Minecraft: Entwickler über neuen, gruseligen Mob

PC 360 Browser andere
Bild von ChrisL
ChrisL 137343 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

30. Juli 2011 - 14:49
Minecraft ab 21,40 € bei Amazon.de kaufen.

Spieleentwickler Markus Persson veröffentlichte gestern in seinem Blog einen ausführlichen und interessanten Artikel über einen neuen Mob, der euch in Minecraft das Fürchten lehren soll. Dabei weist der Schwede bereits im ersten Satz auf umfangreiche Spoiler hin, dem wir uns anschließen: Möchtet ihr den neuen Widersacher selbst erleben, sobald er mit dem kommenden Adventure-Update implementiert wurde, solltet ihr das Lesen der News an dieser Stelle beenden.

Bereits vor einigen Tagen postete Persson in seinem Google-Plus-Account einen Screenshot des neuartigen Mobs. Die nun veröffentlichten Details zu eben diesen machen deutlich, was das Bild bereits ahnen ließ: Es wird sich um alles andere als einen freundlichen Gesellen handeln. Viel eher soll der sogenannte Endermen ganz bewusst sehr unheimlich sein und beim Spieler Angst auslösen.

Eigenen Aussagen zufolge ist das dem Entwickler nach einigen Änderungen gut gelungen: Der Mob ist schwarz, besitzt lange und schmale Gliedmaßen, ist drei Meter groß, bewegt sich sehr langsam und wird Blöcke bewegen. Allerdings reichte das Persson nicht, da sich das Ganze beim Testen wie ein normaler Zombie anfühlte – es gab eine deutliche Diskrepanz zwischen „unheimlich aussehen“ und „unheimlich spielen“. Veränderungen wie schnellere Bewegungen kamen der Sache zwar näher, stellten den Entwickler jedoch nicht zufrieden.

In der Folge machte sich der Schwede im erwähnten Blog-Posting auch entsprechende Gedanken zum Thema Angst beziehungsweise Angst-Erzeugung. Seine Überlegung:

Ich dachte darüber nach, was gruselig eigentlich bedeutet. Es ist viel mehr, zu versuchen, etwas Bestimmtes zu vermeiden. Wenn du weißt, dass etwas Schlimmes passieren kann, sobald du etwas Falsches machst, wirst du beginnen, über deine Aktivitäten nachzudenken – und das könnte die Dinge noch beängstigender machen.

Die entscheidende Anpassung des Mobs war die folgende: Er wird so lange passiv sein, bis ihr ihn direkt anschaut. Ihr könnt euch in dessen Nähe aufhalten und ihn beobachten, wie er seine Blöcke bewegt. Sobald ihr jedoch das Fadenkreuz unmittelbar auf seinen Kopf richtet, wird euch der Endermen attackieren.

Damit allerdings nicht genug, denn Persson wollte mehr Psychologie ins Spiel bringen. Der Mob wird demnach erstarren, wenn ihr ihn anschaut, und sich euch zuwenden. So lange das Fadenkreuz direkt auf ihn gerichtet ist, wird er vollkommen still stehen und auch anstarren. Sobald ihr wegschaut, wird der Endermen in eure Richtung laufen – und zwar sehr schnell. Sollten diese Bestien (so der Minecraft-Entwickler) zu weit weg sein, um euch innerhalb kurzer Zeit zu erreichen, können sie sich darüber hinaus einmal pro Sekunde teleportieren. Persson beendet sein Posting mit der Aussage:

Wenn [die neuen Mobs] angreifen, weißt du, dass es deine Schuld war. Wenn du einen von ihnen anschaust, kannst du ihn weiter anschauen, um herausfinden, wie du damit umgehen sollst. Aber du weißt, er wird dich definitiv sehr schnell erreichen, sobald du aufhörst, ihn anzuschauen. Und das, meine Freunde, ist unheimlich. Möglicherweise zu unheimlich.
Wiolant 10 Kommunikator - 494 - 30. Juli 2011 - 13:07 #

Er kann Blöcke bewegen ?!

Ich bekomme jetzt schon Panik.

General_Kolenga 15 Kenner - 2854 - 30. Juli 2011 - 13:44 #

You have started the enderman ^^

Heretic (unregistriert) 30. Juli 2011 - 13:48 #

Verdammt, ich werde immer heißer auf dieses Spiel gemacht. So einen Zeitfresser kann ich aber eigentlich ganz und gar nicht gebrauchen... :-/

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 30. Juli 2011 - 14:05 #

Der Mob klingt echt gut, bin gespannt was sonst noch alles im Adventure Modus auf uns zukommt.
PS.: Der Mob schreit nach Fallen für ihn ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 30. Juli 2011 - 15:48 #

@ Heretic: Dann kauf es dir doch einfach ;) Ist nicht so wie bei anderen Spielen, dass man wartet bis es fertig ist, sondern ein ständiger Fluss an neuen Elementen die hinzukommen. Finde ich extrem gut.

Heretic (unregistriert) 30. Juli 2011 - 17:24 #

Es ist doch trotzdem ein Zeitfresser! Ich habe hier noch mindestens 10 unangetastete Spiele rumliegen, Mann... ;)

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 30. Juli 2011 - 16:28 #

Oh Nee! Als ob die Creeper nicht schon unheimlich genug sind. :)

BTW: Wer ein kleines AddOn für Minecraft sucht, sollte sich vielleicht mal das Aether-Mod anschauen. http://www.minecraftforum.net/topic/495374-173-aether-collaboration-mod-v101-bug-fixes/

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 1. August 2011 - 8:49 #

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSssssSSSSSSSSsssss *BOOOM

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 30. Juli 2011 - 16:47 #

Das 1.8 Update kommt mir so vor als hätte es einen Umfang der größer ist als alle Updates zusammen die bis jetzt kamen XD

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 30. Juli 2011 - 18:01 #

Ich hoffe doch. Schließlich kommt ja ein neuer "Mode" dazu :)

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 30. Juli 2011 - 17:48 #

"Der Mob wird demnach erstarren, wenn ihr ihn anschaut, und sich euch zuwenden. So lange das Fadenkreuz direkt auf ihn gerichtet ist, wird er vollkommen still stehen und auch anstarren. Sobald ihr wegschaut, wird der Endermen in eure Richtung laufen – und zwar sehr schnell."

Nanu, hat da jemand bei Metro geklaut? :)

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 1. August 2011 - 8:51 #

Scheint ganz so :-P

Aber das Prinzip ist echt gut. Die Angst, wenn man dann mal wegschaut & man hört "ES" auf dich zukommen :-D
*Gänsehaut pur

AngusT 05 Spieler - 32 - 30. Juli 2011 - 20:10 #

Gibt es Handtücher in Minecraft? Vielleicht hilft es ja, sich eins über den Kopf zu ziehen wie beim Gefräßigen Plapperkäfer von Traal, welcher so dämlich ist, dass er glaubt, wenn du ihn nicht sehen kannst, kann er dich auch nicht sehen.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 30. Juli 2011 - 20:59 #

Klingt so als würde der Adventure Modus noch eine Weile dauern. Wenn der Entwickler immer was anderes macht anstatt das geplante.

Weizenfieber 04 Talent - 24 - 30. Juli 2011 - 22:24 #

Oh Gott, und das bei meinen schwachen nerven. Das ganze erinnert mich an die Weeping Angels aus der Serie Dr.Who! Aber nur etwas. Solang man sie anguckt sind sie nicht gefährlich. Aber sobald man weg guckt ist es mit dir vorbei ;-D Mich würde interessieren ob sie sich nicht bewegen können (wenn man sie anguckt) oder ob sie es einfach nicht wollen. Bei ersteren wäre es natürlich einfach. Angucken, nah ran gehen und das ding zur strecke bringen. Naja, ich bin gespannt :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 30. Juli 2011 - 22:26 #

Creeper war gestern.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 31. Juli 2011 - 10:47 #

Creeper is so 2010!!!

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 31. Juli 2011 - 8:58 #

Hm, wird er alle Blockarten bewegen können? Sich also auch Zutritt zu meiner Burg verschaffen, wenn ich ihn durch ein Fenster ansehe?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 31. Juli 2011 - 10:47 #

Das wär aber auch praktisch, wenn man Obsidian aus dem Weg räumen möchte. ^^

Yvo0 10 Kommunikator - 460 - 31. Juli 2011 - 23:20 #

Klingt ein wenig nach Doctor Who. Stichwort: Weeping Angels

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 36,90 (PlayStation 4), 21,40 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,49 (WiiU)