Modern Warfare 3: Mit dem Multiplayer zurück zu den Wurzeln

PC 360 PS3 Wii DS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

15. Juli 2011 - 14:43
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Modern Warfare 3 (2011) ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Call of Duty 4 - Modern Warfare schlug seinerzeit ein wie eine Bombe. Schon die Solo-Kampagne war sehr intensiv und cineastisch, doch vor allem der Multiplayer-Part hielt die Fans bei der Stange. Er brachte sinnvolle Weiterentwicklungen wie ein umfangreiches Rangsystem oder Belohnung von Killstreaks. Mit Modern Warfare 2 erweiterte Infinity Ward die meisten Features -- alles wurde größer, umfangreicher und bombastischer. Im November wird der dritte Teil der Reihe erscheinen... und im Mehrspieler-Modus in einigen Punkten einen Schritt zurück machen!

Wie Robert Bowling, Creative Strategist von Infinity Ward, gegenüber Kotaku verriet, wolle man bei Modern Warfare 3 das Spielgefühl des Multiplayer-Teils wieder mehr an den Erstling der Serie angleichen. Die größten Änderungen wird dabei das Design der Karten erfahren. So werde man darauf achten, dass keine der Maps mehr als fünf "Hotspots" enthält. Neueinsteigern soll es so leichter fallen, in das Spiel zu finden und gegen erfahrene Spieler zu bestehen. Die Karten des zweiten Teils würden in dieser Hinsicht zu viele Verstecke für Camper bieten. Ebenso soll sich die Architektur der Maps nicht mehr auf so vielen Ebenen wie zuletzt abspielen. Verwinkelte Gebäude mit mehreren Etagen werden daher nur noch dort integriert, wo es spielerisch sinnvoll erscheine.

An den Kragen geht es jedoch auch den von vielen geliebten, von ebenso vielen aber auch gehassten Belohnungen für Killstreaks. Bowling will die Luftunterstützung zurückfahren, damit die Infanteriegefechte wieder im Vordergrund stehen. Mit all diesen Änderungen wolle man den Modern-Warfare-Spielern der ersten Stunde entgegenkommen. Die offizielle Ankündigung des Mehrspieler-Modus wird für Anfang September erwartet,  anlässlich des erstmals stattfindenden Fan-Festivals Call of Duty XP. Call of Duty - Modern Warfare 3 erscheint am 8.11.2011.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. Juli 2011 - 14:47 #

Toll, das ist mal sehr erfreulich! Black Ops sollte das letzte seiner Art sein, mit Killstreaks und so weiter! Back to CoD 2!

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 15. Juli 2011 - 14:49 #

Im Multiplayer von MW2 haben wir später nur noch den Modus Barebone (also komplett ohne Streaks) im Hardcore gespielt, weil die gefühlt 25 Helis je Runde genervt haben. Black Ops habe ich nicht gespielt, gab es sowas dort nicht?

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2011 - 0:42 #

IHHH Hardcore? Wohl zu schlechtes Aim um mehr als einen Treffer zu landen...

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 17. Juli 2011 - 13:43 #

Ja guck mal da, ein blöder Troll! Putzig! Wie er sich versteckt und nur zum Mosern aus der Deckung kommt.

Khorn 13 Koop-Gamer - 1563 - 15. Juli 2011 - 14:51 #

Sehr gut. In Modern Warfare 2 haben sie den Vogel sowieso mit der Atombombe abgeschossen. Mir wären drei Killstreaks wie im CoD4 sowieso lieber als 15 oder mehr in Black Ops.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. Juli 2011 - 14:51 #

Doch, aber das dumme bei Barebones fand ich, das man dann gar nichts hat! Auch kein Red-Dot! Das fand ich total bescheuert!

Khorn 13 Koop-Gamer - 1563 - 15. Juli 2011 - 14:53 #

Dafür gibt es jetzt ja die Mod tools. Allerdings sind die Server dann leider nicht ranked. Gibt es eigentlich schon Infos ob die Server wieder dedicated sein werden?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. Juli 2011 - 14:56 #

Geiler Comment!

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 15. Juli 2011 - 14:56 #

Das ist doch mal Innovation bei Shootern. Sich einfach das zu kralln was man früher mal gemacht hat.
Vielleicht sollten die Entwickler ein Fussballfeld als Deathmatch Karte in Betracht ziehen, da gibt es nur einen Hotspot also finden doch Einsteiger am leichtesten rein oder? ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. Juli 2011 - 14:57 #

Wär schön wenn die mir mal nen Server dedicaden würden! Den Old Lion Server!

patrick_ (unregistriert) 15. Juli 2011 - 20:30 #

Haha, träum weiter^^ Ich befürchte die Zeiten von Dedicated Servern sind vorbei -.-

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 15. Juli 2011 - 14:58 #

Das Abschwächen der Killstreaks in Modern Warfare 3 halte ich für sehr sinnvoll. Unlängst habe ich wieder Modern Warfare 2 gespielt und in bestimmten Modi wie Sabotage oder HQ gibt es tatsächlich viel zu viel Luftunterstützung - da gibt es eigentlich keinen Moment, wo nicht wenigstens ein Flugzeug oder Helikopter in der Luft ist.
Meiner Meinung nach gab es zwei Probleme mit den Killstreaks in MW 2: Erstens zu stark, zweitens zu leicht zu erreichen, da mit Killstreak Rewards gemachte Kills zum "Killstreak-Zähler" dazu gezählt haben.

Beides hat Black Ops besser gemacht: Zu dem Killstreak-Zähler zählen nur selbst gemachte Kills und die Killstreak Rewards sind auch bei weitem nicht mehr so stark - wobei der Helikopterschütze mit 9 Kills auch nicht gerade schwach ist. Aber man trifft ihn eben auch nur selten an.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 15. Juli 2011 - 20:31 #

Gute Teams haben dem Helikopter schon die zwei notwendigen Raketen verpasst, bevor der Spieler die Tür aufgemacht hat ;)

Viel wichtiger ist es, dass die Helis aus MW1 keinen Wallhack mehr haben. Ich bin oft genug durch Wände erschossen worden, obwohl ich auf keinem Radar aufgetaucht bin...

jps (unregistriert) 15. Juli 2011 - 15:36 #

Klingt richtig super. Ich hoffe, dass sie es auch wirklich so umsetzen und das nicht nur Marketing-Geschwätz ist.

Balberoy 11 Forenversteher - 814 - 15. Juli 2011 - 17:52 #

Hab da irgendwie nix von Dedicated Servern gelesen.

Yeah, was ne Verbesserung!

Activision, die wissen wie man PC'ler vergrault.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. Juli 2011 - 22:47 #

Wenn ich den Eintrag bei Kotaku richtig interpretiere, wird es kein Dedicated Server per se geben, aber immerhin ein Hosted Server bei einem Anbieter.

http://kotaku.com/5805959/the-modern-warfare-3-files-team-perks-no-nukes-new-killstreaks

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 15. Juli 2011 - 21:36 #

Treffer und versenkt!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 15. Juli 2011 - 22:56 #

Gegen die Killstreak-Einschränkung habe ich nichts, aber die Maps sollen bitte so komplett und 1 und 2 stöckig bleiben...das ist ja sonst langweilig. :/

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 16. Juli 2011 - 1:48 #

Die Luftunterstützung ist bei MW 2 teilweise schon sehr stark (je nach Map) und kann unter Umständen eine ganze Runde entscheiden.
Das nervt besonders im Hardcore-Modus, wo man kaum dazu kommt mit dem Raketenwerfer zu zielen, bevor der Heli einen schon wieder umhaut.
Hab nix dagegen, wenn daran was geändert wird.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 16. Juli 2011 - 11:20 #

Das stimmt. Auf Wasteland konnte man Hardcore deswegen kaum spielen. Wenn diese Map kam, habe ich immer eine Klasse genommen, die einen Raketenwerfer dabei hatte und das Perk, mit dem mich Hubschrauber nicht sehen konnten.

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 16. Juli 2011 - 15:05 #

Gefällt mir :)
Nicht selten werd ich von Luftschlägen, Helis etc geholt, hoffentlich wird das auch so im fertigen Spiel sein wie es geschrieben steht, Entwickler reden ja viel wenn der Tag lang ist.

patrick_ (unregistriert) 16. Juli 2011 - 17:04 #

Ich fänd ja als Wurzel für den neuen MP etwas spartanischeres wie United Offensive oder CoD2 klasse^^

GeNiUs 10 Kommunikator - 432 - 16. Juli 2011 - 22:36 #

Dedicated Server wollen ALLE. Alles andere ist Geschmackssache.

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 19. Juli 2011 - 22:20 #

Wenn sie das wirklich so umsetzen, würde mich das sehr freuen. Den Multiplayer-Part von Modern Warfare habe ich bis zum Umfallen gespielt und fand ihn genial, wohingegen mich der Multiplayer-Teil von Modern-Warfare 2 bzw. Black Ops eher kalt gelassen hat.
Könnte daran liegen, dass im Endeffekt genau dasselbe war, oder einfach immer mehr, mehr und mehr hineingestopft wurde.

kOnsinger (unregistriert) 21. Juli 2011 - 22:59 #

kann das alles noch schlimmer werden als cod bo? ja es kann und wird...

Mitarbeit