GameStop: "PS3- und 360-Nachfolger wohl erst ab 2014"

andere
Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

17. Juli 2011 - 9:14

Die amerikanische Einzelhandelskette GameStop rechnet erst ab 2014 mit neuen Spielekonsolen von Microsoft und Sony -- zumindest wurde das deren Investoren von Seiten des Managements mitgeteilt. Sollte Nintendo mit der im kommenden Jahr erscheinenden WiiU allerdings sehr erfolgreich sein, so könnte das die beiden Kontrahenten unter Druck setzen, sodass sie die Veröffentlichungen ihrer neuen Konsolenhardware womöglich beschleunigen würden. Viel mehr sollte man sich aber nun auf die Bewegungssteuerung konzentrieren:

Nachdem die Motion-Controller im Vorjahr erschienen sind, geht das Management davon aus, dass erst einmal mehr Software gebraucht wird, um die Umsatzdynamik zu erhalten.

Im Gespräch mit den Kollegen von MCV sagte 2K-Games-Chef Christoph Hartmann vor zwei Wochen, dass Move und Kinect seines Erachtens nur Tests für die nächste Konsolengeneration seien. Im GamersGlobal-Interview im Rahmen der E3 ist Xbox-Europachef Chris Lewis der Frage nach einer neuen Konsole seines Unternehmens allerdings konsequent ausgewichen.

Besen 10 Kommunikator - 503 - 16. Juli 2011 - 23:14 #

Diese "neue Konsolen"-Gerüchte gibts mitlerweile wohl im Wochentakt.

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 17. Juli 2011 - 13:09 #

Habe ich auch das Gefühl. Ist ja schlimmer als "und Täglich grüßt das Murmeltier"^^

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 22. Juli 2011 - 10:03 #

Sommerloch ;)

Anonymous (unregistriert) 16. Juli 2011 - 23:31 #

ach leute was denn nun.
soll ich jetzt nen flugticket für nächstes jahr nach la buchen oder nicht? wäre nämlich günstig, das erste mal bei der e3 dabei sein zu können, wenn in dem jahr dann die (next)next-gen (ps4/xbox3) angekündigt wird.

HolliWood 13 Koop-Gamer - 1450 - 17. Juli 2011 - 2:51 #

Buch erstmal ne permanente Mitgliedschaft bei GamersGlobal und wir informieren dich rechtzeitig, ob ne Reise zur E3 2012 lohnenswert ist…

DELK 16 Übertalent - 5488 - 17. Juli 2011 - 12:23 #

Ist wohl immer Glücksspiel, aber ein Besuch der E3 denke ich lohnt sich immer ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 16. Juli 2011 - 23:56 #

Gerade von Gamestop eine Prognose zu bekommen finde ich sehr amüsant.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 17. Juli 2011 - 0:00 #

Na wenn man sich in der aktuellen Generation wirklich auf Fuchtelei konzentrieren will, können mir die neuen Konsolen gar nicht früh genug kommen. Bis dahin sollte man bei Microsoft hoffentlich gerafft haben, dass Kinect nix für den Massenmarkt ist.

Nehmt den aktuellen 360-Controller und pappt ein gescheites Digi-Kreuz drauf. Das wär mir schon innovativ genug. Und NEIN - den neuen Silber-Controller zähle ich da nicht mit dazu.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 17. Juli 2011 - 0:06 #

Mir kann die nächste Generation nicht früh genug kommen. Wird langsam Zeit, dass die Konsolen leistungsmäßig gegenüber dem PC aufholen.

Niko 16 Übertalent - 5024 - 17. Juli 2011 - 0:14 #

Kurzzeitig werden sie den PC vermutlich auch erneut überholen.

Dennoch: Ich erwarte keinen Grafiksprung und wir brauchen auch keinen! Full HD ja, ordentliches AA, 60FPS ja ... das ist was ich will.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 17. Juli 2011 - 0:35 #

Von (in der Regel) 720p auf 1080p und dann noch mit ordentlicher Kantenglättung, 3D etc. ist kein Grafiksprung??

