Playstation 3: Firmware-Version 3.70 veröffentlicht

PS3
Bild von Crizzo
Crizzo 11025 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A1,J7
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de

10. August 2011 - 15:45 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 194,90 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat heute ein weiteres Firmware-Update für die Playstation 3 veröffentlicht. Mit der Version 3.70 können Abonennten des kostenpflichtigen Playstation-Plus-Services ihre Speicherstände nun auch automatisiert in den Online-Speicher des Playstation Network hochladen, um sie dort bei Bedarf wieder abrufen zu können. Bisher musste der Upload grundsätzlich manuell erfolgen. Die Trophäen werden von jetzt an ebenfalls automatisch mit dem Playstation Network synchronisiert.

Wer kein Abonnement besitzt, braucht das Update trotzdem nicht ignorieren -- für Online-Spiele ist die neue Firmware-Version ohnehin Pflicht. Denn mit dem neuen Empfehlungssystem im Playstation Store könnt ihr euren Freunden im PSN Inhalte und Spiele empfehlen. Eure Freunde erhalten dann eine Nachricht mit einem Link zum weiterempfohlenen Produkt. Nach dem Update unterstützt die Playstation 3 mit Java-Unterstützung erstellte Features auf Film-Discs, neue Tonformate bei 3D-Blu-Rays und stellt bei Bedarf 3D-Bilder in der Foto-Galerie dar.

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 10. August 2011 - 13:58 #

Funktioniert das automatische Trophäenupdate auch nur für Plus-Abonennten? Liest sich so.

Benjamin Braun Redakteur - 282344 - 10. August 2011 - 14:28 #

Wenn man nach dem Eintrag im US-Blog geht schon. Da wird auch das automatische Trophy-Update als Playstation-Plus-exklusiv aufgeführt.

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 10. August 2011 - 16:14 #

Das wäre dann aber wirklich schwach. Das ist nun wirklich keine Feature was man "normalen" PS3-Käufern vorenthalten sollte. Diese manuelle Synchronisation von Trophies fand ich schon immer "merkwürdig".

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 10. August 2011 - 18:04 #

Das nervt ja total... Irgendwie peinlich, oder?

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 10. August 2011 - 18:43 #

Warum? Ob ich das nun manuell ausführe oder nun automatisch, wo ist da das Problem? Als Plus Member ist mittlerweile alles automatisiert. Aber es bringt nun wahrhaftig keinen um mal alle paar Tage die Trophäen zu synchronisieren.

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 10. August 2011 - 21:11 #

Also umbringen tut das sicherlich keinen aber überflüssig ist es wie ein Kropf. Wäre man jetzt zynisch könnte man behaupten Sony schafft hier Plus-Anreize nicht indem tolle Extras geboten werden, sondern in dem Features die Standard sein sollten den nicht zahlenden Kunden vorenthalten werden. Aber Gott sei Dank bin ich nicht zynisch.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 11. August 2011 - 7:59 #

Das trifft in etwa meine Gefühlslage...

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 10. August 2011 - 16:54 #

Liest sich nicht nur im Playstation Blog so, sondern auch im Changelog des Updates.
Da steht (habe die Sprache der Konsole auf englische gestellt, nicht wundern):

"Exclusevly for PlayStation Plus members, [Automatic Update] ist a convenient feature, that automatically takes care of daily chores for you. When you use this feature, the system will start automatically [...] and will perform the following operations.
[...]
-Sync trophy information with the server."

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 10. August 2011 - 14:25 #

Bin ich eigentlich der einzige, der von den regelmäßigen Firmware-Updates genervt ist? Ich schmeiße meine Playstation nicht sehr häufig an, aber wenn, dann will ich auch direkt online sein für PSN etc. und nicht erst 10 Minuten Update-Prozedur über mich ergehen lassen. Kann auch sein, dass es mir mehr auffällt, weil ich die PS3 nicht täglich laufen habe. Aber bei der Xbox geht es doch auch, dass nur 2-3x im Jahr die Firmware ein Update bekommt.

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 10. August 2011 - 15:08 #

Nein bist du nicht.
Ich habe die Konsole auch nicht jeden Tag an und bin jedes Mal genervt wenn ich sie anschalte und erst 10 Minuten warten darf bis ich sie wieder vollständig nutzen kann...

LordJoh 09 Triple-Talent - 345 - 10. August 2011 - 16:33 #

Sie wollen Bad Company II online zoggen?
Schön dann nur einmal diese 200mb herunterladen durch die sie 3D Fotos mit Freunden teilen können etc..

