Angespielt: Arcana Heart 3

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 309266 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Juli 2011 - 13:18 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Arcana Heart 3 ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.
In Japan erfreut sich Arcana Heart großer Beliebtheit. Der 2D-Comic-Prügler, in dem ausschließlich weibliche Kämpfer zum Einsatz kommen, feierte 2006 im Land der aufgehenden Sonne sein Debüt und ging dort im Dezember 2009 bereits in die dritte Runde. Bis nach Nordamerika geschafft haben es bislang nur die etwas verkorkste Portierung des zweiten Teils (PS2) und eine PSN-Fassung von Teil 3 im Januar 2011. Europäer mussten bislang auf eine Importfassung zurückgreifen. Am 12. August ändert sich das, denn dann soll der dritte Teil auch in Europa auf den Markt kommen. Wir haben Arcana Heart 3 gestern angespielt und wollen euch kurz unsere Eindrücke schildern.

Unblutiger "Frauenprügler"

Auf den ersten Blick erinnert das Spiel ein bisschen an Capcoms Street Fighter-Serie, aber der Eindruck täuscht. Das komplett weibliche Kämpferfeld besteht aus 23 Fightern, die über sehr spezielle Eigenschaften verfügen. Charakter Catherine etwa nimmt in einer Art Roboteranzug am Kampf teil. Konoha wiederum sitzt auf einem weißen Wolf und bearbeitet den Gegner mit einem langen Kampfstab.  Gemein haben die Figuren lediglich, dass sie im typischen Anime-Stil alle sehr jung, teilweise kindlich wirken.

Bevor der Kampf startet, müssen wir uns nach der Charakterwahl noch für ein sogenanntes Arcana entscheiden. Sie erlauben uns zum Beispiel, mit einem Eisstoß die Bewegung des Gegners kurzzeitig zu verlangsamen. Arcanas gibt es ebensoviele wie Kämpfer. Im Kampf gegen Gegner mit mächtigen, aber langsamen Attacken ist ein offensives Arcana besser geeignet, gegen schnelle Feinde ein defensives. Darüber hinaus gibt es diverse Special- und Supermoves, für die wir unser Super-Meter aufladen müssen. Außerdem können wir uns jederzeit per Knopfdruck zum Gegner katapultieren.



Fest für Button-Masher und Trash-Fans

Die Kämpfe finden in hübschen, aber sehr statischen Arenen statt, die sehr weit in die Vertikale gehen. Denn in Arcana Heart 3 findet ein Großteil der Kämpfe in der Luft statt, sobald man die Doppelsprünge verinnerlicht hat. Das Kampfsystem ist leicht zu erlernen, wem aber die etwas komplexere Eingabe im normalen Kampfmodus zu anspruchsvoll ist, darf auch in einen einfachen wechseln. Spätestens dort führt Button-Mashing zum Ziel.

Letztlich war es in unseren ersten Duellen jedoch generell eher dem Zufall überlassen, wer am Ende gewinnt. Bestimmte Gegner sind darüber hinaus deutlich im Vorteil gegenüber anderen. Wohl auch deshalb treffen wir im Storymodus auf eine vorgegebene Auswahl an Kämpfern, die unserem Charakter eher liegen dürften. Die sehr trashige Note der kleinen Standbilder-Geschichten ist immer wieder für einen Schmunzler gut. Sie werden von englischen Untertiteln begleitet, die Sprachausgabe ist japanisch. Deutsche Bildschirmtexte gibt es nicht.

Arcana Heart 3, das auch Online-Matches unterstützen wird, dürfte für klassische Prügelspielfans nur am Rande interessant sein. Die nett animierten Kämpfe machen kurzzeitig Spaß, der spielerische Anspruch scheint uns allerdings nicht auf dem Niveau manch anderer Prügelspiele zu liegen -- zu oft führte schon bei unseren ersten Versuchen Button-Mashing zum Sieg. Der Erfolg von Arcana Heart 3 dürfte deshalb stark vom Preis abhängen, zu dem das Spiel in den Handel gelangt. Arcana Heart 3 erscheint hierzulande übrigens als Retailversion.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21091 - 15. Juli 2011 - 17:46 #

Hätte ein paar Fragen:
Habt ihr die US Fassung (an)gespielt?
Ist die PSN Fassung identisch mit der japanischen?
Wird es bei uns auch "Download only"?

Benjamin Braun Redakteur - 309266 - 15. Juli 2011 - 18:12 #

Wir haben ausschließlich die Xbox-360-Version gespielt. Die entspricht aber der US-Fassung im PSN. Die deutsche Version wird identisch mit der US-Fassung sein, also japanische Sprachausgabe und englische Bildschirm-/Menütexte.

Bei uns wird es das Spiel als Retailversion geben, nicht als Download.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21091 - 15. Juli 2011 - 21:48 #

Danke!

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11719 - 16. Juli 2011 - 18:42 #

Haha, wer mit Frauen prügeln will, der sollte mal nach "Bikini Karate Babes - Warriors of Elysia" googeln ...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Prügelspiel
ab 12 freigegeben
12
Examu
Zen United
12.08.2011 () • 29.09.2015 ()
Link
5.9
PCPS3360
Amazon (€): 9,00 (PS3), 12,40 (360)