Gerücht: Mirror's Edge 2 mit Frostbite-2-Engine?

PC 360 PS3
Bild von Tr1nity
Tr1nity 79827 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

1. August 2011 - 18:17 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Mirror's Edge Catalyst ab 14,79 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem im Februar bekannt wurde, dass die Arbeiten an Mirror's Edge 2 vorerst auf Eis gelegt wurden, war die Enttäuschung der Fans der Runnerin Faith groß. Dennoch war laut Electronic Arts die Fortsetzung von Mirror's Edge nicht völlig vom Tisch. Zu dem Zeitpunkt suchte man nach neuen Ideen für das Sequel, was weiterhin auf ein neues Abenteuer mit Protagonistin Faith hoffen lässt. Nun gibt es ein neues Lebenszeichen, auch wenn es sich bisher nur um ein Gerücht handelt.

Wie die Kollegen von CVG berichten, wird in der aktuellen Ausgabe des offiziellen Playstation-Magazins (OPM) ein Bericht erscheinen, laut dem sich Mirror's Edge 2 weiterhin in Entwicklung befindet und die Frostbite-2-Engine benutzen soll. Die gleiche Engine setzt Entwickler Dice bereits beim im Oktober erscheinenden Battlefield 3 ein. Das Magazin OPM verweist dabei auf Insider-Informationen, mehr Fakten gäbe es jedoch nicht. Dieses Gerücht wird insofern untermauert, als sich Frank Gibeau, Präsident von EA Games, auf der vergangenen E3 im Juni zu folgender Aussage hinreißen lies:

Ihr werdet diese Kombination [Mirror's Edge 2 und Frostbite-2-Engine] sehen, da bin ich mir sicher.

Eine offizielle Bestätigung seitens Dice oder Electronic Arts steht bis dato noch aus. Dennoch können wir weiterhin hoffen, dass Runnerin Faith -- oder vielleicht sogar eine andere Protagonistin -- ein weiteres Abenteuer gegönnt wird.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 1. August 2011 - 16:45 #

Also ich hoffe ja weiterhin sooooo auf ein ME2 mit Faith. Und mit der Engine könnte das echt geil werden.

Anonymous (unregistriert) 1. August 2011 - 17:01 #

Ich hoffe nur, sie nutzen dann auch die Möglichkeiten der Engine bei der Darstellung großer Areale. So nett Mirrors Edge auch war, für ein Spiel in dem es um Freerunning und einen Überwachungsstaat ging gab es zu viele zu lineare Schlauchlevel und zu wenig Story.

Captain Placeholder (unregistriert) 1. August 2011 - 17:13 #

Stimmt, Mirror's Edge hätte als Open-World-Spiel mehr Sinn gemacht. Die Story fand ich so aber in Ordnung, es ging ja hauptsächlich um das Gameplay.

Anonymous (unregistriert) 1. August 2011 - 17:20 #

Ja schon, aber das sogar schon vor Erscheinen des Spieles erstmal die Überwachungswelt aufgebauscht wurde und im Spiel dann der einzige Bezug am Anfang und mal kurz für einige Sekunden am Ende. (Zerstörung der Server damit eine Tür aufgeht - was gleichzeitig die Überwachung der Stadt lahmlegt)
Eigentlich ging es doch die ganze Zeit nur darum der Schwester hinterher zu hetzen. Es wäre bei dem Einstieg einfach viel mehr drin gewesen.

Captain Placeholder (unregistriert) 1. August 2011 - 17:39 #

Sicherlich wäre im Science-Fiction-Szenario sehr viel mehr drin gewesen, aber ich habe das ganze Setting von Anfang an bloß als Kulisse für das Gameplay betrachtet. In einem eventuellen zweiten Teil würde ich mir eher noch abwechslungsreichere Level als eine tiefgründigere Handlung wünschen, einfach, weil ich sie bloß als Ablenkung vom Kernaspekt, dem Gameplay, empfinden würde.

Revolted 09 Triple-Talent - 276 - 1. August 2011 - 18:57 #

Ich finde Mirror´s Edge ist alles andere als Abwechslungsarm.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 1. August 2011 - 18:32 #

Ja! Ja! Ja! Ich auch Tr1ny = )
Nur bitte mit ein wenig mehr Abwechselung.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 2. August 2011 - 7:59 #

EIn Mass Effect 2 mit Faith? Interessant :P

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 2. August 2011 - 9:27 #

Hehe :). Da würde ich allerdings auch nicht nein sagen ;).

Olphas 24 Trolljäger - - 47415 - 1. August 2011 - 16:46 #

Jedes Lebenszeichen von Mirror's Edge 2 ist ein gutes Zeichen :)

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 1. August 2011 - 18:23 #

signed!

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 1. August 2011 - 21:12 #

doppel signed! :)

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 2. August 2011 - 1:44 #

triple signed! :D

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50821 - 1. August 2011 - 20:09 #

da stimm ich dir zu :-)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 1. August 2011 - 16:53 #

Ja BIIIIITTTTÄÄÄÄ!!!

General_Kolenga 15 Kenner - 2866 - 1. August 2011 - 16:54 #

Wobei ich dann mal denke,d ass sie auf die zerstörbare Umgebung verzichten werden- die wäre da etwas fehl am Platz ^^

Olphas 24 Trolljäger - - 47415 - 1. August 2011 - 16:55 #

Ach was, mit vollem Karacho quer durch die Häuserwand :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 1. August 2011 - 17:13 #

Wenn ich so an diverse Stellen denke, wo Faith z.B. vom Hubschrauber aus beschossen wird, wäre es toll, wenn da mehr als nur Glasscheiben zu Bruch gegen würde. Oder man in den Wänden den Staub eines Einschussloches sieht. Denke dahingehend könnte die Engine eingesetzt werden.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 1. August 2011 - 17:14 #

Mirror´s Edge war schon richtig geil! Wie Olphas schon sagte, jedes Lebenszeichen ist ein Wink, dass es noch nicht aufgegeben wurde.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 1. August 2011 - 17:15 #

Sehr geil! :)

Prismendrache 11 Forenversteher - 755 - 1. August 2011 - 17:42 #

Her damit, wir brauchen Vertrauen in der Videospielszene.

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 1. August 2011 - 17:44 #

Ist das nicht schon ein etwas 'altes' Gerücht?

Olphas 24 Trolljäger - - 47415 - 1. August 2011 - 17:48 #

Jein. Neu ist, dass das aktuelle OPM einen Bericht darüber bringen soll. Das ist schon etwas mehr als ein bloßes Gerücht.

EDIT: Huch, das sollte eigentlich eine Antwort auf den Kommentar von Nihilus6 sein.

Captain Placeholder (unregistriert) 1. August 2011 - 17:51 #

Hoffentlich kommt Mirror's Edge 2 wirklich. Dann fehlen nur noch Beyond Good & Evil 2 von Ubisoft und endlich wieder ein vernünftiges Star-Wars-Spiel von Lucas Arts (am besten Rogue Squadron 4).

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. August 2011 - 3:58 #

Ach, BG&E2 wird doch noch ewig dauern :\

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 1. August 2011 - 18:44 #

Mirrors Edge 2 juhu. Der erste Teil war schon geil. Das ist acuh so ein Spiel was eine Lücke in der Spielewelt besetzt ^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 1. August 2011 - 18:47 #

Stimmt. Meiner Meinung nach ein kleines Juwel, das viel zu unterschätzt wurde.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 1. August 2011 - 21:13 #

Allerdings. Viel zu viel unterschätzt. Ich freue mich riesig auf einen zweiten Teil.

Kailler1973 09 Triple-Talent - 340 - 2. August 2011 - 0:25 #

Hier stimme ich auch ein. Eon kleines Juwel, was ein heiden Spass breitet hat.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20638 - 1. August 2011 - 18:47 #

Bitte bitte bitte bitte bitte

Revolted 09 Triple-Talent - 276 - 1. August 2011 - 18:54 #

Hell Yeah!
Für Mirror´s Edge 2 verkaufe ich meine Seele an Ea!

Anonymous (unregistriert) 1. August 2011 - 19:00 #

Ich zock gerade Mirror's Edge aus irgendeinem Steam-Deal. Mannomann ... das zieht sich aber wie Kaugummi. Ich muss mich wirklich zwingen. Die Idee dahinter ist ja gut, die grundlegende Story meinetwegen auch ... aber zur Zeit ist es unheimlich langwierig, kompliziert und unmotivierend. Wirkt alles so aufgesetzt. Ich weiß auch nicht, ob mir die FP-Ansicht in dem Fall wirklich zusagt. Für ein paar Euro OK, als Vollpreistitel auf keinen Fall tragbar.

Für ME2 muss die Story ausgebaut werden, ordentliche Zwischensequenzen, nicht nur Rennen, Charakterentwicklung und OpenWorld rein.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24069 - 1. August 2011 - 19:03 #

Teil 1 war super (siehe meinen User-Artikel ^^), wär schön wenn das noch was wird mit dem Nachfolger.
Battlefield 3 dürfte ja genug Geld in die Kriegskasse von DICE spülen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2510 - 1. August 2011 - 19:04 #

Mirrors Edge war eins der wenigen Spiele, bei denen ich mich hingesetzt habe und es in einem Zug ohne Pause durchgespielt habe.

Dies kann man sowohl als Kritik an die Spielzeit als auch als ein Lob an die "Fesseligkeit"(^^) des Gameplays werten.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 1. August 2011 - 21:14 #

Ich wurde ganz am Anfang nicht warm mit dem Spiel. Hab dann einen Tag später nochmal von vorne angefangen, mit einem Unterschied zu vorher: Ich hab Maus und Tastatur genommen und vorher hatte ich es mit Gamepad probiert. Mit dem Gamepad kam ich einfach nicht klar. Mit Maus und Tastatur fluppte es aber dann direkt :)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2510 - 1. August 2011 - 21:38 #

Ich habe dieses Spiel auf der PS3 gezockt, kann daher nicht nachvollziehen, wie es mit Maus und Tastatur ist. Wahrscheinlich lag es bei dir dann aber wohl daran, dass du sonst Ego-Shooter nicht mit einem Controller spielst.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34613 - 1. August 2011 - 19:51 #

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Dice vielleicht ein paar Leute mit der Frostbite-Engine herumprobieren. Die meisten von denen werden zwar eh gerade Battlefield machen, aber beim ersten Teil hat das doch auch so angefangen, dass sie eine Idee hatten und damit dann weitergemacht haben.

FPS-Player (unregistriert) 1. August 2011 - 20:12 #

Eigentlich schade, das Teil 1 bei mir nicht ordentlich lief. Egal was ich an Tastatursteuerung eingestellt habe, ständig hatte die Figur einen Linksdrall. Habs wieder gelöscht weil unspielbar

Captain Placeholder (unregistriert) 1. August 2011 - 20:34 #

Hast du den Controller mal abgehängt? Das war bei mir das Problem.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1233 - 1. August 2011 - 20:24 #

Würde ich sehr geil finden wenn mirrors edge 2 käme... der erste teil war zwar kurz aber knackig... fands damals richtig geil

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 1. August 2011 - 21:24 #

Nice

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11133 - 2. August 2011 - 0:07 #

Open-World..dafür ist doch die Frostbite 2 Engine jetzt nicht unbedingt bekannt für, oder?^^

Sciron 19 Megatalent - P - 16343 - 2. August 2011 - 1:01 #

Könnte nice werden. Nach dem überschätzten Vorgänger sollte man endlich mal ein Spiel raushauen, welches dem Hype auch gerecht wird.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. August 2011 - 3:57 #

Überschätzt? Schau mal hier in die Kommentare ;)
Das Spiel hat zwar annehmbare Kritiken bekommen, hat sich aber jetzt nicht so toll verkauft. Typisch für gute Spiele eben :(

bam 15 Kenner - 2757 - 2. August 2011 - 7:13 #

Ich würd ja eher behaupten dass sich gute Spiele auch gut verkaufen. Ob ein Spiel gut ist, ist eben eine sehr subjektive Einschätzung.

Mirror's Edge hat gute Kritiken bekommen weil das Konzept interessant und neu war und die Umsetzung auch halbwegs gelungen. Dass bei sowas dann aber mal schnell der eigentliche Umfang bei "Magazin-Kritiken" weniger Beachtung findet ist normal. Die relativ niedrigen Verkaufszahlen sind schon gerechtfertigt, wenn man den Umfang mit anderen Spielen betrachtet, insbesondere auch in puncto Multiplayer.

Von daher kann mans ruhig überschätzt nennen, ein Sequel hat jedenfalls die Möglichkeit die guten Ideen des Vorgängers zu übernehmen, aber insgesamt einfach mehr zu bieten als der doch recht "leichte" Vorgänger.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 2. August 2011 - 9:32 #

Also ich fand den Umfang für ein eigentliches Singleplayer-Spiel ok. Auch weil mich dieser primär nur interessierte. Da haben manche Spiele heutzutage weniger zu bieten. Multiplayer gab es so gesehen auch, als Dreingabe, in Form von Time-Trials und Speedruns. Ich würde ein Spiel deswegen jetzt nicht abstrafen, nur weil auf dem MP oder Online-Modus nicht das Hauptaugenmerk liegt. Ich bin froh, daß es noch Singleplayer-fokusierte Spiele gibt.

Sciron 19 Megatalent - P - 16343 - 2. August 2011 - 10:58 #

Die Diskussion hab ich in ähnlicher Form wohl schon mal geführt. Bevor ich mich also umfassend wiederholen muss, verweis' ich einfach nochmal drauf :p.

http://www.gamersglobal.de/news/32598/mirrors-edge-2-entwicklung-vorerst-eingestellt#comment-249199

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2488 - 2. August 2011 - 5:46 #

wäre schön wenn es jetzt doch einen 2 teil gibt. der erste war wirklich mal erfrischend anders