Lichtschwertroboter funktioniert mittels Kinect (+Video)

Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 40271 EXP - Redaktions-Praktikant,R10,S10,A10,J10
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltBrowserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Reportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

19. Juli 2011 - 12:14
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Studenten der Stanford University haben einen "Jedi-Roboter" erschaffen. Grundsätzlich ist der Roboter so programmiert, dass er mit Hilfe von Kinect das "Lichtschwert" des Gegners räumlich erkennt und ihn somit abwehren kann. Als Lichtschwert dient ein grünes, aus Kunststoffschaum gefertigtes Schwert, das sich durch die Farbe vom Hintergrund absetzt und so vom Kinect-Sensor erkannt wird. Der Roboter kann auch attackieren. Er setzt dabei anhand des Winkels des Zusammenpralls seiner Waffe mit dem gegnerischen Kampfgerät zum nächsten Hieb an. Derzeit verwendet er lediglich eine Handvoll zufälliger Angriffsbewegungen.

Das Projekt war Teil der Abschlussarbeit eines Robotikkurses der Stanforder Studenten. In ähnlichen Projekten werden dort Robotern die Zubereitung von Hamburgern oder das Golfspielen beigebracht. Durch entsprechende Weiterentwicklung könnte möglicherweise ein richtiger Schwertkampftrainer entstehen -- oder irgendwann ein projizierter Gegner für Star-Wars- oder vergleichbare Spiele.

Video:

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1950 - 19. Juli 2011 - 12:25 #

"In ähnlichen Projekten werden dort Robotern die Zubereitung von Hamburgern oder das Golfspielen beigebracht"

Na, da haben die Lichtschwert Studenten die richtige Wahl getroffen ;).

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 19. Juli 2011 - 12:29 #

Jetzt können SIE schon kämpfen! John Connor sollte sich schonmal einen Bunker suchen :D.

Erynaur (unregistriert) 19. Juli 2011 - 12:44 #

Der sitzt doch seit 2003 im Bunker, vielleicht sollte ihn mal einer rausholen, zwecks Widerstand und so.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 19. Juli 2011 - 13:54 #

*totlach*

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 19. Juli 2011 - 12:32 #

Sicher nützlich für die nächste Spielhalle.

Asto 15 Kenner - 2904 - 19. Juli 2011 - 13:08 #

Jetzt noch eine schnellere Sensorik und Motorik und ab geht's :)
Hmm... Könnte meinen Roboter auch mal via Kinect Dinge machen lassen... Wer hat für mich günstig nen Kinect-Kit übrig? ;)

elvis_untot 10 Kommunikator - 388 - 19. Juli 2011 - 14:04 #

Und das kombinieren wir noch mit diesem Robot [1] und diesen Händen [2] dann können wir Angst haben!

[1] http://www.youtube.com/watch?v=6p9ZXueZeJc
[2] http://www.youtube.com/watch?v=-KxjVlaLBmk

elvis_untot 10 Kommunikator - 388 - 19. Juli 2011 - 14:06 #

Ok, wir brauchen nicht wirklich Angst haben, wir bauen ja schon lange genug an Waffen um die Robotinvasion abzuwehren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardiman_%28Exoskelett%29

Anonymous (unregistriert) 19. Juli 2011 - 15:34 #

Wow, ein Senioren-Schwertkampf-Roboter ... oder kann der auch schneller?

rastaxx 16 Übertalent - 5055 - 19. Juli 2011 - 15:43 #

um sich gegen die zunehmende anzahl senioren zu verteidigen reichts doch... ;-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 19. Juli 2011 - 17:21 #

Deren Prof aka Jedi-Master hat einen sehr netten und auffälligen Akzent. Kein Wunder, dass die solche Robos programmieren. = )

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 19. Juli 2011 - 18:49 #

Coole Sache! Man müsste dem Roboter nur mehr Schwertkampf-Input zukommen lassen für noch mehr fun! ;)

ADorante (unregistriert) 19. Juli 2011 - 21:43 #

Das erinnert mich doch an die (schlechten) Wüstenplanet-Vorläufer-Nachfolge-Romane von Frank Herberts Sohn Brian und Kevin J. Anderson. Da tauchen auch schwertkämpfende Roboter auf.

Mitarbeit
ChrisL
News-Vorschlag: