen Versionen und verriet, auf welcher Plattform man die beste Spielerfahrung haben wird:

Wir sind natürlich ein bisschen voreingenommen, aber wir bei Nixxes würden die PC-Version spielen. Durch die zusätzliche Tiefe der 3D-Darstellung oder der Eyefinity-Technik sowie wegen der höheren Auflösung und Bildwiederholrate bekommt man ein grafisch besseres Erlebnis.

Janno 15 Kenner - 3482 - 15. August 2011 - 17:21 #

Naja gut, dass es jetzt auf dem PC am besten aussieht, sollte jetzt niemanden überraschen. Höhere Auflösung und Kantenglättung sind nunmal ein großes Plus.
Ich spiele es dennoch auf der PS3, da mein Notebook DX3 wohl nicht mehr stemmen können wird.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11857 - 15. August 2011 - 17:25 #

Irgendwie sind solche Aussagen schon obligatorisch geworden. Möglicherweise sogar von der Marketingabteilung in den Mund gelegt?

Dennoch, ich werde es mir auf der Xbox360 zulegen (wegen den Achievements und meinem langsamen PC). Hätte ich aber einen schnellen PC zu Hause stehen würde das Ganze schon anders ausschauen.

Wie schon oft geschrieben, hoffe ich auf Windows 8 oder 9 damit endlich die verschiedenen Spielewelten miteinander vereint werden können.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11857 - 15. August 2011 - 17:26 #

Neuer Praktikant? Habe ich die dazu passende News versäumt? Willkommen und wünsche viel Spaß!

Felix Helm Redaktions-Praktikant - 4449 - 15. August 2011 - 17:33 #

Die Meldung hast du wohl übersehen (welch ein Frevel!), aber ich helfe, wo ich kann: http://www.gamersglobal.de/news/39964/gg-intern-neuer-redaktionspraktikant-felix-helm

Viele Grüße,
Felix

Anonymous (unregistriert) 15. August 2011 - 18:00 #

Du solltest dir dringend ein anderes Profilbild suchen. Das jetzige ist ausgesprochen unvorteilhaft...

Green Yoshi 21 Motivator - 25369 - 15. August 2011 - 19:59 #

Ach, das ist hier doch keine Singlebörse. ^^

crishan 10 Kommunikator - 538 - 16. August 2011 - 2:41 #

Ich habe mir darauf hin einmal das Profil angeguckt...

Huh, brrrr...wer hat den Haarschnitt verbrochen? ;-)

Hoffentlich nimmt sich Felix einfach das Bild von der
Praktikantenmeldung ^^

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 15. August 2011 - 17:26 #

"ein grafisch besseres Erlebnis."
Das ist nun wirklich nix neues, die Konsolen sind nun mal schon ein wenig betagt.
Dafür hat man andere Vorteile.

MarineKing 06 Bewerter - 60 - 15. August 2011 - 17:31 #

Die leaked Beta sah ja nun nicht wirklich toll aus. Ich glaube kaum das das Game auf dem PC ein Grafikwunder wird. Es wird wie jedes Konsolengame eben bisschen bessere Beleuchtung und FSAA haben.

Janno 15 Kenner - 3482 - 15. August 2011 - 18:04 #

Hast du dir deine Aussage auch nochmal selber durchgelesen?
Wenn ja, ist dir vielleicht aufgefallen, dass du das Wort "BETA" benutzt hast. Ergo haben sie noch etwas am Spiel geschraubt und es sicherlich ein wenig "aufgehübscht".

DELK 16 Übertalent - 5488 - 15. August 2011 - 19:50 #

Dass man von Deus Ex kein Grafikwunder erwarten sollte, ist aber schon länger bekannt ;)

Janno 15 Kenner - 3482 - 15. August 2011 - 20:25 #

Ein Grafikwunder erwarte ich auch nicht. Es muß lediglich stimmig sein, was es aber zu sein scheint. Ich bin also zufrieden :)

Lexx 15 Kenner - 3610 - 16. August 2011 - 8:21 #

Wieso will jeder immer dämliche Grafikwunder sehen... Da ist es echt keine große Überraschung, dass viele Spiele immer beschissener werden.

