Spieleveteranen-Podcast #32

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323797 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. Juli 2011 - 14:05

Der 32. Spieleveteranen-Podcast ist da: Einmal mehr haben die Spielerentner Heinrich Lenhardt, Boris Schneider-Johne, Anatol Locker, Winnie Forster und Jörg Langer über Gamesgott und die Spielewelt gesprochen. Heute graben die Veteranen gaaanz weit in der Vergangenheit der Spielehefte -- so weit, dass der Jungspund im Team noch nicht einmal wusste, um was es eigentlich geht. Aber auch eine quasi noch taufrische Powerplay von vor 20 Jahren wird diskutiert, zudem aktuelle Spiele und Begebenheiten.

Zwei Veteranen wurden übrigens nach der Aufnahme dazu verdonnert, sich sofort bessere Mikros für zuhause zu kaufen -- ihr wisst am Ende des Podcasts mit Sicherheit, welche beiden...

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 24. Juli 2011 - 14:08 #

oh,... es gibt wieder einen SVPC! Sehr schön! :)

Snackeater 16 Übertalent - P - 5931 - 24. Juli 2011 - 14:08 #

Juhu endlich ne neue Folge gleich runterladen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 24. Juli 2011 - 14:12 #

Und das am Sonntag, super! Wird sofort geladen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 24. Juli 2011 - 14:17 #

Gleich mal input für die Fahrrad-Tour. Vielen Dank xD

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 24. Juli 2011 - 14:24 #

Lustig, ich habe heute auch erst in einer alten Powerplay geblättert. Von 1990 war die Ausgabe. Passend dazu habe ich mich über Berichte aus einer Happy Computer (1989) amüsiert. Gigantischer Entwicklungssprung im Vergleich zu heutigen Computern - vom 386SX zum Achtkern-Prozessor mit 16 GB RAM.

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 24. Juli 2011 - 14:32 #

Sehr schön, ein neuer Podcast für die Autofahrt nach Hause.
Vielen Dank für das tolle Timing.

Andalusien 12 Trollwächter - P - 1137 - 24. Juli 2011 - 14:32 #

Endlich hat das Warten ein Ende. Passend für einen schönen Sonntag Nachmittag.

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 24. Juli 2011 - 14:38 #

Es geht doch nichts über Retro und die Veteranen.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:44 #

so true!

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 24. Juli 2011 - 14:59 #

Damit steht fest: Heute Abend fällt Fernsehen aus! ;P

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 24. Juli 2011 - 15:01 #

Juhuu, gleich nachher reinhören!

Anym 16 Übertalent - 4962 - 24. Juli 2011 - 15:05 #

Ah, endlich der neue Podcast. Da bin ich mal gespannt. Mal schauen, ob ich heute noch zum Anhören komme. Kleine Korrektur: "Power Play" schreibt man auseinander. :-)

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 24. Juli 2011 - 15:09 #

Endlich, hab mich riesig darauf gefreut :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 24. Juli 2011 - 15:11 #

Endlich neues Futter für den Weg zur Arbeit. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166107 - 24. Juli 2011 - 15:36 #

Klasse, werde ich mir heute Abend reinziehen :)

BastiK1979 09 Triple-Talent - 308 - 24. Juli 2011 - 15:43 #

Juhuuuu endlich wieder :-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 24. Juli 2011 - 15:53 #

"Zeittotschlagmachenbeschäftigungsvariableninkrementierungen"

Großartig Jörg, großartig! :)

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 24. Juli 2011 - 16:04 #

Herrlich - damit ist der Sonntag gerettet :-)

Scribo 13 Koop-Gamer - P - 1336 - 24. Juli 2011 - 16:11 #

Super: ich liebe diesen Podcast!

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:44 #

Ich liebe es auch!

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 24. Juli 2011 - 16:13 #

Endlich, hab mich schon gefragt wann die Folge kommt ^^
Was mach ich nun aber mit meinen 10 Veteranenpunkten und dem Erfolg? :)

jogi1401 10 Kommunikator - 531 - 24. Juli 2011 - 16:14 #

..ich liebe ja den SVP aber ...gnarf ...kauft doch dem Jörg endlich mal entweder a) Internet oder b) ein brauchbares Headset .... denn "leider" hat er ja immer sehr viel interesanntes zu erzählen aber es ist verdammt schwer im ob der Qualität zu folgen :( ... Und noch eine Anmerkung , kann in diesem Podcast glaub mindestens 4 mal vor , schaut doch mal das ihr nicht alle durcheinader redet .

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 24. Juli 2011 - 16:48 #

Steht doch oben in der News bereits:

"Zwei Veteranen wurden übrigens nach der Aufnahme dazu verdonnert, sich sofort bessere Mikros für zuhause zu kaufen -- ihr wisst am Ende des Podcasts mit Sicherheit, welche beiden..."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323797 - 24. Juli 2011 - 16:50 #

Und zumindest ein Veteran hat auch schon gehorcht... :-)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31701 - 24. Juli 2011 - 20:00 #

Lob!! Schöner Podcast mal wieder, immer mehr davon :).

Vault Boy 07 Dual-Talent - 121 - 24. Juli 2011 - 16:50 #

Bisher war es ja eher der Winnie Forster, der den Mikro-Zonk hatte. Deshalb kann es mit der schlechten Akustik von Jörg Langer noch nicht so lange her sein. Aber tatsächlich scheint es schwierig zu sein, dass in einer Folge alle Spieleveteranen gut verständlich zu hören sind.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 24. Juli 2011 - 17:27 #

"Und noch eine Anmerkung , kann in diesem Podcast glaub mindestens 4 mal vor , schaut doch mal das ihr nicht alle durcheinader redet ."

Mir fällt bei den Veteranen regelmäßig negativ auf, dass anderen ins Wort gefallen wird. Und Heinrich scheint mir da besonders hervorzustechen (ohne es jetzt gezählt zu haben). Ist wirklich etwas unschön, da so gerne mal das Ende eines Gedankengangs verloren zu gehen scheint.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Juli 2011 - 7:23 #

Beim Jörg hört es sich aber arg nach Engpass bei der Bandbreite an, gepaart mit leisem und leicht dumpfen Mikro. Aber ja, wäre begrüßenswert, wenn er sich auf lange Sicht klarer anhört (nicht ausdrückt) ^^

Alien42 (unregistriert) 25. Juli 2011 - 12:14 #

Verglichen mit dem letzten Podcast, war die Tonqualität doch deutlich besser. Man kann ja sogar Winnie verstehen :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 24. Juli 2011 - 16:30 #

Juhu, da isser endlich. Ich freu mich! :-)

ElCativo 14 Komm-Experte - 1872 - 24. Juli 2011 - 16:32 #

Flugsimulationen sind so gut wie ausgestorben

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 24. Juli 2011 - 17:07 #

zum großen Teil schon. Eagle Dynamics sind einer der wenigen die noch Simulationen machen (DCS-A10C Warthog zb.)

Die meisten Firmen sind ja weg vom Fenster: Origin, Microprose, Spectrum Holobyte, D.I.D., Janes Combat Simulation (das Entwicklerstudio von EA)

Nach dem letzten IL2 denk ich auch das Ubisoft da keinen weiteren entwickeln wird.

Was kommt sind die Action-Flugspiele wie das kommende Janes Advanced Strike Fighters (Werbung in der neuen Gamestar gleich auf der ersten Seite) Ist wie H.A.W.K.S. und soll September rauskommen.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 24. Juli 2011 - 19:18 #

Na dann wird es doch Zeit für den deutschen Flughafen-Simulator ;).

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 24. Juli 2011 - 19:26 #

Gibbet schon ;):
http://www.amazon.de/UIG-Flughafen-Simulator/dp/B002FTJZDC

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:45 #

Hehe noch ein Simulator mehe? Muss nicht sein... und gibbet ja schon.

Anonymous (unregistriert) 24. Juli 2011 - 17:11 #

GIbts nicht bei Itunes, kann also auch nicht runtergeladen werden.

nicki5000 14 Komm-Experte - 2245 - 24. Juli 2011 - 22:59 #

Mittlerweile hat er es zu itunes geschafft ;)

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 24. Juli 2011 - 17:11 #

Erscheint der Podcast jetzt immer unter dem Dach von GG oder wird die Veröffentlichung auf der Veteranenseite noch nachgeholt?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 24. Juli 2011 - 17:27 #

Wird mit Sicherheit noch nachgeholt.

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 24. Juli 2011 - 17:29 #

Der kommt dort bestimmt auch noch - das ist ja eigentlich der ursprüngliche Zweck der Seite.

Aber hier auf GG findest du sie auch immer als News :)

AngusT 05 Spieler - 32 - 24. Juli 2011 - 17:11 #

"Amazing Penguin" - Screenshot des Jahrhunderts!

Herrlich, einfach herrlich :)

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 24. Juli 2011 - 17:22 #

Yayh, ich habe 10 Veteranenpunkte, juchhu!

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 24. Juli 2011 - 17:26 #

Yeah, Erfolg! :D

Tja, das mit den Erfolgen macht mir auch immer Angst. Die Leute fangen dann an Dinge zu tun, die sie eigentlich nie tun würden - nur, weil es dafür ein "Pling!" gibt.
Wobei bei GG ja tatsächlich noch "erschwerend" hinzukommt, dass es auch noch einen großen Haufen Erfahrung damit zu holen gibt, was den Erfolgen natürlich auch einen Handfesten Gegenwert gibt.

Rondrer (unregistriert) 24. Juli 2011 - 21:22 #

Pling?

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 24. Juli 2011 - 21:53 #

"Pling!" - Erfolg freigeschaltet.
Oder wahlweise für Steam auch "Düt!"
Und irgendwo anders gibt's das bestimmt auch in "Tätärätätäääääää!"-Form.

Rondrer (unregistriert) 24. Juli 2011 - 22:04 #

Ich weiß was es bedeutet, ich wollte nur zeigen was man sinnloses tut um nen Erfolg zu bekommen (den ich auch bekommen hab ;) )

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 24. Juli 2011 - 23:33 #

Ah, darauf hab ich gar nicht geachtet... Das heißt doch eigentlich "Prost!" :D
Den Erfolg bekommt man früher oder später übrigens auch durch Zufall, ich bin der lebende Beweis :P

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 24. Juli 2011 - 17:35 #

Juhu, Nachschub. Gleich mal reinhören...

LordofDoom 10 Kommunikator - 374 - 24. Juli 2011 - 17:41 #

wurde ja auch Zeit =)

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 24. Juli 2011 - 18:37 #

Hurra, muss laden. :)

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 24. Juli 2011 - 18:48 #

Endlich mal wieder...

Scytale (unregistriert) 24. Juli 2011 - 18:52 #

Bei Itunes leider noch nicht aktualisiert.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 24. Juli 2011 - 19:02 #

Hehe ^^

Ja das mit den Erfolgen hier ist so ne Sache ^^ Lobhudler zu erreichen ist leicht - einfach alle Origin Spiele bewerten xD
Für Masochist musste der eine oder andere Land-, Bagger-, Bus-Simulator dran glauben xD

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6462 - 24. Juli 2011 - 19:03 #

Sehr schön, sehr schön...!

Vampiro1 (unregistriert) 24. Juli 2011 - 19:12 #

Rundentaktik muss man auch mit der Lupe (in Russland) suchen, abgesehen vom vermutlich "casualisierten" neuen Heroes.

Bestimmte "Untertypen" von Genren gibt es auch kaum noch. Sowas wie die DSA Trilogie sucht man heute eher vergebens (mit den Rundenkämpfen; allerdings habe ich keinen DS, da gibt es sowas wohl?).
Weiterhin fällt mir ein: Echtzeitstrategie mit Basenbau.

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4629 - 24. Juli 2011 - 19:27 #

ich kann dieses Mikrofon hier für Podcasts empfehlen.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb_podcast_bundle_2.htm

ist billig und hört sich gut an

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 24. Juli 2011 - 19:47 #

Dazu braucht man doch kein Studiomikrofon. Ein gescheites Headset tut's ebenso.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Juli 2011 - 23:00 #

Selbst mit billigen Headsets bekommt man normalerweise eine einwandfreie Qualität hin...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 24. Juli 2011 - 23:05 #

Gescheit kann auch günstig sein ;).

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 25. Juli 2011 - 6:20 #

Günstig ja, billig nein. ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:48 #

ja am besten von Senheisser und alles ist gut, auch bei den günstigen Modellen

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6462 - 24. Juli 2011 - 20:22 #

Es hat mir richtig Spaß gemacht, den Podcast zu hören, und simultan bei kultpower.de ins Heft zu schauen.
Die Power Play-Ausgabe muss ich noch irgendwo haben. Hatte damals als junger Schüler angefangen Power Play zu lesen.
Da schwelge ich ebenfalls in Erinnerungen.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 24. Juli 2011 - 20:50 #

10 Veteranenpunkte - Yeah! :-)

Vault Boy 07 Dual-Talent - 121 - 25. Juli 2011 - 11:57 #

Ah, ich vergesse immer mir das Ende anzuhören. ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 26. Juli 2011 - 10:18 #

Ich auch, ich auch! Kann ich damit was auf Gamersglobal freischalten? 5000 GGG zum Beispiel? Oder die bei Amazon gegen einen 5€ Gutschein tauschen?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 26. Juli 2011 - 14:16 #

5000 GGG? Und von was träumst du nachts? ^^

DaSt 09 Triple-Talent - 270 - 24. Juli 2011 - 20:53 #

Zeit-totschlag-Massen-Variablen-DasletzteWorthabichnichtverstanden - genial ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 25. Juli 2011 - 16:50 #

Irgendwas mit "Variablen inkrementieren" (=erhöhen) war's. :-)

Severian 17 Shapeshifter - P - 7088 - 24. Juli 2011 - 21:09 #

Yay, schöner Podcast. Nur leider manchmal etwas schwer zu verstehen. Ist aber hier ja schon mehrfach angesprochen worden.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 24. Juli 2011 - 21:15 #

Hervorragend :) Freu mich schon drauf es bei der nächsten langen Autofahrt zu hören.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 24. Juli 2011 - 21:23 #

Diese Erfolge machen aber auch wirklich süchtig...

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:46 #

Auf jeden Fall...

Dodacar 15 Kenner - 2847 - 24. Juli 2011 - 21:38 #

Schöner Cast! Back to the Roots ;)

Sid Icarus 10 Kommunikator - 355 - 24. Juli 2011 - 22:02 #

Irgendwie fehlt mir was am Ende.... ah, JA!

http://www.justasktheitguy.com/tools/achievement-unlocked/achievement-unlocked.php?achievement=10+VP+Podcast-zu-Ende-Anh%C3%B6hrer

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 24. Juli 2011 - 23:29 #

4 Stunden Dota am Stück gezockt und jetzt auch noch der Veteranenpodcast. Gelungener Sonntag :D

Akki 11 Forenversteher - 661 - 25. Juli 2011 - 10:20 #

Juhu, danke... wo fahr ich denn jetzt hin, damit ich ihn in Ruhe im Auto hören kann? 74.5 min, mal überlegen *Zirkel und Karte raushol*

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 25. Juli 2011 - 10:48 #

Ja und ihr habt wirklich SIERRA Spiele grundsätzlich total unterbewertet :-( Nur wegen den SIERRA Tests musste ich parallel die ASM kaufen ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 25. Juli 2011 - 11:11 #

In der Player waren die EX-Powerplay Redis dann aber netter zu Sierra xD

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 27. Juli 2011 - 8:45 #

Die Sierra Adventures hatten aber tatsächlich ihre Ecken und Kanten ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:46 #

Ja meist zu viele für mich...

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 25. Juli 2011 - 11:58 #

Juhuu, es wurde aber auch Zeit für einen neuen Veteranenpodcast!

Gleich mal auf's Laufband gehen :)

Tretboot 04 Talent - 20 - 25. Juli 2011 - 13:18 #

Juchu! Ein neuer Podcast!
Ich hoffe ein neues Mikro hilft dem Jörg, alle anderen waren super verständlich. Ich hatte vermutet am Ende kommt "Schalten sie auch das nächste mal wieder ein wenn sie Jörg Langer nicht verstehen wollen wenn er sagt ..." :)

Das sich gegenseitzig in die Sätze fallen ist denke ich dem Lag geschuldet, grade aus übersee ist doch ein wenig mehr verzögerung vorhanden und man hat den gleichen effekt wie bei einer schlechten Mobilfunkverbindung.

Ansonsten aber wieder ein prima Podcast! Gibt mir jedesmal wieder ein ähnliches Gefühl wie damals im letzten Jahrtausend als man sich auf die Multimedia Leserbriefe der PC Player freute.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 25. Juli 2011 - 13:43 #

Wieder ein sehr guter Podcast. Winnie war im übrigen deutlich besser zu verstehen, als in den letzten Folgen. Und bei Jörg klang es eher nach einem Bandbreitenproblem, als nach einem schlechten Mikrofon.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 25. Juli 2011 - 16:51 #

Ich fand, es klang als wär zwischendurch sein Zimmer geflutet worden. :-)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:47 #

Ja genau!

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 25. Juli 2011 - 14:30 #

Wie immer sehr unterhalsam :)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 25. Juli 2011 - 15:12 #

Gibt's eigentlich auch junge Veteranenhoerer? Also solche, die die Zeit von Happy Computer und Powerplay nicht live mitbekommen haben?

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 25. Juli 2011 - 16:52 #

Ja, gibt es :D

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 25. Juli 2011 - 19:27 #

Gibt es mehr als einen? Los, melden! :D

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 25. Juli 2011 - 19:40 #

Meld...

Aber die alte PowerPlay 92/93 kenn ich noch, war auch meine erste Spielezeitschrift.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 25. Juli 2011 - 20:13 #

Ja, hier.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 26. Juli 2011 - 8:02 #

Aufgrund meiner Konsolen-Affinität in den ersten Gamer-Jahren hab ich tatsächlich die Anfänge der Schaffenszeit der Veteranen nur am Rande mitbekommen. Aber gerade Jörg (aus seiner Gamestar-Zeit) und Heinrich (aus alten buffed.de-Tagen) dürften auch der jüngeren Zocker-Generation durchaus bekannt sein.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 26. Juli 2011 - 13:16 #

Jörg und Heinrich kenne ich aus der Gamestar (die ich erstmals mit der Ausgabe 08/02 gelesen habe), Boris durch seine Tätigkeit für Microsoft (auch erst seit 2008), Anatol und Winnie aber tatsächlich erst, nachdem ich das erste Mal den Veteranenpodcast (wohl 2009) gehört habe.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 26. Juli 2011 - 14:13 #

Bei mir ging's 94 mit der PC Player los. Hab also die ersten Schritte von Jörg als Spieleredakteur "live" miterlebt. :-)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:47 #

Bei mir erst später, hab aber dann noch alte Zeitschriften nachgelesen.

trevorcolby 10 Kommunikator - 486 - 25. Juli 2011 - 16:14 #

Danke !!! (endlich hat das warten ein Ende ;-) )

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 25. Juli 2011 - 20:36 #

Da freue ich mich! Danke :)

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 26. Juli 2011 - 9:54 #

Jörg hatte man diesmal sogar rausschneiden können - ich hab KEIN WORT verstanden. Üble Tonquali.

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 26. Juli 2011 - 13:39 #

Ich blätter zwar nie "live" in den Ausgaben mit aber es ist immer wieder lustig anzuhören, wie es früher gewesen ist und welche Erfahrungswerte sich daraus ergeben haben. Danke, dass Ihr das mit der Tonqualität regelt. Das teilweise durcheinander geredet wird, empfinde ich nicht als störend.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 27. Juli 2011 - 12:47 #

Sehr schöner Potcast mal wieder!

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 3. August 2011 - 16:36 #

Schöner Podcast, Mikrofon-Qualität hoffentlich bald besser :)
Allein wegen der Anekdoten zu Michael Hengst.
Kennt jemand ähnliche Podcast-Formate?