Limbo: Ab sofort auch als Steam-Version

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 141029 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

2. August 2011 - 19:15 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Limbo ab 99,00 € bei Amazon.de kaufen.

Zwar steht der genaue Termin bereits seit einigen Wochen fest, aber ein Titel wie Limbo hat es durchaus verdient, dass auf dessen Veröffentlichung via Steam nochmal gesondert hingewiesen wird: All jene unter euch, die auch auf dem PC in das atmosphärische und mit über 90 Auszeichnungen bedachte Spiel des Independent-Entwicklers Playdead eintauchen möchten, haben ab dem heutigen 2. August die Gelegenheit dazu – der Preis beträgt 9,99 Euro.

Als Systemanforderungen werden auf der Steam-Produktseite die folgenden Angaben genannt:

  • Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7
  • Prozessor: 2 GHz
  • Arbeitsspeicher: 512 MB
  • freier Festplattenspeicher: 150 MB
  • Grafikkarte: ein Modell der letzten fünf Jahre; integrierte Grafikchips und sehr geringe Grafikkarten funktionieren eventuell nicht; Shadermodel 3.0 vorausgesetzt
  • DirectX-Version: 9.0c

Video:

Tassadar 17 Shapeshifter - 7778 - 2. August 2011 - 19:41 #

Ah, endlich! 10 Euro ist ja auch ein ganz fairer Preis, wird sofort gekauft, es sei denn es gibt noch irgendwelche zu Steam zusätzlichen DRM Gängeleien, von denen man wissen sollte? Leider muss man da ja heutzutage selbst bei den kleineren Download-Spielen (Ubisoft anyone) noch aufpassen.

Edit: Schade, dass man mal wieder nicht auf Währungsgerechtigkeit geachtet hat:

US-Preis (ohne Steuern) ist $9.99 ~= 7,02 € ~= 8,35 € (mit 19% MwSt.)
UK-Preis (inkl. 15% MwSt.) ist £6.99 ~= 8,00 € ~= 8,28€ (mit 19 statt 15% MwSt.)

Wir zahlen also mal wieder, selbst mit jeweils 19% MwSt. gerechnet, ca. 20% mehr.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 2. August 2011 - 20:15 #

Ich frage mich immer warum auf sowas wie eine Währungsgerechtigkeit geachtet wird. Das sagt doch überhaupt nichts aus. Wichtig ist doch eher, wie lange man dafür Arbeiten muß im Durchschnitt. So könnte man auch 20% mehr zahlen, aber auch 75% mehr verdienen. (allgemeinheit, durchschnitt) Wäre dann ja trotzdem günstiger.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7778 - 2. August 2011 - 20:28 #

Vollkommen korrekt, bloß halte ich (und auch der Big Mac Index) dabei die Euroländer bzw. Deutschland und die USA sowie die UK da für ganz gut vergleichbar. Also sagt es doch eine Menge.

Christoph Vent Redakteur - P - 132160 - 2. August 2011 - 23:42 #

Die Engländer haben eine MwSt. von 20% (bis Anfang des Jahres waren es noch 17,5%). Um genau zu sein, wäre der UK-Preis mit unserer Steuer also sogar nur noch 7,93€.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7778 - 3. August 2011 - 0:12 #

Hm, warum hatte ich immer 15% im Kopf? Ah ich sehe schon, das war von 2008 bis 2010, war da auf dem alten Stand stehen geblieben. Danke für den Hinweis.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2630 - 2. August 2011 - 19:20 #

Wer es auf der 360 noch nicht hat, sollte jetzt zuschlagen! Ein sehr atmosphärisches Spiel und eines der Highlights des letzten Jahres auf Xbox360.

Und dabei fällt mir ein, dass ich es mal weiterspielen könnte ;-)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1919 - 2. August 2011 - 19:20 #

Gekauft! Und "Anomaly - Warzone Earth" für 3,33 auch direkt... :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 7778 - 2. August 2011 - 19:29 #

Hey, guter Tipp, danke :).

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 2. August 2011 - 19:34 #

Cool. Werd es mir die Tage auf jeden Fall kaufen ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 2. August 2011 - 19:34 #

Schön, dass es endlich seinen Weg auf den PC gefunden hat. Allerdings werde ich wohl doch auf den ersten Rabatt warten. Ich hab momentan einfach so viel anders zu spielen, dass ich es nicht sofort brauche.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36324 - 2. August 2011 - 23:54 #

Exakt mein Gedankengang. :-) Eine Demo gibt's wohl nicht?

Olphas 24 Trolljäger - - 47765 - 3. August 2011 - 0:25 #

Doch, bei Steam gibt es eine Demo.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 3. August 2011 - 11:35 #

Ach, inzwischen doch? Als ich gestern das letzte Mal geschaut hatte war die noch nicht verfügbar. Werde ich mir dann gleich mal laden. Will wissen, wie die Tastatur-Steuerung funktioniert.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 3. August 2011 - 12:00 #

Und schon wieder rum. Stilistisch und atmosphärisch ist es natürlich immer noch großartig. Die Steuerung mit Tastatur geht eigentlich ganz gut von der Hand, auch wenn es für mich sehr ungewohnt ist, mit den Pfeiltasten steuern zu müssen. Scheint man auch nicht umstellen zu können.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1919 - 3. August 2011 - 17:12 #

Die PC-Umsetzung von Limbo ist gut gelungen. Der Junge steuert sich auch mit der Tastatur präzise und eingängig, doch leider lässt sich die Tastenbelegung nicht im Spiel verändern. Wer gerne mit anderen Tasten spielen möchte, wechselt dazu in den Ordner des Spiel ("\Steam\steamapps\common\limbo") und nimmt die Einstellungen selbst an der Datei "settings.txt" vor. Wer mag, kann außerdem ein Gamepad benutzen. Grafikoptionen gibt es merkwürdigerweise keine – Limbo legt seine Auflösung von selbst fest und Detailstufen gibt es auch nicht. Allerdings haben wir diese Optionen auch zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Quelle: PCGames.de

Scurgo 10 Kommunikator - 385 - 2. August 2011 - 19:37 #

Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber Schuld. das Spiel ist ein MustHave!

Olphas 24 Trolljäger - - 47765 - 2. August 2011 - 19:45 #

Hab sofort zugeschlagen :)

KikYu0 (unregistriert) 2. August 2011 - 19:47 #

Selber schuld, naja in 3-4 Monaten ist das Spiel immer noch genau so gut :)

Find 10€ etwas Happig - besonders wenn man schon From Dust vorbestellt hat.

Ich hoff mal das es bald in einer Aktion zu haben ist.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 2. August 2011 - 19:49 #

Kaufen! 'nuff said =)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95780 - 2. August 2011 - 19:56 #

Sehr schön!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68856 - 2. August 2011 - 20:06 #

Ein Knaller, sollte man sich mal angeschaut haben! Bockt ohne Ende der Kleine!

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 2. August 2011 - 20:20 #

Coole Sache, ist bereits gekauft und geladen!

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 717 - 2. August 2011 - 20:27 #

gekauft =)

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 717 - 2. August 2011 - 22:48 #

hmm mein logitech controller wird nicht erkannt :(

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 2. August 2011 - 22:51 #

Was spricht denn dagegen, das Spiel am PC mit Maus/Tastatur zu spielen? :)

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 2. August 2011 - 23:13 #

Es gibt durchaus die ein oder andere Szene in Limbo, in der ein langsames und vorsichtiges Heranschleichen bzw Vortasten (-> Analogstick) angebracht ist. Würde daher auch jedem zum Gamepad raten =)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 2. August 2011 - 23:17 #

Ok, das ist ein Grund, aber doch letztendlich kein Hindernis :).

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 2. August 2011 - 23:32 #

Aus dem Grund darauf verzichten würde ich auch nicht; das stimmt wohl ;)

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 2. August 2011 - 22:54 #

Ich wünschte ich hätte es nicht schon auf der Xbox gekauft...dann hätte ich es jetzt noch vor mir ;)

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 2. August 2011 - 23:20 #

Definitiv ein Spiel was ich mir kaufen werde, klingt gut so weit, habs auf der Xbox aber nie gespielt^^

asurmen 14 Komm-Experte - 2083 - 3. August 2011 - 0:07 #

Ich hab die Demo auf der PS3 gespielt und kann die Begeisterung nicht nachvollziehen. Ich fands eher langweilig...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 3. August 2011 - 1:05 #

Habe eben die Steam-Demo gespielt. Ich hänge an einem Wasserloch mit Kiste und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Anfangs dachte ich, es sei ein großartiges Spiel - jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. ;)

1000dinge 15 Kenner - P - 3012 - 3. August 2011 - 12:33 #

Ah ja, da habe ich auch ne Weile gehangen. Es war dann aber relativ einfach.

Ist aber zu lange her: ich kann mich nicht mehr dran errinnern wie das gelöst werden musste. Geh mal ein Stück zurück und schau, ob du was übersehen hast. Es gab z.B. eine Stelle, wo man auf einen Baum klettern musste.

Auf jeden Fall ist Limbo ne echte Game-Perle. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass man es lieben muss ;-) Die Demo sollte man aber auf jeden Fall angespielt haben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 3. August 2011 - 12:43 #

Ein Stück zurück hängt eine Liane herunter. Wenn du die Kiste da hin ziehst und ein Stück kletterst sollte sich dein Problem in Luft auflösen :)

Johannes Stein 14 Komm-Experte - 2225 - 3. August 2011 - 4:15 #

Ich denke ich werde es nochmal auf Steam kaufen obwohl ich es eigentlich schon für die XBox besitze. Aber da ich Limbo auch gerne auf meinem Laptop spielen möchte und das nicht auf der Xbox kann, bleibt mir da wohl keine andere Wahl. ;)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 3. August 2011 - 11:20 #

Ich weis. Ich bin ein Knauser aber da ich eh noch zuviel ungespieltes rumliegen habe hol ichs mir wenns man in einem Steamdeal ist.

Anonymous (unregistriert) 3. August 2011 - 18:15 #

So ein Kunstwerk macht man sich als (qualitätsbewusster) Spieler sicher nicht mit schrottiger steriler PC Steuerung kaputt.
Damals wurde extra die Xbox für gekauft. Nun nochmal die PS3 Version - außer am PC kann man den Xbox Controller verwenden - aber selbst dann ist das Erlebnis ja nichts im Vergleich zu nem Plasma TV auf der Couch.
Wie auch immer, eines der grandiosesten Spiele überhaupt, neben Uncharted 2, Heavy Rain und RDR wohl auch sogar in den Top 5.

Olphas 24 Trolljäger - - 47765 - 3. August 2011 - 18:30 #

Danke für die Erleuchtung, Creasy ... Nur für Dich spiel ich es jetzt mit Maus und Tastatur am Monitor.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 3. August 2011 - 21:46 #

Bei Limbo kannst du keine Maus verwenden :p

TheJoxx 10 Kommunikator - 506 - 3. August 2011 - 23:46 #

Sehr coole Sache!^^ Eins der wenigen Spiele um das ich die Xbox beneidet habe. Werds mir dann in den nächsten Tagen holen, bin schon gespannt.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 5. August 2011 - 0:02 #

Habs gekauft und dann auch recht schnell beendet da ich auch an der Kiste nicht weiter kam, aber die GG-Community hilft ja sofort :-)
Nur das man für Rätsel backtracken muss, gefällt mir nicht so gut, im Idealfall sollten alle "Bestandteile" eines Rätsels in Sichtweite sein. So wirkte das Spiel halt bisher auf mich, Rätsel gelöst, einen Bildschirm weiter noch ein Rätsel usw.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 5. August 2011 - 19:12 #

*Hust*Schlauch*hust*levelfan*hust*