The Witcher 2: Patch 1.3 als Download verfügbar

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 142714 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

20. Juli 2011 - 21:10
The Witcher 2 - Assassins of Kings ab 7,37 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits vor etwa anderthalb Wochen veröffentlichte Entwickler CD Projekt das Changelog für den Patch 1.3 des Rollenspiels The Witcher 2 - Assassins of Kings (wir berichteten). Seit heute ist dieses Update offiziell verfügbar und kann auf der Website zum Spiel heruntergeladen werden. Zur Auswahl stehen euch dabei die Varianten, das Spiel von Patch 1.2 auf den derzeit aktuellen Stand zu bringen (101 MB) oder – falls das automatische Update nicht funktionieren sollte – das Spiel mit dem Patch 1.3 manuell zu aktualisieren (114 MB).

Auf der verlinkten Downloadseite findet ihr darüber hinaus eine Liste mit allen 50 Neuerungen, Änderungen und Anpassungen, die dem Rollenspiel hinzugefügt werden. Unter anderem erhaltet ihr den kostenlosen Download-Inhalt „A Sackful of Fluff“, der eine vollständige Quest im zweiten Kapitel des Spiels darstellt. Neben vielen weiteren Verbesserungen, steht euch nach der Aktualisierung beispielsweise eine Quickload-Funktion mittels der F9-Taste zur Verfügung sowie die Option, das HUD im Spiel auszublenden (standardmäßig mit der H-Taste).

Zockeredwin 15 Kenner - 3102 - 20. Juli 2011 - 13:53 #

Patcht sich das Spiel nicht automatisch? Habe bislang nichts manuell heruntergeladen :-/ Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142714 - 20. Juli 2011 - 13:57 #

Hast Recht, habe das noch etwas hervorgehoben. Wird es jetzt deutlicher?

Zockeredwin 15 Kenner - 3102 - 20. Juli 2011 - 14:28 #

Ah ok, ja. So überles selbt ich das nicht mehr einfach :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 128552 - 20. Juli 2011 - 14:09 #

Ah, danke für die Info, sehr schön!

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100138 - 20. Juli 2011 - 14:14 #

Ok, jez wirds langsam Zeit, das Game zu installieren...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11633 - 20. Juli 2011 - 14:24 #

bzw. mal weiterzuspielen.^^

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1514 - 20. Juli 2011 - 21:54 #

... oder endlich mal den ersten Teil zu Ende zu bringen *hust* (Witcher 2 habe ich kurz nach Release gekauft)

Heretic (unregistriert) 20. Juli 2011 - 14:17 #

Sehr schön!
Sobald sich herauskristallisiert, dass in dieser Richtung nichts Wesentliches mehr passiert, werde ich wohl auch zuschlagen. :)

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2011 - 22:52 #

Dann kannst du wohl so langsam loslegen. Ich wüsste nicht was sie zu diesem Zeitpunkt noch fixen sollten.

Heretic (unregistriert) 21. Juli 2011 - 8:12 #

Ich werde trotzdem noch warten. Es kann ja durchaus sein, dass noch einige Patches erscheinen. Außerdem wäre es ja möglich das CD Projekt doch irgendwelche AddOn-Pläne hat. Wenn ich davon was erfahre, wird's die GOTY-Edition (wenn die so heißen sollte).

Dank der letzten Steam-Aktion bin ich sowieso spieletechnisch bestens bestückt und wenn Diablo 3 tatsächlich - wie erhofft - bald erscheinen sollte, macht das erstmal alle anderen Titel obsolet. :)

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2011 - 15:50 #

naja blizzard halt. das kommt frühestens zum weihnachtsgeschäft 2012 raus. voher ist jetzt erst mal das nächste sc2-addon dran.

Heretic (unregistriert) 21. Juli 2011 - 15:58 #

Ich gehe zwar auch nicht unbedingt von einem Release in diesem Jahr aus, denke aber schon, dass es noch vor Heart Of The Swarm erscheint, weil dessen Ankündigung einfach noch nicht lange genug her ist. :)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 21. Juli 2011 - 16:24 #

CD Project hatte zu Witcher1 schon gesagt das sie nie Geld für Updates/Patches/DLCs nehmen werden. Bisher haben sie sich auch dran gehalten.

Heretic (unregistriert) 21. Juli 2011 - 16:45 #

Mir geht's auch mehr um die möglichst große Bug-Freiheit.

