HD-Remakes: Konami fragt die Spieler

Bild von Athavariel
Athavariel 27872 EXP - 21 Motivator,R8,S3,C1,A4,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

18. Juli 2011 - 13:14

HD-Remakes älterer Spiele, wie von Ico oder Shadow of the Colossus, sind in der aktuellen Konsolengeneration ein Trend. Kritische Stimmen legen dies gerne als Mangel an neuen Ideen aus, doch die meisten freuen sich darüber ihre damaligen Lieblingsspiele erneut und mit besserer Grafik spielen zu können.

Der Publisher Konami plant ebenfalls HD-Remakes aus ihrem reichhaltigen Spiele-Portfolio auf Xbox Live und im Playstation Network zu veröffentlichen. Welches Spiel neu aufgelegt wird, entscheiden dabei nicht die Japaner, sondern ihr. Auf Facebook hat Konami nämlich folgende Frage gestellt.

In einer perfekten Welt, welchen bisher veröffentlichten klassischen Konami-Titel würdest du dir als nächstes bei XBLA und im PSN wünschen?

In der Aufzählung eine Auswahl bisher genannter Titel:

  • Vandal Hearts
  • Policenauts
  • Snatcher
  • Suikoden 1 und 2
  • Metal Gear 1 und 2
  • Sunset Riders
  • Gradius
  • Parodius
Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 17. Juli 2011 - 20:48 #

Suikoden 1 und 2
Metal Gear 1 und 2

absolut ein Muss ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 15746 - 17. Juli 2011 - 20:51 #

Policenauts und Snatcher sind da ja wohl die erste Wahl. Vor allem wäre es der erste westliche Release von Policenauts überhaupt. Die beiden Spiele müssen einfach noch mal unter's Zock-Volk gebracht werden.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 19. Juli 2011 - 9:15 #

Stimme zwar zu, aber ich bezweifle, daß man diese Spiele ohne größere Umbauten unter's Volk bringen kann. Das würden 100 Die-Hard-Fans kaufen, damit verdient Konami nix.
Man müsste Snatcher bspw. selbst begehbar machen, als 3rd-Person-Titel - aber dann sind wieder alle am Motzen, daß es ja kein HD-*REMAKE* ist... ^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. Juli 2011 - 20:51 #

Metal Gear! Metal Gear! Hallo!!! Metal Gear!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 17. Juli 2011 - 21:00 #

Doofe Frage. Metal Gear natürlich.

Wobei ich auch gerne die Tiny Toons-Spiele wieder spielen würde. ;-)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 17. Juli 2011 - 21:05 #

Parodius wäre auch nicht schlecht.

volcatius (unregistriert) 17. Juli 2011 - 21:08 #

Die Hälfte kenne ich nicht mal...
Suikoden würde mich am meisten interessieren.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6463 - 17. Juli 2011 - 21:17 #

Mir geht es genauso. Suikoden kenne ich allerdings (auch) nicht. Hört sich nach Geschlechtskrankheit an. ;-)

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6463 - 17. Juli 2011 - 21:19 #

Passt dann auch zur anderen News ("Videospiele besser als Sex"): "Schatz, ich kann nich'. Hab Suikoden."

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 17. Juli 2011 - 21:10 #

Policenauts Snatcher will ich haben.

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 21:12 #

jedes einzelne spiel davon ist besser als alle call of duty teile zusammen

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 21:14 #

edit: meiner meinung nach ;)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1478 - 17. Juli 2011 - 21:16 #

Eindeutig Snatcher!

Gillian Seed (unregistriert) 17. Juli 2011 - 21:20 #

policenauts und snatcher im doppel pack würden sich gut machen

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. Juli 2011 - 21:21 #

Metal Gear als HD Remake, wird aber keine Umwandlung in ein MGS werden denk ich mal, nur neue Grafik. Aber wieso nicht :)

Gradius in HD wäre aber super :)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 19. Juli 2011 - 9:19 #

Ich finde, eine "Umwandlung" zu einem MGS-Teil wär' schon geil. xD
Beide MSX-Versionen. Natürlich müssen die Levels etwas angepasst werden, um auch vertikal begehbar zu sein, etc. - aber das wär' schon genial! xD

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 17. Juli 2011 - 21:25 #

Hm, leicht verwirrt... Gibt es nicht "Metal Gear 2: Sons of the Patriots" als HD-Remake?

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 17. Juli 2011 - 21:31 #

Metal Gear ist nicht Metal Gear Solid

Gillian Seed (unregistriert) 17. Juli 2011 - 21:43 #

metal gear 1 und 2 kamen damals fürs msx raus metal gear solid für die psone ist der 3 teil

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 17. Juli 2011 - 21:54 #

Oh, das ist mir bewusst, aber ich hätte nicht gedacht, dass Konami solch alte Spiele neu auflegen will. Ich bin aber eindeutig für ein HD-Remake von Metal Gear Solid, also den ersten Playstation-Titel.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 17. Juli 2011 - 21:57 #

Naja, die Titel heißen nunmal Metal Gear 1 + 2 während die PS1 Teile Metal Gear Solid hießen. Wie hätte Konami es sonst deutlich machen wollen, dass die alten Titel gemeint sind?

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 17. Juli 2011 - 22:28 #

Na ja, es ist ja nicht so, dass Konami diese Namen genannt hat, sondern die User bei Facebook, die dann vom News-Schreiber als Auswahl hier genannt worden. Und ein Reporter ist nicht unfehlbar, nicht jeder User ist bewandert in der Geschichte der Metal Gear-Reihe, sodass man sehr leicht bei Metal Gear 1 von Metal Gear Solid ausgehen kann.

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass Metal Gear Solid als HD-Remake auch häufig bei Facebook genannt wurde, könnte man also auch sehr gut in die willkürliche Auswahl des News-Autors setzen.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 17. Juli 2011 - 22:33 #

Oh ok, ich dachte Konami hatte eine Auswahl gestellt aus der man auswählen kann... Dann ist es natürlich weniger eindeutig, sorry!

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. Juli 2011 - 22:36 #

Richtig. Konami hat natürlich noch viel mehr Spiele die für ein Remake in Frage kommen. Contra, Sparkster, Silent Hill etc.

P.S. Mir ist bekannt das Metal Gear nicht gleich Metal Gear Solid ist.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 17. Juli 2011 - 22:54 #

War ja auch nicht böse gemeint. Dennoch bin ich eher von einem Fehler deinerseits ausgegangen, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass die ganz alten Schinken erwähnt werden, aber Metal Gear Solid nicht.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 17. Juli 2011 - 21:33 #

Snatcher!

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. Juli 2011 - 21:47 #

Silent Hill wäre auch noch ein Kandidat oder die DS bzw, GBA Castlevanias

Sciron 19 Megatalent - P - 15746 - 17. Juli 2011 - 21:57 #

Es gibt ja mit SH: Shattered Memories bereits ein Remake des 1. Teils für die Wii. Ist aber kein 1:1 Remake mit besserer Grafik, sondern eine Neuinterpretation. Allerdings könnte ich damit nich viel anfangen, da man noch nicht mal kämpfen kann sondern vor den Gegnern flüchten muss. Das is jetzt wirklich nicht so mein Ding.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 17. Juli 2011 - 21:58 #

Ich fand den Teil bombe. Ein wahres 3rd Party Highlight der Wii :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 17. Juli 2011 - 23:04 #

Fand es eher mittelmäßig. Nicht weil man nicht kämpfen konnte sondern weil schnell klar war, dass dem Spieler in der normalen Welt überhaupt nichts passieren kann. Das sorgt nicht gerade für Spannung.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. Juli 2011 - 22:03 #

Mir hat es gefallen. Aber ein 1:1 HD Remake von Teil 1 würde ich auch gern zocken.

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 22:36 #

Für Silent Hill 2+3 und Metal Gear Solid 2, 3 und Peace Walker wurden doch schon HD-Remakes für 360 und PS3 angekündigt, Silent Hill erstmal exklusiv für PS3 und ggf. später für 360.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 17. Juli 2011 - 22:46 #

Parodius. Punkt. Gefolgt von allen Sequels.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 17. Juli 2011 - 23:48 #

Genau, ganz meine Meinung.
:)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 17. Juli 2011 - 23:01 #

Unbedingt Snatcher! Möchte das Spiel schon so lange mal zocken!

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 18. Juli 2011 - 13:04 #

Das ist ja keine Frage ;-)
Suikoden Teile und Metal Gear Reihe !

Heretic (unregistriert) 18. Juli 2011 - 13:30 #

Prinzipiell finde ich HD-Remakes gut. Wichtig ist es dabei aber, dass nicht auch an der Spielmechanik rumgeschraubt wird. Wenn das Wort 'Zugänglichkeit' fallen sollte, gibt's von mir nur ein Kopfschütteln anstatt Geld.

Leider gibt es von Konami mal so rein gar nichts, das mich interessieren würde.

Hat zufällig irgendein Entwickler Interesse angemeldet, ein HD-Remakes von Outcast zu machen... :-)

turrican-2 11 Forenversteher - 748 - 18. Juli 2011 - 13:37 #

Parodius oder Gradius!
Ich würde zu gerne auf aktuellem Stand horizontal und mit Stil ballern dürfen *träum*

derChris (unregistriert) 18. Juli 2011 - 13:49 #

Parodius!!

Wobei ich Snatcher auch mal gerne spielen würde...

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 18. Juli 2011 - 13:54 #

Snatcher!

G4bby 03 Kontributor - 17 - 18. Juli 2011 - 14:05 #

Ich bin auf jeden Fall für die Metal Gear Reihe! Allerdings bezweifel ich, dass diese Spiele jemals bei XBLA auftauchen werden...

edit: aber mir egal... ich hab ne PS3 ;)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 18. Juli 2011 - 14:26 #

Zumindest teil 2 gab es auf der xbox und teil 1 gab es als remake scho uffen würfel. :9

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 18. Juli 2011 - 14:41 #

Metal Gear ist nicht gleich Metal Gear Solid

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 18. Juli 2011 - 14:25 #

Aufjedenfall Sunset Raiders das war soooooooooooooo genial :))
Gradious, Vandal Hearts und Policenauts aber bitte auch :p

JanGret 10 Kommunikator - 477 - 18. Juli 2011 - 15:11 #

Parodius - ist ganz eindeutig ;)

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 18. Juli 2011 - 15:27 #

Für mich bitte Metal Gear und Suikoden.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, was Konami unter einem HD Remake verstehen würde. Sollten sie an der Spielmechanik schrauben, würde es schon anfangen uninteressant zu werden für eventuell interessierte Retrofans und Nostalgiefanatiker.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 18. Juli 2011 - 19:18 #

ich wäre auch für metal gear 1 & 2.

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 18. Juli 2011 - 20:15 #

Metal Gear 3 wäre aber auch nicht verkehrt.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 19. Juli 2011 - 9:24 #

MG3 ist doch Metal Gear Solid, oder nicht!??

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 18. Juli 2011 - 21:27 #

Schade dass die kein Remake von Metal Gear Solid planen... (ich weiß es gab mal eins für den Gamecube)
das wäre mit der Technik von MGS4 mal richtig geil! ^^

Henke 15 Kenner - 3636 - 18. Juli 2011 - 23:54 #

Policenauts oder Snatcher, ich würde mir von beiden ein HD-Remake wünschen... Gradius bzw. Parodius müssen nicht sein; in HD würden die beiden Shoot'em Ups irgendwie was von ihrem Charme einbüßen...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 19. Juli 2011 - 9:24 #

Sunset Riders in der Arcade und auf Steam als 4-Player-Coop! YEAH!

(Metal Gear 1 + 2 und Snatcher wurden ja schon genannt.)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23252 - 19. Juli 2011 - 11:37 #

Ich will ein International Superstar Soccer in HD!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit