Angespielt: Bastion (Summer of Arcade #1)

PC 360 PS3
Bild von FLOGGER
FLOGGER 8926 EXP - 17 Shapeshifter,R9,S3,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

19. Juli 2011 - 17:09 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Zu den Titeln des diesjährigen "Summer of Arcade" von Microsoft findet ihr bei GamersGlobal jeweils zeitnah einen Angespielt-Bericht. Zu From Dust planen wir zudem einen ausführlichen Testbericht.

"Kids Welt steht Kopf, und er sitzt auf einem schwebenden Felsen fest. Er steht auf. Macht sich auf den Weg zur Bastion, wo sich alle im Notfall treffen wollten. Der Boden rührt sich und zeigt ihm den Weg. Er denkt nicht weiter darüber nach. Findet seinen ältesten Freund auf der Straße. Ein rührendes Wiedersehen. Er sieht, was von den wogenden Wänden übrig ist. Jahrelange Arbeit zerstört. In der Katastrophe. Ein Überlebender?"
Mit ungefähr diesem Text und der tiefen Stimme eines Erzählers beginnt Bastion. Schon bald bemerkt ihr, dass die Entwickler von Supergiant Games damit ein neues Stilmittel geschaffen haben, das euch den Rest des Abenteuers begleiten wird: Die atmosphärische Stimme kommentiert nämlich wirklich alles. Ob ihr sinnlos Sachen kaputt haut, irgendwo herunter fallt oder einen neuen Abschnitt entdeckt -- immer kommentiert das der Erzähler, ganz wie beim iOS-Titel Swords & Sworcery (der sich freilich auf Textlogs beschränkt). Dummerweise müsst ihr gut Englisch verstehen, um in actionreichen Passagen nicht das eine oder andere Storyhäppchen zu verpassen.

Ab in die Bastion

Nachdem ihr das Tutorial abgeschlossen habt, landet ihr in der titelgebenden Bastion, die euch fortan als Basis dient. Diese könnt ihr nach und nach mit Gebäuden wie der Waffenkammer, der Schmiede oder der Destillerie erweitern. In der Bastion könnt ihr eure Waffen für den nächsten Abschnitt wählen, die Ausrüstung verstärken oder mit Hilfe von Tränken bestimmte Attribute permanent steigern. Um die Bastion zu erweitern, müsst ihr in den isometrischen Levels die sogenannten "Kerne" finden. Mal wird in verwinkelten Abschnitten euer Forscherdrang befriedigt, in anderen kommt es mehr auf Geschick an. Meistens sind aber eure Kampfskills gefragt. Ein weiteres, schickes Stilmittel ist die sich vor euch zusammensetzende Architektur. Manchmal gibt es aber auch Hektik-Abschnitte, in denen die Wege hinter euch zusammenstürzen.




Diablo-inspiriert

Das Spielprinzip von Bastion ist sehr stark von Diablo inspiriert, wobei das Kampfsystem eher an Zelda erinnert. Zwei Knopf-Slots sind für Standardwaffen reserviert, die ihr nach Gutdünken kombinieren könnt. Denkbar wäre es beispielsweise, komplett auf Fernkampf zu verzichten und lieber einen schweren Hammer und die flinke Machete mitzunehmen, zumal sich letztere auch werfen lässt. In unseren ersten Spielstunden konnten wir auch noch ein Repetiergewehr, einen Bogen und eine Schrotflinte finden. Die Waffen unterscheiden sich nicht nur in ihren Werten, sondern fühlen sich auch anders an.

Das Experimentieren mit den verschiedenen Waffenkombinationen hat schon Lust auf mehr gemacht. Zusätzlich gibt es noch einen Slot für Minen, besondere Schutzschilde oder Special Moves wie Wirbelattacken. Mit dem Schild könnt ihr Schläge von vorn blocken oder feindliche Geschosse auf die Gegner zurück lenken. Seid ihr von zu vielen Gegnern umzingelt, dürft ihr mit einer Becker-Hechtrolle eure Haut retten.

Fazit: sommertauglich!

Bastion verströmt durch jede Pore Spaß. Ob es die schön gezeichneten Zeichentrick-Grafik, die immer passende Musikuntermalung oder die fantastische Erzählstimme ist -- alles wirkt aus einem Guss und erzeugt dadurch eine einzigartige Atmosphäre. Jäger und Sammler, denen der leicht angeknuddelte Look von Bastion nichts ausmacht, sollten definitiv ein Auge auf das Spiel werfen. Für umgerechnet 15 Euro könnt ihr bei diesem Download-Spiel wenig falsch machen. Der morgen erscheinende Starttitel für Microsofts Summer of Arcade 2011 macht auf jeden Fall Appetit auf die noch folgenden vier Wochen respektiv Spiele.

Video:

Khorn 13 Koop-Gamer - 1513 - 19. Juli 2011 - 14:40 #

Bin ja mal auf From Dust gespannt.

Jak81 16 Übertalent - 5327 - 19. Juli 2011 - 17:44 #

"Uns hat das Herumexperimentieren mit den Waffenkombinationen Lust auf mehr gemacht!

Das Experimentieren mit den verschiedenen Waffenkombinationen hat schon Lust auf mehr gemacht. "

Doppelt hält besser. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 19. Juli 2011 - 18:29 #

Habe das einmal herausgenommen. ;)

Jak81 16 Übertalent - 5327 - 19. Juli 2011 - 21:54 #

Liest sich dann auch gleich besser. Auch wenn ich so leider keinen Korrektur-Bonus-Exp bekommen hab. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 20. Juli 2011 - 2:17 #

Den gibt es per Kommentar meines Wissens nach sowieso nur bei redaktionellen Artikeln. ;)

Jak81 16 Übertalent - 5327 - 20. Juli 2011 - 7:31 #

Ok, das wusste ich noch nicht. Man lernt ja nie aus. :)

Ike 14 Komm-Experte - P - 1886 - 19. Juli 2011 - 17:50 #

Sieht sehr nett aus! Das will ich für meinen PC, wenn es denn mal erscheint (bzw. ein Release Date gibt...).

Janno 15 Kenner - 3479 - 19. Juli 2011 - 18:01 #

Hm, reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.
Aber auf "From Dust" bin ich auch gespannt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65557 - 19. Juli 2011 - 19:00 #

Klingt eigentlich recht interessant, allerdings ist auch das mal wieder ein Spiel, das ich mir nicht für die vollen 1200 MS-Points holen würde. Ich warte auf eine Preissenkung, hoffe aber innerlich auf eine Veröffentlichung auf Steam. Hat ja bei Limbo auch geklappt :)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 19. Juli 2011 - 22:02 #

Bastion kommt ja noch für den PC. Nur später...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65557 - 19. Juli 2011 - 23:00 #

Ach, das steht schon fest? Na dann passt ja alles. Warte ich gleich auf den PC-Release.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70004 - 19. Juli 2011 - 19:44 #

Ich müsste noch ein paar Points haben...

. 21 Motivator - 27828 - 19. Juli 2011 - 20:33 #

Bastion gefällt mir und bin ich hier der einzige der mit From Dust nichts anzufangen weiss. Das heisst wenn mich der Test nächste Woche nicht umhaut, was ich jedoch bezweifle.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9934 - 19. Juli 2011 - 20:55 #

Kann das bitte auch für den PC kommen? Oder die PS3? Weil: I like!

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 19. Juli 2011 - 22:01 #

Das steht auf dem offiziellen Blog des Entwicklers: "The game is launching on July 20, 2011 on the Xbox 360 as part of this year’s Summer of Arcade. It is also coming to PC later this year."

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12792 - 19. Juli 2011 - 23:24 #

Als ich erste Gameplay Videos gesehen habe, merkte ich schon, dass dies schon sehr an Diablo erinnert. Da ich jedoch keinen weiteren Diablo Klon brauche, warte ich um so mehr auf From Dust =)

thoros 11 Forenversteher - 609 - 20. Juli 2011 - 8:12 #

From Dust From Dust From Dust From Dust ... nur noch eine Woche. Hab ich mich da etwa ein bisschen reingesteigert ?

pauly19 14 Komm-Experte - 2544 - 20. Juli 2011 - 11:41 #

Ich warte auch erst mal auf from dust. Wobei ich bei den Screenshots kurz mal an Story of Thor denken musste.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. Juli 2011 - 11:57 #

Ein sehr schöner Grafikstil.

Rohal 10 Kommunikator - 395 - 20. Juli 2011 - 14:16 #

Woher wisst Ihr denn dass „From Dust“ in einer Woche erscheint?
Kannte das gar nicht – sieht aber echt interessant aus.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 20. Juli 2011 - 14:27 #

Steht oben im "Summer of Arcade" Info-Kasten. ;0) Wurde auf GamersGlobal auch schon öfter drüber berichtet...

http://www.gamersglobal.de/news/26190

http://www.gamersglobal.de/news/33592/gg-angetestet-from-dust

Rohal 10 Kommunikator - 395 - 20. Juli 2011 - 14:55 #

Ah, jetzt lese ich es auch! ;-)
War mir gar nicht bewusst dass es da so gute Arcade-Games gibt.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Arcade-Tipps oder gibt es irgendwo eine Top10?

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 20. Juli 2011 - 15:37 #

Ich habe schon einige "Neu auf XBLA"-News verfasst. Da sind ein paar Highlights dabei. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

So spontan sind meine Favoriten: Super Meat Boy, Trials HD, Pinball FX2, Hard Corps - Uprising, Shadow Complex, Shank und einige mehr...

Rohal 10 Kommunikator - 395 - 20. Juli 2011 - 16:08 #

@Flogger
Danke, die schaue ich mir mal an. Und ich glaube heute Abend werde ich mir dann mal „Bastion“ downloaden...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit