zdf.Kultur zeigt eSport der ESL [Upd.]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. August 2011 - 14:16
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 24.8.:

Der gesamte Bericht vom eSports-Event während der Gamescom ist mittlerweile in der ZDF-Mediathek online abrufbar. Der insgesamt 170 Minuten lange Beitrag kann aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens angesehen werden und wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch bis zum 27. August dort verfügbar sein.

Originalmeldung vom 8.8.:

Wie der Fernsehsender ZDF.kultur auf seiner Website mitteilt, berichtet der öffentlich rechtliche TV-Kanal am 20. August über den Auftakt des eSport-Events während der gamescom. Ab 22:30 Uhr wird dort unter dem Titel "FTW - For the Win" ein dreistündiger Zusammenschnitt vom Saisonstart der Electronic Sports League (ESL) Pro Series in Köln gesendet. Zu den Disziplinen des Events gehören unter anderem Counter-Strike, Starcraft, FIFA und Trackmania. Durch die Sendung führen Viola Tensil und Colin Gäbel von Giga, die mit Interviews der beteiligten Spieler und Hintergrundberichten die Berichterstattung abrunden und das Thema für Fans und Einsteiger gleichermaßen interessant machen wollen.

 
Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 8. August 2011 - 12:46 #

Und das beim ZDF? Waren es nicht die Hoschis bei dem Fernsehsender die immer alles schlecht gemacht und verdreht haben was mit "Killer-Spielen" zutun hatte?
Dann ist das aber eine überraschend positive Wendung!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. August 2011 - 13:00 #

Vieleicht haben Sie erkannt das trotz Grannufink und Co, ihre aktuellen Zuschauer wegsterben und man versucht jeztt sich doch mit den kommenden Senioren gutzustellen

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 8. August 2011 - 13:14 #

Ist ja ZDFKultur, nicht das ZDF selbst. Die haben am Samstag auch 4 Stunden Wacken übertragen. Scheint da fähige Menschen zu geben.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 8. August 2011 - 13:23 #

Durch deren "Pixelmacher" musste "neues" auf 3Sat weichen. Daher ist mir der Sender noch ein wenig unsympathisch ! :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. August 2011 - 13:35 #

Wie jeder (große) Fernsehsender besteht das ZDF nicht nur aus den Frontal21-Leuten :P

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 8. August 2011 - 13:50 #

Zerstör mein Weltbild nicht! ;)

headlaker 16 Übertalent - 5284 - 14. September 2011 - 20:07 #

würden wir doch nie tun

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 8. August 2011 - 13:57 #

Die sind alle zu sat.1 abgewandert. Da lief in der letzten Akte-Sendung doch tatsächlich ein Beitrag, in dem die "Reporter" für eine entrüstete Kundin das iPad zurück zum Händler gebracht haben, weil es ihre Lieblingsseite "bild.de" nicht anzeigt.

Dass man dafür die kostenpflichtige App kaufen muss und die Nichtdarstellung der Seite über den iPad-Browser durch Springer und nicht durch Apple veranlasst wurde - so weit haben sie in dem Beitrag nicht gedacht bzw. "recherchiert". Vielmehr endete der Bericht mit dem Hinweis "Nicht funktionierende Geräte kann man zurückgeben"... Schwachsinn in einer neuen Dimension.

Edit: Stefan Niggemeier hat das schön aufbereitet: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/akte-deckt-auf-alle-ipads-kaputt/

vicbrother (unregistriert) 8. August 2011 - 16:05 #

Du schaust also Sat1... soso.

Man darf aber schon hinterfragen warum Apple Flash verbietet, um die eigenen Apps und Ideen fürs Internet zu unterstützen. Hätte MS das gemacht, würde es wohl Aufstände geben.

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 8. August 2011 - 16:14 #

Das Gerät als "defekt" zu bezeichnen, weil der Springer-Verlag den Zugriff auf Bild.de sperrt und nur als kostenpflichtige App auf dem iPad ermöglicht, ist absurd und höchstens dem Verlag, nicht jedoch dem Hersteller des Gerätes anzulasten.

Deine Anmerkung zum Thema Flash verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 8. August 2011 - 16:51 #

Habs gerade mal ausprobiert, bei mir auf dem iPod funktioniert bild.de.
Oder sind nur iPads davon betroffen?

Ansonsten hätt ich dem Kunden einfach geraten mal Opera Mini (kostenlos) aus dem iTunes Store zu ziehen. Vielleicht gilt der Sperre ja nur für den Safari Browser.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 8. August 2011 - 19:49 #

Daran liegt es, richtig. Bild.de wird nur für Safari Mobile geblockt. Sobald du einen Browser benutzt, dessen ID eine andere ist (oder dessen ID sich ändern lässt), ist bild.de wieder erreichbar.

Fuutze 12 Trollwächter - 873 - 8. August 2011 - 21:31 #

Aber auf dem iPhone funzt bild.de
Wusste garnicht das man auf dem iOS andere Browser installieren kann.

Fuutze 12 Trollwächter - 873 - 8. August 2011 - 21:28 #

Naja, das iPad und iPhone kein Flash unterstützen ist ja eigentlich kein Geheimnis, oder? Spätestens seit dem "Vergleichscommercial" von 1und1. Glaube nicht das man da jetzt nen Mangel draus machen kann.

Habe die "Akte" nicht gesehen, aber das hört sich schon irgendwie original blöd an.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. August 2011 - 15:30 #

Seit dem Bericht bei Akte über League of Legends, wo sie dem Jungen und den Eltern 1 zu 1 die Sätze vorgegeben haben und Sachverhalte komplett falsch dargestellt haben kann ich sie Sendung auch nichtmehr ernst nehmen... Auch wenn der Moderator sich so um seriösität bemüht

Anonymous (unregistriert) 8. August 2011 - 18:59 #

vielleicht haben unterschiedliche redaktionen nichts miteinander zu tun???? omg????! was für eine neuigkeit!! ich weiss, zdf ist böse und so!!!

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 8. August 2011 - 13:11 #

Live wäre ja noch besser gewesen ! :)

Sher Community-Event-Team - P - 4765 - 9. August 2011 - 13:40 #

Das wäre schick :D

headlaker 16 Übertalent - 5284 - 14. September 2011 - 20:07 #

auja, allerdings

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 8. August 2011 - 13:47 #

Warte..was. Böse Killerspiele auf zdf? Was wenn dann Senioren Amok laufen? D:

patrick_ (unregistriert) 8. August 2011 - 14:09 #

Wer zdf.kultur nicht in seiner Programmliste findet, oder keinen Fernseher hat, der kann den Sender auch über Zattoo gucken.

Wurstdakopp (unregistriert) 8. August 2011 - 14:22 #

ZDFkultur wird ja immer besser: Zuerst senden die vom Wacken Open Air (Motorhead) und jetzt auch noch drei Stunden eSports. Der Hauptsender wird immer mehr zur Sparte.

thurius (unregistriert) 8. August 2011 - 15:21 #

nicht nur wacken zeigt ZDFkultur sondern auch jedes andere festivals
Hurricane (17. bis 19. Juni) mit Foo Fighters, Blink 182, Arcade Fire, The Hives, Arctic Monkeys, Chemical Brothers, Portishead; Glastonbury (22. bis 26. Juni) mit Gorillaz, Muse, Marina & The Diamonds, Pet Shop Boys, Snoop Dogg; Roskilde (30. Juni bis 3. Juli) mit Kings of Leon, Iron Maiden; Europas größtes HipHop-Festival splash! (8. bis 10. Juli); Melt! (15. bis 17. Juli) mit Pulp; Wacken (4. bis 6. August) mit Ozzy Osbourne, Judas Priest, Airbourne, Apocalyptica sowie das Berlin Festival (9. bis 11. September).

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 8. August 2011 - 14:23 #

eSport. Da verpass ich nix.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. August 2011 - 15:32 #

Wenn die Moderatoren gut sind, dann macht es auch Spaß zuzugucken, aber das Spiel macht die Musik ^^ Wenn man keine Ahnung vom Curling hat, macht es ja auch keinen Spaß zuzuschauen ;)

Niko 16 Übertalent - 5174 - 8. August 2011 - 14:28 #

*hm* schade eSport.. hätte lieber etwas "ernsthaftes" gehabt

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. August 2011 - 2:22 #

Tja schade. Aber jeder muss wissen, woran er Spaß hat. Ich kann mir gerne einige Spiele Starcraft 2 angucken. Das finde ich zum Teil sogar spannender als Fußball (was sonst mein Lieblingssport ist).

Und ernsthaft ist Esport doch schon. Nur, wie scheinbar bei dir, nicht so akzeptiert. Dass Menschen damit, insbesondere Koreaner damit sehr gut verdienen, scheinen einige zu vergessen.

Niko 16 Übertalent - 5174 - 9. August 2011 - 17:36 #

Mag ja alles schön und gut sein, aber für für das ZDF & Co. ist das hier das falsche Format. Lieber eine richtige Sendung über Videospiele die auch passend für die Zielgruppe entwickelt wurde. eSports ist und bleibt eine Nische die bei mir auch niemals Akzeptanz als "Sport" finden wird.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 9. August 2011 - 18:34 #

Das passt genau auf das Profil von zdf.kultur und reiht sich doch gut ein in die Übertragungen von Festivals etc.
Eine richtige Dokumentation/ Film über Spiele wäre hingegen eher etwas für zdf.info o.ä.

finality 09 Triple-Talent - 345 - 9. August 2011 - 18:36 #

Doof das eSport schon lange keine Nische mehr ist...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. August 2011 - 15:33 #

Die einzige Games Sendung in Deutschland die man gucken kann und danach tastächlich Informationen und Meinung erhalten kann ist GameOne. Die sind in ihrem Stil im moment jedenfalls nicht zu schlagen. Liegt vielleicht auch daran das sie als einzigste richtige Gamer in der Redaktion haben...

Flopper 15 Kenner - 3665 - 8. August 2011 - 14:39 #

Ich hoffe bei dem Veteranen Podcast heute Abend argumentiert jemand auch für die Aktion des ZDF. Boris scheint die Aktion nicht so gut zu finden, bin gespannt was er dagegen findet es auf ZDF.Kultur zu zeigen, das er seine GEZ Gebühren wieder haben will. Dachte erst, das wäre ironisch gemeint. Ist ja nicht so als würden dadurch andere kulturel anspruchsvolle Programme weg fallen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 8. August 2011 - 14:46 #

Nichts gegen die GEZ (Gebühren). Bisher haben sie auf mein Schweigen nicht reagiert ;)

Niko 16 Übertalent - 5174 - 8. August 2011 - 14:48 #

Bringt dir bald auch nichts mehr

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 8. August 2011 - 14:55 #

Man wird sehen :)

Niko 16 Übertalent - 5174 - 8. August 2011 - 17:56 #

Ab 1.1.2013 muss doch eh jeder zahlen - da wird net mehr kontrolliert, sondern es geht "pauschal" ^^

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 8. August 2011 - 22:35 #

Ist noch genug Zeit, um neue Methoden sich zu wehren in Erfahrung zu bringen :D

Niko 16 Übertalent - 5174 - 9. August 2011 - 17:37 #

Die Methode heißt ALG2... bin ich aber net so scharf drauf ^^

headlaker 16 Übertalent - 5284 - 14. September 2011 - 20:08 #

ich auch nicht, wobei...^^

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 8. August 2011 - 15:08 #

Es kommt in jüngster Zeit aber auch immer seltener vor, daß ich Herrn Schneider-Johnes Meinungen nachvollziehen, geschweige denn teilen kann. Muß altersbedingte Verbitterung sein.

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 8. August 2011 - 19:44 #

Ich hatte das jetzt eher so interpretiert, das es ihn stört, das das auf einem kleinen Spartensender, den kaum einer empfängt, kommt.

thurius (unregistriert) 9. August 2011 - 11:10 #

laut http://twitter.com/anatollocker/statuses/100663314241171456
"Feinste Streitgespräche beim Aufnehmen des 33. #Spieleveteranen -Podcast"

hoffentlich kommt der schnell online der Podcast;)

Trype 07 Dual-Talent - 101 - 8. August 2011 - 14:53 #

Ich finds gut, andere anscheinend nicht:

http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/warum-zeigt-das-zdf-killerspiel-turnier-article1243299.html

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. August 2011 - 15:04 #

Lol!
Mehr fällt einem da wirklich nicht mehr zu ein.

Der Autor scheint aber eine Art Kleinkrieg gegen das ZDF zu führen
http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/zdf-faelscht-sich-rapper-interview-zusammen-article1215501.html
http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/ard-und-zdf-planen-eigene-videoplattform-article1212812.html

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 8. August 2011 - 15:14 #

Könnte im Zusammenhang mit der Klage mehrerer Verlagshäuser gegen die Tageschau-App stehen. Da wird das eine oder andere Blättchen zur Zeit gerne als Propaganda-Flak des Brötchengebers mißbraucht. Wobei ich aktuell nicht sagen kann, ob der Berliner Verlag zum Klägerverbund gehört. Auf jeden Fall ist Bashing der öffentlich-rechtlichen momentan im Print sehr beliebt.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. August 2011 - 15:39 #

Tagesschau-App?
Ich hab's mit den Apps nicht so.. Worum geht's da? :)

patrick_ (unregistriert) 8. August 2011 - 15:47 #

Einige privaten Verlage -- allen voran der Springer Verlag -- wollen die öffentlich-rechtlichen Sender daran hindern im Internet zu berichten, weil das ja das eigene Geschäftsmodell kaputt machen würde und auch überhaupt nichts mit dem gegebenen Staatsauftrag zu tun hätte.

Gegen die Tagesschau App wird mit derselben Argumentation geklagt. Weil es Apple geschafft hat, dass man selbst für trivialste Dinge in Form einer App Geld bezahlt, wollen die Verlage das ausnutzen und so ihre Zeitungen digital verkaufen. Weil die öffR-Anstalten die Tagesschau App aber "kostenlos" anbietet (das wir das Teil über unsere GEZ-Gebühren bezahlen wird natürlich nicht erwähnt, würde ja auch die eigene Argumentation kaputt machen), wird sich keiner mehr die kostenpflichtigen Apps der Privaten Verlage kaufen und die gehen (nach deren Ansicht) deswegen jämmerlich zu Grunde.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. August 2011 - 15:50 #

Mh, wäre doch nicht schade 'drum :)

armorium 09 Triple-Talent - 324 - 8. August 2011 - 16:51 #

Das ich diese Apps kostenlos bekomme ist auch mehr als fair. Schließlich bezahle ich für meine "internettauglichen"-Geräte auch GEZ-Gebühren.
Aber für so ein Verlag ist Konkurenz natürlich schlecht, da müsste man sich ja was einfallen lassen, um dagegen anzukommen. Der Springerverlag könnte es ja mal mit Qualität versuchen...

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 8. August 2011 - 18:57 #

Das Tagesschau App finde ich Persönlich TOP . Halbwegs Seriöse News schön übersichtlich (Benutze es auf Android) .

Recht haben se schon ein bissle. Das (oben erwähnte) Bild.de App will ich mir sowieso nicht kaufen , selbst wenn das Tagesschau app 20 € kosten würde :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 9. August 2011 - 0:27 #

Ich sehe da allerdings vom "Konkurrenzfaktor" keinen Unterschied zum Fernsehen und den privaten Sendern. Die haben sich da ja auch mit abgefunden und sich 'irgendwie' etabliert, das werden diese Verlage ja wohl auch 'irgendwie' hinbekommen.
Aber 'ne Klage ist natürlich simpler..

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 24. August 2011 - 18:07 #

[]...Der Springerverlag könnte es ja mal mit Qualität versuchen...[]

HA HA GENAU!

Wenn deren Angebot mal das Geld taugen würde das sie haben wollen kann keine ÖR-App mich davon abhalten denen das Geld in den Rachen zu werfen.

NUR tun sie da halt nix, stattdessen klagt man sich einfach durch und mit PECH haben wir dann wieder so ein Kastriertes Angebot wie die Mediathek, wo alle 2 Wochen gelöscht wird und es nichtmal möglich ist ein "Hart aber Fair" normal gucken zu können wegen "diese szene kann aus copyright gründen nicht gezeigt werden".

patrick_ (unregistriert) 8. August 2011 - 15:40 #

Naja, die BZ ist als "Qualitätsmedium" mehr als berüchtigt. Einfach mal bei Stefan Niggemeier (Link ist in einem der oberen Kommentare) ein wenig im Blog lesen und du weißt, wie da der Hase läuft.
Da die BZ zum Springer Verlag gehört, war eigentlich klar, dass bei denen eine derartige Meldung kommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass weitere Springer Zeitschriften auf diesen Zug aufspringen.

Aber geil finde ich ja die Bezeichnung des ZDF als "Kukident-Senders" :D

Übrigens: Am besten verraten wir der BZ mal nicht, dass Eurosport 2 längerfristig über die ESL Pro Series berichtet hat^^

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 8. August 2011 - 16:08 #

BZ ist Springer? Ich dachte DuMont Schaumberg. Aber durch die ganzen Beteiligungen steigt eh kaum noch einer durch.

patrick_ (unregistriert) 8. August 2011 - 17:22 #

Habe da gerade mal ein wenig recherchiert. Das ist sehr fies gemacht und auf den ersten Blick sehr undurchsichtig.
In Berlin gibt es die "Berliner Zeitung" und die "B.Z.". Erstere gehört zu DuMont Schaumberg und letztere zum Springer Verlag.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 8. August 2011 - 17:59 #

Ich hab mal gelesen, dass sich die B.Z. vom Niveau her ungefähr so zur Berliner Zeitung verhält wie DSDS zu Mozart.
Oder mit anderen Worten: Die Berliner Zeitung ist eine Zeitung, die B.Z. sowas wie Bild.

patrick_ (unregistriert) 8. August 2011 - 18:05 #

Das habe ich jetzt mal als bekannt vorausgesetzt^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 9. August 2011 - 11:52 #

Das ist ja verwirrend. Zumal DuMont Schaumberg auch zu den Klägern gegen die Tagesschau-App gehört. Niveaumäßig ist das allerdigns ein himmelweiter Unterschied, zu DMS gehört auch die Frankfurter Rundschau.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 8. August 2011 - 15:44 #

Empfehle bei der Blabla-Hetze von Bild, Express, Spiegel, BZ und Co. auf Durchzug zu schalten. Nicht kaufen, nicht lesen.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 8. August 2011 - 16:27 #

+1
Auch Spiegel Online wird immer schlimmer... :-/

headlaker 16 Übertalent - 5284 - 14. September 2011 - 20:09 #

ja, verkommt immer mehr zum bild niveau

finality 09 Triple-Talent - 345 - 8. August 2011 - 15:21 #

Eigentlich eine gute Idee, aber bei...

"Viola Tensil und Colin Gäbel von Giga"

... werde ich mir das garantiert nicht anschauen.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. August 2011 - 16:09 #

Das dachte ich mir auch. Viola kann ich mir bei eSports gar nicht vorstellen und Colin ist mir aus irgendeinem Grund total unsympathisch.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 8. August 2011 - 15:52 #

Zitat gbase.ch:
"Für den Spartensender handelt es sich um ein Pilotprojekt. Sollte die Sendung auf großen Zuspruch stoßen, könnte es im kommenden Jahr weitergehen. Eventuell möchte man aber bereits den Finaltag im Dezember übertragen. Es gehe im Moment nur noch um das 'wie', nicht um das 'ob', wird Sender-Chef Daniel Fiedler zitiert.
Der Spieltag der ESL ist dabei keinesfalls der erste Kontakt des Senders mit der Gaming-Welt, zeigt der Kanal doch auch das wöchentliche Gaming-Magazin 'Pixelmacher', das im August wieder mit neuen Folgen an den Start geht."

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. August 2011 - 15:27 #

Pixelmacher ist so verdammt schlecht, das hält bei uns heute noch für Running Gags her wie lächerlich der Kerl ist ^^

Portale 2 !

RAYDER (unregistriert) 8. August 2011 - 15:54 #

Ach egal wer das Moderiert. Ich werd mal einschalten.
Schon die Übertragung eines solchen Events, ist für Deutschland sehens wert.

Sher Community-Event-Team - P - 4765 - 9. August 2011 - 13:43 #

Die Moderatorenwahl find ich ganz gut. Da werden Erinnerungen an Giga Games wach :)

Kripther 11 Forenversteher - 806 - 8. August 2011 - 16:38 #

Das sowas grade vom ZDF kommt hätte ich nicht gedacht ^^

Scurgo 10 Kommunikator - 385 - 8. August 2011 - 17:29 #

Ich finde es prima! Habe mir sowas noch nie angesehen aber für heute Abend stelle ich mir wohl mal ein Bier kalt. Bin gespannt.

