Skyrim: Gameplay-Trailer von der ComicCon

PC 360 PS3
Bild von Carsten
Carsten 12131 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

24. Juli 2011 - 10:24 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 9,98 € bei Amazon.de kaufen.

Update 26.7.: Bethesda hat uns gebeten, das verlinkte Gameplay-Video von der Comic Con zu entfernen, da es sich nicht um von der Firma freigegebenes Material handele.

Zu manchen Spielen bringt der Hersteller wöchentlich neue Trailer heraus, und niemanden kümmert es. Bei anderen Spielen saugt die Fangemeinde dankbar jeden kleinen Schnipsel auf. Wozu Skyrim gehört, ist klar, und deshalb dürfte auch der unten eingeklebte 2minütige Trailer von der ComicCon Beachtung finden.

Er zeigt zwar teilweise Szenen aus der hinlänglich bekannten E3-Präsentation, aber eben auch ganz neue. Und ihr könnt auch das (absichtlich zurückhaltende) Interface des potenziellen Rollenspiel-Überfliegers sehen.

Video:

BlackWhize 11 Forenversteher - 802 - 24. Juli 2011 - 10:27 #

Episch.

Vault Boy 07 Dual-Talent - 121 - 25. Juli 2011 - 11:54 #

Zustimmung.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 24. Juli 2011 - 10:29 #

Sieht einfach verdammt gut aus! Ich freue mich schon riesig darauf.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 24. Juli 2011 - 10:41 #

Das könnte eines der ersten Spiele sein, die ich mir seit langem mal wieder zu Vollpreis kaufe.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 24. Juli 2011 - 18:52 #

jo....ich mir auch :-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 24. Juli 2011 - 10:47 #

Gehts nur mir so oder sieht die GRafik nicht besser aus als in Oblivion.
Gerade Wasser sieht nicht so toll aus.
Ist das Video auf einer Konsole aufgenommen?

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 24. Juli 2011 - 11:04 #

Das dachte ich mir auch schon. Kann den Hype nicht nachvollziehen.

Wird wohl Konsolenmaterial sein, am Anfang wird ja z.B. der A-Knopf eingeblendet - außer der obligatorischen höheren Auflösung und AA/AF-Unterstützung glaube ich aber nicht, dass die PC-Version hier noch großartig abweicht.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 24. Juli 2011 - 11:10 #

Ja hab ich auch schon gedacht, wobei die ersten Screenshots noch wirklich geniale Grafik gezeigt haben, vor allem Gesichter sind um einiges besser als die in Oblivion.
Aber das Wasser sieht wirklich nicht so gut aus... beim Schmied im Hintergrund gut zu sehen. Viel zu sehr nach Plastik oder so.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 24. Juli 2011 - 11:36 #

Ich finde es sieht insgesamt sehr matschig und wie ein anderer Kommentar hier passend beschreibt: plastisch aus.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 24. Juli 2011 - 12:06 #

Plastisch wäre ja schön. :D

Für mich sieht's halt einfach aus wie Oblivion 1.5 oder Fallout mit blaugrünem Farbfilter. Auch wirkt die Welt bisher sehr leer und generisch - aber das ist natürlich nur mein Eindruck von den wenigen bisherigen Videos und kann im fertigen Spiel wieder anders aussehen.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 24. Juli 2011 - 13:56 #

schonmal Wasser in echt gesehen? Nach Plastik sieht das jedenfalls nicht aus... und vor allem macht es nicht dauernd die gleiche Wellenbewegung :p

Asto 15 Kenner - 2904 - 24. Juli 2011 - 14:35 #

Die Grafik finde ich leider auch nicht so klasse. Konsolen jaay

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 24. Juli 2011 - 14:39 #

Plastizität hat nix mit Plastik zu tun Leute :P

Schlagt es mal auf Wikipedia nach. Bin aber, ganz ähnlich wie bei Battlefield 3, auch hier jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. So toll wie die ersten Screenshots vermuten ließen, sieht es einfach nicht aus.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 24. Juli 2011 - 11:00 #

Sieht schon ganz gut aus, aber bleibe skeptisch...

Sciron 19 Megatalent - P - 15756 - 24. Juli 2011 - 11:04 #

Nette Szenen. Vor den Riesenspinnen ekel ich mich jetzt schon. Ich hab ne abartige Faszination für derartige Viecher in Videogames. Am schlimmsten is ja immer noch die Black Tiger aus Resident Evil 1 *brrrrrr*.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 24. Juli 2011 - 11:07 #

Geht das nur mir so, oder sind die Animationen, vor allem wenns um Drachen geht oder das etwas durch die Luft fliegt zu langsam?

Der Riese der vom Drachen in die Luft gehoben und fallen gelassen wurde fällt doch viel zu langsam runter.

Sciron 19 Megatalent - P - 15756 - 24. Juli 2011 - 11:20 #

Er wird ja nicht direkt nach unten geworfen sondern eher seitlich. Da nimmt man eben langsamer Beschleunigung auf ;). Ich würd mich jetzt aber nicht an solchen Details aufhängen. Spätestens wenn von der Community die erste Zwergenwerf-Mod rausgebracht wird, wird man sich diesem "Problem" sicher annehmen.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 24. Juli 2011 - 11:25 #

Die Animationen waren schon immer die größten Atmosphärekiller in den Bethesdaspielen, und scheinbar haben sie immer noch nicht dazugelernt...

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 24. Juli 2011 - 12:29 #

Uhm... da fliegt ein Drache durchs Bild und interagiert mit einer anderen Spielfigur - hebt sie hoch und lässt sie zu Tode stürzen.
Wann hab ich das zuletzt in einem RPG so hautnah erlebt? Oh richtig, noch nie. Sch**ß doch auf die kleinen Animationsmacken. Meckern auf hohem Niveau ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 24. Juli 2011 - 14:01 #

Mmh... in ungefähr jedem Spiel mit Drachen passier genau sowas. Zwar meist gescripted, was hier angeblich nicht der Fall ist, aber dafür um einiges besser animiert...
Das sind auch keine Kleinigkeiten, für mich ist das ein totaler Atmosphärenkiller, wenn der Riese da runterfällt als würde er durch Wasser fallen oder so.

Zudem ist mir jetzt auch klar geworden wo das Problem beim Drachen selbst ist. Er verändert die Geschwindigkeit beim Fliegen nicht. Es ist immer genau die Gleiche, dadurch wirkt es "falsch". Beim Sinkflug müsste er schneller werden, dann langsamer und wieder schwung holen etc. pp. .

Und Meckern auf hohem Niveau ist es auch nicht, denn es ist ja ein Key-Feature, diese Drachenkämpfe, also sollte man davon ausgehen können, das eben diese perfekt sind!

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 24. Juli 2011 - 14:08 #

Das ist halt Bethesda. Seit Oblivion haben sie in puncto Animationen und Ragdoll quasi nichts gelernt, dabei müsste man sich einfach nur ein paar vernünftige Animatoren hinsetzen und alles wäre wunderbar...

Auch wie der Gegner im Video bei diesem Schockzauber wie ein Stock wegfliegt oder das generelle, seltsam-träge Movement - ich lasse mich gerne vom fertigen Spiel überraschen, aber atmosphärisch sind die Trailer für mich nicht.

TheSushiFly 13 Koop-Gamer - P - 1773 - 24. Juli 2011 - 11:28 #

sieht doch vielversprechend aus

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 24. Juli 2011 - 11:31 #

Wow. Das sieht doch vielversprechend aus.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 24. Juli 2011 - 12:09 #

Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll. Oblivion sah ja auch klasse aus und gefiel mir dann aber überhauptnicht. Das wirkte mir einfach alles nicht lebendig genug wenn mans dann selbst gespielt hat.

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 24. Juli 2011 - 13:14 #

ich persöhnlich fand es sehr "Lebendig".

Asto 15 Kenner - 2904 - 24. Juli 2011 - 14:34 #

hätte ich jetzt auch so gesagt

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 24. Juli 2011 - 18:14 #

Also die Stadt in Oblivion hätte lebloser nicht sein können oder? ^^

Crow1980 08 Versteher - 212 - 24. Juli 2011 - 12:13 #

entzückend unbedingend haben wollen :)

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 24. Juli 2011 - 13:10 #

....... Genial ....... oder doch Episch ? odere beides ? ........

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 24. Juli 2011 - 13:28 #

Macht schon einen netten Eindruck. Grafik ist leider zwar etwas altbacken, aber ich denke damit kann man leben. Fallout - New Vegas war optisch auch kein Brüller, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und war ein tolles Spiel.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 24. Juli 2011 - 13:57 #

Haben will..NAO

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 24. Juli 2011 - 14:06 #

ach, scheiße das spiel soll endlich raus kommen ;)

bam 15 Kenner - 2757 - 24. Juli 2011 - 14:17 #

Ein großes Problem der Bethesda-Spiele ist doch das Spielgefühl. Alles wirkt träge, die Animationen sind langsam und mechanisch. Mit der neuen Engine hätten man hier deutlich besseres leisten müssen. Von der etwas hübscheren Grafik mal abgesehen (auf dem PC mit Mods schon annähernd bei Oblivion erreichbar) unterscheidet sich das ganze nicht groß vom Vorgänger.

So ein paar Dinge die sehr stören: Als der Riese in die Luft geworfen wird scheint ihn das gar nicht zu interessieren. Jedes lebewesen würd irgend eine Reaktion zeigen, mit den armen wedeln oder sonstwas. Auch scheint dort die Physik dann auszusetzen. Der Körper rotiert nicht, die Gliedmaßen bleiben steif. Das macht seinerzeit schon Half-Life 2 besser.

Auch das Feuer durch Zauber oder Drachen lässt anscheinend gegner unbeeindruckt. Sie brennen zwar, aber irgend eine Schadensreaktion gibt es nicht, zumindest ein kurzes Zurückzucken oder Aufschreien z.B. der Spinne wäre machbar.

Insgesamt wirkt das Spiel dadurch wirklich sehr steril und "unlebendig". Das ist insgesamt sicher nichts was das Spiel komplett uninteressant macht, aber von einer neuen Engine und neuer Technik dürfte man eigentlich mehr erwarten.

Severances 08 Versteher - 222 - 24. Juli 2011 - 14:33 #

Bin absolut der gleichen Meinung, allerdings sind die aktuellen Konsolen technisch gesehen am Limit und daher kann die Engine kaum mehr leisten als die alte. Hier und da werden kleine Verbesserungen zu sehen sein aber nichts wirklich großes, aufregendes, neuartiges. Hoffe daher stark, dass das Spiel eine gothic-ähnliche Lebendigkeit bietet durch Tagesabläufe oder kluges KI-Verhalten von NPCs, sowie Monstern. Aber gerade das war in den vergangenen Bethesda Spielen überhaupt nicht der Fall und ich bleibe sehr skeptisch, dass es diesmal besser wird. Werde das Spiel aber im Auge behalten und spätestens die Mod der Nehrim Macher spielen! (Nehrim ist nämlich großartig und sieht besser aus als das, was man von Skyrim zu sehen bekommt)

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 24. Juli 2011 - 14:42 #

Gerade Animationen und ein vernünftiges Spielgefühl kosten aber nahezu keine Leistung! Ich denke da gerne an Metal Gear Solid 3, das hat damals auf der alten PS2 alleine mit grandiosen Animationen unheimlich viel Atmosphäre rausgeholt.

Asto 15 Kenner - 2904 - 24. Juli 2011 - 14:34 #

need :) bald ist es daaa

volcatius (unregistriert) 24. Juli 2011 - 14:56 #

Der Flug des Riesen zum Schluss sieht ziemlich lächerlich aus.

Heretic (unregistriert) 24. Juli 2011 - 23:04 #

Aus technischer Sicht sah' das alles lächerlich aus. Es wird Zeit für eine neue Konsolen-Generation, verdammt nochmal!!!

Dass das Spiel die Plastik-Optik des Vorgängers geerbt hat ist schon mal traurig. Auch die Vegetation wirkt nicht 'natürlich'. Da haben Two Worlds 2 und Gothic 3 immer noch die Nase weit vorn.

Ich war ja schon vorher skeptisch, weil mich Oblivion so enttäuscht hat. Dieses Video hat meine Befürchtungen richtig schön bestätigt.

Danke Bethesda! :-(

Godfahter92 (unregistriert) 24. Juli 2011 - 15:26 #

Es sieht einfach nur so verdammt geil aus und doch muss man noch sooo lange warten .. Traurig ... :( ich will das jetz spielen verdammt !

Anonymous (unregistriert) 24. Juli 2011 - 15:40 #

Auch wenns wohl das erste Bethesda Spiel werden wird, das gut ist, so ists gegen die riesige Konkurrenz dieses Jahr doch weit entfernt.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 24. Juli 2011 - 15:51 #

Obwohl ich Oblivion nicht so toll fand, finde ich, dass Skyrim extrem gut aussieht und nach sehr viel Spaß aussieht^^

Cam1llu5_EX 14 Komm-Experte - 2584 - 24. Juli 2011 - 17:26 #

Ich freu mich so auf das Spiel. Damit wäre der Winter wohl verplant :P

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 24. Juli 2011 - 18:22 #

Ehm, zZt ist das Video gesperrt wegen angeblicher Copyright-Ansprüchen einer ZeniMax Media Inc.

mohnagilden 10 Kommunikator - 419 - 24. Juli 2011 - 20:21 #

noch so lang bis zum II.II.II ;(