Der Preview-Build von DX3 hatte im Übrigen heruntergeschraubte Grafikeinstellung, niedriger aufgelöste Texturen, etc. weil es nur ein Preview-Build ist.

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 16. August 2011 - 10:25 #

:D

Es gibt seit ca. 4 Jahren keine Grafikwunder mehr, trotzdem werden viele Spiele immer beschissener. Der Grund dafür dürfte folglich kaum sein, dass die Spieler geile Grafik haben wollen.

Der Grund ist die für den Massenmarkt notwendige "Vercasualisierung". Wenn Grafik dort eine Rolle spielen würde, wäre CoD wohl kaum eine so große Nummer.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 15. August 2011 - 17:43 #

Es muss nicht wundertoll aussehen, solange der Inhalt stimmt.

Green Yoshi 21 Motivator - 25369 - 15. August 2011 - 17:58 #

Ich werd das Spiel dennoch für die Xbox 360 kaufen, so wichtig ist mir die Grafik bei einem Deus Ex nicht.

phreekster 08 Versteher - 168 - 15. August 2011 - 18:16 #

Ich bin davon ausgegangen, dass es auf dem PC besser aussieht als auf den Konsolen. Allerdings ist mir die Grafik ned soo wichtig und darum werde ich es wie Green Yoshi machen :-)

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 15. August 2011 - 18:52 #

Sehr gut! Dass man neben der Grafik auch die Steuerung ordentlich an den PC anpasst, ist heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich.
Ich hoffe sowieso, dass die bisher gezeigten Spielszenen von den Konsolen stammen. Die sahen - zumindest optisch - nicht gerade berauschend aus.

Das allerwichtigste aber bleibt die inhaltliche Qualität. Da hilft nur abwarten. Die Katze im Sack kaufe ich jedenfalls nicht mehr.

sieling 08 Versteher - 165 - 15. August 2011 - 19:06 #

Ich machs zum ersten Mal .... PS3

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 15. August 2011 - 19:19 #

Wenn du meinst.

Gerade bei einem recht komplexen Spielprinzip wie dem von Deus Ex kann verdammt viel schief gehen. Am größten ist wohl die Gefahr, dass genau diese Komplexität für die 'Zugänglichkeit' geopfert wird. Man will ja schließlich auch alle Casual-Gamer zum Kauf bewegen.

Ich wurde viel zu oft enttäuscht, als dass ich mich jetzt, nur weil die tolle Trailer machen, zu einem blinden Kauf verleiten lasse.

Janno 15 Kenner - 3482 - 15. August 2011 - 20:29 #

Deus Ex war damals auch nicht wirklich komplex und sehr zugänglich. Ich denke mal, dass es rein spielerisch nicht schlechter als der Einser werden wird.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15716 - 15. August 2011 - 20:48 #

Richtige echte Casual Gamer werden nicht mal wissen das es ein Deus Ex Human Revolution geben wird

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 15. August 2011 - 21:12 #

Da bin ich mir nicht so sicher. Es kommt immer darauf an, wie intensiv der Publisher die Werbetrommel rührt.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 15. August 2011 - 19:11 #

Nicht wirklich überraschend. Werd's mir wohl für die PS3 holen, weil ich keine Lust habe, dafür extra meinen PC aufzurüsten. Bin sowieso mal gespannt, wie das Spiel in den Tests abschneiden wird.

. 21 Motivator - 27828 - 15. August 2011 - 19:29 #

Hole es mir trotzdem für die Xbox360. Die Limited Edition ist schon vorbestellt. Gerade bei einem Spiel, wie Deux Ex kommt es nicht auf die Grafik an, sondern ob es die Entwickler schaffen, den Spieler in die Deux Ex Welt zu ziehen. Da ist es sowas von egal, ob die ein oder andere Textur höher aufgelöst ist.

dimo2 07 Dual-Talent - 111 - 15. August 2011 - 19:32 #

Gute Entscheidung hier von vornherein auf seperate Teams für PC und Konsole zu setzen.
So bekommen PC'ler mal wieder eine wirklich auf den PC angepasste Version anstelle eines simplen Ports.

...hab im Moment noch genug zu Spielen, sobald der Preis ein bischen runter geht schlag ich wahrscheinlich dann für PC zu.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 15. August 2011 - 19:36 #

Die Grafik sieht ja schon mal sehr stimmig aus, wenn es auch kein Grafikwunder ist. Ich werde aber wohl erstmal auf die Tests warten, hoffe das der Inhalt stimmt. Wenn alles gut läuft ist es für den PC gekauft.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7421 - 15. August 2011 - 19:37 #

Tjo, wenn der Kopierschutz nich wär, könnte man sich das Spiel mal anschauen.

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 16. August 2011 - 12:42 #

Welcher aktuelle Kopierschutz wird bei diesem Titel denn verwendet?

Lexx 15 Kenner - 3610 - 16. August 2011 - 14:08 #

Steam. :>

Azzi (unregistriert) 15. August 2011 - 19:48 #

Ich hols mir auch für die XboX, hab keine DX11 Graka und auf nem 40 Zoll Fernseher sieht das Ganze eh besser aus als auf nem Monitor mit vergleichsweise bescheidenen Kontrastwerten.

Es sei denn ich krieg das PC Spiel wirklich durchn Angebot sehr günstig wenn net hol ich GB-Import für die Box...

Vaedian (unregistriert) 15. August 2011 - 19:49 #

Normalerweise würde ich ja auf das heutzutage typische PR-Gewäsch hinweisen, aber nach der Beta haben die halt einfach Recht! Das erste Spiel seit Jahren wo ich mich nicht vor einer Vorbestellung fürchte.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21347 - 15. August 2011 - 19:56 #

Ist doch mal nice das die Hersteller wieder zweitgleisig fahren. Die PC Version mit Goodies (wer die Hardware hat) und die Konsolen bekommen die Version die auf ihrer Konsole am besten laufen. So sollte es sein und stellt alle zufrieden. Der eine hat den oder den Vorteil, der anderen nen anderen Vorteil. Die Leute machen nur unnötig Stress wo keiner ist...

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 15. August 2011 - 20:04 #

Für mich ist die wichtige Info daraus vielmehr das sie es auf Tastatur+Maus angepasst haben, als jetzt irgendwelche "Extras" bei der Grafik. Die konsequente Anpassung an die jeweilige Plattform ist das, was IMHO zählt.

Ich fasse es bis heute nicht, dass Mass Effect 2 keine Unterstützung des Mausrads in Menüs bietet (zumal es da auch noch häufiger Text zum Scrollen gibt!). Nicht mal Patches lieferten das nach. Deus Ex 1 hatte das vor 10 Jahren schon...

heini_xxl 15 Kenner - P - 3165 - 15. August 2011 - 20:50 #

jetzt wird wieder alle 2-3 tage planmäßig irgendeine info auf den markt geworfen, bis das spiel dann endlich erscheint...
ich bin ja auch gespannt, wie es wird, aber so langsam nervt mich die PR-maschinerie.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 278695 - 15. August 2011 - 21:18 #

Ich werds mir auch auf der Xbox 360 zulegen, mein alter Pc würde das nicht mehr packen und bis ich mir nen neuen Rechner zulege, wirds wohl noch nen bisschen dauern.

Finde es auch gut, dass die Pc-Version extra angepasst wird, das sollte eigentlich Standard sein, grade bei AAA-Titeln. Und würde zu viel weniger Konsolen-Gebashe führen...

volcatius (unregistriert) 15. August 2011 - 22:21 #

Wird natürlich für den PC geholt.

Deus Ex is coming home.

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 15. August 2011 - 23:16 #

Diese Einstellung unterstütze ich bedingungslos! ;-)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104508 - 15. August 2011 - 22:22 #

Na das will ich aber auch hoffen!

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 15. August 2011 - 23:47 #

Von echten Verbesserungen, die für viele was bringen würde, lese ich da aber nichts. 3D und Eyefinity nutzt doch sicher nur ein verschwindend geringer Teil der PC-Spieler, höhere Auflösung kommt von alleine. Die Steuerung anzupassen finde ich selbstverständlich. Die einigen Besonderheiten mit DirectX 11 wären mal lieber genauer spezifiziert worden, ganz abgesehen davon, dass DirectX 11 Karten sicher auch noch nicht in jedem leistungsfähigen PC stecken. Sie sollten mal lieber Anti-Aliasing gut implementieren, damit man nicht auf den Treiber angewiesen ist, bessere Texturen und ein paar schönere Shader bieten oder ähnliches.

Lexx 15 Kenner - 3610 - 16. August 2011 - 8:32 #

Die PC Version hat ein angepasstes Interface. Siehe die Leiste im unteren Bildschirmbereich, Inventar, etc. Dadurch sieht das Spiel auf dem PC aus wie ein wirklicher DX1 Nachfolger, ohne nervige Kreismenüs.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 16. August 2011 - 6:50 #

Naja ich habe keine DX 11 oder Eyefinidy noch 3D bringt mir also alles nicht, greif dennoch zur PC Version, finds sehr gut das sich das Gameinterface an Teil 1 orientiert. Noch 10 Tage :)

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 16. August 2011 - 7:05 #

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Entwickler sich die Mühe machen sowas zu implementieren (was nicht heißen soll, dass ich es nicht gut finde). Der Anteil an PC-Versions-Käufern ist global gesehen schon mal (traurigerweise) lächerlich. Der Anteil davon, der jetzt auch noch Eyefinity und 3D effektiv nutzt, dürfte verschwindend gering sein.

Anonymous (unregistriert) 16. August 2011 - 15:38 #

Wahrscheinlich wird das sogar von den Firmen (also etwa AMD bei Eyefinity) die diesen Schnickschnack verkaufen bezuschusst. Deshalb blenden Spiele ja auch diese Logos am Anfang ein "Nvidia - how it's meant to be played". Das ist ja nicht weil die Spieleentwickler Fans von Produkt X wären.
Dazu kommt, dass es meistens vermutlich nicht so teuer ist wie man sich das vielleicht vorstellt, diesen Kram noch einzubauen.

Lacerator 16 Übertalent - 4488 - 16. August 2011 - 17:31 #

Jo, leuchtet ein! ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11591 - 16. August 2011 - 9:27 #

Ich finds auch gut, dass es für den PC angepasst wird, werde mir aber trotzdem die PS3 Fassung holen. Wer spielt schon Deus Ex wegen der Grafik?

Tyrael99 (unregistriert) 17. August 2011 - 10:22 #

nöö das nicht unbedingt aber Maus und Tastatur reichen bei mir schon völlig aus um mich für die PC Version zu entscheiden!

RAYDER 11 Forenversteher - 790 - 16. August 2011 - 12:34 #

Ganau so soll das sein. EIDOS macht weiter so......

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4466 - 16. August 2011 - 14:13 #

Ich fand die Videos grafisch bisher in der Tat eher abschreckend. Nicht weil ich ein Grafikwunder erwarte, sondern weil es unglaublich steril, kantig und viel zu symmetrisch aussah. Außerdem ist alles ein einheitlich brauner Pixelbrei.
Das ist also keine Frage der Shader, sondern einfach eine Frage des Designs. Dennoch werde ich mir mal die PC-Version anschauen. Vielleicht gleichen bessere Texturen doch noch etwas aus.

Und ich finde schon, dass Deus Ex auch über die Grafik etwas Stimmung erzeugen sollte, was meines Erachtens bei den Vorgängern recht gut funktioniert hat, auch wenn sie technisch nicht top-modern waren.

Novachen 19 Megatalent - 13154 - 16. August 2011 - 15:42 #

Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, dass so eine Nachricht überhaupt erst extra rausgegeben werden muss. Für mich ist das eigentlich allein vom technischen Standpunkt her selbstverständlich.