Studio Direktor Miles Jacobson von Entwickler Sports Interactive kündigte zusammen mit Publisher Sega den Football Manager 2012 an. Das Managerspiel soll noch vor Weihnachten in den Handel kommen. Neben rund 800 neuen Features sollen auch einige Verbesserungen zum Vorgänger vorgenommen werden. Das sind unter anderem:
Gegenüber der Fussball Manager-Serie von EA Sports ist die Football Manager-Serie aus dem Hause Sega hierzulande nur als Import erhältlich. Das liegt an einem Deal zwischen Electronic Arts und der DFL (Deutsche Fussball Liga), aufgrund dessen Sega die Bundesliga-Lizenz nicht bekommt. Zudem ist eine Aktivierung bei Steam mit einem deutschen Account nicht möglich beziehungsweise kann der Titel über Steam nicht bezogen werden.
Erscheinen soll der Titel auf PC und Mac. Nachfolgend seht ihr ein erstes Preview-Video zum Spiel.
Täuscht es oder hat die 3D GRafik wieder nen schritt nach vorne gemacht?
Freu mich schon drauf denn auch dieses Jahr wird er Spielerisch vor dem (schöneren) EA Produkt liegen
Ich finde das Spiel auch klasse. Aber einige Punkte sind eher schlecht umgesetzt. Die Finanzdinge finde ich zum Beispiel recht schlicht. Auch kann man nicht alle Punkte mit seinem Vorstand "besprechen", die gerade wichtig wären (ist dann ausgegraut). So kann ich mit dem BVB zwar nach mehr Transferbudget fragen, was aber keinen Sinn hat, weil das Lohnbudget zu gering ist. Also Transferbudget in Lohnbudget umwandeln... doof nur, wenn man wichtige Spieler wegen ein paar hundert/tausend Euro pro Woche nicht zu einer Vertragsverlängerung bringen kann. Klar ist der Club ein Grenzfall, aber da spielt sich das Spiel doch arg umständlich.
Ich habe aber auch erst eine Saison gespielt und blicke noch nicht ganz durch. Ist eigentlich mein Sound irgendwie kaputt? Ausser Spielgeräuschen gibt es bei mir keine Soundeffekte oder Musik.
"Zudem ist eine Aktivierung bei Steam mit einem deutschen Account nicht möglich" - Hachja...
Macht aber nichts da der Titel sich auch ohne aktivierung spielen lässt.
Einziger unterschied ist, dass man dan eben die DVD im Laufwerk haben muss im gegensatz zur Steam aktivierung... zumindest wars im 2011er so
Achso, na dann ist es nicht weiter schlimm. Dachte Steamworks wird als Kopierschutz eingesetzt.
Ich habe es bei Gamersgate gekauft und danach startet es bei mir über Steam (auch wenn man es dort vllt. nicht kaufen kann).
Wobei das an den Lizenzbestimmungen liegt und nicht an Steam, Sega oder sonstwem (ansonsten siehe Vidars Antwort).
Wird wie jedes Jahr bei Erscheinen gekauft, obwohl ich momentan noch einen unterhaltsamen FM11-Spielstand habe.
Ist das jetzt tatsächlich schon ein Nachteil, wenn ein Spiel nicht über Steam kommt und an einen Account gebunden wird? Verrückte Welt.
Das war aber auch schlimm damals. Man musste aufstehen, sich die DVD raussuchen, das Spiel patchen und wenn man vergesslich war, hat man es gesucht wie ein Bekloppter, obwohl man es verliehen oder verkauft hat. Zum Glück hat Steam uns von all dem befreit.