Aus Zeitmangel spiele ich so ein RPG definitiv nur ein einziges Mal durch. Bei diesen einem Mal soll es auch möglichst das perfekte Erlebnis werden. Ich bin bei The Witcher 1 und Two Worlds 1 sehr gut mit der Einstellung gefahren. Beide habe ich, obwohl sie mich schon seit Release interessieren, erst vor kurzem gespielt und mich somit nie mit Bugs oder anderen Ärgernissen rumschlagen müssen.

Syuss 13 Koop-Gamer - P - 1300 - 20. Juli 2011 - 16:35 #

und ich hänge immer noch beim ersten Teil in Akt 3 fest. Wird langsam Zeit das mal durchzuspielen, damit der Nachfolger gezockt werden kann.

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2011 - 17:34 #

Da muss ich mich schon schwer zusammenreißen das Spiele nicht sofort zum dritten Mal durch zu spielen. :D

Trax 14 Komm-Experte - 2534 - 20. Juli 2011 - 17:53 #

Sehr schön, noch ein paar Monate warten und dann kommt vielleicht wieder ne Enhanced Version mit allen wichtigen Patches inklusive ^_^

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2011 - 22:46 #

Die Patches sind dieses Mal aber überwiegend in der Natur von willkommenen Verbesserungen. Man konnte schon mit der ersten Version großen Spaß haben. Bei Teil 1 war es es ja noch so, dass vor den tollen/nachgepatchten Verbesserungen weniger Spielspaß da war als in der finalen Fassung.

Trax 14 Komm-Experte - 2534 - 21. Juli 2011 - 16:48 #

Das bezweifele ich auch gar nicht. In den Tests kam durchaus rüber, dass der 2. Teil ausgereifter ist als Teil 1.
Trotzdem warte ich lieber etwas länger mit dem Kauf, weil das Spiel dann wahrscheinlich billiger ist und alle Verbesserungen drin sind ;-)

Heretic (unregistriert) 21. Juli 2011 - 17:13 #

Du wirst es nicht bereuen... ;)

PatStone99 16 Übertalent - 4151 - 20. Juli 2011 - 21:53 #

Schade, Steam patcht wieder später als alle anderen. Bin gespannt, ob man wieder 9GB laden darf.

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2011 - 22:47 #

Ich kapiere ja nicht wie sich das überhaupt jemand auf Steam kaufen konnte, wenn es das ohne DRM auf gog.com gab.

PatStone99 16 Übertalent - 4151 - 21. Juli 2011 - 0:55 #

Günstiger US-Dollarpreis & so ...

Übrigens, Steam hat es im dritten Anlauf endlich geschafft, nur den Patch von 110 MB aufzuspielen, statt die komplette 9GB-Datei neu herunterzuladen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 21. Juli 2011 - 3:04 #

Der Grund dafür ist das letzte Update für den Steam Client.

http://store.steampowered.com/news/5823/

Erst seitdem kann Steam nur den Teil runterladen, der tatsächlich neu ist. Wäre der Patch 1.3 vor diesem Update herausgekommen, wären wieder 9 GB DL fällig gewesen.

Zotho 06 Bewerter - 51 - 20. Juli 2011 - 22:00 #

Mich hat es schon genervt das nach jedem Kapitel einige alten Quests als nicht gelöst gewertet werden.Also jedesmal den alten Spielstand ausgraben.

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2011 - 22:49 #

Es ist doch normal das manche Quests sich über mehrere Kapitel spannen. Für mich trägt das wesentlich zum Spielspaß bei, dass es alles etwas komplexer ist. Oder meinst du was anderes?

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 21. Juli 2011 - 13:46 #

Er meint die Quest, die bei einem neuen Kapitelbeginn einfach als nicht gelöst verbucht werden, da der Spieler seine Chance verpasst hat :)

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2011 - 16:42 #

Ja, ich doch auch - anders würde das gar keinen Sinn ergeben. Und ich bekräftige noch mal: das ist doch völlig normal. Es ist in den meisten Rollenspielen so, dass Spieler entweder nur die Hauptstory durchspielen, weil ihnen der Rest egal ist, oder sie tauchen echt voll in die Spielwelt ab, erkunden alles und lösen jeden Nebenquest. Wenn mir die Nebenquests wichtig sind, dann spiele ich die und treibe nicht zuerst/nur die Hauptstory voran. Hinzu kommt, dass man eigentlich immer merkt, wenn man kurz davor steht, so ein Kapitel abzuschließen. Meist wird sogar deutlich gewarnt. Beim Witcher 1 und auch 2, sind die Haupt- und Nebenquests sogar entsprechend im Questlog markiert. Verwechseln kann man die nicht. Mass Effect 2 war das einzige größere Rollenspiel in letzter Zeit, wo man die Hauptstory beenden konnte und die meisten Nebenquests danach trotzdem immer noch offen standen. Das war aber auch nur so aufgebaut, weil sie so viele DLCs extra dazu verkauft haben und es nicht zumutbar gewesen wäre, für jeden einzelnen das komplette Spiel nochmal zu spielen.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 20. Juli 2011 - 22:08 #

Also so langsam bekomm ich richtig Lust das Spiel zu starten (installiert ists schon), aber davor will ich noch so viele andere gute Spiele zu Ende bringen...

PatStone99 16 Übertalent - 4151 - 21. Juli 2011 - 0:57 #

Ich habe hier noch diverse Spiele vom Steam Holiday Sale 2009 auf der Liste ^^

Zotho 06 Bewerter - 51 - 20. Juli 2011 - 23:05 #

Ich meinte diverse Nebenquests musste erst alles Questen sonst sind die ja futsch im nächsten kapitel

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2011 - 0:42 #

Das ist doch in unzähligen Rollenspielen so, die eher Story-driven denn open-world sind. Bei Dragon Age II war es auch so. Bei heutigen Computerrollenspielen recht normal erst alle Nebenquests spielen zu müssen, bevor man die Main Story vorantreibt.

GeNiUs 10 Kommunikator - 432 - 21. Juli 2011 - 0:33 #

Absolut vorbildlich, was diese Entwickler da abliefern. Wenn doch alle so wären... *DREAMMODE OFF*

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2011 - 0:43 #

Wie sollte der Patch eigentlich ansonsten verfügbar sein, wenn nicht als Download? :P

PatStone99 16 Übertalent - 4151 - 21. Juli 2011 - 1:18 #

Gerade bei CDPR könnte ich mir vorstellen, dass sie dir einen Rohling inklusive Patch zurückschicken, wenn du einen frankierten Umschlag zu deiner Ptach-Anfrage mitgeschickt hast. Supporttechnisch ist CDPR doch schon sehr um kundenfreundlichkeit bemüht. Andere Developer/Publisher würden erst gar nicht reagieren, CDPR würde zumindest eine Absage per Mail schicken.

Edit: Ich schließe diese Erkenntnis mal spontan aus dem Forensupport, der bei CDPR derzeit herrscht. Die Jungs sind schon um die Qualität ihres Babys bedacht & geben sich bei Problemen wirklich Mühe. Teilweise melden sich die zuständigen Entwickler zum entsprechenden Problem selbst zu Wort.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 21. Juli 2011 - 7:00 #

Oh Quickload, das ist gut, gerade in Witcher2 gibt es doch einige Kämpfe mit denen man sich shcnell übernehmen kann.

TheSushiFly 13 Koop-Gamer - P - 1774 - 21. Juli 2011 - 9:04 #

die kostenlosen DLCs sind schon ein klasse Geschenk an Fans, da werd ich doch noch mal nen Durchgang starten

antares 11 Forenversteher - P - 808 - 21. Juli 2011 - 11:03 #

Endlich werden auch Monitore mit 5:4 Bildformat unterstützt. Wäre in irgendeinem Test mal erwähnt worden, dass diese in der Verkaufsversion fehlt, hätte ich mir TW2 auch noch nicht zugelegt. So musste ich ganze zwei Monate warten um das Spiel vernünftig spielen zu können. Trotzdem bin ich nicht zufrieden, weil das HUD und vor allem die Tutorialtexte bei 1280x1024 immer noch viel zu klein und kantig sind. Angenehmes Spielen ist etwas anderes...

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2011 - 15:50 #

hol dir n neuen tft.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 21. Juli 2011 - 19:04 #

Er würde sich sicher über eine Spende deinerseits freuen, damit er deinen Vorschlag in die Tat umsetzen kann :)

Heretic (unregistriert) 21. Juli 2011 - 19:29 #

Ich habe (mittlerweile) auch einen TFT und muss sagen, dass ich mir ab und an die gute, alte Röhre zurückwünsche! Wenn bei mir mal wieder der Retro-Wahn losgeht und die Spiele-Perlen nur in 640x480 Pixeln laufen, denke ich automatisch an das 'echte' Bild meines alten 17-Zöllers. :-/

Für eine ordentliche Interpolation beim TFT hätte ich damals beim Kauf etwas zu tief in die Tasche greifen müssen.

antares 11 Forenversteher - P - 808 - 21. Juli 2011 - 20:18 #

Ich habe einen TFT, allerdings nicht im Breitbild-Format.

kOnsinger (unregistriert) 21. Juli 2011 - 22:13 #

jo am anfang gabs die patches über den launcher. frage mich warum sie das nicht beibehalten...