Trackmania Nations Forever kostenlos erhältlich

PC
Bild von Raphi
Raphi 50 EXP - 05 Spieler,R1
15. Mai 2009 - 16:55 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Trackmania Nations ESWC ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.

Vor gut drei Jahren kam das Spiel "Trackmania Nations" auf den Markt, und überzeugte: Eine neue, andere Art des Rennspiel-Genre. Grafik und Fahrgefühl in guter Kombination, in Anbetracht dessen, dass das Spiel völlig umsonst ist.

Zwei Jahre später, am 16. April 2008 kam dann der Nachfolger: Trackmania Nations Forever.
Ein eigener Onlineaccount zum Festhalten der Leistungen, 65 Strecken, für Anfänger bis Profi, ein Streckeneditor, einfacher zu bedienen als der des Vorgängers, und eine komplexe online Welt, bei der sich Fahrer im Kampf messen.

Das könnte womöglich auch von jedem anderen Rennspiel gesagt werden, doch wer einmal Trackmania NF gespielt hat, merkt den Unterschied: Hier geht es nicht um realistisches Fahrverhalten, mit normalen Strecken. Es werden Strecken mit Loopings, am Bodenbefindliche "Geschwindigkeitsbeschleuniger", allerlei Arten von Sprungschanzen und andere Besonderheiten geboten, und dennoch wirkt das Fahrgefühl nicht künstlich.

Der hauptsächliche Spielemodus, von Single- und Multiplayer einmal abgesehen, besteht in dem Fahren auf Zeit. Im Singleplayer fährt man um Medallien, indem man eine Strecke schneller als eine vorgegebene Zeit fährt, im Multiplayer gilt es, die Strecke schneller zu fahren als die Mitspieler.

Dabei fällt schnell eines auf: Abdrängen ist nicht möglich. Man kann den anderen zwar sehen, er ist jedoch nicht "berührbar". Somit ist das einzige Hindernis für ein schnelles ins Ziel kommen die Strecke selber. Dadurch wird jedoch in keinster Weise das Gefühl des "gegeneinander Antretens" gemindert .

Warum die Firma "Nadeo" das Spiel umsonst anbietet, ist offensichtlich: Es soll, bei allem Fahrspass, nur ein Vorgeschmack auf das kostenpflichtige "Trackmania United" sein. Die Umgebung, die bei Trackmania NF zu geboten ist, ist nur eine von vielen bei Trackmania United, genauso der Wagentyp etc.

Ob man also Trackmania United kaufen will, es nicht weiß, oder nicht daran interessiert ist: Trackmania NF bietet einen Fahrspass für sich.

Und ganz wie der Vorgänger Trackmania Nations, ist Trackmania NF komplett umsonst, also einfach zum Downloaden und Spielen gedacht.

FLOO7 13 Koop-Gamer - 1783 - 15. Mai 2009 - 17:20 #

eine news? tm nf ist doch schon lange kostenlos... Wirklich New ist die news also nicht

Noir 15 Kenner - 2711 - 15. Mai 2009 - 17:22 #

Also ich hab's nicht gewusst ^^ Interessant - Und für alle, an denen es bislang vorbeigegangen ist doch eine tolle Nachricht :D

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 15. Mai 2009 - 17:25 #

Ich sehe das auch gerade eher als sinnfrei an... wäre eine nette Beschreibung für einen Mini-Test, aber sonst

Vankog 09 Triple-Talent - 256 - 15. Mai 2009 - 17:26 #

Finde ich für eine News aber auch mehr als veraltet

Raphi 05 Spieler - 50 - 15. Mai 2009 - 20:47 #

@ all: ja, das Spiel ist nicht neu, aber ich hatte vorher mal gefragt, ob man auch über ältere Spiele berichten darf. Viel mehr hat mich gefreut, das der Artikel schon so schnell raus ist, geändert wurde kaum was, nur eine Sache müsste noch geändert werden: Das Spiel läuft hier unter der Kathegorie "Trackmania Nations ESWC", das ist noch das alte Trackmania. Ich konnte nur das neue nicht eingeben, weil es noch nicht in der Datenbank ist...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit