Catherine: Deutschland-Release durch Deep Silver [3. Upd.]

360 PS3
Bild von André Mackowiak
André Mackowiak 1313 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A2
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

22. Juli 2011 - 11:17 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 22.7., 11:23:

Mittlerweile liegt uns die Pressemitteilung Deep Silver und Atlus vor. Sie kündet vom Stolz der jeweiligen Firmenchefs (Klemens Kundratitz und Shinichi Suzuki), verrät, dass Catherine in den PAL-Gebieten veröffentlicht wird mit Übersetzung der Texte ins Deutsche, Französische, Italienische und Spanische -- vergisst aber, ein Releasedatum zu nennen. Wir gehen vom 3. Quartal 2011 aus.

Update vom 22.7., 1:23:

Wie aus einer aktuellen USK-Einstufung hervorgeht, steht Deep Silver (ein Label von Koch Media) als Publisher für Deutschland fest. Catherine hat eine Altersfreigabe von ab 16 Jahren erhalten.

Update vom 21.7., 18:35 Uhr:

Wie ein der Redaktion namentlich bekannter Industrievertreter gerade gegenüber GamersGlobal versichert hat, ist das Erscheinen von Catherine in Deutschland -- entgegen unserer gestrigen News und der Aussage von Aram Jabbari -- fest geplant. Vermutlich wird es dazu in nicht allzu ferner Zukunft eine offizielle Verlautbarung von Atlus geben. Natürlich vergibt Atlus ein Spiel nicht nur für einen (großen) Teilmarkt wie Deutschland: Hat unser Informant Recht (und davon gehen wir fest aus), ist das Erscheinen des Spiels auch für das restliche Europa gesichert.

Ursprüngliche News vom 20.7.2011:

Atlus USA veröffentlicht in der kommenden Woche den Horror-Erotik-Puzzler Catherine. Doch wie steht es um einen europäischen Release des ersten HD-Spiels von den Machern der beliebten Persona-Reihe? Wir haben mit Aram Jabbari, Manager of Public Relations and Sales bei Atlus USA, gesprochen.

Nachdem Atlus im Februar dieses Jahres erst verlauten ließ, dass Catherine ausschließlich ein Spiel für Japan sei, wurde im März plötzlich ein Erscheinungstermin für die USA angekündigt. Seitdem warten Fans in den PAL-Territorien vergeblich auf ein Statement.

Im Gespräch mit GamersGlobal sagte Aram Jabbari:

Wir würden uns darüber freuen, Catherine in so vielen Territorien wie möglich anbieten zu können. Doch leider ist momentan kein Release in den PAL-Gebieten geplant.

Herr Jabbari wollte die Möglichkeit von Ankündigungen im Verlauf des Jahres, wie etwa auf der gamescom, nicht kommentieren. Man darf also weiterhin auf eine ähnliche Situationsänderung wie in den USA hoffen, vielleicht nach einem erfolgreichen Verkaufsstart.

In Catherine spielen wir Vincent, dessen Leben ins Wanken gerät, als seine langjährige Freundin Katherine Themen wie Heirat und Kinder auf den Tisch bringt. Während Vincent in seiner Stammkneipe die Probleme im Alkohol ertränken will, taucht plötzlich Sexbombe Catherine auf. Eines kommt zum Anderen und so wacht Vincent am Morgen darauf neben seinem blonden, vollbusigen Seitensprung auf. Gewissensbisse sind jetzt nicht das Einzige, was Vincent quält: Immer mehr untreue Männer sterben in seiner Umgebung. Seine Alpträume, die den Hauptbestandteil des Gameplays ausmachen, scheinen der Schlüssel dazu zu sein.

Diese Albträume präsentieren sich im Spiel als Puzzlesequenzen im Stil von Sokoban -- wer also typisches Persona-Gameplay erwartet, liegt bei Catherine falsch. Der größte Kaufgrund für Catherine aber dürfte eh die Story sein. Ersten US-Reviews zufolge ist die Geschichte des Spiels nämlich tatsächlich so erwachsen wie selten eine Videospielgeschichte zuvor, hält sich dabei mit sexuellen Anspielungen jedoch weit mehr zurück, als es ein flüchtiger Blick auf das Cover-Artwork zunächst vermuten lässt.

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 20. Juli 2011 - 5:08 #

Mir reicht die US Version... Hoffentlich liefert Axel die SE bald :)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 20. Juli 2011 - 5:51 #

Ich überlege mit (fast) Ernsthaft das Spiel bei der nächsten DVD-Sammelbestellung bei Amazon.com mitzubestellen.

Ganesh 15 Kenner - Abo - 3585 EXP - 20. Juli 2011 - 7:20 #

Amazon.com liefert afaik keine Sony-Spiele nach Europa...

Müsste im Steckbrief nicht eher was von Puzzle stehen?

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 20. Juli 2011 - 8:07 #

Wie kommst du darauf, dass das ein Sony Spiel ist??

Ganesh 15 Kenner - Abo - 3585 EXP - 20. Juli 2011 - 8:24 #

Sony-Spiel in dem Sinne, dass es für die PS3 erschienen ist. Sony behindert den Import nach Europa durch größere Anbieter wie Amazon oder PlayAsia vpn PS3- und PSP-Spielen. Deshalb muss man auf Anbieter wie Axel oder VGP zurückgreifen...

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 EXP - 21. Juli 2011 - 18:57 #

Tja wayne auf Sony das Game kommt doch auf die xbox ?:)

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 21. Juli 2011 - 19:04 #

Bei US Import ist das aber schon relevant, immerhin hat die Xbox Version eine Regionalsperre...

Red237 17 Shapeshifter - Abo - 6263 EXP - 23. Juli 2011 - 16:06 #

Und? Axel ist ja auch nicht verkehrt, oder?

Ganesh 15 Kenner - Abo - 3585 EXP - 24. Juli 2011 - 13:23 #

Definitiv nicht!

André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1313 EXP - 20. Juli 2011 - 10:45 #

Amazon.com liefert das Spiel (zumindest die Deluxe-Version) nicht nach Europa. Probiere mal einen Importhändler oder einen weiteren, unabhängigen Händler in den USA oder Kanada.

Roland_D11 15 Kenner - 3448 EXP - 20. Juli 2011 - 10:56 #

Empfehlenswert sind aus meiner Erfahrung heraus planetaxel.com und videogamesplus.ca . Das Gute an beiden ist: Die endgültige Sendung kommt aus der EU, man braucht sich also nicht um den Zoll kümmern.

André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1313 EXP - 20. Juli 2011 - 11:13 #

Videogamesplus.ca find ich auch gut. Problem nur hier: Catherine erzielte bei dem Händler mit die meisten Vorbestellungen, die sie je hatten. Daher lief aufgrund der hohen Nachfrage gestern erst mal eine Vorbestellfrist aus.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 56325 EXP - 20. Juli 2011 - 11:58 #

Axel hat leider nicht mehr die PS3-CE gelistet und bei VGP kommen evtl. noch die Zollgebühren dazu.
Naja, ich lade mir gleich erstmal die Demo. Vielleicht ist es auch garnichts für mich oder die normale Version reicht auch aus.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 20. Juli 2011 - 16:45 #

Ich habe 'Catherine' vorbestellt und 'inFAMOUS 2' in der gleichen Bestellung bei Amazon.com mitbestellt. 'Catherine' konnte nicht an meine angegebene Adresse in Deutschland verschickt werden, 'inFAMOUS 2' dagegen schon.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ich habe letztes Jahr versucht 'God of War 3' bei Amazon.com vorzubestellen, das ging aber nicht. Als ich es dann nach dem Release aus Neugier noch einmal probiert habe ging es dann aber doch.
Auch die GOTY-Edition von 'Borderlands' (In den USA mit allen DLC’s auf Disc) konnte ich in den USA problemlos NACH deren Release für die Xbox 360 bestellen.
Offenbar kann man bei Amazon.com demnach keine Spiele nach Europa vorbestellen, nach deren Release sollte das dann aber ohne Probleme gehen.

Die Versandkosten nach Europa sind bei Spielen aber nicht ohne: Ca. 19€ Versand sollte man einplanen. Sammelbestellungen sind deshalb stark empfohlen.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 56325 EXP - 20. Juli 2011 - 17:26 #

"Die Versandkosten nach Europa sind bei Spielen aber nicht ohne: Ca. 19€ Versand sollte man einplanen. Sammelbestellungen sind deshalb stark empfohlen." Ist das dann die Expresslieferung, wo Amazon direkt die Verzollung übernimmt? Dann würde sich der Versand auch nach Bestellwert richten.
Vor kurzem war es jedenfalls so, dass man Games bei Amazon.com nur per Express bestellen konnte.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 20. Juli 2011 - 17:57 #

Muss ich passen, habe ich nicht drauf geachtet. Wenn Amazon den Zoll übernimmt wäre das natürlich nicht schlecht. Die letzten Pakete aus den USA (Ausschließlich DVDs) sind bei mir immer nämlich immer im Zoll gelandet.

Ganesh 15 Kenner - Abo - 3585 EXP - 21. Juli 2011 - 9:05 #

Du solltest wirklich über einen dezidierten Importhändler nachdenken. Versandkosten und Zollgefahr sind da deutlich humaner.

Planetaxel will 2€ pro Artikel und versendet immer von innerhalb der EU. VGP will 7.49 CAD und versendet meist so, dass die Artikel nicht dem Zoll unterkommen, ist aber insgesamt ein bisschen teurer als PlanetAxel.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 21. Juli 2011 - 12:59 #

Im Regelfall beziehe ich meine Spiele immer bei Zavvi (0,00€ Versandkosten). Wenn ich ein Spiel zeitnah haben will/muss bestelle ich bei Amazon.co.uk (Um die 7€ bei neuen Titeln).

Amazon.com ist für mich eine Ausnahme. Ich bestelle nur dort wenn es das Spiel hier rein gar nicht oder nicht in dieser Form (wie bei Borderlands GOTY Edition) gibt.

Ganesh 15 Kenner - Abo - 3585 EXP - 21. Juli 2011 - 14:03 #

Ich wollte dich auch darauf hinweisen, dass auch US-Importe günstiger möglich sind.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 22. Juli 2011 - 5:59 #

Ist auch wohlwollend zur Kenntnis genommen worden, von mir.

Das Problem scheint sich ja jetzt aber selbst in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.

Momsenek 12 Trollwächter - 1099 EXP - 20. Juli 2011 - 7:36 #

PS3-Demo war ganz lustig :-) Nette Idee mit dem individuellen SMS schreiben und der abgedrehten Traum-Situation.

Athavariel 18 Doppel-Voter - Abo - 12411 EXP - 20. Juli 2011 - 7:50 #

Och menno. ich will es aber spielen. :-(

Jak81 15 Kenner - 3386 EXP - 20. Juli 2011 - 7:54 #

"...langjährige Freundin Catherine Themen wie Heirat..."
"...taucht plötzlich Sexbombe Catherine auf..."

Das erste Catherine müsste Katherine heißen. Jedenfalls wenn man Wikipedia trauen darf. Kam mir schon merkwürdig vor, dass Freundin und Seitensprung gleich heißen. :)

floppi 19 Megatalent - Abo - 14507 EXP - 20. Juli 2011 - 9:10 #

Oh, das hatte ich wohl beim korrigieren verschlimmbessert. Wusste nicht, dass es sich um zwei K(C)atharinas handelt. :) Stimmt nun wieder.

falc410 13 Koop-Gamer - 1753 EXP - 20. Juli 2011 - 9:41 #

Ist es den Region Locked? Wenn nicht ist es ja egal!

Roland_D11 15 Kenner - 3448 EXP - 20. Juli 2011 - 9:55 #

Auf der 360 ist es gesperrt (laut planetaxel.com), auf der PS3, wie alle anderen PS3-Spiele auch, nicht. Auf der 360 ist es soweit ich weiß Entscheudung des Publishers, ob das Spiel einen Region Lock bekommen soll, Ghostbusters war zum Beispiel auch auf der 360 weltweit spielbar....

falc410 13 Koop-Gamer - 1753 EXP - 20. Juli 2011 - 11:38 #

Das ist mal wieder nervig. Na dann muss es wohl für die PS3 her.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13573 EXP - 20. Juli 2011 - 10:05 #

Das letzte Atlus-Spiel, das es über den großen Ozean geschafft hat war meines Wissens nach: 3D Dot Heroes. Radiant Historia musste ich mir importieren und allgemein verkaufen sich Spiele von ATLUS hierzulande sehr schlecht - Eterian Odyssey, um ein Beispiel zu nennen.

Außerdem werden ATLUS-Spiele, wie NIS-Spiele, auch lieber aus den USA importiert, aufgrund des Bonusmaterials und da die hiesigen Publisher (SouthPeak, THQ) die Spiele lieblos ohne Werbung auf den Markt werfen.

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 7770 EXP - 20. Juli 2011 - 11:13 #

Nicht vergessen Demon's Souls, welches von Atlus in den USA vertrieben wurde und so erfolgreich war, dass Namco Bandai sich entschlossen hat es in der EU zu vertreiben.

Roland_D11 15 Kenner - 3448 EXP - 20. Juli 2011 - 11:15 #

Allerdings gibt es bei den beiden Spielen einen Unterschied:

Demon's Souls wurde von From Software entwickelt und in den USA nur von Atlus auf den Markt gebracht (in Japan war das Sony). Catherine ist ein von Atlus selbst entwickelter Titel, ich weiß nicht, ob Atlus es zulassen wird, dass ein anderer Publisher ihr eigenes Spiel vertreibt.

André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1313 EXP - 20. Juli 2011 - 11:23 #

Wie in den PS2-Zeiten (Persona 4) tippe ich auf Koch Media als dt. Publishing-Partner.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13573 EXP - 20. Juli 2011 - 11:27 #

In DE ja - sie bringen auch die NIS-Spiele in DE öfters raus... aber in einer schier schlechten Qualität (Liebevoll gestaltetes Handbuch VS. 6 Seiten Kladde) und ohne Boni.

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12947 EXP - 20. Juli 2011 - 10:11 #

Wirklich schade für alle Nicht-Import-Käufer, denn Catherine scheint glücklicherweise ein tolles Spiel geworden zu sein, wenn man den ersten westlichen Reviews Glauben schenken darf! Zudem hat es den "Ich-bin-anders"-Bonus ;P
Werde dann wohl bei PlanetAxel zuschlagen müssen...

Janno 15 Kenner - 3343 EXP - 20. Juli 2011 - 11:45 #

Ich hätte bei diesem Spiel halt gerne eine deutsche Version (auch wenn nur deutsche Untertitel sind), aber ich denke, dass da die Chancen wohl eher schlecht stehen, da die Persona-Spiele ja auch alle nur in Englisch waren.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7035 EXP - 20. Juli 2011 - 12:15 #

Hoffe meine SE von Videogameplus kommt pünktlich^^

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7903 EXP - 20. Juli 2011 - 14:53 #

LoL Horror Erotik Puzzle braucht kein Mensch ^^

Kramt doch eure alten Larry Teile raus ;D

Philipp Spilker Redakteur - Abo - 22078 EXP - 20. Juli 2011 - 14:56 #

Dann kennst du aber Atlus schlecht. "Never judge a book by its cover." Catherine wird mit sehr starkem Fokus auf den Erotik-Aspekt vermarktet, ja. Sex sells. Aber Atlus und billige Erotikspielchen -- das passt einfach absolut nicht zueinander. Die werden da schon eine gescheite Geschichte erzählen. Da sind sich ja auch die ersten US-Review sehr einig.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7903 EXP - 20. Juli 2011 - 14:59 #

Glaube ich das es dem ein oder anderen Nerd gefällt ^^ Aber aus dem Alter bin ich mittlerweile raus. Aber ich gönne jedem seine persönlichen Vorlieben ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3448 EXP - 20. Juli 2011 - 15:02 #

"Glaube ich das es dem ein oder anderen Nerd gefällt ^^"

Ah, Schubladendenken, sehr gut. Glaubst Du ernsthaft, Leute, die sich das Spiel importieren, tun es wegen der 'Erotik'? Ich bin älter als Du, vergeben und importiere das Spiel trotzdem. Und wenn ich mir meinen Freundeskreis ansehe, bin ich da nicht die Ausnahme.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7903 EXP - 20. Juli 2011 - 15:13 #

Wir sind doch alle Nerds, und die mit 1388 EXP sowieso ;D

André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1313 EXP - 20. Juli 2011 - 15:14 #

@Darth Spengler: Ich denke auch, dass du das etwas falsch einschätzt. Klar, Catherine setzt auch auf Sex und Erotik, aber Themen wie Verführung, Ehe, Untreue werden im Spiel doch auch sehr erwachsen und ernst thematisiert. Erotisch anmutende Bilder sind zwar Teil der Grafik und ein Stilmittel des Spiels, dennoch niemals Hauptaugenmerk der Handlung als Spieler. Atlus hat als Entwickler/Publisher hier auch mit früheren Spielen deutlich einen ganz anderen Hintergrund bewiesen.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7903 EXP - 20. Juli 2011 - 15:17 #

Jo versteh ich schon. Aber mit Frauen, Sex und Erotik sowie Beziehungsproblemen hat man ja im echten Leben schon genug zu kämpfen, warum sich das auch noch virtuel antuen ? ^^ Bin ja froh wenn ich mal einen Tag für mich hab. Aber jedem das seine wiegesagt.

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 20. Juli 2011 - 15:58 #

Eine Runde Mitleid für den mit Frauen, Sex und Erotik sowie Beziehungsproblemen geplagten Darth Spengler.

Philipp Spilker Redakteur - Abo - 22078 EXP - 20. Juli 2011 - 14:54 #

Schade. Ich werde dann wohl zum Import via Planet Axel greifen. Teurer Monat, dieser Juli.

Contra4you 16 Übertalent - 5561 EXP - 20. Juli 2011 - 15:06 #

Warum? Was war denn sonnst noch gutes in diesem Monat, außer From Dust?^^

Philipp Spilker Redakteur - Abo - 22078 EXP - 20. Juli 2011 - 15:10 #

Och, nur so ein lausiger kleiner Steam Sale und diverse lohnenswerte Indie-Titel, die zusammengenommen den Beweis antreten, wie wahr doch der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" ist. Und Limbo via PSN sowie From Dust kommen noch dazu. Mehr nicht. *hust*

Contra4you 16 Übertalent - 5561 EXP - 20. Juli 2011 - 15:20 #

Ich habe verhältnismäßig wenig ausgegeben, vielleicht 40 € :D AC Bundle und Last Reminder^^

Contra4you 16 Übertalent - 5561 EXP - 20. Juli 2011 - 14:55 #

Da sind die Ps3 Spieler mal wieder im Vorteil..

-Stephan- 10 Kommunikator - 513 EXP - 20. Juli 2011 - 17:39 #

Auch wenn ich die X360 bevorzuge, in dem Fall werde ich wohl bei der PS3 Version zuschlagen, bis das mal in PAL Gefilde kommt könnte es schon etwas dauern. Herrlich abgedreht, wie man das von Atlus auch kennt (siehe Persona Spiele), nur diesmal halt ein wenig "anders"; Kurz, wird geholt :)

-Stephan- 10 Kommunikator - 513 EXP - 21. Juli 2011 - 18:43 #

Aufgrund des Updates revidier ich erstmal meine Aussage und warte auf ein offizielles Statement und vor allem ob was gestrichen wird oder nicht :)

Keksus Community-Event-Team - 23408 EXP - 21. Juli 2011 - 18:48 #

Hoffentlich hat die Version dann jap dub. Die Sprecher der amerikanischen klingen zwar nicht per se schlecht, aber wie immer ist es doch hinter dem Original. Und die Sprecherin von Catherine hat diese übliche quitschige Stimme, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich glaube da versuchen die Amerikaner das süße der Japaner nachzumachen ... und das passt irgendwie nie.

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 21. Juli 2011 - 19:18 #

Ist die US nur auf englisch?

*edit: Gefunden. Ist wirklich nur auf englisch...
Jetzt heißt es stark sein und nicht die Bestellung canceln...
Oder doch? Mensch Atlus, warum macht ihr sowas :(.

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12366 EXP - 21. Juli 2011 - 18:59 #

Und ich dachte der Industrievertreter (alias Herr Graf) würde nur Blut und Morde verkaufen.^^

Jörg Langer Chefredakteur - 248265 EXP - 21. Juli 2011 - 23:57 #

Äh sorry, aber von was faselst du da?

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7259 EXP - 22. Juli 2011 - 3:14 #

"ein der Redaktion namentlich bekannter --->Industrievertreter<--- gerade gegenüber GamersGlobal versichert..."

Und die Gamestar hat nach "Raumschiff Gamestar" ja eine Serie namens "Die Redaktion" gestartet, in deren Folge zu Bioshock meines Wissens erstmals Michael Graf als Industrievertreter auftrat. Diese Rolle und ihre finsteren Pläne wurden dann zum Running Gag. Unter anderem versuchte er, möglichst viel "Blut und Morde" in Computerspielen unterzubringen.

Jörg Langer Chefredakteur - 248265 EXP - 22. Juli 2011 - 11:17 #

Aaaaaah!

Vergebung, bin nicht mehr so firm im GameStar-Kanon. Ich dachte Green Yoshi hätte sich auf Gutdünken irgendeinen Menschen aus der Industrie rausgepickt...

Werde in Zukunft Branchenvertreter schreiben :-)

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12366 EXP - 22. Juli 2011 - 15:20 #

Deswegen hab ich ja extra Herr Graf in Klammern dazu geschrieben. ^^

Ike 13 Koop-Gamer - Abo - 1761 EXP - 21. Juli 2011 - 19:01 #

Na dann warte ich mal gespannt auf die Ankündigung mit Releasetermin.

Athavariel 18 Doppel-Voter - Abo - 12411 EXP - 21. Juli 2011 - 19:04 #

Sehr schön. Es braucht mehr solche Spiele, als Ergänzung zu all den Actiontiteln.

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12947 EXP - 21. Juli 2011 - 19:59 #

Heureka!
Das macht es doch um einiges einfacher... und billiger ;)

GrimReaper 12 Trollwächter - 1065 EXP - 21. Juli 2011 - 20:37 #

Hab die demo gespielt und fand die präsentation sehr gut. Besteht das ganze game sonst wirklich nur aus den kisten verschieben? Weil so wirklich spaß hat mir das nicht gemacht.
Dabei hatte ich mich so auf das spiel gefreut, weil was ich bisher von der story gehört habe hat mir sehr gut gefallen.

JanGret 10 Kommunikator - 477 EXP - 21. Juli 2011 - 20:57 #

Es könnte sein, dass ich wieder einen Grund habe die PS3 auszubudeln ;)

marshel87 16 Übertalent - 4780 EXP - 21. Juli 2011 - 22:07 #

nice, irgendwie hab ich lust auf das game :D

Sisko 19 Megatalent - 15641 EXP - 22. Juli 2011 - 13:00 #

stimmt, schaut wirklich interessant aus!

Besen 10 Kommunikator - 503 EXP - 22. Juli 2011 - 0:37 #

Catherine wurde übrigens mitlerweile von der USK geprüft.
Kann also gar nicht mehr so lange dauern bis es erscheint, bzw angekündigt wird.

André Mackowiak 13 Koop-Gamer - 1313 EXP - 22. Juli 2011 - 1:08 #

Danke für den Hinweis. Wie bei Persona ist es anscheinend Koch Media geworden ;)

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11183 EXP - 22. Juli 2011 - 2:31 #

Da bin ich ja echt mal gespannt drauf. Hab das Spiel bisher nur am Rande verfolgt aber von den Persona-Machern erwarte ich natürlich schon ein besonderes Stück Spiele-Software. Schon Persona 4 hat mich auf der PS2 durch die super-spannende Story total weggeblasen.

Anonymous (unregistriert) 22. Juli 2011 - 7:51 #

Wenn das Spiel übersetzt wird mit deutscher sprachaushabe schlage ich zu ansonsten gilt es wie bei La niore, Boykott

M@rlon 12 Trollwächter - 884 EXP - 22. Juli 2011 - 8:17 #

Oh mein Gott! Du hast L.A. Noire boykottiert.... Das wird Rockstar aber gar nicht gefallen haben.

Ich wäre schon froh wenn es hier dt. Untertitel geben würde.

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 22. Juli 2011 - 8:39 #

Deutsche Sprache wirds definitiv nicht geben.
Mir wäre japanische Sprache mit deutschen Subs am liebsten. Aber auch das ist bei Atlus wohl Utopie...

Jak81 15 Kenner - 3386 EXP - 22. Juli 2011 - 9:00 #

Japanisch mit englischen Subs würde mir reichen. Hauptsache es erscheint. :)

Christoph Vent Redakteur - Abo - 56325 EXP - 22. Juli 2011 - 10:17 #

Das wäre auch meine favorisierte Kombination. Nach dem Spielen der US-Demo gibt es für mich jedoch einen kleinen Wermutstropfen. Die Demo enthielt leider nur englische Sprachausgabe (ok, das kann in der Vollversion anders sein) und ist leider nicht komplett untertitelt. Zwar sind alle wichtigen Gespräche untertitelt, aber z.B. Fernsehsendungen, die durchaus einen kleinen Teil zur Geschichte beitragen, sind es nicht. Im japanischen Original wäre das jetzt ein deutlicher Nachteil, wenn keine englischen UT vorhanden wären. Die englische Sprachausgabe hat mir aber auch sehr gut gefallen.

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12541 EXP - 22. Juli 2011 - 11:29 #

Lieber als Engl. - engl. oder Engl. - dt. wäre mir das auch allemal.
Die englische Sprachausgabe stört mich da doch ziemlich...

raumich 16 Übertalent - Abo - 4446 EXP - 22. Juli 2011 - 9:04 #

Kannte den Titel bisher noch gar nicht. Horror Erotik Puzzler.... hört sich gut an. Obwohl ich schon lange aus meiner Blut&Sperma-Phase herausgewachsen bin. ;-)

PatrickF27 10 Kommunikator - 432 EXP - 22. Juli 2011 - 9:42 #

Super News, kann ich also doch die 360-Version spielen und die PS3 kann es sich weiterhin gemütlich machen bis zum nächsten interessanten Exklusivtitel.

Punkbanana 12 Trollwächter - 1152 EXP - 22. Juli 2011 - 12:04 #

Mhh sieht doch interessant aus

Lyhawk 13 Koop-Gamer - Abo - 1633 EXP - 22. Juli 2011 - 12:28 #

Ich freu mich, fehlt nur noch die Special-Edition im Pizzakarton mit Boxershorts =D

Jak81 15 Kenner - 3386 EXP - 24. Juli 2011 - 10:00 #

Stimmt, das hätte was :)

Christoph Vent Redakteur - Abo - 56325 EXP - 24. Juli 2011 - 9:47 #

Ich habe jetzt mal etwas im Internet gesucht bzgl. Infos zu japanischer Sprache im US- bzw. EU-Release. Der US-Release enthält nur englische Sprachausgabe, dafür wurden sogar die Lippenbewegungen extra angepasst. Zu der PAL-Fassung gibt es bisher keine Infos, wegen der Anpassung der US gehe ich aber stark davon aus, dass auch wir hier keinen O-Ton erhalten werden und die Übersetzung, wie sie in der Pressemitteilung erwähnt wird, nur aus Untertiteln bestehen wird.
Jetzt überlege ich ernsthaft, mir das Spiel doch aus den USA bzw. Kanada zu importieren, zumal auch noch unklar ist, ob es auch dielustige Special Edition über den großen Teich schafft.

Legendenbrecher (unregistriert) 25. Juli 2011 - 10:10 #

Ich hoffe inständig das wir die qualitativ hervorragende japanische Syncro bekommen, bitte Atlus/Koch-Media das wäre mein größter Wunsch.
Ansonsten werde ich auf einen Kauf leider verzichten müssen.

Killman 13 Koop-Gamer - 1554 EXP - 21. August 2011 - 18:54 #

Die Eng. Synchro ist top. die reicht vollkommen.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 56325 EXP - 21. August 2011 - 22:12 #

Die englische Synchro ist wirklich sehr gut, aber hier geht es halt auch ein bisschen ums Prinzip. Warum es nichtmal auf der PS3-Blu-ray möglich sein soll, als Alternative den japanischen Dub anzubieten, kann und will ich einfach nicht verstehen. O-Ton, egal in welcher Sprache, sollte eigentlich immer Voraussetzung sein.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich jedenfalls für die japanische Synchro entschieden.