Flopper 15 Kenner - 3665 - 8. August 2011 - 18:05 #

Findet erst nächste Woche statt ;) Kannst das Bier aber natürlich auch dafür schon kalt stellen. Wenn dich sowas interessiert. Eurosport hat mit der ESL zusammen ein ähnliches Format durchgeführt. Zu sehen hier http://www.youtube.com/watch?v=wE16KnN3GaM für die GamesCom letztes Jahr. Allerdings auf englisch. Aus irgendeinem Grund wird die Folge mit deutschem Eurosport Kommentator auf YouTube gelöscht.
Hier für Shanghai http://www.youtube.com/watch?v=Wb8EeWrpHHw

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 8. August 2011 - 19:03 #

"Aus irgendeinem Grund wird die Folge mit deutschem Eurosport Kommentator auf YouTube gelöscht."

Lass mich raten: ein rechtlicher Grund?

Mister Y 11 Forenversteher - 668 - 8. August 2011 - 19:39 #

So ein Mist: ausgerechnet dann bin ich nicht zu Hause...

... oh Moment - ich bin ja live dabei

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 8. August 2011 - 21:13 #

Gute Sache, werd mal reingucken.

Mox 07 Dual-Talent - 119 - 9. August 2011 - 18:08 #

Muss sagen, dass ich schon seit längerer Zeit großer Fan der Spartensender der öffentlich rechtlichen. ZDF.neo, ZDF.kultur, Phoenix, Arte. Die machen durch die Bank ein ziemlich gutes Programm. Auch besser als die Privaten wie ich finde.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 24. August 2011 - 17:10 #

Zumal da oder nur wenig keine Werbung kommt!
Auch 3sat hat oft erstaunlich coole Filme etc werbefrei im Programm.
Allemal VIEL besser als die privaten!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 24. August 2011 - 14:37 #

Ich hab's am Samstag zu zwei Dritteln gesehen, also von halb 12 bis halb 2. Hab damit wohl StarCraft 2 verpasst, oder was kam als erstes? FIFA hab ich noch ein bisschen mitbekommen, dann Trackmania und CSS. War ja insgesamt durchaus nett. Die Beiträge zwischendurch waren teilweise nicht so der Bringer, aber für einen ersten Versuch des ZDF echt nicht schlecht. ;-)

nesnevs (unregistriert) 24. August 2011 - 14:51 #

Starcraft 2 gab's (leider) gar nicht. Gezeigt wurden nur FIFA, Trackmania und CSS. Alles in allem fand ich die ganze Sendung ebenfalls sehenswert, auch wenn ich bei CSS mehr als einmal weggenickt bin.

ThereIsNoCake 13 Koop-Gamer - 1425 - 24. August 2011 - 18:57 #

Ja, sehr ärgerlich, da ich eigentlich nur wegen Starcraft 2 eingeschaltet habe... letztendlich war ich aber auch ganz zufrieden.

Flopper 15 Kenner - 3665 - 24. August 2011 - 15:01 #

CSS war leider nicht sehr casual mäßig moderiert. Gerade die Interviews und Einspieler zwischen den Matches fand ich gut! Dust-Nachbau oder Interview mit Take etc.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 24. August 2011 - 22:01 #

Ich hab bei CSS auch erstmal nicht viel kapiert. Da wurde ständig zwischen den Ansichten hin und her gesprungen und mit Fachbegriffen um sich geworfen. Aber war schon interessant, mit der Zeit findet man sich rein. Aber das ständige "Fire in the hole" beim Granaten Werfen ist ja nervig. Zum Glück spiele ich kein CS. ;-)

Was die Einspieler angeht: Teils teils. Das Interview mit Richard Garriott war ja inhaltlich nicht schlecht. Aber wie das inszeniert wurde... Ich hab mal eine Parodie eines "modern" geschnittenen Videos gesehen. Das sah ziemlich genau so aus. ;-)

Wenn in der ersten stunde nur FIFA kam, hab ich ja nicht viel verpasst. Ich bin zwar Fußballfan, aber bei sowas zuzugucken, finde ich eher langweilig.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2011 - 23:37 #

Wobei bei FIFA ein paar sehr schön herausgespielte Tore dabei waren. Und Spiel 2 hatte dann auch noch den Spannungsfaktor, da es lange Zeit sehr eng zuging. Ich war von mir selbst überrascht, dass es mir Spaß macht, so was zu gucken.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. August 2011 - 15:07 #

Wer hat schon ZDF.Kultur xD

Selbst auf Eurosport wird manchmal Esport von Sc2 gezeigt, aber dann auch auf irgendnem Paysender den kein Schwein hat ~~

Flopper 15 Kenner - 3665 - 24. August 2011 - 15:37 #

ZDF.Kultur ist kein Paysender, Eurosport 2, auf dem SC2 zB. lief dann schon eher ;)
ZDF.Kultur lässt sich über das Internet schauen oder Digital bzw. Satellite.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 29. August 2011 - 15:36 #

Jeder!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 29. August 2011 - 18:18 #

Leute mit Analog-Sat aber nicht :p.

harrypuuter 12 Trollwächter - 1115 - 24. August 2011 - 15:11 #

Schön dass man das Ganze jetzt auch online einfach so anschauen kann

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 24. August 2011 - 16:36 #

ja die Mediathek ist schon praktisch; danke für das News-Update

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 24. August 2011 - 15:28 #

war ein schöner abend - hab's zufällig streckenweise gesehen und die moderation war herrlich. endlich wieder mal leute an den mikros, die auch was vom spiel verstehen - dazu insiderinformationen und alte gesichter aus giga-zeiten wieder (ich schmachte dahin in der erinnerung an diese wundervoll-geekigen zeiten).

toll. kann ruhig öfters sein. und in mir wurde wieder mal so richtig der guster nach trackmania geweckt. wenn das mal nicht erfolgreiche werbung für das spiel ist!

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 24. August 2011 - 16:02 #

Weiß man ob sich Reiner Fromm die Sendung angesehen hat?

mpunkt 11 Forenversteher - 735 - 24. August 2011 - 16:34 #

;-) Mit Sicherheit...

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 24. August 2011 - 17:12 #

...wo wir grad dabei sind und so viele TV-Fachleute hier haben: weiß jemand, wo es fSport (football, NFL, etc) gibt außer bei (pay-)Sky? ;-)
SO cool ist nämlich Eurosport und ZDF dann leider doch nicht, sonst würd' ich nie mehr andere Sender sehen...

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 24. August 2011 - 18:17 #

Beim ZDF scheint so langsam die junge Generation Einzug zu halten. Die Akzeptanz der Videospiele in der Gesellschaft wir sowieso in ein paar Jahren ganz anders sein. Das Problem wird "biologisch/demographisch" gelöst! ;) Schade das ich die Mediathek nicht abrufen kann. Hätt schonmal ganz gern reingesehen. :(

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 24. August 2011 - 20:44 #

glaub' ich auch. Wundert mich nur, daß die Privaten da nicht *noch früher* drauf gekommen sind, wo sie doch tendenziell "schneller jung werden" als vielleicht ARD und ZDF.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 24. August 2011 - 19:45 #

Hab am Samstag auch mal kurz reingeschaut. Hat mir sehr gefallen. Schön produziert, nette Auswahl an Games (wobei das Fehlen von SC 2 dann doch etwas ärgerlich war). Ich hab mich schon seit Jahren nicht mehr mit ESport beschäftigt, aber diese Sendung konnte mein Interesse am Sport tatsächlich wieder erhöhen. Ich hoffe, die Sendung wird fortgesetzt.

Flugtier 10 Kommunikator - 466 - 24. August 2011 - 23:20 #

Hat mir gut gefallen. Man sieht auch den Gedanken der Öffentlichkeit dieses Thema zugänglich zu machen. Ein Grund weshalb das komplizierte SC2 wahrscheinlich nicht gezeigt wurde. Gegenüber der Reportage bei RTL über die Gamescom bleibt nur noch zu sagen: DAUMEN HOCH und weiter so! :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 25. August 2011 - 15:51 #

Flugtier?! ;-) Fledermaus? Graureiher? Condor? oder Ringgeist?

headlaker 16 Übertalent - 5284 - 14. September 2011 - 20:09 #

hö?

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 29. August 2011 - 15:36 #

Kann es sein, dass der Link nicht geht??

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 29. August 2011 - 18:22 #

Schätze die stellten das nur nen begrenzten Zeitraum lang zur Verfügung.

spinatkuchen 14 Komm-Experte - 2289 - 7. Oktober 2011 - 15:03 #

Hmm, scheint immer noch abrufbar zu sein, zumindest kommt noch das "Nur von 22-6 Uhr"-Video.

Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: