Minecraft: Persson über die Xbox-360-Version

PC 360 Browser andere
Bild von Oynox Slider
Oynox Slider 2108 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

15. Juli 2011 - 12:18 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Im Gespräch mit IGN erinnert sich Markus Persson an die Anfänge von Minecraft, an die Zeiten, in denen der Hype um das jetzige Vorzeige-Indie-Game noch lange nicht so groß war. Persson sagt, man habe sehr viel Glück im Timing gehabt, erschien das Spiel doch in einer Zeit, in der der Download-Markt auf dem PC gerade anfing, sich zu revolutionieren. Natürlich sei das Spiel an sich auch sehr gut, aber es helfe immer wieder, sich in einem Genre zu bewegen, das noch nicht übersättigt sei.

Über die im Herbst erscheinende Xbox 360 Version des Spiels darf der schwedische Entwickler nur wenig verraten, aufgrund vertraglicher Vereinbarungen mit Microsoft. Immerhin verriet er folgendes:

Die 360-Version wird ein neues Produkt basierend auf der PC-Version von Minecraft sein. Sie wird so konzipiert werden, dass sie besser auf Konsolen läuft. Der Fokus liegt auf den Erfahrungen, die man erwartet, wenn man ein Spiel auf einer Konsole spielt. Ein Beispiel für etwas, das wir ändern müssen: Das Crafting-System muss komplett neu gemacht werden. In der derzeitigen Form wäre es mit einem Gamepad ungefähr so spaßig wie die Eingabe des eigenen Namens.

Nach der optionalen Kinect-Unterstützung befragt, antwortet Persson, man werde Einstellungen anbieten, über die die Spieler momentan nur Witze machen: Man werde seine Arme bewegen können, um Material abzubauen oder Gegenstände zu benutzen. Das Fällen von Bäumen war vom Wohnzimmer aus noch nie so intensiv, betont der vermutlich nicht ganz ironiefreie Schwede. Und auf die abschließende Frage, ob Minecraft für Konsolen xbox-exklusiv bleibe, oder auch auf PS3 oder WiiU erscheinen werde, entgegnete Persson:

Ich bin angewiesen worden, diese Frage nicht zu beantworten. Stattdessen ist hier ein Bild von einem Schaf.

Das ganze Interview inklusive des "World-Exclusive Sheep" findet ihr unten in den Quellen.

Anonymous (unregistriert) 15. Juli 2011 - 12:28 #

Hab auf YouTube schon ein Video gesehen, wo einer Kinect am PC angeschlossen und eingestellt hat. :D Na ja, ich hätte auf das Gehampel keine Lust.

Gorny1 16 Übertalent - 4718 - 15. Juli 2011 - 12:50 #

"I have been instructed not to reply to this question, so here's a picture of a sheep instead:"

made my day!

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 15. Juli 2011 - 13:58 #

Jo, sehr genial! :D
Dieses Schaf ist der Wahnsinn xD

Tassadar 17 Shapeshifter - 7746 - 15. Juli 2011 - 14:35 #

Sehr lustig, der Mann, sehr unterhaltsame Antworten, selbst dann, wenn er eigentlich nichts sagen darf.

Alien42 (unregistriert) 15. Juli 2011 - 13:05 #

Es gab bisher noch keine News dazu, aber es gibt einen weiteren Minecraft-Clone für die XBox: "Total Miner: Forge". Um Lichtjahre besser als Fortresscraft :)

Mit dem Gamepad hat er auch recht, damit mach Craften echt keinen Spaß :(

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 15. Juli 2011 - 13:10 #

Schickes Schiff.^^

Olipool 15 Kenner - 3739 - 15. Juli 2011 - 13:42 #

Das Schaf muss noch in die News! :)

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 15. Juli 2011 - 14:21 #

Geht nicht, weils "World Exclusive" ist und ein IGN Wasserzeichen hat :D
Sonst hätte ich es als Teaserbild mit hereingenommen oder so...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 15. Juli 2011 - 14:24 #

Dann zeichne ein eigenes und schreib dazu "Abbildung ähnlich" ;) .

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Juli 2011 - 15:01 #

Auf jeden Fall!!!

Aber auch mit der tollen Bildunterschrift: "World exclusive sheep art."

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 15. Juli 2011 - 14:57 #

Minecraft für die 360? Ich bekomme echt gar nichts mehr mit.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 15. Juli 2011 - 15:04 #

Ist schon seit der E3 bekannt ;)

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 15. Juli 2011 - 15:14 #

Hrhr also das Spiel will ich haben. ;-)

elvis_untot 10 Kommunikator - 388 - 15. Juli 2011 - 15:34 #

*g* das weltexclusive Schaaf ist gut

aber ich werde wohl bei der computerversion bleiben

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 17. Juli 2011 - 9:36 #

Also, das beantwortet doch die Frage. Von wem sollte er denn angewiesen worden sein, dass nicht zu sagen? Wenn, dann nur von Microsoft. Ergo wird es wohl Xbox-exklusiv. Schade.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 19. Juli 2011 - 21:16 #

Der Junge ist einfach sympathisch und so herrlich ironisch und witzig^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 34,99 (PlayStation 4), 19,95 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,49 (WiiU)