Die Verantwortlichen haben nun auch die 75 Minuten lange Aufzeichnung der Q&A-Session veröffentlicht. Diese fand direkt im Anschluss an die eigentliche Keynote statt und gab den anwesenden Zuschauern die Chance, die unterschiedlichsten Fragen direkt an Carmack zu stellen -- auch zu seinen Raketen. Das Video könnt ihr euch im offiziellen YouTube-Channel der QuakeCon 2011 anschauen.
Ursprüngliche News vom 5.8. um 20 Uhr:
Tag 2 der QuakeCon 2011 ist bereits im vollen Gange. Derzeit werden die ersten Matches der Intel Quake Live Team Deathmatch Invitational Masters ausgetragen. Einen Teil davon könnt ihr live auf own3D.tv miterleben. Auf der Hauptbühne startet hingegen in diesen Minuten die Live-Präsentation von The Elder Scrolls 5 - Skyrim. Leider werden die Präsentation und Panels, anders als im Vorfeld angekündigt, nicht live ins Netz übertragen. Zwar findet eine Aufzeichnung statt -- nur bei Skyrim herrscht Kamera-Verbot --, doch die Verantwortlichen bei ZeniMax möchten das Material vor der Veröffentlichung erst sichten. Entsprechend groß ist die Verzögerung zwischen den jeweiligen Events und der dazugehörigen Ausstrahlung.
Wahrscheinlich Jahr für Jahr das nerdigste, was man sich zum Thema Spiele anschauen kann.
Und Jahr für Jahr das interessanteste.
Ich weiß jetzt mehr über Megatextures als ich je wissen wollte ^^
Wirklich sehr interessant was er alles über Spielentwicklung auf PC und Konsolen sagt.
John Carmack zuzuhören ist viel spannender als einen Thriller zu schauen. :) Fesselt mich jedes mal total vor die Kiste. Die Zeit des Videos vergeht wie im Flug.
endlich hab ich ne ungefähre ahnung, weshalb ich für'n pc immer neue hardware brauch, während konsolen jahre lang immer bessere spiele bekommen (grafik-technisch)
Ja, am besten war die Aussage: Bei der Konsole schieben wir einfach die Textur in den Speicher. Auf dem PC hängen "20 layers of crap" dazwischen.
schöner ps3-bash :D
Ich fand interessant, was er über den MS Code Analyser von MS Research gesagt hat. Der war ja richtig begeistert.
Meine Güte, der sitzt wirklich da und labert 1,5 Std vor sich her. Kein Anschauungsmaterial, kein Gameplay.. nicht mal ne PowerPoint Folie... Langweilig!
Das ist ja gerade das Tolle. Mit PP-Folien vom Wesentlichen ablenken kann jeder.
Gibt nichts langweiligeres als heutzutage noch über technisches PC Zeug zu hören. Heutzutage sind wir zum Glück in der Welt der Designer und Künstler, wo Technik keine Rolle mehr spielt - na gut, außer bei ID und PC Freaks vielleicht.
Stimmt, weil die ganzen Designer und Künstler völlig im Alleingang Spiele basteln. Nur bei id benutzt man noch so sinnlosen Tand wie Grafikengines.
Dem Meister zuhören und was lernen, Unwürdiger!
Genau! Und all die Technik baut und erfindet sich jetzt von selbst! *peng*
aber was der man an Inhalt rüber bringt Ohne Anschauungsmaterial ist doch der Hammer, was bei dem so im Kopf abgeht wenn der ein spiel sieht will ich garnicht wissen.
Das ist noch Begeisterung und Leidenschaft pur. Ohne unnütze und sinnlose Show. Einfache, fast kindliche, Begeisterung. Besser geht's nicht.
Danke für das Video.
Seh ich nicht so. Da haben andere einfach mehr zu bieten. Was ist denn daran so toll sich nur irgendwo hinzustellen und was zu erzählen? Das gab es schon im Mittelalter..
Erst im Mittelalter? Schon vieeeel länger:
http://www.youtube.com/watch?v=YAFa2dpseGU&feature=related
Wieso gehört dann Carmack mit Abstand zu den Besten auf seinem Gebiet, wenn andere mehr zu bieten haben? Does not compute! Und nö, davon gabs noch nix im Mittelalter. :D
Das gab es auch schon in der Antike. Und wer Wert auf Inhalt und Authentizität legt, weiß genau das zu schätzen. Bei Jobs Keynotes sehe ich nur Style over Substance.
QuakeCon (oder eher id?) ist am sterben oder war dieses Jahr irgendwas wichtiges?
Ich mein, mittlerweile kann man Leuten noch nicht mal übel nehmen wenn sie sagen "Wer ist eigentlich "id"? Von der Firma kommt einfach nichts brauchbares mehr, die ruhen sich auf alte Erfolge aus ohne mal etwas Innovativ zu sein.
Damals wurde durch ne neue Quake Engine endlich mal "runde" Bauformen ermöglicht, ich empfand das damals schon als "was großes", aber seit dem scheinen die wohl ein Erholungsschlaf zu machen.
Der Vortrag ist super und unterscheidet sich so positiv von jeder E3 Press Conference oder BlizzCon (wobei ich bei denen es auch nicht erwarte, die haben einen anderen Schwerpunkt).Ich bin Informatiker und spiele seit 30 Jahren. Ich find es klasse, über so etwas Einblicke in Spieleentwicklung zu bekommen. Ich schraube seit 15 Jahren Online-Anwendungen und habe immer gesagt, Spieleentwicklung ist die Krone der Programmierkunst. Hut ab, so einen Vortrag zu halten und mögen mehr Leute den Mut haben, so über ihre Entwicklung zu reden!
Yeeeeha! 90 Minuten Nerdgasm... :D
Klasse Vortrag!
Sehr interessanter Vortrag. Er hätte wohl noch stundenlang weiterreden können.
Würde er auch jedes Mal, wenn ihn nicht jemand immer drauf hinweisen würde, dass es Zeit ist aufzuhören :).
Immer diese Spaßbremsen! :P
Immer wieder sehr interessant.
Ich empfinde es als enorme Bereicherung, daß es Entwickler wie Carmack gibt.
Solche Grafik in 60 FPS auf Konsolen. Epic, EA und die meisten anderen sollten endlich mal ihr Handwerk lernen.
Danke für das Update Christoph!
Ja, von mir auch vielen Dank. Die Q&A-Session interessiert mich sogar mehr als die Keynote und ich hatte, nachdem das erste Video nur die Keynote zeigte, schon befürchtet, die gar nicht zu sehen, und hätte sie sonst vermutlich sogar ganz verpasst.
Apropos sehen, ich würde mir die beiden Vidoes lieber unterwegs als Podcast anhören. Gibt's die vielleicht irgendwo auch als MP3 oder muss ich sie mir selber konvertieren?
Wüsste nicht. Wirst vermutlich nicht drum herumkommen sie selbst zu konvertieren.
OK, werd ich wahrscheinlich machen. Kann ich hier dann Links zu den MP3s posten oder lieber nicht?
Wüsste jetzt erstmal nicht, was dagegenspricht.
OK, in dem Fall:
Keynote: http://tinyurl.com/qckeynote
Q&A: http://tinyurl.com/qckeynoteqna