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 17. Juli 2011 - 9:55 #

Das gibts schon seit Jahren auf dem PC und ist bestimmt kein Grafiksprung.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 17. Juli 2011 - 10:26 #

Für Konsolen (und bei den Spielen, bei denen die Konsole Lead Plattform ist) schon.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 17. Juli 2011 - 9:57 #

Überholen werden sie den PC nie mehr, auch nicht kruzfristig. Konsolen sind halt diversen Beschränkungen wie Preis und Wärmeabfuhr auf kleinem Raum unterworfen.

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 11:28 #

Süß.
Welcher PC hatte denn Ende 2005 einen 3,2 GHz Prozessor mit drei Kernen?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 17. Juli 2011 - 12:24 #

Immerhin: Nur ein knappes Jahr später gabs Core2Quad-CPUs mit deutlich höherer Rohleistung als sie der PowerPC bringt..

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 17. Juli 2011 - 0:43 #

Können sich Zeit lassen, die letzten Jahre einer Konsole sind meistens ihre beste, da das Gameplay wichtiger wird und die Grafik nicht mehr so im Fokus steht.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 17. Juli 2011 - 8:41 #

Irrtum...gerade in den letzten Jahren einer Konsole wird grafisch das Beste rausgeholt und die geilsten Titel erscheinen. Man schaue sich nur Tomb Raider an, oder Batman Arkham City...fantastische Grafik!

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 17. Juli 2011 - 9:00 #

Im Grunde meint ihr aber beide das gleiche. Die Spiele die am Ende des Lifecycles einer Konsole erscheinen holen deutlich mehr aus der Konsole raus.
Obwohl die Grafik also messbar besser ist als von Titeln die am Anfang erschienen, steht sie nicht so im Vordergrund da reine Grafikblender eher nur am Anfang ziehen.

Captain Placeholder (unregistriert) 17. Juli 2011 - 14:30 #

Die letzten Jahre sind die besten? Dann guck dir mal die Wii an...

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 17. Juli 2011 - 5:00 #

Werden vermutlich noch viele selbsternannte Orakel ein Datum nennen bis Sony und Microsoft die Nachfolger endlich ankündigen. Aber es ist natürlich sehr wahrscheinlich das noch 1-2 Jahre zwischen erster Ankündigung und Release liegen, daher muss man nicht unbedingt Hellseher sein um auf 2013 oder 2014 zu kommen.

Die Überlegung das der Erfolg der WiiU aber Auswirkungen auf dieses Datum haben wird, ist aber wirklich sehr wahrscheinlich.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 17. Juli 2011 - 6:25 #

Ich hoffe es. Es kanns einfach net sein das wir im Jahr 2011 noch mit DX9 rummachen. Und da nochmals 2-3 oder mehr? Es muss einfach mal ein Schub geben.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 17. Juli 2011 - 8:00 #

Ich weiss gar nicht was du hast, DirectX 9 ist doch nur aus dem Jahr 2003. Die aktuell immer noch genutzte Version 9.0c ist aus 2004 :-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 17. Juli 2011 - 17:49 #

Und wieso muss es denn geben? Damit die Produktionskosten für Spiele noch höher steigen, wir noch mehr Generic-Shooter von bekannten Franchise sehen?
Nicht die Grafik muss sich weiterentwicklen, sondern einsehen der Gamer, dass man als Publisher irgendwann kein Geld mehr verdienen kann, wenn der Fortschritt immer weiter geht.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 17. Juli 2011 - 8:04 #

ich glaube nicht wirklich dran das die WiiU so einen Erfolg haben wird wie die Wii. klar sie wird sich wohl einigermaßen verkaufen aber seien wir mal ehrlich, in meinem bekanntenkreis hat wirklich jede familie mittlerweile eine Wii aber auch bei allen wird die Wii so gut wie nur auf partys angeschmissen und dementsprechend haben die meist auch nur eine hand voll spiele und die meisten sagen auch das sie sich die konsole nicht wieder kaufen würden

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 17. Juli 2011 - 8:12 #

Ich glaube an 2013!
Für 2012 ist sehr viel angekündigt (alle neuankündigungen werden noch ins Jahr 2012 gepresst), für 2013 hingegen bis auf 1 Spiel (inSane) überhaupt nichts. Lässt zumindest darauf schließen das viele Entwickler langsam zum Ende der Lebzeit kommen.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 17. Juli 2011 - 8:42 #

Ich hab noch nie erlebt, daß Spiele für zwei Jahre im voraus angekündigt werden...und ich zocke schon seit 1981...

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 17. Juli 2011 - 9:25 #

du hast noch nie was von Blizzard gehört?^^

bam 15 Kenner - 2757 - 17. Juli 2011 - 9:55 #

Geht eher um Veröffentlichungstermine. Blizzard kündigt diese auch oft erst wenige Monate vor Release an. Es macht eben in der Regel keinen Sinn einen Veröffentlichungstermin zu früh zu nennen, da es in der Spieleentwicklung immer zu Verzögerungen kommen kann.

Zudem hängt die Veröffentlichung eben immer auch von dem Portfolio des Publishers ab und von den Veröffentlichungen der Konkurrenz.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 17. Juli 2011 - 10:03 #

Deus Ex (3), Forza 4, Max Payne 3, Stalker 2, Crysis 2, The Witcher 1+2, Zelda TP, Zelda SS, Metroid Prime 3, Gears of War 3, Geheimakte 3 (wurde in LH angekündigt), Rage usw

soll ich nun ernsthaft weiter machen? Nein ich lass es mal aber wenn du wirklich schon seit 1981 spielst solltest du eigentlich wissen das es durchaus normal ist diverse Titel früh anzukündigen ausser Titel, die eh jährlich erscheinen

Captain Placeholder (unregistriert) 17. Juli 2011 - 14:38 #

Warum glauben eigentlich so viele Leute, dass der Zeitraum, währenddessen man eine Tätigkeit ausübt, eine Qualifikation darstellt? Dass du seit 1981 zockst, sagt weder etwas über deine Erfahrung noch über deine Kenntnisse aus. Nur über dein Weltbild.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 17. Juli 2011 - 9:00 #

Bin mit meiner Xbox360 noch sehr zufrieden. Wenn ich mir die schwarze Neuauflage hole wäre das nach dem original GameBoy und dem GameBoy Advance das erste mal, dass ich mir eine Konsolengeneration mehr als einmal kaufe. ^^

Azzi (unregistriert) 17. Juli 2011 - 9:24 #

Denke auch das das noch dauern wird.Jede neue Konsolengeneration ist ein Minusgeschäft und muss normal erst durch den Gewinn der letzten Generation reingeholt werden. Und Gewinn machen die mit einer Xbox und PS3 ja auch noch nicht so lange.

Klar wäre leistungsstärkere Konsolen ganz nett. Der Arbeitsspeicher in Konsolen ist viel zu klein was dazu führt das ständig Texturen vor einem aufpoppen weil die Sichtweite so klein sein muss.
Auch die Grafikeinheit ist natürlich hart veraltet mittlerweile...

Trotzdem sind die aktuellen Konsolenspiele doch noch schön anzusehn. Einzig das Textur und Sichtweitenproblem nervt und Kantenglättung vom PC vermiss ich auch etwas^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 17. Juli 2011 - 9:26 #

Gewinn machen sie noch nicht lange, nein. Von den irrsinnigen Lizenzkosten für die Software einmal abgesehen. Die würden ihre Konsolen nicht mit Verlust verkaufen, wenn sie nicht auf anderem Wege trotzdem schon genug Kohle machen würden. Wird nur gerne vergessen bei der Rechnung.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 17. Juli 2011 - 10:42 #

Trotzdem war es doch so, dass z.B. Microsoft mit der _gesamten_ X-Box-Sparte Miese gemacht hat, oder?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 17. Juli 2011 - 10:44 #

Mit der Hardwaresparte soweit ich weiß. Die Spiele werfen aber wohl genug ab und das auszugleichen.

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 10:46 #

Nö das ist schon eingerechnet

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 17. Juli 2011 - 10:01 #

Die haben keinen Gewinn mit den Konsolen gemacht aber sehr wohl mit den Spielen die ja um einiges mehr kosten als auf dem PC.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 17. Juli 2011 - 10:06 #

Ich gehe aber davon aus, dass die nächste Generation von Anfang an wirtschaftlicher wird.

BayLander 11 Forenversteher - P - 625 - 17. Juli 2011 - 10:49 #

Die wollen wohl ihren Markt für gebrauchte Konsolen der jetzigen Generation nicht kaputt machen. ;)

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 11:48 #

Glaub nicht, dass man Nintendo zwei Jahre Vorsprung schenkt.

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 17. Juli 2011 - 14:50 #

die WIIu ist ja eher eine Xbox 360.5 oder ne PS 3.5 als eine NEXTGen-Konsole

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 17. Juli 2011 - 16:08 #

Tolle Aussage, wenn man weder die Sezifikationen der WiiU noch von der Xbox3/PS4 kennt...

volcatius (unregistriert) 17. Juli 2011 - 17:18 #

Passt dann doch hervorragend zu Microsofts nächster XBoxKinect.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 17. Juli 2011 - 21:46 #

Die Wii ist auch mehr ein Gamecube 1.5 und wie die Geschichte ausgegangen ist wissen wir ja.

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1350 - 17. Juli 2011 - 13:01 #

Also erstmal ist es ja schon relativ einfach zu sagen frühstens 2014 können wir mit etwas neuem rechnen. Dass dieses Jahr nichts mehr kommen wird ist klar und auch für 2012 sieht es nicht gut aus. Also frühestens Mitte/Ende 2013, wahrscheinlicher 2014. Dafür muss man jetzt wirklich nicht Gamestop heißen um sich sowas auszumalen.

Davon abgesehen haben top moderne Spiele eine riesen große Schwäche. Die Entwicklungskosten sind astronomisch. Die Zeiten in denen man ein Top Titel mit 10 Leuten zimmern konnte sind längst vorbei. Heute sind dafür 60-100 Leute nötig und eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren. Zumindest wenn man eine Grafikengine kauft. Wenn man selbst etwas entwickeln will kann man die Zeit oder das Personal aufstocken.

Sicher ist es toll wenn ein Spiel mit Tesslation, realistischer Physik und vielen anderen DX11 Sachen aufwarten kann aber irgendwer muss das auch programmieren. Während man früher (vor 10 Jahren) in ein-zwei Stunden den Spielercharakter gebastelt hat braucht man heute für ein ähnliches Model eine gute Woche. Mit noch tollerer Hardware wird es noch länger dauern.

Ich meine wie viele Spiele die man nicht in die Indisparte einordnen kann (die reizen die Hardware selten aus) kommen von einem kleinen Entwickler? Die meisten dieser kleinen Studios haben sich inzwischen auf den DS und die PSP zurückgezogen.
Während auf der PS 1 und PS2 noch Spiele in Hülle und Fülle erschienen sind (ja auch viel Schrott) kommen für die aktuellen Konsolen wesentlich weniger Sachen die dafür in der Regel perfekt durchgestylt sind um die imensen Entwicklungskosten ja wieder einzuspielen. Dabei wird natürlich nur selten auf Inovation gesetzt sondern meist auf Bewährtes um das Risiko klein zu halten.

Zotho 06 Bewerter - 51 - 19. Juli 2011 - 0:58 #

Hoffe Everquest 3 fürn PC kommt noch vor der neuen PS mag keine 3 jahre mehr warten.