Call of Duty 4 - Modern Warfare schlug seinerzeit ein wie eine Bombe. Schon die Solo-Kampagne war sehr intensiv und cineastisch, doch vor allem der Multiplayer-Part hielt die Fans bei der Stange. Er brachte sinnvolle Weiterentwicklungen wie ein umfangreiches Rangsystem oder Belohnung von Killstreaks. Mit Modern Warfare 2 erweiterte Infinity Ward die meisten Features -- alles wurde größer, umfangreicher und bombastischer. Im November wird der dritte Teil der Reihe erscheinen... und im Mehrspieler-Modus in einigen Punkten einen Schritt zurück machen!
Wie Robert Bowling, Creative Strategist von Infinity Ward, gegenüber Kotaku verriet, wolle man bei Modern Warfare 3 das Spielgefühl des Multiplayer-Teils wieder mehr an den Erstling der Serie angleichen. Die größten Änderungen wird dabei das Design der Karten erfahren. So werde man darauf achten, dass keine der Maps mehr als fünf "Hotspots" enthält. Neueinsteigern soll es so leichter fallen, in das Spiel zu finden und gegen erfahrene Spieler zu bestehen. Die Karten des zweiten Teils würden in dieser Hinsicht zu viele Verstecke für Camper bieten. Ebenso soll sich die Architektur der Maps nicht mehr auf so vielen Ebenen wie zuletzt abspielen. Verwinkelte Gebäude mit mehreren Etagen werden daher nur noch dort integriert, wo es spielerisch sinnvoll erscheine.
An den Kragen geht es jedoch auch den von vielen geliebten, von ebenso vielen aber auch gehassten Belohnungen für Killstreaks. Bowling will die Luftunterstützung zurückfahren, damit die Infanteriegefechte wieder im Vordergrund stehen. Mit all diesen Änderungen wolle man den Modern-Warfare-Spielern der ersten Stunde entgegenkommen. Die offizielle Ankündigung des Mehrspieler-Modus wird für Anfang September erwartet, anlässlich des erstmals stattfindenden Fan-Festivals Call of Duty XP. Call of Duty - Modern Warfare 3 erscheint am 8.11.2011.
Toll, das ist mal sehr erfreulich! Black Ops sollte das letzte seiner Art sein, mit Killstreaks und so weiter! Back to CoD 2!
Im Multiplayer von MW2 haben wir später nur noch den Modus Barebone (also komplett ohne Streaks) im Hardcore gespielt, weil die gefühlt 25 Helis je Runde genervt haben. Black Ops habe ich nicht gespielt, gab es sowas dort nicht?
IHHH Hardcore? Wohl zu schlechtes Aim um mehr als einen Treffer zu landen...
Ja guck mal da, ein blöder Troll! Putzig! Wie er sich versteckt und nur zum Mosern aus der Deckung kommt.
Sehr gut. In Modern Warfare 2 haben sie den Vogel sowieso mit der Atombombe abgeschossen. Mir wären drei Killstreaks wie im CoD4 sowieso lieber als 15 oder mehr in Black Ops.
Doch, aber das dumme bei Barebones fand ich, das man dann gar nichts hat! Auch kein Red-Dot! Das fand ich total bescheuert!
Dafür gibt es jetzt ja die Mod tools. Allerdings sind die Server dann leider nicht ranked. Gibt es eigentlich schon Infos ob die Server wieder dedicated sein werden?
Geiler Comment!
Das ist doch mal Innovation bei Shootern. Sich einfach das zu kralln was man früher mal gemacht hat.
Vielleicht sollten die Entwickler ein Fussballfeld als Deathmatch Karte in Betracht ziehen, da gibt es nur einen Hotspot also finden doch Einsteiger am leichtesten rein oder? ;)
Wär schön wenn die mir mal nen Server dedicaden würden! Den Old Lion Server!
Haha, träum weiter^^ Ich befürchte die Zeiten von Dedicated Servern sind vorbei -.-
Das Abschwächen der Killstreaks in Modern Warfare 3 halte ich für sehr sinnvoll. Unlängst habe ich wieder Modern Warfare 2 gespielt und in bestimmten Modi wie Sabotage oder HQ gibt es tatsächlich viel zu viel Luftunterstützung - da gibt es eigentlich keinen Moment, wo nicht wenigstens ein Flugzeug oder Helikopter in der Luft ist.
Meiner Meinung nach gab es zwei Probleme mit den Killstreaks in MW 2: Erstens zu stark, zweitens zu leicht zu erreichen, da mit Killstreak Rewards gemachte Kills zum "Killstreak-Zähler" dazu gezählt haben.
Beides hat Black Ops besser gemacht: Zu dem Killstreak-Zähler zählen nur selbst gemachte Kills und die Killstreak Rewards sind auch bei weitem nicht mehr so stark - wobei der Helikopterschütze mit 9 Kills auch nicht gerade schwach ist. Aber man trifft ihn eben auch nur selten an.
Gute Teams haben dem Helikopter schon die zwei notwendigen Raketen verpasst, bevor der Spieler die Tür aufgemacht hat ;)
Viel wichtiger ist es, dass die Helis aus MW1 keinen Wallhack mehr haben. Ich bin oft genug durch Wände erschossen worden, obwohl ich auf keinem Radar aufgetaucht bin...
Klingt richtig super. Ich hoffe, dass sie es auch wirklich so umsetzen und das nicht nur Marketing-Geschwätz ist.
Hab da irgendwie nix von Dedicated Servern gelesen.
Yeah, was ne Verbesserung!
Activision, die wissen wie man PC'ler vergrault.
Wenn ich den Eintrag bei Kotaku richtig interpretiere, wird es kein Dedicated Server per se geben, aber immerhin ein Hosted Server bei einem Anbieter.
http://kotaku.com/5805959/the-modern-warfare-3-files-team-perks-no-nukes-new-killstreaks
Treffer und versenkt!
Gegen die Killstreak-Einschränkung habe ich nichts, aber die Maps sollen bitte so komplett und 1 und 2 stöckig bleiben...das ist ja sonst langweilig. :/
Die Luftunterstützung ist bei MW 2 teilweise schon sehr stark (je nach Map) und kann unter Umständen eine ganze Runde entscheiden.
Das nervt besonders im Hardcore-Modus, wo man kaum dazu kommt mit dem Raketenwerfer zu zielen, bevor der Heli einen schon wieder umhaut.
Hab nix dagegen, wenn daran was geändert wird.
Das stimmt. Auf Wasteland konnte man Hardcore deswegen kaum spielen. Wenn diese Map kam, habe ich immer eine Klasse genommen, die einen Raketenwerfer dabei hatte und das Perk, mit dem mich Hubschrauber nicht sehen konnten.
Gefällt mir :)
Nicht selten werd ich von Luftschlägen, Helis etc geholt, hoffentlich wird das auch so im fertigen Spiel sein wie es geschrieben steht, Entwickler reden ja viel wenn der Tag lang ist.
Ich fänd ja als Wurzel für den neuen MP etwas spartanischeres wie United Offensive oder CoD2 klasse^^
Dedicated Server wollen ALLE. Alles andere ist Geschmackssache.
Wenn sie das wirklich so umsetzen, würde mich das sehr freuen. Den Multiplayer-Part von Modern Warfare habe ich bis zum Umfallen gespielt und fand ihn genial, wohingegen mich der Multiplayer-Teil von Modern-Warfare 2 bzw. Black Ops eher kalt gelassen hat.
Könnte daran liegen, dass im Endeffekt genau dasselbe war, oder einfach immer mehr, mehr und mehr hineingestopft wurde.
kann das alles noch schlimmer werden als cod bo? ja es kann und wird...