GC11: Gewinner des gamescom-Awards bekannt

Bild von ChrisL
ChrisL 141021 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

17. August 2011 - 19:59

Update vom 17.8.2011:

Heute wurden die Gewinner der gamescom-Awards bekanntgegeben (Nominierten siehe ursprüngliche News). Battlefield 3 wurde einstimming als Sieger in der Kategorie „Best of gamescom“ gekürt, bestes PC-Spiel wurde Diablo 3, das beste Konsolenspiel ist nach Meinung der Jury FIFA 12. Alle Gewinner und deren Kategorien im Überblick:

Spiel/Produkt Kategorie Unternehmen
Battlefield 3 Best of gamescom EA
Diablo 3 Bestes PC-Spiel Blizzard Entertainment
FIFA 12 Bestes Konsolenspiel EA
Uncharted - Golden Abyss Bestes Mobile-Spiel Sony
Star Wars - The Old Republic Bestes Onlinespiel EA
The Sims Social Bestes Browserspiel EA
Sesamstraße: Es war einmal ein Monster Bestes Familienspiel Warner Bros.
PlayStation Vita Beste Hardware oder bestes Hardwarezubehör Sony

Ursprüngliche News vom 10.8.2011:

Auf der in einer Woche beginnenden gamescom werden zahlreiche Entwickler und Publisher erneut viele unterschiedliche Soft- und Hardware-Produkte präsentieren, unter denen sich auch allerhand Europa- und Weltpremieren befinden werden. Auch in diesem Jahr werden die besten Neuerscheinungen mit dem gamescom-Award ausgezeichnet, der dieses Mal internationaler präsentiert und prämiert wird.

Eine weitere Neuerung ist, dass die Auszeichnungen erstmals bereits am Medien- und Fachbesuchertag vergeben werden. Die zuständige Jury wird dabei aus nationalen und internationalen Vertretern der Medien- und Presselandschaft sowie dem Handel bestehen und Awards in acht Kategorien verleihen. Deren Bezeichnungen lauten: Bestes PC-Spiel, Bestes Konsolenspiel, Bestes Mobiles Spiel, Bestes Online-Spiel, Bestes Browser-Spiel, Bestes Family-Spiel, Beste Hardware/-Zubehör und Best of gamescom. Die Vergabe der Preise wird am Mittwoch, den 17. August, im Rahmen der offiziellen Messe-Eröffnung erfolgen.

Nachfolgend alle 22 Nominierten sowie deren Standorte:

Spiel/Produkt Kategorie Unternehmen Halle, Stand
Mass Effect 3 Konsole EA 6, B080
Batman - Arkham City Konsole Warner Bros. 8, C020/B021
Uncharted 3 - Drake's Deception Konsole Sony 7
FIFA 12 Konsole EA 6, B070
Star Wars - The Old Republic Online EA 6, B060
Modern Warfare 3 Online Activison Blizzard 6, B020/B030
End of Nations Online Trion Worlds 9, A021
Mario Kart 3D Mobile Nintendo 8, B020/A021
Uncharted - Golden Abyss Mobile Sony 7
Resident Evil - Revelations Mobile Capcom 6, B051
Battlefield 3 PC EA 6, B061
Anno 2070 PC Ubisoft 7, A031
Diablo 3 PC Blizzard Entertainment 6, B021
Rage PC Bethesda 6, G013
Kinect Sports - Season 2 Family Microsoft 8, B010/A011/B011/C010
Rayman Origins Family Ubisoft 7, A031
Sesamstraße: Es war einmal ein Monster Family Warner Bros. 8, C020/B021
The Sims Social Browser EA 6, B070
Die Siedler Online Browser Ubisoft 9, B031
PlayStation Vita Hardware Sony 9, A061d
Datel Power Racer 270 Wireless Racing Wheel Hardware DeeBee Entertainment 7, C031
GameTalk Pro-2 Wireless Gaming Headphones Hardware DeeBee Entertainment 7, C031

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 10. August 2011 - 19:03 #

Verbesserungsnotiz: "Mario Kart 3D" wird seit einiger Zeit offiziell mit dem Namen "Mario Kart 7" geführt.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141021 - 10. August 2011 - 19:13 #

Gilt das euch für Europa oder nur für den japanischen und amerikanischen Raum?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 10. August 2011 - 19:29 #

Anscheinend gilt das Weltweit, immerhin wurde schon das offizielle Logo usw vorgestellt da werden wir wohl keine extra Wurst bekommen

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 17. August 2011 - 22:44 #

Find ich persönlich irgendwie blöd. Wer legt denn bei Nintendo-Titeln wert auf die Serienzahl (bis auf Mario Party)? Fehlt nur noch, dass das erste Mario für WiiU Super Mario 9 heißt^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 17. August 2011 - 23:43 #

Reicht da 9 überhaupt aus? Ist 90 ist passender? :-P

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1414 - 10. August 2011 - 19:14 #

Wenig Überraschungen.
Allerdings sind das (fast) alles noch unfertige Sachen.
Was eine objektive Bewertung schwierig bis unmöglich macht zudem sind Genres ohnehin nur schwer zu vergleichen sind.
Kurz gesagt: Eigentlich ist es egal wer gewinnt - Provit werden ob mit oder ohne Award die meisten davon machen.
Am richtungsweisensten (auch vom Geschäftsmodell her) wird aber bei der Auswahl wohl Diablo 3 werden.

volcatius (unregistriert) 10. August 2011 - 19:23 #

Diese Nominierungen sind doch lächerlich, die Hälfte der Spiele ist noch nicht mal erschienen.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 10. August 2011 - 19:26 #

Deswegen sollen sie so zu sagen als "Best of Show" ausgezeichnet werden...
Lächerlich sind die Hardware-Nominierungen. Da steht doch schon fest, das Sony gewinnt.

Sisko 22 AAA-Gamer - 33056 - 10. August 2011 - 19:27 #

die Hälfte? :)

ganga Community-Moderator - P - 16117 - 10. August 2011 - 19:33 #

Interessant dass BF3 nicht bei Online nominiert ist. Aber anscheinend wollte man verhindern, dass ein Spiel in mehreren Kategorien auftaucht und lieber möglichst viele nennen.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 10. August 2011 - 20:16 #

So werden CoD und BF beide einen Titel bekommen...

Metalstryke 11 Forenversteher - P - 743 - 10. August 2011 - 21:37 #

Ich weiß nicht was für Probleme ihr habt die Awards werden jedes Jahr vergeben und zwar ausschließlich an Spiele die währendessen vorgestellt bzw ausgestellt werden.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 11. August 2011 - 9:03 #

Nette Nominierungen ich bin mal gespannt.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7776 - 17. August 2011 - 20:20 #

Nee, wie öde, immer die gleichen. Awards sollten dafür genutzt werden die Aufmerksamkeit auf tolle Spiele abseits der Blockbuster zu lenken, die ohnehin ein riesiges Marketing-Budget haben.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 17. August 2011 - 20:25 #

Fifa 12, ja, ist klar... Da können Drake, Batman und Shepard wahrlich einpacken

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 17. August 2011 - 20:25 #

Allesamt keine Überraschung :>

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1918 - 17. August 2011 - 20:36 #

Kein Guild Wars 2 unter den Nominierten? Schiebung...!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 17. August 2011 - 20:41 #

Na EA hat ja abgeräumt, das deren deutscher Sitz in Köln liegt ist bestimmt nur Zufall *Verschwörungstheorie*

Leider ist diese Wahl ziemlich schwer nachvollziehbar wenn man nicht einmal genau sagen kann worauf genau geachtet wurde bei den Nominierungen und Bewertungen. Wieso gilt ein Modern Warfare 3 als Online Spiel, ein Battlefield 3 dagegen als Systemspiel und so weiter...

MarineKing 06 Bewerter - 60 - 17. August 2011 - 20:56 #

Welcher inkompetente Vollidiot hat denn das entschieden? NBA 2K12 ist mit klarem Abstand das beste Sportspiel. Und zu Battlefield 3 muss man ja wohl nichts sagen, wenn so ein Spiel "Best of gamescom" wird, muss die Messe wirklich erbärmlich gewesen sein bzw die Tester zu unfähig für StarCraft: Heart of the Swarm.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36295 - 17. August 2011 - 21:11 #

Muss man immer gleich so ausfallend werden? Man kann seine Meinung auch weniger beleidigend kundtun.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15109 - 17. August 2011 - 22:00 #

Es gibt nicht mal eine Kategorie ´bestes Sportspiel`.
FIFA 12 ist bestes Konsolenspiel geworden und nur zufällig auch ein Sportspiel.

Ghost 11 Forenversteher - 721 - 17. August 2011 - 21:24 #

"Bestes Onlinespiel" sowie "Bestes PC Spiel" finde ich auch ziemlich daneben getroffen. Ich hätte zwar BF3 nicht zu Best of Games-Com gewählt, aber Okay, nachvollziehbar ist es.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1918 - 17. August 2011 - 22:00 #

Ja eben, Guild Wars 2 hätte es werden müssen...

Sorry Bioware... :)

Zotho 06 Bewerter - 51 - 18. August 2011 - 0:11 #

In den Musik Charts ist in top 50 auch kein Song dabei den ich auf dem MP3 Spieler haben wollte so sehe ich das auch mit den Games ich spiele wozu ich lust habe und nicht nach den Pop - Gamecharts.

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 19. August 2011 - 3:11 #

Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass "The Legend of Zelda: Skyward Sword" nicht mal für das beste Konsolenspiel nominiert war. Dabei dürfte das Spiel rein theoretisch (und ich will damit nicht sagen, dass es so kommen muss), das Zeug dazu haben, die anderen nominierten Videogames wegzuhauen. Wobei mir Fifa 12 aber auch wundert, finde die drei anderen Titel allesamt deutlich interessanter. :P

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)