Die Option "später" oder im "im Hintergrund laden" habe ich schon oft vermisst .. gerade wenn man mal nur kurz 1/2 Maps spielen will!

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 10. August 2011 - 18:13 #

Geht mir auch so, da ich die PS3 sehr unregelmäßig nutze. Mit 10 Minuten bist du aber gut bedient. Bei meiner langsamen I-net-Verbindung dauert so ein Firmware-update auch schon mal 30-40 Minuten.

Avrii (unregistriert) 10. August 2011 - 18:57 #

Für Casual Gamer gibs halt die Wii

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 10. August 2011 - 21:28 #

Nö, dann zock ich lieber am PC oder was schnelles aufm IPad

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 10. August 2011 - 19:25 #

Nöö, iss bei mir genauso. Ich nenne sie ja auch schon LADEBALKENSTATION ! :)

Aber ich sehe es nicht so schlimm: In der Zeit kann man noch einige Levels auf der 360 spielen. :)

Pat (unregistriert) 10. August 2011 - 16:15 #

Vorallem sind die Updates im Grunde immer total belanglos mit Updates und Featuren, nach denen keiner gefragt. Das hat Sony schon bei der PSP immer gemacht...

Koeni 09 Triple-Talent - 288 - 10. August 2011 - 16:40 #

Zum Glück bin ich nicht auf Konsolen angewiesen, ganz einfach! :)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 10. August 2011 - 17:27 #

Zum Glück bin ich heute nicht vom Auto angefahren worden.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. August 2011 - 17:10 #

Ich bin ja gespannt auf welche Firmware ich updaten muss, wenn ich die PS3 mal wieder aus dem Keller hole. Aber im Moment bleibt sie dort und die Dreamcast unter dem TV und vor der PS3 hole ich wohl eher den Sega Saturn hervor.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 10. August 2011 - 17:50 #

Muss schon scheiße sein so eine 10m² Wohnung ;)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. August 2011 - 18:04 #

Ja und wie, aber 11 kann ich mir nicht leisten ;-)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2086 - 10. August 2011 - 20:05 #

Dreamcast und Saturn, ach ja. Die Dreamcast ist mein All-Time-Favourite bei den Konsolen, die würde ich auch stehen lssen :) Jetzt hast mich auf die Idee gebracht, statt Fußball zu gucken mal ne Runde Power Stone zu zocken :)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. August 2011 - 20:39 #

Oh Power Stone habe ich beide hier und demnächst kommt D2, freu mich drauf.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 11. August 2011 - 17:49 #

na toll...ihr seid Schuld wenn ich denheutigen Abend mit meiner Dreamcastsammlung verbringe ;)...mhh..Shenmue

Deadpool* (unregistriert) 10. August 2011 - 17:20 #

Und welches Feature haben sie diesmal gestrichen? ;)

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1559 - 11. August 2011 - 10:13 #

Ich hätte mal lieber ein schönen runden PSN-Store, wo es Spaß macht- sich mal schnell durch Demos und Videos zu klicken. Finde den aktuellen wirklich ätzend aber das ist reine Geschmackssache :-)

Außerdem stört mich beim Kauf von alten PS-Spielen, dass dort nicht mal Screenshots erscheinen. Wieso kann man den Spielekauf nicht schöner gestalten ? Ein paar Bilder, ein Video etc.

Was ich auch nett fände, wäre eine bessere GameVideo/Filmtrailer Integration in den Playstation Store. Ich will nicht erst die zig Megabyte runterladen müssen über 3 Screens hinweg. Wieso kann man solche Videos nicht einfach Streamen ?

Es gibt soviel Verbesserungspotenzial und dann kommen immer nur so merkwürdig belanglose Updates heraus :-(

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 488 - 12. August 2011 - 10:08 #

Mich würde mal intressieren was genau oder wie es mit den SPielständen funktioniert! wenn ich gerade nich BFBC2 online spiele dan spiele ich Just Cause 2. ich habe den Playstation + account. kann ich meine spieldaten bei einem freund herunterladen der keinen Playstation + Account hat und von meinem aktuellen spielstand weiterspielen. oder muss ich meinen account bei ihm einrichten damit wir meinen spielstand spielen können. früher bei der 8MB memorycard von der ps2 konnte man sein spiel eifach mitnehmen und zoggen. ich würde mich freuen wenn mir jemand seine erfahrungen teilen kann.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)