Im Jahr 2006 veröffentlichte Markus Persson, Entwickler von Minecraft, eine Version von Super Mario Bros., die auf Java basierte. Diese Fassung verwendete der 18-jährige Robert Kleffner, um das Kultspiel in der Auszeichnungssprache HTML5 spielbar zu machen. Genau das Richtige also, um während der Mittagspause oder zu anderen günstigen Zeitpunkten etwas abzuschalten.
Nachdem es durch zahlreiche Artikel über die Browserversion des Mariospiels zu unerwartet vielen Zugriffen und somit in der Folge zu einigen Problemen hinsichtlich der Serverkapazitäten kam, schaffte der junge Entwickler Abhilfe, indem er den Webhoster wechselte.
Wurde Infinite Mario geladen, steuert ihr den Klempner mit den Pfeiltasten über die Karte beziehungsweise durch die einzelnen, zufallsgenerierten Levels. Die S-Taste ermöglicht euch das Springen und das Starten der jeweiligen Abschnitte, mit der Taste A könnt ihr rennen und Feuerbälle verschießen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bei dem Spiel merke ich zwei Dinge:
1) Mir fehlt ein Gamepad am PC.
2) Ich werde alt und meine Reaktionen verlangsamen sich. :P
Ich glaube eher, dass es durch die zufällig generierte Levels eher schwerer wird. Nicht umsonst sind gute Level Designer hoch begehrt…
Coole Idee! Aber ohne Gamepad Unterstützung auch ein bisschen doof! Oder zumindest ne eigene Tastaturbelegung. *grummel
Solche Mario-Spiele gibt es viele. Und da es keine Kopie eines "echten" Mariospiels ist, finde ich das Spiel eher uninteressant. Dennoch Lob an den Autor, den sowas zu finden dürfte schwer sein^^
Meine Fresse, ist das mit Tastatur schlecht zu steuern^^
Ach, das sind zufallsgenerierte Levels? Das erklärt den Titel "Infinite Mario". ;-)
Im Newstext klingt das so, als wäre es eine Umsetzung vom Original Super Mario Bros. Das könnte man vielleicht noch stärker herausstellen.