Elite 4: Nachfolger zum ersten 3D-Weltraumspiel in weiter Ferne

Bild von Sebastian Schäfer
Sebastian Schäfer 5544 EXP - 16 Übertalent,R8,S8,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

23. Juli 2011 - 0:41 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Teaser-Bild zeigt Elite aus dem Jahr 1987

Das Weltraumspiel Elite soll eine Fortsetzung erhalten. Diese hört auf den Namen Elite 4 und befindet sich seit einiger Zeit in Entwicklung. In letzter Zeit ist es allerdings sehr ruhig um diesen Titel geworden. Fans befürchteten, dass dieser Titel niemals erscheinen wird. Nun hat David Braben, Elite-Erfinder beim Entwickler Frontier Development, offiziell verlauten lassen, dass Elite 4 auf jeden Fall erscheinen wird. Die Entwicklung läuft derzeit allerdings nicht auf Hochtouren. Dem Entwickler ist es sehr wichtig, dass bei diesem Weltraum-Actionspiel-Projekt alles passt und dass die besten Leute die Entwicklung durchführen. Alles soll sich im Gleichgewicht befinden. Braben möchte aktuell keine offizielle Ankündigung von Elite 4 tätigen und sagt dazu:

Ich gebe keinen Zeitraum bekannt, denn das würde einer Ankündigung gleichkommen. Wenn du eine Ankündigung ankündigst, ist es eine Ankündigung. Das Problem ist, dass mir eine Menge Leute sagen, dass ich das Spiel jetzt endlich ankündigen soll. Ich soll erklären, warum ich bestimmte Dinge tue. Wann also Elite 4 erhältlich sein wird, kann zu jetzigem Zeitpunkt niemand sagen.

 

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 23. Juli 2011 - 1:12 #

Gameplay-Video (inoffiziell):

http://www.youtube.com/watch?v=q3oHmVhviO8

hach... ^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 23. Juli 2011 - 3:31 #

Braben hin oder her. Kann nicht besser werden als die von Elite inspirierte "X" Serie, da sich diese seit 1999 immer weiter entwickelt und der nächste Output auch schon in den Startlöchern steht.

Dennoch danke ich Bell&Braben noch heute für unzählige unterhaltsame Stunden mit "Elite" auf meinem C64. Ich erinnere mich noch, dass ich den Roman der dem Spiel beilag "Das dunkle Rad" mehrmals gelesen hatte und mich noch heute wundere, wie stabil doch der Datenträger (Kassette) trotz Dauergebrauch war.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 23. Juli 2011 - 13:19 #

Alles ist besser als die X-Serie... ^^

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 23. Juli 2011 - 6:29 #

na mal abwarten was daraus wird...............

Vidar 18 Doppel-Voter - 12265 - 23. Juli 2011 - 6:58 #

Da es bestimmt auch auf Konsole erscheint wirds leider eh nicht das wahre werden, eher so etwas einfaches (aber nicht schlechtes) Freelancer.^^
Da es die Entwickler nicht mehr wagen komplexere Spiele auf Konsole zu bringen... warum auch immer da es zu PS(1) Zeiten auch geklappt hat

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20737 - 23. Juli 2011 - 7:09 #

Teil 1 hab ich noch am C64 gespielt. Teil 2 und 3 nicht mehr. Da gabs dafür Privateer 1+2. Die Amiganer haben Teil 2 geliebt.

Da gabs auch mal ein Streitgespräch zwischen Boris Schneider und Teut Weidemann in der PC Player 2/94 (wer die noch hat ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=BnWzyTY5xZA xD

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 23. Juli 2011 - 9:56 #

Ich glaube Braben schlägt da auf ein totes Pferd ein...

heini_xxl 15 Kenner - P - 2951 - 23. Juli 2011 - 21:19 #

das fürchte ich auch. muss er sich schon mehr einfallen lassen als nur elite in neuer grafik. wenn es eine art privateer 3 wird, mit story etc...mal schauen. ehrlich gesagt finde ich das zitat auch so vage formuliert - vielleicht sucht er geldgeber und will ein fan-echo generieren um den bedarf anzuzeigen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. Juli 2011 - 10:02 #

Das könnte ich auch mal wieder auf dem C64 spielen. :)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 24. Juli 2011 - 9:50 #

Gute Idee, aber ich wähle dann doch lieber die Amiga Version, am liebsten Frontier, das ist mein liebster Teil.

Sciron 19 Megatalent - P - 15766 - 24. Juli 2011 - 10:54 #

Meine Rede, ich frag mich auch, wie man sich das abartige C64-Farbengewitter antun kann, wenn man auf dem A500 mit lieblich-streichelzarter Grafik verwöhnt wird. Manche sind in der Hinsicht aber auch wirklich komplett schmerzfrei.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 24. Juli 2011 - 20:12 #

He, nichts gegen den C64! Ist auch meine Nummer 1! ;) Nur Vektorkram muss da nicht wirklich sein. Und Frontier gabs da eh nicht, also muss es der Amiga sein, und nach Möglichkeit dann auch nur der 1000er, so!

Anym 16 Übertalent - 4962 - 23. Juli 2011 - 12:58 #

Uh, den Abandonware-Link solltest du aber schleunigst wieder entfernen. Kann mir nicht vorstellen, dass der hier gern gesehen wird. :-P

Vidar 18 Doppel-Voter - 12265 - 23. Juli 2011 - 14:23 #

Jap sollte man wirklich entfernen, vorallem da selbst in der Produktbeschreibung steht das es gecracket ist und der "Kopierschutz" (Handbuchabfrage) umgangen wird... somit eindeutig

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20737 - 23. Juli 2011 - 14:41 #

Najo. Jörg hat als letzter die News überarbeitet und den Link nicht rausgenommen. Solange er nix dagegen sagt kannst den drinlassen.
Soweit ich weiß, war Elite eh schonmal bei Chip.de unter anderem zum downloaden als Freegame.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 23. Juli 2011 - 19:34 #

Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Nur wäre dann dafür eine Quelle nicht schlecht. Und selbst wenn dem so wäre, gäbe es sicher weniger zwielichtige Seiten auf die man dann verlinken könnte.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 23. Juli 2011 - 19:20 #

Bei vielen älteren Spielen wurden die Kopierschütze entfernt -- allerdings muss das nichts illegales sein, wenn der Publisher das Spiel dafür frei gibt. In diesem Fall weiß ich jetzt leider nicht bescheid. Abandonia.com hielt ich eigentlich immer für eine seriöse Seite.

Edit: Hab bei Jörg nochmal nachgefragt und ihn rausgenommen.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 23. Juli 2011 - 19:35 #

Dann lies dir mal deren FAQ durch. Das meiste auf Abandonia ist illegal und sie geben das auch offen zu. Selbst wenn Elite zurecht dort sein sollte, kommt man von dort sehr schnell zu sehr vielen definitv illegalen Inhalten.

Wenn du unbedingt auf etwas verlinken musst, dürfte ich dann vielleicht auf Oolite http://www.oolite.org/ verweisen, ein von Elite "inspiriertes" Open-Source-Spiel.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 24. Juli 2011 - 12:11 #

Vielen Dank für den Hinweis. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in einem deutschen Magazin (weiß leider nicht mehr welches) abandonia.com als Tipp gelesen zu haben. Gründlich recherchiert hab ich das keinesfalls, ob das nun illegal ist und ging einfach davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

elvis_untot 10 Kommunikator - 388 - 24. Juli 2011 - 16:47 #

Der Mitentwickler von Elite hat einen Link auf die PC Version von Elite und Elite+ auf seine Seite gestellt: http://www.iancgbell.clara.net/elite/pc/index.htm

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 23. Juli 2011 - 13:41 #

ich habe die vorgänger nie gespielt, aber wenn die neuentwicklung was taugt.. warum nicht!?

Sciron 19 Megatalent - P - 15766 - 24. Juli 2011 - 0:11 #

Ich bin generell für jedes neue Space-Game dankbar, also hängt euch rein Leute.

Asto 15 Kenner - 2904 - 24. Juli 2011 - 14:36 #

Da gibt es echt zu wenig gute, Eve Online fehlt mir ne schöne Cockpit-Ansicht

Henke 15 Kenner - 3636 - 24. Juli 2011 - 2:33 #

Auch wenn es natürlich klasse wäre, so glaube ich nicht an ein Elite 4.
Zu viel Zeit ist seit David Brabens letztem großen Wurf vergangen, als das noch irgendein Hahn danach krähen würde...

faldnd 12 Trollwächter - 971 - 25. Juli 2011 - 13:50 #

Och. Lost Winds ist nicht verkehrt und Kinectimals ist bisher in meinen Augen der beste Kinect-Titel am Markt.

elvis_untot 10 Kommunikator - 388 - 24. Juli 2011 - 16:43 #

Dass Elite 4 auf jeden Fall erscheinen wird, lässt David Braben nun seit Jahren bei jeder Gelegenheit verlautbaren.

Das das stimmt, glaube ich erst, wenn ich Duke Nukem Forever in meinen Händen halte!

...

erm, ... ich sollte mir so langsam ein neues Beispiel raussuchen

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Juli 2011 - 15:48 #

Also eines hat der Junge drauf: das Wort "Ankündigung" so oft wie nur möglich in Sätzen unterzubringen, aber ob das jetzt gut für die Entwicklung des Spiels ist ;)...