Catherine: Erfolgreichster US-Launch für Atlus

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 64616 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

3. August 2011 - 14:18

Der seit dem 26.7. in den USA für PS3 und Xbox 360 erhältliche Puzzle-Rollenspiel-Mix Catherine, der sich mit seinen Themen hauptsächlich an erwachsene Spieler richtet, ist dort der bislang erfolgreichste Launch-Titel für den Publisher Atlus. Gegenüber ign.com äußerte sich Tim Pivnicny, Vizepräsident für Verkauf und Marketing, mit folgenden Worten:

Catherine hat unsere größten Erwartungen übertroffen. Es wurde [...] unter großartigen Kritiken der Presse und der Fans veröffentlicht, nachdem schon wenige Wochen vorher eine Demo zur Verfügung stand. Dank seiner erwachsenen, fesselnden Themen und des herausfordernden Gameplays sorgt es immer noch für Gesprächsstoff. Catherine legte den erfolgreichsten Verkaufsstart in der 20-jährigen Geschichte von Atlus hin und wird sich auch in Zukunft noch prächtig verkaufen.

Genaue Verkaufszahlen nannte Pivnicny hingegen nicht. Wann genau das Spiel bei uns erscheint, steht noch nicht fest. Mit Deep Silver hat sich immerhin schon ein Publisher für Europa gefunden, der sich unter anderem der Übersetzung der Spieltexte ins Deutsche annimmt (wir berichteten). Ein Release im Herbst erscheint jedoch realistisch. Einen ersten Eindruck über Catherine vermittelt euch schon jetzt die Demo, die über die amerikanischen Marktplätze der Playstation 3 und Xbox 360 auf eure Konsolen geladen werden kann.

Asto 15 Kenner - 2904 EXP - 3. August 2011 - 14:30 #

Für den PC wird das wohl niemals erscheinen oder? :/

Christoph Vent Redakteur - Abo - 64616 EXP - 3. August 2011 - 14:50 #

Etwas Hoffnung besteht, denn auf der 360-Disc wurden vor kurzem Anzeichen für eine PC-Version gefunden: http://vg-resource.com/?p=974

Vidar 18 Doppel-Voter - 9289 EXP - 3. August 2011 - 14:34 #

Mit sicherheit nicht ^^

finde ich nicht verwunderlich hatte es wohl auch mit das größte Marketing.
Gutes Spiel + priese Erotik zieht immer

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 33706 EXP - 3. August 2011 - 14:51 #

Ja, toll. Wieder so ein Spiel das ich nie zu Gesicht bekommen werde... ;)

Christoph Vent Redakteur - Abo - 64616 EXP - 3. August 2011 - 14:52 #

Die Demo fand ich großartig und habe mir gleich danach den US-Import (sogar in der viel zu nerdigen Collector's Edition) bestellt. Wenn sich Post und Zoll jetzt mal beeilen würden, könnte es endlich losgehen.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7096 EXP - 3. August 2011 - 16:41 #

Hab ich auch gemacht warte auch noch :)

Christoph Vent Redakteur - Abo - 64616 EXP - 6. August 2011 - 19:28 #

Meins ist heute angekommen. Gleich geht es endlich los!

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7766 EXP - 3. August 2011 - 15:44 #

Ach Atlus, ihr seid einfach immer für einen Geheimtipp gut. Catherine hole ich mir früher oder später auch noch.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13537 EXP - 3. August 2011 - 17:16 #

*copy&paste* =)

Janno 15 Kenner - 3358 EXP - 3. August 2011 - 15:57 #

Wird gekauft, sobald es in Europa erscheint

Jak81 15 Kenner - 3559 EXP - 3. August 2011 - 20:00 #

Genau das... :)

Atomsk 16 Übertalent - 4681 EXP - 3. August 2011 - 18:25 #

Hab die Demo gespielt und werde mir das Spiel auch bald zulegen. Jetzt hoffe ich nur inständig, dass sich die Damen und Herren endlich mal an ein Persona 5 in HD setzen.

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4504 EXP - 3. August 2011 - 19:54 #

Q-Bert mit Comic Zwischenfilmchen. Das taugt?

Keksus 20 Gold-Gamer - 24267 EXP - 3. August 2011 - 23:35 #

Eines der Spiele auf die ich verzichte, weil die Publisher immer unterschätzen wie viele Leute einen jap dub haben wollen. Wirds halt JP Import in 1 - 2 Jahren. Kein Problem.

Guthwulf 13 Koop-Gamer - Abo - 1730 EXP - 14. August 2011 - 0:13 #

Das haben sie sich verdient :) Ist ein tolles Spiel geworden.

Killman 13 Koop-Gamer - 1674 EXP - 21. August 2011 - 18:52 #

Habs durch, ein echter Überraschungshit super schwer, super Japano, echt bekloppt. Hab mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert.