Verkauf von PopCap Games: Zynga hat mitgeboten

Bild von Kutte
Kutte 33611 EXP - 22 AAA-Gamer,R8,S3,C7,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

14. Juli 2011 - 18:08 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Die Übernahme von PopCap Games hat Electronic Arts bisher 750 Millionen US-Dollar gekostet (wir berichteten). Nun hat das Wirtschaftsmagazin Forbes weitere Details des Deals verraten. Der Übernahmepreis soll sich aus einer Barzahlung von 650 Millionen US-Dollar und 100 Millionen US-Dollar in Electronic Arts-Aktien zusammensetzen. Abhängig vom Erfolg der nächsten zwei Jahre kann sich der Kaufpreis um ein weiteres Aktienpaket in Höhe von 550 Millionen US-Dollar erhöhen (Details dazu siehe Links). PopCap Games könnte Electronic Arts somit am Ende 1,3 Milliarden US-Dollar kosten. Weiterhin berichtet Forbes unter Verweis auf eine anonyme Quelle, die die Übernahmeverhandlungen begleitet hat, dass der Social-Games Anbieter Zynga für PopCap Games eine Milliarde US-Dollar in bar geboten hat. Zynga lehne eine Stellungnahme dazu aber ab.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 14. Juli 2011 - 18:49 #

WTF?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69315 - 14. Juli 2011 - 19:02 #

Haben die die Milliarde in bar noch da liegen? Hätte da auch n paar Sachen abzugeben!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51210 - 14. Juli 2011 - 21:40 #

da schließ ich mich mit an :-)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33611 - 14. Juli 2011 - 19:10 #

Ne aber ihre Bank Goldman-Sachs hätte das, jedenfalls teilweise, finanziert. Die Bilanz von Zynga ist wohl hervorragend. siehe links

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 14. Juli 2011 - 20:36 #

Da frage ich mich, wie kann ein Entwicklerstudio so viel wert sein?

boman 12 Trollwächter - P - 1185 - 14. Juli 2011 - 20:48 #

Warum nicht?

Erstmal: Bei einem Firmenkauf bezahlt man ja immer einen Aufschlag auf die Wertevaluation damit der Kauf auch zustandekommt, also wird PopCap wohl insgesamt wohl nicht über eine Milliarde Dollar wert sein.

Aber: PopCap ist verdammt erfolgreich, fällt nur vielen nicht ganz so auf, weil die Firma den meisten Hardcore-Spielern wohl erst seit Plants vs Zombies überhaupt ein Begriff ist und vorher durch den "Casual"-Faktor selten aufgefallen ist. Die haben allerdings bereits letztes Jahr vor Bejeweled 3 über 50 Millionen Bejeweled-Einheiten verkauft! Und PopCap ist im Casual-Bereich auch preislich eher eine Premium-Mark, so dass da schon ganz ordentlich was zusammengekommen ist.

Dabei sind sie trotz des großen Erfolges ein relativ kleines Unternehmen geblieben und waren nicht Risikokapitel-finanziert, sondern meines Wissens nach immer noch im Besitz der Firmengründer. Da kann schon einiges an Wert zusammenkommen.

Glaube ich trotzdem, dass der Verkaufspreis sehr hoch ist? Aber klar doch, vor allem weil EA entgegen der landläufigen Meinung finanziell im Spielebereich zwar schon riesig, aber im Vergleich doch gar nicht sooo riesig ist und sich mit einem solchen Kauf auch kräftig verheben könnte. Aber das PopCap extrem wertvoll ist, glaube ich sofort.

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 14. Juli 2011 - 20:58 #

Ja gut, ist schon richtig was du schreibst.
Ich kann nur nicht verstehen, wie ein Unternehmen, welches selbst etwas mehr als 5Mrd Dollar wert ist ein anderes für 1Mrd aufzukaufen.

monokit 14 Komm-Experte - 2212 - 14. Juli 2011 - 22:54 #

Wow!

Einfach nur Wow!

GrotesqueTactics 07 Dual-Talent - 123 - 15. Juli 2011 - 9:51 #

Mir geht einfach immer noch nicht in den Kopf , wieviel Geld Leute für Facebook Spiele ausgeben. ^^

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 15. Juli 2011 - 14:18 #

Meine güte, woher das ganze Geld für "nur" PopCap?