Übernimmt GTA 5 das Gesichtsanimationssystem von L.A. Noire?

PC 360 PS3
Bild von Lewe
Lewe 4236 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,A2,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

23. Juli 2011 - 22:37 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 18,82 € bei Amazon.de kaufen.

Wird Grand Theft Auto 5 dasselbe Gesichtsanimationssystem wie L.A. Noire benutzen, MotionScan? Mit diesem System werden die Gesichter von Schauspielern beim Sprechen gefilmt und auf Computercharaktere übertragen, was eine vergleichsweise realistische Mimik ermöglicht. Zwei Anhaltspunkte gibt es für die Vermutung, GTA 5 werde das Mimiksystem benutzen: Erstens sucht Rockstar North, Entwickler von Grand Theft Auto, momentan verstärkt Mitarbeiter im Bereich Gesichtsanimation. Diese sollten mindestens drei Jahre Erfahrung mit Filmen oder Videospielen haben. 

Zweitens hat Team-Bondi-Chef Brendan McNamara jetzt in einem Interview geäußert, dass er diese Technologie auch gerne für Grand Theft Auto 5 verwendet sehen würde:

Ja, ich glaube [Rockstar Games] zieht das für jedes Spiel in Betracht. Genau wie L.A. Noire wird GTA 5 ein riesiges Spiel. Man hat also dieselben Herausforderungen mit einer großen Menge an Schauspielern und mit dem ganzen Text, den man einsprechen lassen muss.

Allerdings gibt es seit Fertigstellung von L.A. Noire Konflikte zwischen Team Bondi und Rockstar Games, unter anderem deswegen, weil ehemalige Mitarbeiter die Arbeitsumstände bei Team Bondi angeprangert haben.

Anonymous (unregistriert) 23. Juli 2011 - 22:47 #

wär so richtig geil - wenn dann noch die restlichen animationen auf uncharted 2 qualität gebracht werden... geil!

nicki5000 14 Komm-Experte - 2245 - 23. Juli 2011 - 23:41 #

Aber auch nur dann, fand den Effekt in L.A. Noire nicht sooo toll weil die restlichen Körperanimationen nicht besonders klasse waren.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2401 - 24. Juli 2011 - 8:17 #

Drake fällt, stolpert und torkelt das ganze Spiel über. Besonders überragend war das ganze ja wohl nicht.

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 23. Juli 2011 - 22:53 #

Wenn man bedenkt wie lange L.A Noire in Entwicklung war und ich denke das ein großer Teil der Zeit für die Aufnahmen draufging, denke ich nicht, dass GTA 5 diese Animationstechnik nutzt.
Wird bei L.A Noire nicht auch eine völlig andere Engine genutzt?

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 24. Juli 2011 - 11:06 #

Ne, soweit ich weiss nutzt auch L.A. Noire die Rage-Engine von GTA 4.

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 23. Juli 2011 - 23:24 #

Naja man darf gespannt sein

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74477 - 23. Juli 2011 - 23:29 #

Mit oder ohne MotionScan. Die sollen mit GTA 5 hinne machen ;).

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 24. Juli 2011 - 18:37 #

Ich hoffe ja immer noch auf eine Enthüllung auf der gamescom :D

Sniizy 14 Komm-Experte - 2563 - 24. Juli 2011 - 19:35 #

Der war gut ;-)

ADorante (unregistriert) 24. Juli 2011 - 0:16 #

Ich dachte, der Team Bondi-Chef hat bei Rockstar verschissen, so wie er das Projekt L.A. Noire erst nach Jahren interner Querelen und massiver Einflußnahme von R* beenden konnte. Wieso hat der noch was zu melden, wie GTA5 aussehen soll?
Will wohl seinen Einfluss wieder vergrößern. Armselig!

Sciron 19 Megatalent - P - 16197 - 24. Juli 2011 - 0:21 #

Würde so ein exrem realistischer Animations-Stil überhaupt zu GTA 5 passen? Mir hat doch diese comichafte Aufmachung der Charaktere aus den früheren Teilen irgendwie besser gefallen, als das eher realistischere GTA 4. Kommt natürlich drauf an in welche Richtung man gehen will. Aktuell sagt mir ja der Stil von Saints Row 3 ziemlich zu, da er mich mehr an San Andreas erinnert.

Henke 15 Kenner - 3636 - 24. Juli 2011 - 2:30 #

Ein neuer GTA-Teil wird kommen,dessen bin ich mir sicher... aber ob Team Bondi nach all den negativen Schlagzeilen der letzten Tage noch mit an Bord sein wird, ist mehr als fraglich.

Ich bezweifle auch, das Rockstar die Motionscan-Technologie beim neuen GTA einsetzen wird; bisher waren deren Charaktere dermaßen überspitzt dargestellt, das es mit realen Personen wohl eher langweilig wäre...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50740 - 24. Juli 2011 - 6:48 #

ich hoff mal das sie die fahrzeugsteuerung besser machen........

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74477 - 24. Juli 2011 - 11:26 #

Wieso? Die war doch ok. Ich hatte nie Probleme mit der.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2563 - 24. Juli 2011 - 19:35 #

Hm, ich finde sie manchmal anstrengend. Aber hab mich dran gewöhnt.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 24. Juli 2011 - 8:00 #

Kann ich mir schwer vorstellen. Ist zuviel Aufwand da dann noch körperbewegung reinzubekommen

Wesker 13 Koop-Gamer - P - 1751 - 24. Juli 2011 - 9:24 #

McNamara soll seine Klappe halten! ;)

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 24. Juli 2011 - 10:14 #

Mehr als zweifelshaft, dass ein Spiel von den Ausmassen diese platzverschwendenen Animationen nutzt.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2401 - 24. Juli 2011 - 13:23 #

Denke ich nicht, denn so wird es umso schwieriger die typisch abgefahrenen GTA Charaktere zu erstellen.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 24. Juli 2011 - 14:07 #

Solange es auf einer CD ist... bzw. auf den anderen CDs nur installierbare Inahlte drauf sind.. ich will bei keinem GTA die CD wechseln müssen um auf eine ander Insel zu kommen O.o

Sniizy 14 Komm-Experte - 2563 - 24. Juli 2011 - 19:38 #

Als L.A. Noire bei mir per Post ins Haus flatterte, wusste ich noch gar nicht, dass es SO eine Menge an Daten hat, dass es auf 3 DVD´s (Xbox360) kommt. Und weil ich gerne ohne Konsolengeräusche zocke, habe ich natürlich alle drei Scheiben installiert, was direkt mal 20 GB macht...mann mann mann.

Vielleicht kommt GTA 5 auch für die Nachfolge-Konsolengeneration, bei der dann entweder nur mit BluRay´s gehandhabt wird oder wie bei WiiU mit einem proprietären Format (25GB-DVD).

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Juli 2011 - 14:52 #

Also wenn man die Technologie schon hat und erste Erfahrungen mit ihr gesammelt hat (die positivi waren), warum sollte man es nicht verwenden? Für mich wäre das nur logisch.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit